SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D: Dynax 7D verbraucht auch ausgeschaltet Strom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2018, 01:54   #11
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Dynax 5D

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Er schreibt doch, daß die Akkus sich in der anderen Kamera nicht so schnell entladen. Also wird es daran wohl eher nicht liegen.
Ja, aber.
Die 2. Kamera hat den ERR58, schreibt er.

Der techn. Hintergrund dieser Fehlermeldung war doch ein bestimmter Spannhebel, der IMMER unter Stromspannung stand (stehen mußte, damit die Kamera funktioniert). Der Ausfall dieser Baugruppe erzeugte den ERR58. Das bedeutet also, die kaputte Kamera zieht keinen Strom im ausgeschaltenen Zustand. Der Akku hält jetzt länger, weil er nur noch die Pufferbatterie fürs Datum und die Kameraeinstellungen versorgt.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2018, 22:17   #12
mipri25

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2018
Beiträge: 6
Ich fasse wieder ein paar Antworten zusammen:

@usch:
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von mipri25:
Ich habe die Kamera nun 14 Stunden ohne Akku liegen lassen, Datum und Uhrzeit sind immer noch korrekt.
Kann natürlich immer noch Leckstrom haben, aber zumindest ist die Batterie nicht völlig hin.
Da wäre interessant, in welcher Größenordnung die Kapazität einer solchen Pufferbatterie liegt. Sprich: könnte sie trotz 2mA Leckstrom die Uhr 14 Stunden lang versorgen?

Zitat:
Wenn die Kamera jetzt jahrelang unbenutzt und un-eingeschaltet im Schrank gelegen haben sollte, könnte tatsächlich bei ein paar Elkos die Sperrschicht durch sein. Mit etwas Glück repariert sich das vielleicht von alleine, wenn die Kamera wieder regelmäßig in Betrieb ist.
Da der Leckstrom (auch) im ausgeschalteten Zustand fließt, hieße das ja, daß Elkos betroffen sind, die auch dann unter Spannung stehen, wenn die Kamera abgeschaltet ist. Was wiederum bedeuten würde, daß auch zum Regenerieren dieser Elkos die Kamera nicht eingeschaltet werden muß, sondern daß es ausreicht, wenn ein geladener Akku eingelegt wird. Das ist nun seit Anfang des Jahres durchgehend der Fall, so daß ich hier zumindest keine weitere Verbesserung mehr erwarten würde.

Zitat:
Ansonsten fiele mir nur ein, mit der anderen Baugruppen zu tauschen. Irgendwann muss der Fehler dann ja mitwandern, und du hättest auf der einen Seite einen Stromfresser mit Error58 und auf der anderen Seite eine intakte Kamera.
Das traue ich mir nicht zu, denn ich fürchte, stattdessen hätte ich dann am Ende zwei Kameras, von denen keine mehr so richtig funktioniert. Selbst wenn ich es handwerklich hinbekommen sollte, ohne am Ende allzuviele Schrauben und andere Kleinteile übrig zu haben, müßten ja - je nachdem, welche Baugruppe getauscht wurde - auch die Belichtungsmessung, das AF-System, das Anti-Shake, der Bildsensor usw. neu kalibriert werden. Ich habe die Serviceanleitung hier zwar vorliegen, aber dazu fehlen mir dann doch einige technische Mittel. Und wenn man ein bißchen sucht, dann findet man zahlreiche Berichte von Leuten, die sich beim Spielen mit dem "Adjustment Program" die Kamera dermaßen zerschossen haben, daß sie nur noch als Briefbeschwerer zu verwenden war. Man kann ja anscheinend noch nichtmal die aktuelle Kalibrierung auslesen und sichern, um sie notfalls wieder einspielen zu können.


@stone, @GBayer:
Zitat:
Zitat von stone Beitrag anzeigen
Auch schon mal mit anderen Accus probiert? Wenn der nicht mehr der jüngste ist könnte es auch daran liegen...(Selbstentladung,bzw Kapazität schon eingeschränkt)
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Kauf Dir einen neuen Akku. Leider sind diese Akkutypen auch bei nicht Benützung schon nach 5-7 Jahren verschlissen.
Ich glaube nicht, daß es mit dem Zustand der Akkus zu tun hat, denn erstens halten sie in der anderen Kamera ja ungleich länger durch, und zweitens haben die Akkus laut Aufdruck eine Kapazität von ca. 1500mAh, d.h. selbst ein neuwertiger Akku, bei dem diese Kapazität noch vollständig zur Verfügung steht, kann den von mir bei abgeschalteter Kamera gemessenen Strom von 2mA nur für ca. 750 Stunden, also ziemlich exakt einen Monat lang liefern. Meine Akkus sind nach 3 Wochen nicht restlos entleert, sondern die Kamera läßt sich dann noch immer kurz einschalten, und ich kann auch noch einige (allerdings sehr wenige) Fotos machen.


@GBayer:
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Die 2. Kamera hat den ERR58, schreibt er.

Der techn. Hintergrund dieser Fehlermeldung war doch ein bestimmter Spannhebel, der IMMER unter Stromspannung stand (stehen mußte, damit die Kamera funktioniert). Der Ausfall dieser Baugruppe erzeugte den ERR58. Das bedeutet also, die kaputte Kamera zieht keinen Strom im ausgeschaltenen Zustand. Der Akku hält jetzt länger, weil er nur noch die Pufferbatterie fürs Datum und die Kameraeinstellungen versorgt.
Wenn das zutreffen sollte, wäre es sicher ein interessanter Ansatz. Es würde aber zugleich bedeuten, daß alle Dynax 7D ohne Error 58 eine solche Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand aufweisen müßten, und mit der Kamera von fallobst gibt es in diesem Thread ja bereits ein Gegenbeispiel. Außerdem hatte ich es immer so verstanden, daß die fraglichen Bauteile ständig unter mechanischer Spannung stehen, nicht unter elektrischer.

Auf der anderen Seite scheint das Problem meiner Kamera trotzdem kein Einzelfall zu sein. Auch dafür gibt es mit der Kamera von hlenz ein Beispiel in diesem Thread, und auch anderswo, beispielsweise unter https://www.andreaskrappweis.com/kam...olta-dynax-7d/ finden sich Hinweise auf das Problem mit den leergesaugten Akkus.



Ich denke, für's erste werde ich mir einfach noch einen weiteren Akku anschaffen, den ich zum Lagern in die Kamera einlege und eben alle 3 Wochen nachlade und ansonsten beobachten, ob sich das Problem verschlimmert.


Vielen Dank für Eure Antworten,

Michael
mipri25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D: Dynax 7D verbraucht auch ausgeschaltet Strom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.