Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einige Fragen zu Lightroom (XMP, export, profile)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2018, 10:34   #21
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Je länger ich mich damit auseinandersetze, desto mehr bin ich von Adobe enttäuscht. Wie kann es sein, dass ein so weit verbreitetes Tool bezüglich Organisation so engstirnig ist? Vielleicht ist es Arroganz?

Ja, man kann RAW und JPG trennen, löst das Problem aber auch nicht.

Ich versuche jetzt mal zu berücksichtigen, wie Adobe denkt, und wie man das mit meinen Bedürfnissen vereinigen kann.

Ich würde also folgende Ordnerstruktur machen:

-Fotos
--Urlaub
---- Woche 1 (darin befinden sich alle ARWs)
---JPG_OCC (darin befindet sich ein ZIP Archiv mit den JPGs aus der Kamera, da ich immer noch RAW+JPG fotografiere)
----JPG_Lightroom export (das wäre der Ordner, in den Lightroom die JPGs ablegt).

soweit so gut... nun wirds aber mühsam. Ich erstelle immer einen Ordner "Best Of", darin befinden sich JPG Kopien. Diese Bilder sind doppelt auf der HDD vorhanden, es ist aber der einzige Weg (ohne Lightroom), eine Auswahl zu treffen.
Dieser Ordner befindet sich auf der Ebene 3 (Unterordner von "Urlaub").

Die Bilder im Ordner "JPG_Lightroom export" sollte Lightroom ja kennen. Die Bilder im Ornder "Best Of" werden aber beim importieren des Ordners "Fotos" auch importiert.

Wenn man ALLES in Lightroom macht, dann hat man dieses Problem natürlich nicht.

Geändert von skewcrap (25.09.2018 um 10:36 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2018, 10:39   #22
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Wenn man ALLES in Lightroom macht, dann hat man dieses Problem natürlich nicht.
Genauso ist es und dafür wurde Lightroom auch entwickelt
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 11:36   #23
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Jetzt wiederhole ich mich noch einmal:

Lass dich auf die Arbeitsweise von Lightroom ein, lerne, wie Lightroom arbeitet und alle* deine Wünsche** werden erfüllt.

Lightroom ist ein sehr mächtiges Werkzeug, welches insbesondere die Erfordernisse von Fotografen berücksichtigt.

Dazu stellt Lightroom Funktionen und Strukturen bereit. Kennt man diese und lässt sich auf diese ein, wird Lightroom ein sehr sinnvolles Werkzeug sein.

Ich glaube, aufgrund deiner Fragen, dass Du dich noch nicht wirklich mit den Möglichkeiten und Vorgehensweisen von Lightroom auseinander gesetzt hast. Das würde ich Dir allerdings empfehlen, denn dann wirst Du merken, dass Dir Lightroom alles bietet, was Du dir wünscht.

Gruß
Ralf

* über den Wunsch, die exportierten Bilder auch in Lightroom sehen zu wollen, wirst Du sicher noch einmal nachdenken, wenn Du Lightroom verstanden hast.

** Du kannst Dir sicher sein: Deine Wünsche hatte andere auch schon und deshalb wurde Lightroom so entwickelt, wie es jetzt ist.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 18:52   #24
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Damit Du nicht den Eindruck bekommst, ich wollte Dir nicht helfen (war heute mittag etwas knapp in der Zeit), versuche ich mal deine Wünsche nachzuvollziehen (habe jetzt ein wenig mehr Zeit):
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Ich würde also folgende Ordnerstruktur machen:

-Fotos
--Urlaub
---- Woche 1 (darin befinden sich alle ARWs)
---JPG_OCC (darin befindet sich ein ZIP Archiv mit den JPGs aus der Kamera, da ich immer noch RAW+JPG fotografiere)...
Bis hier hin überhaupt kein Problem: Legt die Bilder da hin wo Du es möchtest* oder lass sie von Lightroom da hinlegen (beim Import kopieren bzw. verschieben, leider geht Verschieben von der SD-Karte nur mit Spezialtrick, wenn der überhaupt noch funktioniert - habe ich schon lange nicht mehr gemacht)
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
... ----JPG_Lightroom export (das wäre der Ordner, in den Lightroom die JPGs ablegt)....
Im Normalfall brauchst Du die exportierten Bilder überhaupt nicht in deinem Katalog. Du exportierst sie ja für einen bestimmten Verwendungszweck: Weitergabe an Dritte, Veröffentlichen auf irgendwelchen Webseiten, veröffentlichen auf Bilderdiensten wie z.B. Flickr.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
soweit so gut... nun wirds aber mühsam. Ich erstelle immer einen Ordner "Best Of",...
Dafür legst Du Dir beliebig viele Sammlungen (Collections) an. Diese kannst Du statisch anlegen oder dynamisch (Smart-Collections)
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Die Bilder im Ordner "JPG_Lightroom export" sollte Lightroom ja kennen...
Nein. Wozu? Lightroom kennt die originalen Bilder mit deinen Bearbeitungen, ggf. sogar virtuellen Kopien eines RAW-Bildes mit anschließend unterschiedlichen Ausarbeitungen.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
....Wenn man ALLES in Lightroom macht, dann hat man dieses Problem natürlich nicht.
Dafür ist Lightroom da

Lieben Gruß
Ralf

* Ich arbeite zum Beispiel mit extrem wenig Verzeichnissen (obwohl ich schon seit fast zehn Jahren mit Lightroom arbeite). Nur wenn es die Aktion wirklich erfordert, bekommt es ein eigenes Verzeichnis. Ansonsten steuere ich die Unterscheidung über Dateinamen. Kann schon sein, dass in dem ein oder anderen Verzeichnis mehrere Tausend RAW-Dateien sind.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (25.09.2018 um 18:55 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 20:20   #25
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo Ellersiek

Bitte entschuldige, wenn es so wirkt, als würde ich mich gegen die Arbeitsweise von Lightroom sträuben. Mein Problem ist, dass ich bis jetzt alle Fotos (vielleicht 30’000, habe nicht nachgezählt) ausserhalb von Lightroom organisiert habe. Bevor ich mich also auf einen Wechsel einlasse, muss ich Lightroom halt einigermassen verstehen. Ich muss wissen, ob ich meine bisherige Ordnerstruktur behalten kann, oder wenn nicht, wie diese dann aussehen müsste.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man die exportierten JPGs sinnvoll organisiert. Ja ich verstehe, dass man die Sammlungen mit Lightroom machen kann (was sicher sinnvoll ist und ich auch nutzen werde). Ich möchte am Schluss eines Urlaubs aber trotzdem einen Ordner auf meiner HDD habe, in dem nur die JPGs drin sind. Und ich möchte einen Best Of Ordner haben. Wieso das nötig ist? Zb. dass meine Freundin auch Zugriff auf die Bilder hat, obwohl sie mit Lightroom nichts zu tun haben will.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2018, 20:42   #26
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

eigentlich nutze ich Lightroom 6 auch nur als raw-Konverter.
Bei mir ist ebenfalls alles in einer Ordnerstruktur abgelegt, also z.B.:
yyyy-mm-dd Ort/Ereignis
für die Jpegs
und darunter einen Unterordner mit \raw mit den Raw-Dateien.

Diese Struktur geht schon seit einigen Kameras und etlichen Jahren so.

Auch mit dem Hintergrund, dass meine Holde sich so ebenfalls schnell zurechtfindet und sie die Windows Fotoanzeige verwendet (ich nutze eher XnView zur Anzeige).

Den Lighroom-Katalog nutze ich eher wenig bis gar nicht.

Ich importiere in Lightroom tatsächlich nur die Fotos, die ich auch bearbeite.
Eine ganze Reihe weiterer Fotos sind halt nur Erinnerungen, die unbearbeitet in den Verzeichnissen liegen.

Nachteilig ist hier, dass Lightroom die passenden .jpg und Raw-Dateien nicht "matcht".
Stört mich aber eher wenig, da ich wie beschrieben Lightroom nur als raw-Konverter nutze.

Keine Ahnung, ob ich mich mal ernsthaft mit dem Katalog von Lightroom beschäftigen werde.
Wahrscheinlich aber eher nicht, das hängt aber eher mit dem derzeitigen Abo-Modell zusammen, dass ich nicht bereit bin zu akzeptieren.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 21:15   #27
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Bevor ich mich also auf einen Wechsel einlasse, muss ich Lightroom halt einigermassen verstehen...
Das ist ja auch richtig und wichtig.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
... Ich muss wissen, ob ich meine bisherige Ordnerstruktur behalten kann, oder wenn nicht, wie diese dann aussehen müsste...
Ja, bis auf die Ordner mit den exportieren Bilder. Die würde ich, unter normalen Bedingungen, nicht in Lightroom haben wollen, da ich die Bilder dann ja doppelt im Katalog habe.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Ich verstehe immer noch nicht, wie man die exportierten JPGs sinnvoll organisiert...
Vor dem Export und danach gar nicht - außer Punkt 14. und 15.
Grobes Beispiel für eine mögliche Arbeitsweise*:
  1. RAW-Fotos vom Event XYZ werden import und in ein irgendwo liegendes Verzeichnis gelegt. Wo? Voll kommen egal.
  2. Fotos bewerten:
    1. Erster Durchlauf: angenommen oder abgelehnt. Abgelehnte Bilder werden anschließend sofort gelöscht
    2. Stern-Bewertung, ggf. auch Farbzuordnung
  3. Die Fotos werden getaggt (Eventname, Ort, Personen, Besonderheiten)
  4. Bestimmte Fotos (die mit der Farbzuordnung) und die wichtigsten Foto (Sternbewertung) werden bearbeitet
  5. Sammlung XYZ_Gesamt für z.B. das gesamte Event erstellen (statisch, also gezielt Bilder aussuchen)
  6. Sammlung XYZ_TOP_RATET der schönsten Bilder erstellen (Dynamisch)
  7. Sammlung XYZ_PERSON_A erstellen (Dynamisch nach den Tags und ggf. anderen Informationen)
  8. Sammlungen in Lightroom anschauen
  9. Person A möchte seine Bilder: Sammlung XYZ_Person_A mit bestimmten Parametern exportieren (z.B. in bestimmten Größen und mit diversen Metadaten, Wasserzeichen oder was auch immer), per Mail versenden, exportierte Bilder wieder löschen (Du hast den Zugriff darauf ja über die Sammlung).
  10. Die Sammlung XYZ_TOP_RATET auf Flickr direkt aus Lightroom heraus veröffentlichen (hier entstehen erst gar keine lokalen Bilder auf deinen Laufwerken)
  11. Die Bilder vom gesamten Event für die Zeitung mit den Parametern für die Zeitung (das machst Du öfter, deshalb hast Du dir die mal als Preset in Lightroom abgespeichert) direkt auf den Stick oder in das Cloudverzeichnis exportieren (irgendwann das Cloudverzeichnis wieder löschen. Du ahnst es schon: Du hast den Zugriff darauf ja über die Sammlung.
  12. oder aus welchen Gründen auch immer, für jemand anderen, der einen anderen Rechner nutzt, exportieren und die JPG geben.
  13. Du selber brauchst nicht ein einziges Bild für Dich an diesem Rechner exportieren, da Du Dir die Bilder einfach in Lightroom anschaust
  14. Du hast, wie ich, ein spezielles Programm für Bildershows. Du sollst eine Bildershow erstellen. Dann exportierst du für diese Bildershow die gewünschten Bilder.
  15. Und für deine Freundin exportierst Du halt die Bilder in irgendein Verzeichnis, damit Sie die Bilder anschauen kann (ggf. ja auf einem Anderen Rechner).
  16. Du zeigst deiner Freundin, wie schön es ist, in Lightroom in dem Bilder zu stöbern
    • 2015 waren wir doch in Schweden: Falls Du da keine Sammlung hast: Schnell über alle Bilder nach 2015 und Schweden filtern
    • Was haben wir eigentlich alles für Bilder von unserem Patenkind Marc? Du ahnst es schon: Filter gesetzt: Marc, ggf. noch Patenkind. Fertig.
    • Ein Bilderkalender mit den schönsten Fotos aus 2018 soll erstellt werden: Vorauswahl über dynamische Sammlung mit Bilder mit 5 Sternen und von 2018 und von dort aus in die Sammlung Kalender2019 eingefügt
Für all diese Arbeitsschritte haben sich die Entwickler bei Adobe im Lauf der Jahre sehr effiziente Arbeitsweisen ausgedacht. Hast Du das erst mal intus, dann wirst Du obiges wie folgt kurz zusammenfassen:
Ja, es gibt ein Leben der Bilder und deren Organisation in Verzeichnissen außerhalb von Lightroom (oder ähnlichen Programmen): Aber es ist sinnlos

Lieben Gruß
Ralf

* so kann man es machen und es ist nur ein Beispiel. Siehe es mir aber nach, dass ich hier nicht noch weitere Wege ausführe. Das würde nun definitiv den Rahmen sprengen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 21:53   #28
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo Ellersiek

Danke, das war sehr detailliert, ich brauche keine weiteren Beispiele. Es zeigt aber eben auch wieder, dass der Einstieg nicht einfach ist. Lightroom funktioniert quasi digital; man nutzt alles oder nichts. Jetzt habe ich vermutlich das in anderen Worten geschrieben, was du mir schon lange mitteilen wolltest^^

Wenn ich jetzt trotzdem alle Bilder als JPG abgelegt haben möchte; dann müsste ich das manuell und ausserhalb des RAW Ordners machen. ZB. so:

-Bilder
—RAW
—-Urlaub 1
—-Urlaub 2
—-Urlaub n
—JPG
—-Export Urlaub 1
—-Export Urlaub 2
—-Export Urlaub n

Dann würde ich nur den RAW Ordner in Lightroom importieren.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 22:03   #29
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Wenn ich jetzt trotzdem alle Bilder als JPG abgelegt haben möchte; dann müsste ich das manuell und ausserhalb des RAW Ordners machen. ZB. so:

-Bilder
—RAW
—-Urlaub 1
—-Urlaub 2
—-Urlaub n
—JPG
—-Export Urlaub 1
—-Export Urlaub 2
—-Export Urlaub n

Dann würde ich nur den RAW Ordner in Lightroom importieren.
Ja*, so würde ich an deiner Stelle zunächst vorgehen.
Freunde Dich mit Lightroom an und schau, welche Vorteile Du für Dich aus Programm ziehen kannst. Je mehr Du dich damit angefreundet hast, desto mehr Vorteile werden es wahrscheinlich sein.

Viel Spaß und Erfolg dabei
Gruß
Ralf

* allerdings nicht "müsstest" sondern "könntest" Du es so machen. Auch wenn in Lightroom das ein oder andere fest vorgegeben, an vielen Stellen hat man auch die erforderlichen Freiheiten - jeder Jeck ist anders.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 22:18   #30
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Hallo Ellersiek

Danke, das war sehr detailliert,...
Gern geschehen.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Lightroom funktioniert quasi digital; man nutzt alles oder nichts...
Das würde ich nicht so pauschal sehen wollen. Ich arbeite schon sehr lange mit Lightroom (seit der Version 1.4), dadurch habe auch sehr viel Zeit zum Lernen und Erfahrung sammeln gehabt und bin recht überzeugt von vielen Funktionen, die mir das Programm bietet (längst nicht von allen).
Das Programm bietet Dir aber auch einen sanften Einstieg: Nutze erst mal das, was Du versteht und was Dir zunächst wichtig ist. Ich denke, das du mit Lightroom eine steile Lernkurve haben wirst - so kompliziert ist es nicht*, **.
Der Rest kommt mit der Zeit, wenn Du neugierig genug bleibst.

Gruß
Ralf

* Wenn man erstmal über die Verständnishürde der nondestruktiven Vorgehensweise rüber gesprungen ist (damit hat sich früher der ein oder andere schwer getan), dann geht der Rest recht easy.
** Die zweite Hürde liegt vielleicht darin, dass man das eine oder andere außerhalb von Lightroom machen möchte, obwohl es auch innerhalb geht und es Vorteile hat, es innerhalb zu machen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einige Fragen zu Lightroom (XMP, export, profile)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.