Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2018, 06:51   #911
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Hab noch ein paar Stunden an Belichtungszeit nachgelegt und in der EBV versucht das Rauschen besser in den Griff zu bekommen. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber schön langsam komme ich dort hin, wo schon viele andere Amateure sind.


Bild in der Galerie

Insgesamt etwas mehr als 13 Stunden Belichtungszeit (131x6min).
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2018, 07:08   #912
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Ein nächstes Meisterwerk von Toni!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 07:49   #913
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber schön langsam komme ich dort hin, wo schon viele andere Amateure sind.
Die Farbe ist ganz anders als beim ersten Bild. Jetzt mehr grün betont, beim ersten eher rot. Aber ich vermute, das jetzt ist eher korrekt?
Ich wage mich kaum, etwas negatives zu schreiben, weil ich doch ein klein wenig einschätzen kann, wie unfassbar schwer und aufwändig es ist, überhaupt an so ein Ergebnis heran zu kommen. Kann es sein, dass sich Tage später die Konstellation zueinander minimal ändert und die Kombination daraus daher etwas unschärfer im Endergebnis wirkt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 08:18   #914
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Bitte keine Scheu vor "Kritik" bzw. Anmerkungen: Du hast mit beiden Anmerkungen vollkommen recht!

Die Unschärfe kommt durch den Versuch zustande den Hintergrund mehr zu glätten. Die EBV-Profis konstruieren sich dafür Masken, um den Hintergrund zu ebnen ohne die Sterne oder die Galaxie zu weich zu machen. Da bin ich leider noch nicht so gut darin!

Die andere Farbabstimmung kommt eher durch das Aufsummieren von Aufnahmen mit unterschiedlichen Bedingungen, sprich unterschiedlichen Himmelshintergrundfarben zustande. Weiters verscuht man zwar möglichst neutral bzw. "natürlich" zu bleiben, aber dann fehlt oft das typische Rot in den H-Alpha Gebieten in der Galaxie.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 08:28   #915
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Mich würde dann doch mal interessieren, wie ein ungeglättetes Bild aussieht, oder stört das Rauschen dann so sehr, so du doch lieber dann den Kompromiss gewählt hast?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2018, 09:16   #916
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Tja, "ungeglättet" gibt es nicht wirklich, da ja hundert Bilder gestackt sind und das 64Bit Bild erst über eine Transformation der Gradationskurve sichtbar gemacht werden muss. Das ist ein nichtlinearer Prozess, bei man sehr viel verändern kann. Wenn ich es weitgehend linear lass und den Hintergrund schwarz lasse, fehlt viel an schwachen Details der Galaxie.

Ich bin gerade dabei die einzelnen EBV-Schritte zu dokumentieren, damit man sieht, was da so abgeht...
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 12:23   #917
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Wie versprochen, ein kurzer Verlauf der Astro-EBV:

Die entsprechende Software (PixInsight) verrechnet alle Lights (über 100), Bias (100); Darks (ca. 50) und Flats (ca. 50) zu einem Summenbild. Das Stacken passiert Subpixel-genau. D.h. alle Bilder werden perfekt zur Deckung gebracht. Zwischen den einzelnen Aufnahmen wurde das Fernrohr um einige Pixel verschoben ("Dithern"), damit die Störpixel nicht immer an der selben Stelle im Bild zu liegen kommen und daher einfacher rausgerechnet werden können.

Man bekommt ein sog. lineares Bild in einem speziellen 64Bit Format. Der Sensor hat jedoch nur 14Bit. Daher schaut das lineare Bild so aus.


Bild in der Galerie

Also kaum etwas zu sehen - nur die hellsten Sterne kommen durch.

Durch ein extremes Strecken des Bildes (=Verschieben der Gradationskurve) kommt alles an Information, welche im Bild steckt, hervor:


Bild in der Galerie

Man sieht auch gut die unbrauchbaren Ränder, die durch das Dithern entstehen. Bzw. durch eine ungenaue Ausrichtung von einer Nacht zur anderen.

Dann wird der Hintergrund "eben" gemacht und eine automatische Farbkalibration durchgeführt:


Bild in der Galerie

Schaut schon gar nicht so schlecht aus. Aber jetzt kommt die eigentliche EBV mit Entrauschen, Kontrast und Sättigung erhöhen usw.

Eine Version, die weniger rauscht, aber auch weniger Details zeigt:


Bild in der Galerie

Mehr Kontrast und Farbe, aber auch mehr Rauschen:


Bild in der Galerie

Bei den letzten Schritten stecke ich noch im Lernprozess: da ginge sicher noch mehr!
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 12:36   #918
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Wow.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 07:32   #919
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
bin etwas spät dran, aber: wow, große Klasse Toni!
sehr interessant auch workflow/EBV,
vielen Dank fürs Zeigen!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 17:34   #920
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Letzte Nacht war ich etwas unterwegs. Ein paar Bilder sind dabei entstanden.


Bild in der Galerie

(Sony A6000 Astroumbau mit Laowa 15mm/2.0 bei Offenblende))
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.