Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kameraumstieg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2018, 09:10   #21
Fenry
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
@fenry Also ich habe mal geguckt und hatte überlegt, entweder das 24 - 240 zu kaufen, damit würde ich erst einmal zurrechtkommen. Oder ich hatte das 18 - 135 überlegt, beide von Sony, weil sie ja gerade Cashback haben. Einzelne Festbrennweiten kann ich mir ja auch nach und nach kaufen. Dann bin ich am Überlegen meine Altobjektive zu verkaufen, ein bisschen kommt vielleicht auch noch zusammen. Hättest Du denn eine andere Empfehlung?
Das ist natürlich immer schwer zu sagen, es kommt halt viel auf den Anwendugszweck und die persönlichen Vorlieben drauf an. Ich bin zum Beispiel überhaupt kein Fan von solchen Superzooms, die schwer sind und auf keiner Brennweite wirklich die optimale Leistung abrufen.

Wenn es ein Allroundzoom sein soll, kommt man in Sachen Preis/Leistung nur schwer am Tamron 28-75/2.8 vorbei. Das könnte man dann noch mit Festbrennweitern erweitern. Für Landschaftsaufnahmen z.B. ein handliches WW oder ein Lichtstarkes Portraitobjektiv (Sony 85mm/1.8). In Sachen Objektive würde ich dir die folgende Seite mal empfehlen (https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-lenses/) Diese finde ich zumindest sehr hilfreich.

Bei Adapter benutze ich den Sigma MC11. Daran habe ich ein Sigma 35mm/1.4 und Canon 85mm/1.8. Das Sigma funktioniert wirklich sehr gut. Ich würde sagen schon fast wie ein natives E-Mount Objektiv... zumindest was das fotografieren an geht. Das Canon ist ausreichend für Potraitaufnahmen, es gehen jedoch nicht alle AF-Felder und Eye-AF geht gar nicht. Beide Objektive hatte ich schon vor der Sony A7II und hab mir deshalb noch den Adapter geholt. Extra Canon Mount Objektive mit Adapter kaufen würde ich wohl eher nicht. Was ich allerdings gemacht habe ist es mir "alte" manuelle Objektive zu holen und mit Adapter an die Sony anzuschließen. Manueller Fokus ist soviel einfacher mit Spiegellosen... da macht es mir sogar richtig Spaß. Hab z.B. das Tokina 90mm/2.5 Makro was zur Zeit total oft auf meiner Sony drauf ist für Landschaft/Potrait und Makro...

Geändert von Fenry (19.10.2018 um 09:19 Uhr)
Fenry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2018, 13:50   #22
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Vielen Dank für den Link, sehr interessant und auch wundervolle Beispielaufnahmen.
Ich glaube da könnten mir einige gefallen. Mein Problem ist halt dass man dann unterwegs immer 3 Objektive mitnehmen muss und dass man dann unterwegs die Objektive wechseln muss. Alle meine Sonys waren diesbezüglich ziemlich empfindlich mit Sensorflecken und die Reinigung ist ein teures Unterfangen. Meine Cam hab ich im Dezember 2016 reinigen lassen. Sommerurlaub hat sie noch gut überstanden, jetzt hab ich die Kamera krankheitsbedingt ca. 6 Wochen nicht genutzt und im Herbsturlaub habe ich schon wieder 3 Flecke gesehen und ich habe keinen Objektivwechsel gemacht.
Das ist so mein Grund weshalb ich mich vor dem Objektivwechsel scheue und deshalb Festbrennweiten wenig einsetzt habe.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 14:57   #23
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Mein Problem ist halt dass man dann unterwegs immer 3 Objektive mitnehmen
Zum Sony 24-105 würdes Du nur noch ein leichtes Tele als Ergänzung brauchen, wenn Dir die Endbrennweite von 240 oder 300mm reichen würde.

Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Alle meine Sonys waren diesbezüglich ziemlich empfindlich mit Sensorflecken und die Reinigung ist ein teures Unterfangen.
Ist sie nicht. Du kaufst Dir für 12 Euro folgenden Blasebalg
https://www.calumetphoto.de/product/...b-gro-/GIO1900
und pustest den Sensor damit ab. Zwei Minuten und der Sensor ist sauber. Das ist wirklich kinderleicht. In 95% aller Fälle ist es damit getan. Nur in den seltensten Fällen ist eine nasse Reinigung erforderlich. Auch diese ist kein Hexenwerk, wenn man das richtige Material dafür einsetzt.

So einen Blasebalg habe ich immer im Fotorucksack. Er wiegt nur wenig.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 16:03   #24
Fenry
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 19
Meine Sony habe ich erst 1 Jahr und bisher ließen sich alle Staubflecken immer mit Blasebalg entfernen. Wird sich zeigen wie das in Zukunft aussieht. Bei meiner Canon hatte ich damit keine Probleme.

Bei den Objektiven bin ich der Überzeugung das man nicht alle Brennweiten von 18-240mm abdecken muss. Früher bin ich lange Zeit mit nur einem 50mm ausgekommen. Und mit der Bildqualität der A7II kann man auch Bilder noch nachträglich Croppen. Vorausgesetzt, man möchte das Bild nicht riesig groß ausdrucken. Es ist halt alles ein Kompromiss. Bessere Bildqualität vs bessere Flexibilität. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fenry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 17:31   #25
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Eigentlich würde ich mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen, ich war früher Uhrmacher, insofern habe ich weder vor der Technik noch dem Handling Angst. Trotzdem habe ich es mit dem Blasebalg nicht immer hinbekommen und bei meiner 77 II habe ich mir diese Folie irgendwie versaut. Da war eine winzige Delle drin. Gefühlt hätte ich gesagt ich bin nicht dran gekommen, muss ich aber. Also neue Folie eingebaut. Irgendwie muss ich damit auf Kriegsfuß stehen. Nun vielleicht ist die 7 II nicht so anfällig, oder hier klappt das mit dem Blasebalg. Bei der 77 II war diese komische Folie erhöhter Schwierigkeitsgrad.

Ich glaube das ist so eine Bequemlichkeit, die man mit den Zoomobjektiven entwickelt. Sehr flexibel auch in der Stadt zu sein, ist schon schön. Aber ich bin zum Fotokurs von Gordon Welters gewesen, der hat auch nur mit nem 50er fotografiert und geniale Aufnahmen gemacht.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 10:31   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die E-Mount Kameras haben ja keinen Spiegel, also triffst du auf das vergleichsweise robuste Glasfilterpaket, das auf dem Sensor sitzt.

Geändert von Reisefoto (23.10.2018 um 10:46 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 16:39   #27
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Offtopic
Entschuldigt, ich habe mich nun für eine Sony A 7 II entschieden, ich hoffe sie kommt am Freitag.
Nun bin ich heute am Suchen gewesen und bin über meinen Altegeräte Park gefallen.
Von analoger Spiegelreflex mit Objektiven über Kodak DSC 3400 über Canon Powershot S1 über diverse Objektive zu Sony Alpha Modellen und die A 100, A 580. Nun sind die natürlich Jahre nicht benutzt, kann man so was überhaupt verkaufen und wenn ja wie orientiert man sich?
Danke für Eure Tipps.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 16:50   #28
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
kann man so was überhaupt verkaufen und wenn ja wie orientiert man sich?
Schau enfach mal in die (abgelaufenen) Auktionen bei ebay.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 17:06   #29
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Was macht man aber mit den Sonys die ja sicher nicht mehr perfekt sind, die hakten immer mal im Autofokus, kann man so was überhaupt verkaufen??
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 17:12   #30
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Was macht man aber mit den Sonys die ja sicher nicht mehr perfekt sind, die hakten immer mal im Autofokus, kann man so was überhaupt verkaufen??
Dann sinkt der erzielbare Wert beträchtlich bis gegen Null.
Als "Bastlerware ohne sichere Funktion" findet es ggf. auch für 1 EUR einen dankbaren Abnehmer als Erstzteilspender.
Für die A580 würde ich den EUR plus Versandkosten unbesehen hinlegen
Und für jedes Objektiv obendrauf auch ....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kameraumstieg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.