Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Halos um Bäume
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2018, 14:00   #11
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich probiere das, wobei ich bei dem Bild nicht mit der Klarheit gearbeitet habe, außer mit der Dynamik und dem Kontrast.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2018, 14:37   #12
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Ich würde die Auswahl mit dem Himmel nicht duplizieren, sondern die gewünschten Korrektur (Dynamik, Kontrast oder was auch immer) auf einer neuen Ebene anlegen mit der vorab selektierten Auswahl als Ebenenmaske und diese Maske dann weichzeichnen (Doppelklick auf Maske und dann in den Maskeneigenschaften den Regler für die Kantenweichzeichnung nach rechts ziehen, bis die Halos verschwinden).
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 14:51   #13
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Schau mal bei Youtube nach "Blend If".
https://www.youtube.com/channel/UCMr...query=blend+if
Ich lerne gern von PiXimperfect
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 16:07   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
welcher Effekt sorgt Deiner Meinung nach dafür, dass sie in der Natur existieren?
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Natürliche Halos? Im Ernst? Sowas hab ich noch nicht gesehen. Zumindest nicht im RAW.
Zumindest solche, die bereits im RAW sind. Ich erinnere mich noch, das ich bei einem Bild von der Diskoinsel in Grönland an einer Bergkante einen kräftigen Halostreifen hatte, der auch im RAW vorhaden war. Ähnliches habe ich gelegentlich auch schon bei anderen Bildern gehabt. Ich schaue mal, ob ich noch rausfinde, welches Grönlandbild es war.
Mögliche Ursachen: Effekte an Kamerasensor selbst, Reflexionen an der Erdoberfläche oder den Blättern oben auf der Baumkrone, helles Licht hinter dem Objekt ...

Die Benutztung von Klarheit- oder Strukturregler betont Halos natürlich besonders.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 17:54   #15
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
so, habe eine grau Ebene drübergelegt und mit Nachbelichter Werkzeug abgedunkelt. Müssten jetzt weg sein.


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2018, 17:49   #16
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Unabhängig von tatsächlich vorhandenen Halos auf Fotografien unterliegen wir in der Realität ständig einem gewissen "Haloeffekt".

Dies ist der "Simultankontrast" in der menschlichen Wahrnehmung. Zusätzlich gibt es noch den "Helligkeitssimultankontrast", welcher hier aufgrund des starken Helligkeitsunterschiedes von Himmel und Bäumen noch stärker wirkt.

Simultankontrast: Eine Farbe beeinflusst die Nachbarfarbe in Richtung der eigenen Komplementärfarbe.

Eine helle Fläche lässt eine benachbarte dunkle Fläche noch dunkler wirken (und umgekehrt = Kontrastverstärkung). Am Rand wirkt dies am heftigsten > Halowirkung.

Magenta beeinflusst ein benachbartes Grün in Richtung Magenta und umgekehrt > starke Flimmerwirkung an den Farbrändern.

Viele Grüße, N
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Halos um Bäume

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.