Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Masters of Photographie Inspiration
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2018, 19:18   #1
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 218
Masters of Photographie Inspiration

Masters of Photographie Inspiration

Hallo nachdem ich gestern begann diese Serie zuschauen ist mir folgende Idee gekommen:

Ein neuer freiwilliger Fotokontest mit einfachen Regeln wo alle Teilnehmer/innen das selbe Motiv ablichten sollen also zum Beispiel den Kölner Dom oder ähnliches (von mir aus auch eine Weinbergschnecke) und anschließend entstehen ja vermutlich viele recht ähnliche Bilder abgesehen von den begabten kreativen Fotografen die so herausstechen und sich abheben können (weil sie eine andere und interessantere Sichtweise/Technik/Idee haben) dann den Kontest gewinnen. Es sollten alle User unabhängig von der Teilnahme mit voten dürfen es sollte so wie das Monatsthema regelmässig einen neuen Wettbewerb geben bzw. parallel mehrere gerne auch welche mit Regional Begrenzten Motiven so das eben nur eine kleine Teilnehmerzahl mitmachen kann. Oder eine mit zeitlicher Begrenzung wie WM oder Blühtezeit von k.A. Osterglocken)Aber auch allgemeine Aufgaben die niemanden ausschließen zum Bsp. Einmal pommes rot/weiß in Szene setzen bitte sehr. Hoffe diese Idee findet regen Zuspruch und hier kommt neuer Schwung bzw. viele neue Fotos also ne wahre Bilderflut am besten, ins Forum.

Meine Idee rührt daher, weil ich selbst gerne wieder neue Motivation hätte und sowas den Ehrgeiz aller wecken kann und soll. Meine frühere Idee mit den Großen Persönlichkeiten ist ja leider gefloppt.
Oder möchte die doch jmd. wiederbeleben?
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 19:26   #2
auge007
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Hallo
Das ist ein toller Vorschlag.

Gruß
Thorsten
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 19:28   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Wie jetzt?!! So mit richtig Photos machen? Und auch noch mit dem Thema und dem Motiv auseinandersetzen? Nenene, wir reden hier lieber den ganz Tag rauf und runter über die Kameras und Objektive und ihre Spezifikationen, und wie geil das eigene und wie schlecht das Equipment der anderen ist. Da bleibt für das Photographieren keine Zeit...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 19:32   #4
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... Nenene, wir reden hier lieber den ganz Tag rauf und runter über die Kameras und Objektive ...
Ich ergänze mal: über Kameras, die noch keiner in der Hand hatte

Wer macht denn heute noch Bilder?

Aber die Idee an sich - ja, die hat was
Wenn das Motiv stimmt, bin ich dabei.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 20:20   #5
bajella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 218
Dat ei dann solltest du Dir die Zeit (wieder) nehmen!

Danke Thorsten.

Kurt "wenn das Motiv stimmt" naja jeder kann und soll gerne Vorschläge machen bzw. jede Quest kann Inselbetrieb also selbstständig von vielen erdacht bzw. erstellt werden und gemeinsam mit vielen freiwilligen bewältigt werden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 20:42   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Thorsten,

Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Dat ei dann solltest du Dir die Zeit (wieder) nehmen!
ich verschwende hier wenig Zeit auf irgendwelche technischen Diskussionen und nutze durchaus meine Kamera auch noch für ihren eigentlichen Sinn und Zweck.

Mein Posting sollte eher ausdrücken, dass ich wenig Hoffnung habe, dass man hier die Leute zum Photographieren und mit einer Art Wettbewerb hinter dem Ofen vorlockt. Der Gründe sind da viele: man mag sich nicht messen, man traut sich nicht, man ist eher an der Technik denn der Photographie interessiert, man fürchtet Buddytum, das Ganze ist einem eh zu dumm etc. pp.

Solche motivationsfördernde Ansätze hat es hier immer wieder gegeben - alle sind sie versandet... Sorry, dass ich da so pessimistisch / zynisch klinge.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:13   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Du gibst jetzt auch nicht gerade den Inspirator!
Es wird ggf spannender als die Monatsthemen.
Wobei der Mehrwert, wenn man kommentarlos im hinteren Mittelfeld landet auch nicht gegeben ist.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 06:11   #8
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Masters of Photographie Inspiration

Hallo nachdem ich gestern begann diese Serie zuschauen ist mir folgende Idee gekommen:

Ein neuer freiwilliger Fotokontest mit einfachen Regeln wo alle Teilnehmer/innen das selbe Motiv ablichten sollen also zum Beispiel den Kölner Dom oder ähnliches (von mir aus auch eine Weinbergschnecke) und anschließend entstehen ja vermutlich viele recht ähnliche Bilder abgesehen von den begabten kreativen Fotografen die so herausstechen und sich abheben können (weil sie eine andere und interessantere Sichtweise/Technik/Idee haben) dann den Kontest gewinnen. Es sollten alle User unabhängig von der Teilnahme mit voten dürfen es sollte so wie das Monatsthema regelmässig einen neuen Wettbewerb geben bzw. parallel mehrere gerne auch welche mit Regional Begrenzten Motiven so das eben nur eine kleine Teilnehmerzahl mitmachen kann. Oder eine mit zeitlicher Begrenzung wie WM oder Blühtezeit von k.A. Osterglocken)Aber auch allgemeine Aufgaben die niemanden ausschließen zum Bsp. Einmal pommes rot/weiß in Szene setzen bitte sehr. ....
Ich habe fast drei Jahre bei Instagram quasi täglich so etwas gemacht. Ein vorgegebenes Thema mit einem Bild umsetzen. Da gab es so einfache Themen wie "rund" oder "gelb" oder "Blume", aber auch "Diagonales" "oder Lieblingsding" oder "Selten".
Und ganz klar, recht ähnliche Bilder waren überhaupt nicht dabei. eher das Gegenteil.
Geografisch feste Motive gehen natürlich nicht. Und bei Portraits hat es auch immer gehapert. Ansonsten finde ich die Idee gut.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 06:35   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
...schnipp...
ist mir folgende Idee gekommen:

Ein neuer freiwilliger Fotokontest mit einfachen Regeln wo alle Teilnehmer/innen das selbe Motiv ablichten sollen...
...schnipp....
finde ich gut!

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
...schnipp....
Geografisch feste Motive gehen natürlich nicht. Und bei Portraits hat es auch immer gehapert. Ansonsten finde ich die Idee gut.
+1
Es sollte nicht mit einem (aktuellen?) Monatsthema konkurrieren.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 08:03   #10
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ist an sich eine tolle, kreative und bunte Idee!

Problem: es fordert eine Betreuung und Vorbereitungsaufwand. Wir brauchen jemand, der die Themen sammelt, jemand, der die Themen ausruft, mehrere, die "moderieren", viele die kommentieren...

Es wäre toll, wenn das klappt und es mehr "Geben-Gesten" statt "Nehmen-Gesten" geben könnte... Eine Herausforderung für das Board, aber sicher nicht unmöglich.

Das größte Problem sehe ich in der Galerie. Die Ausstellung ist momentan eine echte Farce, dadurch krebsen solche Projekte vor sich hin. Der Gewinner müsste ja auch irgendwie klar zu ersehen sein, die Abstimmungen eröffnet und geleitet... Da habe ich momentan hier große Zweifel.

Keiner traut sich an den Forensoftwaredino...

An sich aber eine wunderschöne Idee.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Masters of Photographie Inspiration

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.