Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » KMZ Zenitar 0.95/50
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2019, 17:19   #11
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Portraits sind aufgrund der minimalen Schärfentiefe und der immer vorhandenen Eigenbewegung des Objekts ja nicht wirklich sinnvoll möglich, oder?
Klar sind Portraits damit machbar. Das Model sollte halt nicht herumflitzen. Und mit 10fps hat man gute Chancen auf einen Volltreffer mit dem perfekten Fokus.
Bei meinem Mitakon nutze ich die Sucherlupe. Wenn der Fokus passt löse ich eine Serie mit 10fps aus und habe für gewöhnlich immer gute Bilder dabei. Ausschuss natürlich auch.
Aber der Unschärfeverlauf ist schon beeindruckend.
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2019, 23:21   #12
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich da ja zu unbedarft, aber ich tu mich schwer für solche Objektive (manuelle Scharfstellung, extreme Lichtstärke so um die "1") ein Anwendungsgebiet zu erkennen.

Portraits sind aufgrund der minimalen Schärfentiefe und der immer vorhandenen Eigenbewegung des Objekts ja nicht wirklich sinnvoll möglich, oder?

Aber vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen:
Wo wendet Ihr so ein "Ding" an, oder ist es nur Spieltrieb (positiv gemeint! )?
Ich habe das Zhongyi 50/0.95 seit Herbst. Gerade für Kopfportraits verwende ich es aber nicht, da kann ich ja den Hintergrund wählen und nehme lieber mehr Tele. Zumindest bei f/0.95 ist die Nase dann nicht mehr scharf. Ich mache ja generell fast nur Spaßbilder, aber dafür verwende ich es recht oft. Ich verwende f/0.95 gerne wenn ich den Hintergrund nicht beeinflussen kann und dann kriegt man ja viel störendes weg.

Das Fokussieren bei f/0.95 ist mit der Fokuslupe sehr einfach, bei bewegten Objekten müsste man dann schon eine Serie raushauen, da nehme ich dann doch lieber ein Objektiv mit Autofokus und Zoom (Tamron 28-75).

Hier ein paar Bilder von mir mit 50 mm und überwiegend Blende f/0.95 (mit dem Zhongyi Mitakon):
https://500px.com/ernstmurnleitner/g...itakon-50-0-95
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 09:22   #13
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Ich mag den Effekt von f/0.95 auf jeden Fall, der macht das Bild sehr "speziell" und ziemlich einzigartig.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 11:48   #14
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Das einzigste, was mich persönlich einwenig stört, ist die weiche Darstellung - bei sehr nahen Objekten wirken die unscharf...

An sonsten ist das Bokeh
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 12:27   #15
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Das einzigste, was mich persönlich einwenig stört, ist die weiche Darstellung - bei sehr nahen Objekten wirken die unscharf...
Eine Schamhaaresbreite an Tiefenschärfe
Es ist knackscharf, aber eben nur auf einer geringen Ebene. Bei der Naheinstellgrenze fällt das wirklich stark auf, im "normalen" Betrieb stört es nicht.
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2019, 12:46   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
bei sehr nahen Objekten wirken die unscharf...
Es wirkt nicht unscharf, es ist unscharf.

Zwar wird man ein bißchen Weichheit wohl dem Bokeh zuliebe bewusst in Kauf genommen haben, aber an der Nahgrenze hast du bei f/0,95 selbst nach klassischer Definition (30µm Zerstreuungskreis) nur fünf Millimeter Schärfentiefe. Wenn du es pixelscharf haben willst, bist du bei 24MP schon unter einem Millimeter. Wirklich "scharf" geht also eigentlich gar nicht. Darüber muss man sich bei so lichtstarken Objektiven halt im Klaren sein.


(Edit: Übrigens wird das Mitakon zur Zeit auch auf der Herstellerseite als "out of stock" geführt. Da bin ich mal gespannt, wie es damit weiter geht. Wegen mangelnder Nachfrage ausgelistet kann es ja eigentlich nicht sein.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (25.03.2019 um 12:55 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 16:00   #17
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es wirkt nicht unscharf, es ist unscharf.

Zwar wird man ein bißchen Weichheit wohl dem Bokeh zuliebe bewusst in Kauf genommen haben, aber an der Nahgrenze hast du bei f/0,95 selbst nach klassischer Definition (30µm Zerstreuungskreis) nur fünf Millimeter Schärfentiefe. Wenn du es pixelscharf haben willst, bist du bei 24MP schon unter einem Millimeter. Wirklich "scharf" geht also eigentlich gar nicht. Darüber muss man sich bei so lichtstarken Objektiven halt im Klaren sein.
Recht hast du! Bei einem Meter Abstand beträgt die Schärfentiefe 20mm... Bei einer Naheinstellgrenze von 50 cm bleiben da noch 10 mm Schärfentiefe... War mir bis dato nicht bewusst. Danke!


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(Edit: Übrigens wird das Mitakon zur Zeit auch auf der Herstellerseite als "out of stock" geführt. Da bin ich mal gespannt, wie es damit weiter geht. Wegen mangelnder Nachfrage ausgelistet kann es ja eigentlich nicht sein.)
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Bringt Zhongyi nicht demnächst eine überarbeitete Version?

@usch: Hier noch die Meldung bezüglich überarbeitete Version

https://www.sonyalpharumors.com/mitakon-50mm-f0-95-iii-fe-lens-announced/
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 16:36   #18
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Also beim letzten der gezeigten Bilder wirken die Unschärfe-"kreise" eher gruselig. Dafür sieht man die Polierspuren der Linsen. Aber ob das erwünscht ist bzw. als Qualitätskriterium durchgeht?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 16:47   #19
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Also beim letzten der gezeigten Bilder wirken die Unschärfe-"kreise" eher gruselig
Das war ein Bildausschnitt, ganz am Rand. Ich suche mal das Original raus, da fällt es nicht auf
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 16:54   #20
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862

Bild in der Galerie
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » KMZ Zenitar 0.95/50

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.