Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Umstieg auf E-Mount Spiegellose
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2018, 20:19   #1
gubheinicke
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Umstieg auf E-Mount Spiegellose

Hallo ich habe mit der Alpha 100 angefangen, bin zur Alpha 580 auf die Alpha 77 II umgestiegen. Ich liebe die A 77II. Nun hat meine A 77 II schon einige Macken, der Sucher flackert, der Ein- und Ausschalter hakt, der Sensor müsste gereinigt werden und ich habe zwischen 30000 und 40000 Auslösungen. Nun bin ich total unschlüssig, ob ich die Kamera reparieren lasse oder was wenn nicht. Die Werkstatt meinte wir müssten dann gucken ob es sich lohnt.
Nun habe ich mich seit langem wieder mit der Frage konfrontiert was würde ich für die Kamera als Ersatz kaufen?

Eine A 7 wäre sehr schön, aber die Preisklasse ist mir zu teurer. 2016 habe ich eine Vorführung einer A 6300 von Sony gesehen und war begeistert. Nun würde mich mal interessieren, habe mit damit noch nie befasst, kann man mit den Spiegellosen auch Bokeh also unscharfe Hintergründe machen wie bei einer Spiegelreflex. Wie ist das Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen. Welche Unterschiede gibt es im Vergleich zur A77 II kann mir jemand Hilfe geben. Bieten auch Fremdhersteller Objektive an?? Was gibts Pro, was gibt es Kontra. Wie funktioniert das GPS?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Nehme auch gern andere Vorschläge oder Hinweise entgegen.
Danke gubheinicke

Geändert von gubheinicke (04.10.2018 um 20:27 Uhr)
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2018, 20:25   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Ja auf alle Fälle solltest du ein wenig Geld in die Hand nehmen.
Günstigste Version wird sind - du kaufst dir noch ein A77II.

Oder du traust dich mit dem Sprung. 6300 liegt so im die 850 Euro.

Sensorgrösse ist gleich - so hast du auch die gleiche Möglichkeit freizustellen -
wenn du Optiken hast die auch es von der Blende ermöglichen.

SIGMA hat ein paar tolle und günstige Festbrennweiten im Program.

Auf jeden Fall ist APS-C schon noch günstiger als VF.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 20:35   #3
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
@mrrondi
Ja ich habe einige Festbrennweiten und Blitz und elektronscher Auslöser Filter für die Objektive, das summiert sich. Ich muss aber sagen, mir hat damals die Vorführung der 6300 von Sony schon gut gefallen.
Ich durfte dort auch die A 7 mal in die Hand nehmen, leider konnte ich das Angebot mit der Kamera eine Zootour zu machen nicht wahrnehmen, heul, ich fürchte aber, dass das Begehrlichkeiten geweckt hätte, die ich mir nicht leisten kann. Schließlich sind die VM Objektive auch heftig im Preis, naja ich meine Lichtstark ist halt eh meist teuer.
Der Gedanke die A 77 Ii noch mal zu kaufen ist auch noch da.
Wie ist das mit GPS bei der A 6300?
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 20:35   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Und falls du nur bei APS-C bleiben willst - schau dir doch auch mal
die FUJI Kameras an. Aber wird nicht günstiger :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 20:36   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
GPS möglich - per Telefon Verbindung.
So ist das aber bei allen neuen Modellen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2018, 21:17   #6
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
DAnke werde mal morgen gucken, soll ja meine Hauptkamera werden, deshalb bin ich total zwiespältig, ich will da echt was Ordentliches. Danke für Deine Mühe.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 21:31   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
. Nun würde mich mal interessieren, habe mit damit noch nie befasst, kann man mit den Spiegellosen auch Bokeh also unscharfe Hintergründe machen wie bei einer Spiegelreflex. Wie ist das Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen. Welche Unterschiede gibt es im Vergleich zur A77 II kann mir jemand Hilfe geben.
Bokeh hat doch nichts mit Spiegelreflex zu tun. Das hat was mit der Sensorgrösse und den Objektiven zu tun. Die A77II ist auch keine Spiegelreflex sondern eine SLT.
Der Sensor der A6300 ist erstens gleich gross wie derjenige der A77II und zweitens deutlich neuer. Sie rauscht weniger als die A77II. Kanns du hier vergleichen: https://www.dpreview.com/reviews/ima...dget=1&x=0&y=0

Hier im Forum findest du übrigens sehr viel Infos zum E-Mount System. Für E-Mount APS-C gibt es nicht sehr viele Fremdobjektive. Einige von Sigma, Zeiss und Samyang. Die meisten konzentrieren sich auf E-Mount Vollformat.

Aber da wir nicht wissen was du fotografierst ist eine Beratung ja eher schwierig. Für Sport würde ich dringend die A6500 empfehlen. Die hat einen viel grösseren Cache.
Und wichtig zu wissen dass die A6300 keinen stabilisierten Sensor hat. Den gibt es erst in der 6500.

Die Objektivauswahl spricht allerdings für E-Mount Vollformat. Darauf legen sowohl Sony selbst wie auch die Dritthersteller ihren Fokus.

Welche Objektive brauchst du dazu? Telezoom gibt es z.B. nur ein einziges von Sony. Das 55-210. Alle anderen sind für Vollformat und entsprechend deutlich teurer aber auch besser und grösser.
Bei Festbrennweiten baut Sigma drei sehr schöne 1.4er Linsen mit 16, 30 und 56 mm (letztere ist brandneu). Lichstarkes Standardzoom gibt es nicht. Ich habe das 16-70 mit f4 von Sony/Zeiss. Die neueren Serien sind da auch gut.

Geändert von nex69 (05.10.2018 um 04:19 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 21:37   #8
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Überleg Dir, was Du als Hauptobjektiv Du für akzeptabel hältst.

Der Blitz, der an Deine A77II passt, sollte auch an E-Mount Kameras passen. Wenn der ein AF-Hilfslicht im IR-Bereich hat, ist das an spiegellosen Kameras aber nicht nutzbar, dann der Autofokussensor auf dem Bildsensor hat einen IR-Sperrfilter vor sich.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 21:41   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das Hilfslicht des Blitzgerätes ist auch nicht nötig. Die Kamera hat eines eingebaut. Das ist immer das erste was ich deaktiviere bei einer neuen Kamera.

Geändert von nex69 (05.10.2018 um 04:18 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 05:09   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und falls du nur bei APS-C bleiben willst - schau dir doch auch mal
die FUJI Kameras an. Aber wird nicht günstiger :-)
Da kommt man sehr günstig an gebrauchte Kameras, da gerade neue Serien auf den Markt gekommen sind und es muss ja nicht immer das Neueste sein. Beistpiel
X-T 2 mit Rechnung vom 5.5.2017. Die X-T2 hat ca. 2.800 Auslösungen für 750 Euro. Hat noch Restgarantie, also wenig bis gar kein Risiko.
Steht im Fuji Forum zum Verkauf und ist nicht meine, meine Kameras sind noch älter
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Umstieg auf E-Mount Spiegellose

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.