Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » technisches Problem alpha6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2018, 08:23   #1
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 218
e6000 technisches Problem alpha6000

Zur Erklärung erst mal die Schilderung der Aufnahmesituation:

Anmerk.(falsches Unterforum aber es gibt ja keines mit dem Titel"während der Aufnahme")

Kamera befand sich gen Himmel gerichtet auf einem Stativ, Kamera abgekühlt da -2°C,
Verwendetes Objektiv Sel24240
Ich wollte ein paar chinesische Lampions die Kreisförmig aufgehangen waren ablichten,

Bild in der Galerie
Dazu klappte ich natürlich das Display um 90°

Nun zum Problem:

beim manuellen Fokussieren war die elektrische Lupe nicht ausführbar d.h. Mit viel Glück für eine zehntel Sekunde (sprang direkt zurück) aber bei "normaler" Kamerahaltung keine bis kaum Probleme vermutlich hat es was mit dem Bajonetteanschluss zu tun.
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram

Geändert von bajella (21.02.2018 um 18:22 Uhr)
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2018, 09:35   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hallo bajella,

tritt das nur mit dem 24240 auf?
Tritt das reproduzierbar in dieser Kameralage auf?
Was bedeutet keine oder kaum Probleme bei 'normaler' Haltung?
Ist die MF-Unterstützung im Menue auf EIN gesetzt?
Fokusvergrößerungszeit steht auf 2s/5s/unbegrenzt?

Wilder Schuß ins Blaue:
Kommst Du beim Fokussieren ggf. leicht an den Zoomring, bzw. bewegt sich der Zoom wenn Du fokussierst?
Oder bewegt sich der ausgefahrene Tubus durch die Schwerkraft bei Erschütterung leicht nach unten?
Dann schaltet die Vergößerung nämlich bei meiner A6000 mit Zoom drauf sofort ab. Das 24240 habe ich allerdings nicht.
Eine mögliche Gegenprobe wäre, zu sehen ob das auch eingezoomt passiert, oder nur wenn der Tubus zumindest ein Stück ausgefahren ist
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 10:33   #3
bajella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 218
Hallo embe, das sind sehr gute Überlegungen soweit ich mich erinnere hatte ich den Zoom komplett eingefahren also bei 24mm, dann müsste es logischer Weise an etwas anderen liegen aber am plausibelsten ist mir momentan deine Erklärung ich mach mal ein paar Versuche ob das reproduzierbar ist.

Ich hätte ja as Wahlrad als Übeltäter in Verdacht. Hab leider keine Ahnung ie konkret das elektrotechnisch funktioniert.

MF Unterstützung ist EIN und Zeit ist auf unendlich eingestellt, und kaum bedeutet mir ist dieser Fehler? Nicht unbekannt
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 10:55   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Bei mir schaltet das Moduswahlrad nur die Vergrößerung aus, wenn ich es tatsächlich in einen anderen Modus einraste (also von A auf S zB), dran wackeln ändert nichts.
Das Einstellrad oben rechts verschiebt ja nur den vergößerten Ausschnitt, ebenso das Dreh-Wahlrad hinten.

Beim 24240 ist der Fokusring hinten (kameraseitig) am Objektiv, bei allen meinen Zooms (1018, 1670,70200) ist der Fokusring vorne - aber keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Du kannst ja mal probieren ob das Problem auch auftritt, wenn das Objektiv nach unten zeigt.

Ah, Lesen hilft (manchmal).
Das heisst mit diesem Objektiv tritt das manchmal auch in 'Normallage' auf. aber nicht mit anderen?
Meine Vermutung wäre, dass der Zoomring beim Fokussieren irgendwie ganz leicht mitgenommen wird und dann entsprechend die Vergrößerung abschaltet. Und bei der Stellung nach oben drückt die Schwerkraft die Ringe weiter zusammen und das Problem tritt öfters (oder immer?) auf.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (21.02.2018 um 11:01 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » technisches Problem alpha6000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.