Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 - soll teurer werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2018, 13:33   #101
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Was ist aktuell die preislich beste Variante um an C1 zu kommen?
Eine Möglichkeit wäre, auf die nächste Werbeaktion zu warten. Da kommt von Phase One immer wieder mal was, und wenn es nur ein kostenloses StylePack als Beigabe zum Programm ist.

Ansonsten gibt es auf verschiedenen Fotoblogs 10%-Rabattcodes, z.B. beim Image Alchemist (auch insgesamt lesenswert, mit vielen Tips zu Capture One).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2018, 14:38   #102
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Nachtrag: Günstig wäre es natürlich auch, jetzt V11 gar nicht zu kaufen und auf V12 zu warten. Dann sparst du zumindest schonmal die Kosten für ein Upgrade.

Je nach dem, welche Version du gerade installiert hast, kannst du die Testphase eventuell noch etwas strecken. Es war bisher immer so, daß die Unterversionen 11.0, 11.1, 11.2 usw. alle ihre eigene 30-Tage-Frist haben. Wenn du also 11.2 getestet hast, kannst du auf 11.3 updaten und hast wahrscheinlich wieder 30 Tage frei. (Man sollte also während der Testphase tunlichst keine Updates installieren, sonst verschenkt man den Rest der alten Frist.)

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
so eine Preissteigerung ist schon eine Unverschämtheit..
Es ist eigentlich keine Preissteigerung, sie haben nur den Sony-Rabatt halbiert.
Bisher war die Sony-Version 260€ günstiger als die Vollversion, jetzt sparst du damit nur noch 130€.

Ich interpretiere das so, daß entweder Sony die Spezial-Edition subventioniert und sie jetzt ihren Zuschuss gekürzt haben, oder daß Phase One den Prozentsatz der Sony-User unterschätzt hat und die Rechnung nicht mehr aufgegangen ist, weil zu viele die verbillligte Version und zu wenige die Vollversion kaufen.

Mich wundert aber, daß das für dich überraschend kam. Dem Vernehmen nach gab es doch eine große Rundmail, in der die Preiserhöhung Wochen vorher angekündigt wurde, und vor dem Download muss man ja seine E-Mail-Adresse hinterlassen. Vielleicht eine Folge der neuen Datenschutzgesetze, daß man dafür irgendwo "Ja, ich möchte über Neugkeiten informiert werden" hätte ankreuzen müssen.

Zitat:
Eventuell kann man ja noch eine alte Version kaufen und dann updaten?!
Die Lizenzen gelten immer für die aktuelle Version und alle Vorversionen. Es gibt also noch alte Programmversionen zum Download, aber keine "alten" Lizenzen zu kaufen.

Ich hätte noch eine Lizenz für Version 7, die ich nicht mehr verwende. Aber die wird dir nichts nützen, weil von der alten Version natürlich keine der aktuellen Kameras unterstützt wird (bei α7 und α7R ist Schluss) und verbilligte Upgrades auf V11 nur von V9 und V10 möglich sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 15:18   #103
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mich wundert aber, daß das für dich überraschend kam. Dem Vernehmen nach gab es doch eine große Rundmail, in der die Preiserhöhung Wochen vorher angekündigt wurde...
Ja, eine Meldung gab es schon. Darin stand aber nur, dass der Preis erhöht wird, nicht aber um wieviel.
Hätte Phase One gleich dazugeschrieben, dass C1 um 120% teurer wird, hätte ich auch noch V11 gekauft und nicht gezockt und auf V12 gewartet.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 15:30   #104
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Hätte Phase One gleich dazugeschrieben, dass C1 um 120% teurer wird, hätte ich auch noch V11 gekauft und nicht gezockt und auf V12 gewartet.
Naja ...

V11 zum alten Preis + V12-Upgrade: 89€ + (69 € + 19% MWSt) = 171,11 €
V12 zum neuen Preis: 219 €

So gerechnet ist das nur eine Preiserhöhung von 28%, wenn du eh auf V12 warten wolltest.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 15:48   #105
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Wobei ja V12 noch etwas weg ist und die Preise auch noch nicht bekannt sind ...

Ich hätte da auch gezockt und wäre dann genauso erschrocken

Zum Glück habe ich V11 und bin nun mal auf die zukünftige Updatepreisstrategie gespannt.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2018, 15:50   #106
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja ...

V11 zum alten Preis + V12-Upgrade: 89€ + (69 € + 19% MWSt) = 171,11 €
V12 zum neuen Preis: 219 €

So gerechnet ist das nur eine Preiserhöhung von 28%, wenn du eh auf V12 warten wolltest.
Ja und Nein.
Hätte ich noch bei V11 zugeschlagen, hätt ich mir das Update auf V12 erspart.
Aber habe wegen der Hoffnung auf neue/erweiterte Funktionen in V12 gezockt und gezögert.
Hätte.. wäre.. Ist so wie es ist, macht nix, gibt wichtigeres!
Vielleicht ist ja V12 so toll, dass ich eh trotzdem schwach werde!
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 16:30   #107
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Hätte.. wäre.. Ist so wie es ist, macht nix, gibt wichtigeres!
Vielleicht ist ja V12 so toll, dass ich eh trotzdem schwach werde!
Genau. So ging es mir auch. Mir war die Funktionserweiterung erst nicht das Upgrade-fee wert und die Warnung zur Verteuerung zu vage.
Letztlich war der Vorgang mit der unbestimmten Preissteigerung eine ziemliche Frechheit.
Ist jetzt aber so.
200€ werden sie von mir nicht bekommen. Da finde ich andere Wege.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 16:32   #108
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Wobei ja V12 noch etwas weg ist und die Preise auch noch nicht bekannt sind ...
Das ist richtig, aber mit etwas Geschick kann man sich bis dahin vielleicht mit 30-Tage-Testversionen durchschlängeln, siehe oben. Mit 11.0, 11.1, 11.2 und 11.3 kommt man insgesamt schon auf vier Monate.

Da ich C1 schon seit Version 5 benutze und seitdem immer nur Upgrades bezahlt habe, bin ich leider über die Entwicklung der Neupreise nicht auf dem Laufenden. Aber laut einem alten Thread hier im Forum hat die Pro-Version damals neu 299 € plus MWSt. gekostet (die Sony-Edition gab es noch nicht), heute kostet die Vollversion MWSt.-bereinigt 292,44 €. Der Grundpreis ist also über die Jahre stabil geblieben, insofern rechne ich da nicht mit großen Überraschungen. Sonderangebote wie die Sony-Edition oder irgendwelchen Gratis-Beilagen sind natürlich eine andere Geschichte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 16:50   #109
Dreammaik1973
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Soo erst mal Danke an alle für die ausführlichen Antworten

Ich habe zwischenzeitlich über Facebook an den Support geschrieben und gleich Antwort bekommen. Tausend mal sorry und bla bla bla.. Die kürzliche Preiserhöhung wurde bestätigt mit der Hoffnung, C1 Kunde zu bleiben
Aber um es ganz klar zu sagen, ich sehe es nicht ein eine Preissteigerung von 120%!! mitzutragen. Das ist einfach eine Unverschämtheit. Dabei ist es mir als Endkunde egal, ob das früher von Sony gesponsert wurde oder die zu viel abgesetzt haben.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht.. Eines der wichtigsten Features, nämlich die ausgezeichnete Durchschärfung, kann ich auch in der Express Version erledigen. Ich habe jetzt das Bild soweit entwickelt das bis auf die lokalen Anpassungen soweit alles ok ist. Dann habe ich das Bild mal probehalber ins TIF, PNG und ins PSD Format exportiert und wieder in Lightroom eingelesen um zu sehen, ob die Einstellungen auch so 1:1 wieder angezeigt werden und siehe da, Sie tun es
Wobei zwischen den drei Varianten im Detail, wenn überhaupt, nur maginale Unterschiede feststellbar sind. Ich habe mich nun für das PNG entschieden und im Lightroom die restlichen Anpassungen vorgenommen. Dann wieder im PNG oder JPG ausgegeben und jetzt passt alles

Natürlich ist das irgend wo nur eine Krücke. Aber der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Ich hätte gern die 69 EUR für die Vollversion gezahlt aber ich sehe nicht ein, so eine unverschämte Preispolitik mitzumachen..
Übrigens der Support bestätigte das es eine Rundmail gegeben hat vorher. Nur hatte ich, wie von einem hier schon erwähnt, das zusenden von Werbemails abgewählt.

Abschließend noch ein paar Eindrücke was ich an der C1 Software (auch Express) gegenüber Lightroom so gut finde:

Positiv Capture One:

- bessere Grundschärfe bei eingelesenen RAW Dateien
- deutlich bessere Schärfung möglich
- deutlich besseres Rauschverhalten bei Aufnahmen im Dunklen
- bei Milchstraße "mehr" und hellere Sterne sichtbar ( das Bild wirkt deutlich plastischer)
- teilweise extrem bessere Korrektur der Unschärfen im Randbereich
- tief sattes Grün bei Landschaftsaufnahmen (ist mir mit keiner Einstellung in LR gelungen)
- Aufnahmen wirken in der Fläche "plastischer"
- Kanten und Ecken scharf und deutlich weniger ausgefranzt (Horizont)
- Deutlich besserer Klarheitsregler (vor allem der Regler: Struktur ist eine Lecke)

Negativ Capture One:

- Umständliche Ebenen Lösung wenn man einzelne Bereiche verändern will, das geht mit dem Verlaufsfilter in LR deutlich besser
- Milchstraße lässt sich in LR deutlich besser und schneller mit dem Radialfilter anpassen
- Deutlich weniger Möglichkeit Lichter und Tiefen anzupassen (Kontrast und Farben Himmel)
- Ausgabegröße nach der Bearbeitung ca. 25% größer als in LR

So das wars auch schon ;-)
Allerseits noch einen schönen Abend

Grüße von Maik
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 16:53   #110
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
.....
200€ werden sie von mir nicht bekommen. Da finde ich andere Wege.
Von deiner V9 könntest du aktuell für 119€ (zzgl. Mwst.) auf 11 upgraden.
Solange du dann keine Kamera kaufst, die auch mit den angekündigten 11er Updates nicht unterstützt wird, sollte das wieder eine Weile reichen

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 - soll teurer werden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.