SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2018, 15:43   #11
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
...
Was hier gebraucht wird ist ein Board-Admin, der in der Lage ist das gewachsene Forensystem, die Bildergalerie und die Objektivdatenbank auf ein aktuelles Boardsystem zu migrieren und dabei nirgendwo anzuecken. Dieses Problem haben viele "alteingesessene" Foren, und nur wenige (mir bekannte) haben das bisher lösen können.

Wer sowas kann wird das nicht in seiner Freizeit machen, sondern beruflich. Der muss also eingekauft werden. Nun habe ich überhaupt keinen Einblick in die Finanzen des Vereins, aber ich glaube nicht dass wir uns einen IT-Profi für sowas leisten können.

...
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber geht so etwas denn überhaupt technisch?
Und wie lange bleibt so ein jetzt aktuell aktuelles Boardsystem dann auch aktuell?

Falls so etwas also überhaupt machbar ist (und der Verein das, als Überlegung, auch anstreben würde), wie gut kann man abschätzen was so etwas kostet?

Dann könnte man ja Ellersieks Vorschlag aufgreifen und das benötigte Kapital einsammeln.
Klingt nach ner guten Sache (wie nennt man so etwas - crowdfunding?).
Ich würde mein Scherflein beitragen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2018, 16:03   #12
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Das würde in ein aufwändigeres Projekt ausarten.

Die erste Schwierigkeit wäre die genaue Zielsetzung. Was muss konkret geändert werden und was wird allgemein als Verbesserung wahrgenommen. Schon darüber würde wohl seitenlang diskutiert werden, sollte man das hier öffentlich ermöglichen.

Welches System wäre dann in der Lage, diese Verbesserungsvorschläge für alle möglichen Clients (Handy, Tablet, PC, Mac) umzusetzen?

Da wäre ein Neustart ein Klacks im Vergleich mit einer Migration mit der Historie als Klotz am Bein ...

Also ich bin da sehr skeptisch, wenn ich schaue, wie lange hier schon um eine stabile Galerie gekämpft wird.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:19   #13
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das würde in ein aufwändigeres Projekt ausarten....
Drum schrieb ich ja, dass das Wie und Wohin andere (die Forumsbetreiber) festlegen müssten, dass kann kein Forumsprozess sein*.

Aber egal wie, es würde auf jeden Fall Geld kosten und da sehe ich es schon so, dass ein Crowdfunding durchaus eine gute Möglichkeit wäre.

Gruß
Ralf

* und letztendlich ist es auch egal, in welchen Richtung es im Detail geht - bei so viel Erfahrung und Wissen können großartig falsche Entscheidungen doch fast gar nicht mehr getroffen werden.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:32   #14
dalui
 
 
Registriert seit: 18.01.2016
Beiträge: 41
Schau dir doch nur das Problem mit dem Hochladen von Bildern an. Fast jeder Neuling macht dabei was falsch. Warum? Weil's kompliziert ist und Regeln befolgt werden müssen. Das ist bei Insta... einfacher, oder bei F., oder bei Wh....
Und hier wird man deswegen zurechtgewiesen, statt das System anwenderfreundlicher zu machen.

Das Hochladen von Bildern ist sogar im DSLR-Forum wesentlich einfacher als hier.
dalui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 17:00   #15
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Stimmt, das ist eine Katastrophe und daher habe ich es irgendwann mal aufgegeben.
Heute ist man gewohnt, ein Foto vom PC per C&P in eine andere Anwendung oder einen Forenbeitrag zu plazieren

Aber das alleine ist es ja nicht, hier wird immer noch alles so gemacht wie vor 10 Jahren.
Die virtuellen Spinnweben sind überall zu sehen.
Statt zeitgemäßer "Power und Dynamik" ist hier Muff und Lieblosigkeit angesagt.

Es gibt so viele moderne Foren, wo der Betreiber sich mal Anregungen holen könnte, wie man ein Forum attraktiver machen kann.

Oder: Es interessiert ihn nicht, weil er aus dem Forum eine ewige "Gruft" für den A-Mount schaffen möchte.

Ich hatte es bisher so verstanden, daß die Forenbetreiber mit Foren Geld verdienen möchten und dazu bedarf es vieler Teilnehmer und vieler Aktivitäten.
Den Eindruck hat man hier, in einem Forum für die Nummer DREI im Systemkamera Markt irgendwie nicht ...
Hallo,

nur um es nochmals deutlich zu sagen:
Das SUF ist ein non-profit-Forum, das ausschließlich von ehrenamtlichen Moderatoren betrieben wird die für ihren Einsatz keinerlei Aufwandsentschädigung in irgend einer Form erhalten.
Der Zweck des Vereines ist ausschließlich die Sicherstellung des Betriebes des Sonyuserforums.
Wir erhalten weder von Sony noch von irgend jemandem anderen Zuwendungen irgend einer Art sondern finanzieren den Unterhalt des Forums ausschließlich aus Spenden an den Verein und aus Bannerwerbung.
Zusätzlich zu der Moderatorentätigkeit fällt selbstverständlich noch die Vereinstätigkeit (Vorstand, Kassenwart, etc.) an. Dies alles erledigen wir, zum Nachteil unserer Partner und Kinder, in unserer Freizeit.

Wir betreiben das SUF als Forum von Fotobegeisterten für Fotobegeisterte ohne jedwede finanzielle Bereicherungsabsicht.

Wer sich im SUF einbringen möchte ist herzlich aufgefordert sich bei mir per PN zu melden und seine Freizeit mit uns als Dienst für die Allgemeinheit hier zu investieren.

Liebe Grüße von Reinhard,
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2018, 17:05   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Das Hochladen von Bildern ist sogar im DSLR-Forum wesentlich einfacher als hier.
.... und offenbar wohl auch das korrekte Zitieren.

Zum Thema:
Ich glaube auch dass es ein Mammut- Projekt wäre das gesamte Forum mit der ganzen Historie in ein aktuelleres Kleid zu stecken- sowohl technisch als auch personell und finanziell.
Kritikpunkte wissen wir ja sicher auch alle zur Genüge, aber es wirklich zu verbessern ist halt leicht verlangt, aber schwer verwirklicht.

Das einzige, was wirklich ohne allzu großen Aufwand möglich sein könnte, wäre mMn eine bessere Differenzierung der E- Mount- Linsen in der Objektivdatenbank (ähnlich dem A- Mount).
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 19:45   #17
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
1) ich mag da Forum so, wie es ist.
2) modernere/bessere technische Basis wäre schön (muss aber auch irgendwie bezahlt werden können).
3) E-Mount finde ich ausreichend stark in den Foren vertreten - es gibt jeweils eine technische Kategorie für E-Mount und für A-Mount, in der Objektivdatenbank gibt es eine Kategorie für E-Mount mit 57 Objektiven und 7 Kategorien für A-Mount mit 318 Objektiven (=45 im Durchschnitt), dazu gibt es noch eine Kategorie mit 19 Konvertern. "Problem" scheint also hier eher zu sein, dass es deutlich mehr (auch veraltete) A- statt E-Mountobjektive zu geben scheint.
4) zahlen (in Geld) möchte ich für das Forum gerne weiterhin nichts.
6) Änderungen nur um damit (mehr) Geld zu verdienen, lehne ich ab, da damit die Neutralität des Forums kaum aufrecht erhalten werden kann (Ergebnis wäre vermutlich ja Ausrichten nach dem vermeintlichen Mainstream).
7) Besserwisser und insbesondere kritikunfähige Fanboys nerven, sind aber nicht zu vermeiden - mir sind (mich) nervende Forenten deutlich lieber wie ein weichgespültes (übermoderiertes) Forum. Was soll mir ein Forum bringen, in dem alle meiner Meinung sind (oder ich rausgeschmissen werde, weil meine Meinung nicht die Meinung aller ist)?
8) meine Hochachtung für die ehrenamtlich tätigen Moderatoren. Ich bin nicht (muss ich auch nicht) immer eurer Meinung, aber ihr macht einen hervorragenden Job.

Oder ganz platt: technische Neuerungen nehme ich gerne mit, aber ich sehe ein Problem bei der Finanzierung, wenn man das Forum weiterhin für alle (Meinungen) offen halten möchte.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (25.09.2018 um 19:47 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 20:44   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
2) modernere/bessere technische Basis wäre schön (muss aber auch irgendwie bezahlt werden können).
Nun ja es gibt ganz einfach auch technische Gründe die irgendwann zwingend eine Aktualisierung oder Schliessung nötig machen. Dann wenn die jetzige Version nicht mehr mit neueren PHP Versionen zurecht kommt oder / und es Sicherheitsprobleme gibt. Eine 1 zu 1 Migration hier inkl. Galerie dürfte vermutlich relativ schwierig bis eher nicht möglich sein. Und wer will sich das antun?

Man kann jetzt vielleicht das SKF als Forum mit aktueller Software anführen (wurde kürzlich total erneuert). Aber das ist nicht ganz vergleichbar, weil das dortige Forum kommerziell ist und der Admin davon lebt. Hier wird alles von Freiwilligen gemacht und da habe ich vollstes Verständnis, dass das eben so nicht möglich ist. Ich kann den Aufwand in etwa abschätzen, weil ich jahrelang fast meine ganze Freizeit mit Webseiten, Galerien- und Forumsabau und Administration verbracht habe. Irgendwann hat man genug. Mir ging es jedenfalls so. Ich mache nur noch das Minimum.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 20:48   #19
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
1) ich mag da Forum so, wie es ist.
2) modernere/bessere technische Basis wäre schön (muss aber auch irgendwie bezahlt werden können).
3) E-Mount finde ich ausreichend stark in den Foren vertreten - es gibt jeweils eine technische Kategorie für E-Mount und für A-Mount, in der Objektivdatenbank gibt es eine Kategorie für E-Mount mit 57 Objektiven und 7 Kategorien für A-Mount mit 318 Objektiven (=45 im Durchschnitt), dazu gibt es noch eine Kategorie mit 19 Konvertern. "Problem" scheint also hier eher zu sein, dass es deutlich mehr (auch veraltete) A- statt E-Mountobjektive zu geben scheint.
4) zahlen (in Geld) möchte ich für das Forum gerne weiterhin nichts.
6) Änderungen nur um damit (mehr) Geld zu verdienen, lehne ich ab, da damit die Neutralität des Forums kaum aufrecht erhalten werden kann (Ergebnis wäre vermutlich ja Ausrichten nach dem vermeintlichen Mainstream).
7) Besserwisser und insbesondere kritikunfähige Fanboys nerven, sind aber nicht zu vermeiden - mir sind (mich) nervende Forenten deutlich lieber wie ein weichgespültes (übermoderiertes) Forum. Was soll mir ein Forum bringen, in dem alle meiner Meinung sind (oder ich rausgeschmissen werde, weil meine Meinung nicht die Meinung aller ist)?
8) meine Hochachtung für die ehrenamtlich tätigen Moderatoren. Ich bin nicht (muss ich auch nicht) immer eurer Meinung, aber ihr macht einen hervorragenden Job.

Oder ganz platt: technische Neuerungen nehme ich gerne mit, aber ich sehe ein Problem bei der Finanzierung, wenn man das Forum weiterhin für alle (Meinungen) offen halten möchte.

vlG

Manfred
5. würde mich interessieren

Ansonsten stimme ich dir voll zu

Gruß
Klaus

Geändert von kppo (25.09.2018 um 21:01 Uhr)
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 21:05   #20
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.215
Was ist die Alternative für Sony User zu diesem Forum? Denkt mal scharf nach!
Wer sich hier nicht aufgehoben fühlt soll sich schleichen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (25.09.2018 um 21:11 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.