SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter E-Z/R möglich?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2018, 07:01   #31
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mir geht es um die sektierische Attitüde, allen Spiegellos aufdrücken zu wollen um sie auf den richtigen Weg zu bringen. Das riecht nach DDR oder Taliban.


Was für ein Vergleich…
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2018, 07:36   #32
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Er darf, er muss nicht. Grosser Unterschied zu Sony wo der E-Sucher aufgezwängt wurde. Insofern ist da keine Schadenfreude angebracht.
Nikon wird genau so lange DSLRs herstellen, wie die Nutzer dass wollen bzw. kaufen.
...und das Geld reicht. Aber es werden auch heute noch tatsächlich Pferdekutschen hergestellt.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mir geht es um die sektierische Attitüde, allen Spiegellos aufdrücken zu wollen um sie auf den richtigen Weg zu bringen. Das riecht nach DDR oder Taliban.
Selbstdisqualifizierung par Excellence.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 09:59   #33
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Hypothetische Relevanz:

In den Diskussionen zur Einführung der Z6/Z7 z.B. auf DPReview wurde leider sehr deutlich, dass einige Nikon-Benutzer (oder Leute, die sich dafür ausgeben) Sony regelrecht hassen, die α7x und α9 etc. generell für „Spielzeugkameras“ halten und uns, die Benutzer dieser Kameras, pauschal als bloße „Sony Fanboys“ ansehen, die anscheinend aus purer Dummheit oder Fanatismus diese Kameras benutzen statt der einzig wahren Nikons.

Wenn nun die in den Diskussionen öfter geäußerte Hoffnung dieser netten Menschen einträte, dass Nikon den DSLM-Markt aufrollt, Sony vom Kamera-Markt fegt und Sony bald wieder nur noch Walkmans produziert (das ist laut Aussage einiger dieser netten Menschen Sonys alleinige Daseinsberechtigung), dann stehen wir dummen Sony-Fanboys ja im Regen. Dann müssten bzw. dürften wir uns endlich eine Nikon Zx kaufen. Da aber manche „Spielzeugobjektive“ von Sony gar nicht so übel waren (z.B. das FE 85mm f/1.4 GM), wäre es doch hübsch, wenn wir sie dann an den Zxen noch ein Weilchen benutzen könnten … Dafür wäre dann ein solcher Adapter ganz nützlich – wenn er denn technisch machbar ist und ihn jemand in guter Qualität produzieren würde. Na, „die Chinesen“ würden das sicher übernehmen, wenn ein Markt da wäre.

Disclaimer: Das obige ist keine generelle Aussage über oder Verleumdung von Nikon-Nutzern. Es bezieht sich nur auf jene wenigen (naja, leider anscheinend doch nicht soo wenigen) Personen, die in den DPReview-Foren und in ähnlichen Diskussionen tatsächlich pauschale Hassaussagen nicht nur über Sony, sondern teils sogar über Sony-Nutzer geäußert haben. Das fand ich irgendwie schon nicht mehr so nett. Allen „normalen“ Nikon-Nutzern dagegen wünsche ich herzlich alles Gute und viel Freude mit den sehr guten Kameras ihrer Marke.
Hier geht es ganz Klar um die Technische Möglichkeit ein Adapter für Sony Gläsern auf Nikon,

Und Schwupps wird die Diskussion wieder Gekapert um ganz schnel das auch hier zu einer Sinnlosen Diskussion Nikon vs Sony zu machen, Mensch muss das sein ?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 10:42   #34
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Eben - wäre bei Sony die Abnahme gewesen hätten sie das System auch anders gepflegt. Von daher finde ich es nicht richtig hier Sony einen Vorwurf zu machen sie würden sich nicht so um die Kunden kümmern wie Nikon oder Canon. Letztlich sind alles wirtschaftlich orientierte Unternehmen.
Als Sony ein Hersteller der Unterhaltungselektronik Minolta übernahm haben sie geglaubt sie könnte da schnell mit wenig Aufwand Marktführer werden, mit zweistelligen Umsatz und Gewinnzahlen. Der Erfolg blieb natürlich aus, wer kauft da schon Sony, die neue Kamera die nicht mit dem Mitbewerbern mithalten kann.
Da bleibt nur noch das was Olympus und Panasonic schon hatten, was für einen Hersteller der Unterhaltungselektronik auch einfach und für jeden auch kostengünstig ist.
Auch die Dritthersteller haben bemerkt das Sony das A-Bajonett nur noch für den Übergang braucht(verwendet), sie haben noch schneller als Sony reagiert, da die Gewinnmarge für Hersteller und Handel bei DSLM erheblich besser ist.
Da ist es nicht ungewöhnlich dass die Verkaufszahlen weiter sinken, trotz guter Kameras. Zurückhaltung ist angesagt, nicht jeder möchte für 7000€ den fliegenden Piepmatz ablichten.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 10:48   #35
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Als Sony ein Hersteller der Unterhaltungselektronik Minolta übernahm haben sie geglaubt sie könnte da schnell mit wenig Aufwand Marktführer werden, mit zweistelligen Umsatz und Gewinnzahlen.
Wieder deine alte Leier . Sony ist ein Pionier der digitalen Fotografie und ein etablierter Hersteller von professionellem Videoequipment. Beides dürfte kein Nachteil gewesen sein bei der Übernahme der Minolta Fotosparte. Ausserdem bauen sie ihre Sensoren selbst und müssen nicht wie Nikon alles zukaufen.

Wer baut sonst noch professionelles Videoequipment? Canon und Panasonic. Nikon jedoch nicht. Und Olympus hat vor mFT so einiges versemmelt. Wenn die nicht von ihrer rentablen Endoskopiesparte querfinanziert würden, wären die schon längstens weg.

Geändert von nex69 (10.09.2018 um 11:09 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2018, 10:05   #36
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Hier geht es ganz Klar um die Technische Möglichkeit ein Adapter für Sony Gläsern auf Nikon,

Und Schwupps wird die Diskussion wieder Gekapert um ganz schnel das auch hier zu einer Sinnlosen Diskussion Nikon vs Sony zu machen, Mensch muss das sein ?
Hallo twolf, es tut mir leid, falls Du den Eindruck hast, dass ich (denn meinen Beitrag zitierst Du) die Diskussion „gekapert“ hätte!

Das ist allerdings nicht der Fall, wie man sieht, wenn man meinen Beitrag genau liest. Ich habe lediglich eine denkbare Relevanz eines Adapters für Sony-Objektive auf Nikons Z-Mount geschildert; eben nach der Relevanz eines solchen Adapters war zuvor hier im Thread ausdrücklich gefragt worden; und diese denkbare Relevanz habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, um die Diskussion hier zu „kapern“, sondern sie war mir schon vor Wochen spontan eingefallen, als ich die vielen teils schrägen Diskussionen anlässlich von Nikons Teasern zur Einführung der Z6/Z7 gelesen habe.

Dass es dabei um Nikon und Sony geht, kann ich leider nicht ändern – es geht ja um eine denkbaren Adapter von Sony-Objektiven auf Nikon-Bodys. Eine generelle Diskussion über Nikon vs. Sony wollte ich damit nicht anstoßen und habe ich auch sonst nie gefördert. Wenn Du meine paar Beiträge hier im Forum nachliest, siehst Du, dass ich mich zwar über übertriebenes Fan-Getue abfällig geäußert habe, aber nie über Nikon oder irgendeinen anderen Hersteller. Ich spreche mich immer dafür aus, über konkrete Vor- und Nachteile einzelner DSLM-Kameras zu diskutieren, und habe immer die Hoffnung geäußert, dass die Mitbewerber Canon, Nikon und Sony (sowie Fuji etc.) gegenseitig voneinander lernen und wir so alle noch bessere Kameras bekommen, egal für welche Marke wir uns nun entscheiden. Amen.

Geändert von Eikazon (10.09.2018 um 10:15 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:03   #37
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Adapter-Prototyp
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:42   #38
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Ziemlich enge Angelegenheit.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 14:01   #39
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich vermute mal, im WW-Bereich dürfte die BQ ausserhalb der Mitte nicht gerade so sein, dass man sich das unbedingt antun möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nikon Kamera mit für Sony gerechnete Objektive (optisch) umgehen kann. Aber vielleicht gibt es bald auch eine Vorsatzlinse um das dann anzupassen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 14:56   #40
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Warum? Wieso? Wozu? Geht nicht!

Von all dem abgesehen, zeigt jemand, das es immer einen Weg gibt
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter E-Z/R möglich?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.