Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Äpfel und Birnen: A99II vs. A7III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2018, 22:34   #11
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Ulf,
so habe ich es auch gemacht, habe aber auch den Preissturz von A-Mount SAL CZ genutzt, um für die geplante A99II auch native Linsen für den Hybrid-AF zu haben. Dabei auch das 85er CZ.
Übrigens sind die E-Mount Linsen gebraucht auch erschwinglicher geworden. Man sollte sich aber informieren, damit man keine fehlerhaften Linsen bekommt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2018, 22:35   #12
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Das 135 STF ist eh manuell, also mit LAE-EA3 optimal an E-Mount nutzbar!

Ich habe beim Wechsel A nach E auch nur zwei Objektive behalten, das STF, weil ich wegen der selteneren Nutzung keinen Sinn in der Anschaffung der SEL 100mm STF sehe und ein Macro, welches ich auch ausschließlich manuell nutzte.

Auf einen Preisverfall der E-Mount Objektive würde ich nicht hoffen, aber es gibt immer wieder Leute hier die z.B. ein F4 gekauft haben und dann doch ein F2,8 bevorzugen, oder umgekehrt oder aus anderen Gründen ein Objektiv wieder verkaufen - also mit Geduld geht da schon was.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 20:26   #13
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Guten Abend Steve,

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das 135 STF ist eh manuell, also mit LAE-EA3 optimal an E-Mount nutzbar!
Ja, klar.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich habe beim Wechsel A nach E auch nur zwei Objektive behalten, das STF, weil ich wegen der selteneren Nutzung keinen Sinn in der Anschaffung der SEL 100mm STF sehe und ein Macro, welches ich auch ausschließlich manuell nutzte.
Als Makro habe ich ja nur das 2.8/70 von Sigma. Für wirkliche Makro-Aufgaben nutze ich es selten. Den AF verwende ich allerdings durchaus. Stand heute wird es zu selten gebraucht als das ich davon eine Kaufentscheidung abhängig machen sollte.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Auf einen Preisverfall der E-Mount Objektive würde ich nicht hoffen, aber es gibt immer wieder Leute hier die z.B. ein F4 gekauft haben und dann doch ein F2,8 bevorzugen, oder umgekehrt oder aus anderen Gründen ein Objektiv wieder verkaufen - also mit Geduld geht da schon was.
Geduld ist vorhanden und auch ich rechne bestenfalls mit einem breiter werdenden Gebrauchtangebot als einem Einbruch der Preise. Es bleiben bei mir die Fragezeichen:

* Sind Sigma HSM an LA-EA3 bei wenig Licht mindestens genau so gut wie die A99?
* Das A99II Gehäuse sieht perfekt aus! Die A7III will unbedingt anders sein...

Ich muss wohl versuchen beide Kombinationen in die Hand zu bekommen, um mich zu entscheiden. Was mich ermutigte überhaupt zu fragen ist die Veröffentlichung der Spiegellosen von Canon und Nikon mitsamt der jeweiligen Adapter für die "alten" Bajonette - wenn die Marktführer sich trauen, dann muss der Stand der Technik doch gut sein...

Danke!
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 20:41   #14
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
...
* Das A99II Gehäuse sieht perfekt aus! Die A7III will unbedingt anders sein...
Hallo ULf,

Die A7 will nicht anders sein, sie zeigt welch geringe Ausmaße möglich sind.

Wobei man sagen muss dass sich das A-Mount Vollformat auch immer verkleinert ja, von A900 zu A99 und nun A99II, die nur noch sogroß ist wie die A77II.

Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
...
... Was mich ermutigte überhaupt zu fragen ist die Veröffentlichung der Spiegellosen von Canon und Nikon mitsamt der jeweiligen Adapter für die "alten" Bajonette - wenn die Marktführer sich trauen, dann muss der Stand der Technik doch gut sein...
Ich denke weniger, dass das Erscheinen der Z-R Spiegellosen ein Beweis für den Stand der Technik ist, sondern eine absoluten Notwendigkeit für deren Hersteller, um Abwanderungen einzugrenzen oder eben nicht komplett den Anschluss in dem bisher vernachlässigten Segment zu verlieren.

Das technisch machbare zeigt m.E. aktuell die A9.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 20:44   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Ulf,
probieren geht über studieren. In welcher Region wohnst du? Vielleicht hilft dir ein Stammtisch in deiner Nähe weiter!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2018, 21:00   #16
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Hallo Robert,

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
so habe ich es auch gemacht, habe aber auch den Preissturz von A-Mount SAL CZ genutzt, um für die geplante A99II auch native Linsen für den Hybrid-AF zu haben. Dabei auch das 85er CZ.
ich habe nie nach einem Vergleich gesucht aber ich vermute A-Mount ist die preisgünstigste Variante sich mit gebrauchten Linsen eine sensationelle Ausrüstung zusammenzustellen.

In meinem Fall ist die Entscheidung bei den für mich wichtigen Brennweiten bereits gefallen:

* Sigma 35 Art (2013) statt Minolta 35G (1987)
* Sigma 50 Art (2014) statt Sony CZ50 (2012?)
* Sigma 85 HSM (2010) statt Sony CZ85 (2006?)

Objektive haben einen "Charakter" und ihre Messwerte alleine sagen nichts aus. Gleiches gilt für das Alter der Objektivrechnungen.

Dennoch: aufgrund des Alters der Objektivrechnungen, der unterschiedlichen Antriebe, der Preise, der unterschiedlichen "Charaktere" und der ausbleibenden Aufmerksamkeit von Sony für eine so wichtige Brennweite wie 35mm habe ich ganz bewusst Objektive gesucht, die sich eventuell eines Tages an E-Mount ohne viele Einschränkungen weiterverwenden lassen.

Sollte ich eine A99II anschaffen dann werde ich 35/50/85 nicht austauschen. Maximal würde ich über die Jahre die Anschaffung eines 70-300G, Austausch Sigma 70-200 gegen Sony 70-200 und 1.8/135 in Betracht ziehen.

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 21:10   #17
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Hallo Robert!

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
In welcher Region wohnst du? Vielleicht hilft dir ein Stammtisch in deiner Nähe weiter!
Ich wohne in Kiel und wegen der (kleinen) Kinder kommt auch kein anderer Ort für mich in Frage. Eine A7III steht hier vor Ort bei den Händlern, LA-EA1 habe ich, das könnte ich ausprobieren...

Eine A99II in die Finger zu kriegen ist weit schwieriger. Es bliebe mir allenfalls ein Online-Kauf mit Rücksendung. Nun sagt der Bauch beim A99II Gehäuse ohnehin "ja" und die AF-Abdeckung lässt sich online nachschauen. Ich bezweifel, daß High-ISO oder die neueste Generation des Eye-AF wirklich relevant wären - überall lese ich zwischen den Zeilen Evolution nicht Revolution auf sehr hohem Niveau.

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 22:07   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Hallo Robert!
Ich wohne in Kiel und wegen der (kleinen) Kinder kommt auch kein anderer Ort für mich in Frage. Eine A7III steht hier vor Ort bei den Händlern, LA-EA1 habe ich, das könnte ich ausprobieren...
Eine A99II in die Finger zu kriegen ist weit schwieriger. Es bliebe mir allenfalls ein Online-Kauf mit Rücksendung. Nun sagt der Bauch beim A99II Gehäuse ohnehin "ja" und die AF-Abdeckung lässt sich online nachschauen. Ich bezweifel, daß High-ISO oder die neueste Generation des Eye-AF wirklich relevant wären - überall lese ich zwischen den Zeilen Evolution nicht Revolution auf sehr hohem Niveau.
Ulf
Ich wohne in Schwerin, sag Bescheid wenn du doch mal in der Gegend sein solltest.
Mit dem LA-EA1 wirst du in diesem Kontext nichts anfangen können. Ich hätte einen LA-EA3 und die A7III, jeweils mit der aktuellen Firmware sowie eine ganze Reihe von E-Mount und A-Mount Objektiven. Mehr dazu siehe mein Profil.
Den Augen-AF der A7III nahezu über das gesamte Bild halte ich für den Vorteil schlechthin. Insbesondere wenn man mit lichtstarken Linsen offenblendig nur sehr geringe Schärfentiefen und z.B. hippelige Kinder hat. Da dürfte die A99II eher schwächer aufgestellt sein.
Die A99II gibt es hier auch nicht im Handel zum ausprobieren, auch kann man sie in meinem Umfeld nur in Wismar bestellen. Da ich sie fest auf meinem perspektivischen Zettel habe, habe ich mir auch schon das Buch zur A99II gekauft. Aber die A7III würde ich nicht mehr missen wollen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 19:35   #19
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Guten Abend Robert,

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich wohne in Schwerin, sag Bescheid wenn du doch mal in der Gegend sein solltest.
Das ist sehr aufmerksam und hilfsbereit - vielen Dank! Vor ein paar Jahren noch waren wir gelegentlich in dieser schönen Stadt. Aktuell ist jede Fahrt die länger als einen Mittagsschlaf dauert eher anstrengend...


Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mit dem LA-EA1 wirst du in diesem Kontext nichts anfangen können.
Das verstehe ich nicht. Der LA-EA1 begrenzt mich natürlich auf das APS-C Format aber für einen Ersteindruck sollte es doch genügen? Mir ist klar, daß ich damit nicht die äußeren Sensoren auf dem Bildsensor testen kann. Aber wenn die APS-C Fläche vollflächig abgedeckt wäre mit Sensoren und sich die Dinge nicht schlechter anfühlen als mit der A99, dann wäre es mir egal ob die noch weiter außen liegenden Sensoren bei der A7III gleich gut sind oder nicht.

Es gibt hier vor Ort noch einen klassischen selbständigen Fotohändler, der die A7III im Regal hat. Als ich das erste Mal mit A99 vorbei lief kam gleich das Angebot eine Speicherkarte einzulegen und die Kamera mal auszuprobieren. Und zu meiner Verwunderung ist der Preisunterschied zum Online-Preis in diesem Fall so gewählt, daß ich es als fairen Aufpreis für den Extra-Service empfinde. Vielleicht hat er sogar einen LA-EA3 da...

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Den Augen-AF der A7III nahezu über das gesamte Bild halte ich für den Vorteil schlechthin. Insbesondere wenn man mit lichtstarken Linsen offenblendig nur sehr geringe Schärfentiefen und z.B. hippelige Kinder hat. Da dürfte die A99II eher schwächer aufgestellt sein.
Ja, die Youtube -Videos sehen imposant aus.

Wenn die Kinder wirklich in Bewegung sind, dann ist der Ausschuß mit der A99 gewaltig. Die Kamera feuert munter mit dem CZ24-70 und AF-D aber sie trifft nicht immer. Von Fokus auf den Augen bei kleinen Blenden kann ich da nur träumen. Ich traue mir kein Urteil zu wie groß der Unterschied beim Eye-AF zwischen der A99II und der A7III ist.

Aber wie gesagt: es gibt auch stille Momente. Die A99 definiert die AF-Leistung, die ich mindestens möchte. Jedes Mehr bringt das Kind hinter der Kamera zum freudigen Hüpfen.

Dem größeren, griffigeren Gehäuse einer A99II trauere ich gedanklich nach aber vermutlich gewöhnt man sich auch an ein kleineres Gehäuse...

Als nächstes müssen mir die Kinder mal erlauben eine Stunde in Ruhe beim Fotohändler zu verbringen.

Vielen Dank!
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 20:42   #20
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Guten Abend Robert,
1)
Das ist sehr aufmerksam und hilfsbereit - vielen Dank! Vor ein paar Jahren noch waren wir gelegentlich in dieser schönen Stadt. Aktuell ist jede Fahrt die länger als einen Mittagsschlaf dauert eher anstrengend...
2)
Das verstehe ich nicht. Der LA-EA1 begrenzt mich natürlich auf das APS-C Format aber für einen Ersteindruck sollte es doch genügen? Mir ist klar, daß ich damit nicht die äußeren Sensoren auf dem Bildsensor testen kann. Aber wenn die APS-C Fläche vollflächig abgedeckt wäre mit Sensoren und sich die Dinge nicht schlechter anfühlen als mit der A99, dann wäre es mir egal ob die noch weiter außen liegenden Sensoren bei der A7III gleich gut sind oder nicht.
3)
Es gibt hier vor Ort noch einen klassischen selbständigen Fotohändler, der die A7III im Regal hat. Als ich das erste Mal mit A99 vorbei lief kam gleich das Angebot eine Speicherkarte einzulegen und die Kamera mal auszuprobieren. Und zu meiner Verwunderung ist der Preisunterschied zum Online-Preis in diesem Fall so gewählt, daß ich es als fairen Aufpreis für den Extra-Service empfinde. Vielleicht hat er sogar einen LA-EA3 da...
4)
Wenn die Kinder wirklich in Bewegung sind, dann ist der Ausschuß mit der A99 gewaltig. Die Kamera feuert munter mit dem CZ24-70 und AF-D aber sie trifft nicht immer. Von Fokus auf den Augen bei kleinen Blenden kann ich da nur träumen. Ich traue mir kein Urteil zu wie groß der Unterschied beim Eye-AF zwischen der A99II und der A7III ist.
Aber wie gesagt: es gibt auch stille Momente. Die A99 definiert die AF-Leistung, die ich mindestens möchte. Jedes Mehr bringt das Kind hinter der Kamera zum freudigen Hüpfen.
5)
Dem größeren, griffigeren Gehäuse einer A99II trauere ich gedanklich nach aber vermutlich gewöhnt man sich auch an ein kleineres Gehäuse...
Als nächstes müssen mir die Kinder mal erlauben eine Stunde in Ruhe beim Fotohändler zu verbringen.
Vielen Dank!
Ulf
Hallo Ulf, ich möchte dir gerne antworten
zu 1)
mir geht es leider ähnlich, mein Hüftgelenk fängt bei längeren Autofahrten fürchterlich zu schmerzen an. Ich könnte dir nur in meinem Studio eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten, falls du mit der Bahn fahren musst.
zu 2)
Soweit ich weiß, wird nur der LA-EA3 (und nicht der LA-EA1) von der Firmware für die AF-Modi der A7III unterstützt.
zu 3)
Hier in Schwerin wollte ich mir bei mehreren Händlern eine A99II bestellen (da ich ja noch so viele gute A-Mount-Linsen habe), aber Sony hat in Schwerin keinen Händler zur Lieferung autorisiert. Als ich die A7III beim örtlichen MediaMarkt gesehen hatte, habe ich meinen LA-EA3 und alle meine SAM/SSM/USD-Linsen (=Objektive mit Motor) eingepackt und an der A7III getestet und diese zwei Tage später zum Listenpreis gekauft. Mein Augen-AF-Test verlief übrigens mit allen Objektiven gut, die fehlenden Feld-Optionen waren mir gar nicht aufgefallen, da ich diese ohnehin kaum nutze. Mit der Firmware 2.0 für die A7III hat Sony aber auch dieses Problem gelöst, sodass ich mir nur noch eine besseren AF mit dem LA-EA4 für meine Objektive mit Stangenantrieb wünsche. Den LA-EA3 würde ich mir an deiner Stelle schon mal selbst anschaffen, den gab's im SUF/DSLR-Forum schon des Öfteren für nur 90,- Euro.
zu 4)
Ungeachtet meines geplanten A99II-Kaufs bin ich froh, mir die A7III angeschafft zu haben. Der nahezu über die gesamte Bildfläche verfügbare AF ist schon mal besser als der AF der A99II. Hinzu kommt, dass der A7III AF bei meinen Sony und Tamron Objektiven funktioniert. Der vollständige Hybrid-AF der A99II lässt sich dagegen nur mit (einigen) Sony-Objektiven vollständig nutzen. Er ist zwar auch mit anderen Objektiven schneller als der der A99, deckt dann aber kein so großes Bildfeld ab. Aber der Augen-AF der A99II dürfte auch nicht viel schlechter als der meiner A7III z.B. mit dem Batis 85 sein. Der ist angeblich noch besser als der meiner OM-D E-M1 und das will schon was heißen.
zu 5)
Also bei mir bleibt die A99 vermutlich auch bei einem Kauf der A99II an Bord. Auch wenn AF-Abdeckung und der AF-D der A99 bereits im Vergleich zur inzwischen verkauften A77 eher unbefriedigend sind. Aber die A99 ist mit den kompakten Minoltas eine sehr handliche Kamera mit sehr guter Abbildungsleistung bei 24MP. Für meinen Bedarf sind 24MP ein guter Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildgröße.
Die Handlichkeit des A7III ist auch für meine Schlosserhände gut und das ohne Zusatzgriff. Bisher brauchte ich nur bei der kleinen OM-D E-M1 einen Batteriegriff, um diese bequem halten zu können. Da meine Batteriegriffe für A99 sowie A77 bzw. A99II bis auf Hochzeitseinsätze im Schrank liegen und die A7III große Akkus hat, werde ich mir zur A7III auch keinen Batteriegriff anschaffen. Er ist für ein gutes Handling nicht notwendig!
LG Robert
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Äpfel und Birnen: A99II vs. A7III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.