Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kameraumstieg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2018, 20:19   #1
gubheinicke
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
a 7 II Kameraumstieg

Bitte nicht wundern ich war diejenige, die eigenentlich eine Alpha 6300 kaufen wollte.
Wie bereits geschrieben, habe ich mir nun einen Markt gesucht und die Kameras in die Hand genommen, es war auch glücklicherweise wenigstens ein Akku geladen und es gab welch Wunder auch Objektive dazu. Meine Einschätzung ist, die Wahl wird weder auf eine 6300 noch eine 6500 fallen, die Wahl ist eindeutig und das mit Abstand für die A7II gefallen. Die Fokussierung mit dem Objektiv war genial schnell. Die Kamera liegt um Welten besser in der Hand und was mir auch besser gefällt ist der Sucher in der Mitte. Das stört mich bei den 6000er Modellen massiv. Da Sony momentan ja eine Chash-Back-Aktion hat, lohnt sich das zusätzlich.
Nun war der Fotoprofil leider nicht da und die Dame konnte mir auch nicht erklären warum, aber ich habe ja bei meiner 77II schon einen elektronischen Sucher gehabt. Aber sowohl bei der 6500 als auch bei der A7 II war in dem Sucher kein wirklich sauberes scharfes Bild zu sehen. Irgendwie flimmerte das so ein bisschen wie Moiree. Nun habe ich nicht geguckt, ob der Akku vielleicht schon fast leer war, aber dass das so was hervorrufen könnte? Könnt ihr mir dazu einen Hinweis geben?
Danke
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2018, 20:25   #2
FunnyRS
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Troisdorf
Beiträge: 186
Kunstlicht im Laden
Falsche Dioptrieneinstellung für den Sucher

Als zwei mögliche Ursachen.
__________________
Mein Flickr
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 20:27   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der Sucher sollte nicht flimmern. Auch nicht bei fast leerem Akku. Die neueren Sucher kann man auf 100Hz umschalten. Den der A7II nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 20:28   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
Kunstlicht im Laden
LED könnte möglich sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 20:39   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
(...) Irgendwie flimmerte das so ein bisschen wie Moiree. Nun habe ich nicht geguckt, ob der Akku vielleicht schon fast leer war, aber dass das so was hervorrufen könnte? Könnt ihr mir dazu einen Hinweis geben?
Danke
Ist das Kunstlicht im Laden: entweder Leuchtstofflampen (Netzfrequenz-Flimmern) oder LED (meist gepulst => flimmert auch). Ich war am Anfang auch davon etwas "verstört" - aber im normalen Fotografenalltag ist wieder alles gut!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2018, 20:40   #6
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Sollte also kein KO Kritierium sein.
Mir hat die Kamera sehr gut gefallen.
Und ihr hattet auch noch von Anfang an recht.
Aber es bestätigt was ich auch immer sage, man muss die Teile in die Hand nehmen um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen.

Das mit der Dioptrineinstellung hatte ich probiert, keine Veränderung.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 20:21   #7
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Ich habe aber noch eine Frage, hat jemand mit der A 7 II Bilder von Rosen oder Bilder mit rot gemacht? Ich fand meine A 77 II mit Abstand die erste Kamera, die rot weitgehend realistisch abgebildet hat, Rosenbilder waren so erstmals vernüftig möglich. Wie verhält sich das bei der A7II. So weit ich gelesen habe, soll das Farbverhalten relativ gut sein.
Danke gub
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 20:50   #8
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Ich habe aber noch eine Frage, hat jemand mit der A 7 II Bilder von Rosen oder Bilder mit rot gemacht? Ich fand meine A 77 II mit Abstand die erste Kamera, die rot weitgehend realistisch abgebildet hat, Rosenbilder waren so erstmals vernüftig möglich. Wie verhält sich das bei der A7II. So weit ich gelesen habe, soll das Farbverhalten relativ gut sein.
Danke gub
Willst du die Kamera jpgs anfertigen lassen oder raw schreiben?

Bei letzterem dürftest du keine Probleme bekommen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 23:03   #9
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Die Kamera liegt um Welten besser in der Hand und was mir auch besser gefällt ist der Sucher in der Mitte. Das stört mich bei den 6000er Modellen massiv. Danke
Was stört an dem Sucher auf der linken Seite, die Nase der Schweiß und der Atem hängt nicht an der Kamera.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (18.10.2018 um 00:19 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 00:00   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Was stört an dem Sucher auf der linken Seite, die Nase der Schweiß und der Atem hängt nicht an der Kamera.
Ich spendiere mal ein "w". Dann ist es nicht ganz so schlimm
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kameraumstieg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.