Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kameraempfehlung: Kompakt/Zoom/Gut
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2019, 15:59   #1
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Kameraempfehlung: Kompakt/Zoom/Gut

Hallo zusammen,

Für den Vater meiner Freundin soll ich eine Kameraempfehlung geben.
Da ich bei den kompakten Kameras nicht so den Überblick habe, dachte ich, vielleicht könnt Ihr mich dabei unterstützen – mit eigenen Erfahrungen und Ideen.

Er ist Segelflieger und möchte aus dem Cockpit (Luke, also nicht durch das Plexiglas) u.a. Bilder von Häusern von Freunden machen – aber auch natürlich Landschaft.
Die Luke ist relativ klein und er muss die Kamera einhändig halten.

Er hat folgende Ansprüche:
- Kompakte Kamera
- Budget: um 500 Eur.
- Möglichkeiten halbmanuell zu arbeiten (S-Modus)
- Möglichst gute Bildqualität
- Nach Möglichkeit viel optischen Zoom
- Einen gewissen Weitwinkel würde ich auch empfehlen

Ich habe nun mal ein wenig recherchiert.
Unsere Hausmarke hätte da ja die RX100 – allerdings käme da nur die VI in Frage, die aber zu teuer ist.
Die RX ist schon zu groß/sperrig.

Ich bin nun bei der Panasonic Lumix TZ100 oder TZ200 gelandet.

Habt Ihr noch weitere Ideen oder Erfahrungen dazu?
Danke für Euren Input!
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2019, 17:21   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zum einhändig halten würde ich eine Kamera mit brauchbarem Griff empfehlen. Z.B. die Lumix FZ1000 wenn eine RX10III oder IV zu teuer ist. Die Winzkameras werden ihm aus der Hand fallen. Dann noch mit langem Zoom? Na, ja.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 17:30   #3
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Einhaendig zoomen... Waehrend er fliegt und dann noch auf einzelne Haeuser zielen... Und das wegen dem cockpit eher in weiterer entfernung wird nicht praktikabel funktionieren ... Und noch dazu wackeln wie nen laemmerschwanz
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 18:25   #4
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Wenn schon aus dem Cockpit, dann vielleicht mit so einem Stativ:

http://www.fotostativ-info.de/foto-s...ou-3in1-detail

Ein Fotofreund, der speziell Luftaufnahmen, über den Altrheinarmen gemacht hat, benützt auch ein Schulterstativ.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (09.01.2019 um 18:28 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 18:43   #5
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Ich würde mir ne LX100 holen.
Kein extremer Zoom, dafür aber recht vernünftiges Allround-Teil für Fotos und 4k Video.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2019, 18:50   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Bin selbst einige Jahre Segelflugzeug geflogen und habe versucht brauchbare Luftaufnahmen hin zu bekommen. Das Ganze hat einige Herausforderungen:
Durch die Lage der Schiebefenster kann man nur zur Seite fotografieren, zusammen mit der Fluggeschwindigkeit von rund 120 km/h braucht man kurze Belichtungszeiten, selbst bei einer 1/1000 stel bewegt man sich in der Zeit um 33 mm. Das reicht aus, um Aufnahmen mit dem Tele matschig wirken zu lassen, außer man fliegt in 3000 m Höhe. Dazu kommt, das bei Thermik (nur da macht Segelfliegen Sinn) die Luft sehr unruhig ist und man nur schlecht den Ausschnitt mit dem Tele trift. Daher würde ich bei der Kamera eher weniger auf lange Brennweiten achten. Da ist eher Lichtstärke und Rauscharmut gefordert und ein guter Stabi.
Wenn man gute Aufnahmen hin bekommen möchte, ist es besser, man setzt sich Co in einen Motorsegler und kann dann entspannt mit beiden Händen arbeiten, während sich der Andere ums Fliegen kümmert. und selbst da war damals (Analogzeit) der Ausschuss groß.
Durch die Haube fotografieren kann man vergessen......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 18:55   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wenn schon aus dem Cockpit, dann vielleicht mit so einem Stativ:

http://www.fotostativ-info.de/foto-s...ou-3in1-detail

Vergiss es, du hast weder den Platz dafür, noch die Möglichkeit es irgend wie fest zu machen. Cockpits von Segelflugzeugen sind eng oder besser gesagt sehr eng.....
Früher hatten wir Kompaktkameras zum Dokumentieren der Wendepunkte, die wurden mit einen Saugnapf innen an die Haube gepappt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 19:27   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

ich habe schon selbst aus dem Cockpit fotografiert (als Copliot aus dem Motorflugzeug mit der GX80 und 14-140, also 28-180 auf KB umgerechnet) und kann die Aussagen von Porty nur bestätigen. Die 280mm waren für Aufnahmen einzelner Häuser aus legaler Höhe schon zu kurz.

Aus der Erfahrung heraus braucht er daher viel Tele und hohe ISO für kurze Verschlußzeiten -> Budget von 500 € birgt Frustpotential. Wegen dem Tele würde ich von Kompakten wie einer TZ100 etc. abraten, die Bauform zwingt da zu viel Kompromiß beim Objektiv auf.

Da er nur schwer durch den Sucher schauen kann wäre mir dazu ein Schwenkdisplay noch wichtig, alternativ könnte man das Bild üer Remote-App auf ein Handydisplay übertragen.

Daher würde ich eine FZ1000 als besten Kompromiß erachten, den man probeiern könnte. Bei der FZ300 wäre mir der Sensor schon wieder zu klein, eine RX10 ist etwas besser aber auch teurer und hat kein Schwenkdisplay.

Wenn das Budgt aufgstockt werden könnte würde ich über eine GX8 oder G81 (beide haben Schwenkdisplays) mit dem Panasonic 100-300 nachdenken, dann sind aber über 1.000 € fällig.

Hans

Geändert von ha_ru (09.01.2019 um 19:30 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 22:41   #9
jameek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Hi Ihr, vielen Dank für Eure ersten Einschätzungen.
Die Problematiken habt ihr vollkommen richtig eingeschätzt bzw aus der Erfahrung berichtet.
Enge, Höhe, Eigengeschwindigkeit sind die größten Probleme.
Bisher ist er mit einer kleinen Lumix einigermaßen zurechtgekommen. Nun ist die aber hinüber und er möchte eine Verbesserung. Auch AF ist da ein Thema.

Ich lese aber, dass ich mit meinem ersten Ergebnis nicht daneben liege. Lx100 nehme ich mit auf.
DSLR ähnliche Konzepte wie RX10 oder TZ 1000 kommen aufgrund der Größe nicht in Frage. Das sagte er ganz explizit. Wechselobjektive möchte er auch nicht.
Sollte euch noch etwas einfallen, gebt gern Bescheid.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (09.01.2019 um 22:54 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 01:00   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Eine sichere Handschlaufe oder ähnliche Sicherung wäre noch wünschenswert - für all die nicht fliegenden Mitbewohner am Boden
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kameraempfehlung: Kompakt/Zoom/Gut

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.