Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wlan Verbindung a7riii - pc ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2018, 11:58   #1
saxini
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
a 7 R III wlan Verbindung a7riii - pc ?

Hallo Forum
Hab auf youtube gesehen, dass manche Fotografen -teils per usb, teils per wlan- direkt nach der Aufnahme das Bild am pc beurteilen…
Das möchte ich auch so machen, aber ich bin in der Lage, das einzurichten und frage also hier an, ob mir da jemand einen Wink oder Link zukommen lassen kann.

Hab die play memorie soft auf dem pc. Brauche das alles eigentlich nicht, da ich meine pics per Photoshop und Bridge bearbeite und auch verwalte. Ich möchte lediglich ein Bild, was ich soeben gemacht hab auf dem pc beaugapfeln. Sonst erst mal nichts weiter.
Wollte erst per usb, aber ein Kabel mit mindest 5m gibt’s in usb 3 wohl nicht, und die wlan Lösung gefiele mir freilich besser.
Wie wird das ein Profi einrichten? Und geht das ohne den ganzen play memori Kram?
Dank für kundigen Rat
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2018, 12:10   #2
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Hi

Es gibt mehrere möglichkeiten.
  • Mit einer Wifi-SD-Karte
  • Mit der PlayMemoriesHome-Software --> dazu muss deine Kamera im gleichen WLan-Netz sein wie dein PC
  • mit Kabel über PlayMemmoriesHome oder CaptureOne

Unterwegs kannst du dein Handy als Hotspot für Kamera und PC nutzen, um die Bilder direkt zu übertragen. Anleitungen gibts genügend im Netz.

Hier die Anleitung mit PlayMemoriesHome https://www.sony.ch/de/electronics/s...icles/00018285

Achtung: Es säuft Akku!!!
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 12:11   #3
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass da bei den Nachfolgern genauso klappt:
https://www.dpunkt.de/common/lesepro...telauszug).pdf

Grüße

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 12:12   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
sony imaging EDGE downloaden, auf der Cam beim USB Modus remote einstellen und dann kanns losgehen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 14:07   #5
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ja, das mit der wlan Sache ist schon die bessere Sache als mit Kabel, obwohl das bei der a7rii noch einen Vorteil hat. Du brauchst weder ne Batterie noch ne SD-Karte.

Allerdings ist der negative Punkt, ein Ortswechsel ist verheerend .

Das muss ich auch mal in aller Ruhe angehen....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2018, 19:40   #6
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten…. Ich versuche meine Gedanken zu sortieren… mit dem Schmarrnfon kann ich schon auf die Kamera zugreifen. Ich nutze es nur als Fernauslöser….

Die imaging Edge hab ich nun geladen. Ist wohl identisch mit dem Viewer aus Playmemories.
Wenn das mit dem Kabel funktionieren könnte, wäre das wohl meine erste Wahl aber…es gibt usb 3 Kabel meines wissens nur bis 3Meter. jedoch, wenn ich nur jpeg lade, müsste es doch auch mit einem usb 2 Kabel gehen…

Hoho: hab eben noch mal bei Amazon reingeklickt und ein 5m Kabel usb wie auch eine Hausmarke von Amazon gesichtet. Beide usb 3 !!!
https://www.amazon.de/dp/B00FQLNLTU/..._t2_B00NH12O5I

Ich denk ich sollte es versuchen…. Und frage nun doch nochmal in die Runde:
Kann ich die Bilder im pc darstellen ohne sie zu speichern? Will nur visualisieren.
…und an Fuexline: usb remote = usb-Verbindung-Pc Fernbedienung?(anstelle von Massenspeicher?)
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 11:43   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ja will mich nicht festnageln war glaube ich pc remote - usb Kabel gibts btw auch aktive mit bis zu 10 Metern, die 3 Meter grenze gibts ja nur weil auf die Distanz Spannung verloren geht, mit einem active Kabel tut es das nicht und man kann bis zu 10M gehen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 15:22   #8
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
sag nochmals Dank an alle. war gut hier laut zu denken. das Kabel ist die Lösung und ohne die sony software geht es wohl nicht....
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 01:48   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
ohne die sony software geht es wohl nicht....
Wenn es kostenlos sein soll vermutlich nicht. Es gäbe noch Capture One, das bietet dann auch die gewünschte Möglichkeit, die Aufnahmen nur anzuzeigen, ohne sie zu speichern. Kostet allerdings in der Sony-Version 219 €, ist halt in erster Linie ein professioneller Raw-Konverter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 08:31   #10
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
Hab Capture One for Sony, aber immer nur mit Photoshop gearbeitet. Hab eben mal reingeklickt. Kann da keinen Menüpunkt finden, welcher meiner Zwecke dienlich ist
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wlan Verbindung a7riii - pc ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.