Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 3 Fragen zu AcdSee 10 Ultimate. .
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2017, 18:44   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
3 Fragen zu AcdSee 10 Ultimate. .

Guten Abend zusammen,
Bevor ich mir die Demo installiere, habe ich drei Fragen zu AcdSee 10 Ultimate bzw. an deren User. Vielleicht kann mir Jemand diese drei Fragen beantworten.

1. Ist es auch wie bei LR, dass ein gelöschter RAW auch das dazugehörige JPEG löscht?

2. Funktioniert die Objektiv Korrektur auch mit speziellen Profilen wie bei LR?

3. Können meine Nik Filter usw. auch in diesem Programm genutzt werden?
Allerdings habe ich bei AcdSee dort schon die Antwort gefunden.

Nummer 1 wäre mir sehr wichtig ansonsten wäre AcdSee wohl nichts für mich. Bis dahin vielen Dank liebe User....

Gruss Goldleader

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2017, 18:55   #2
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,
Bevor ich mir die Demo installiere, habe ich drei Fragen zu AcdSee 10 Ultimate bzw. an deren User. Vielleicht kann mir Jemand diese drei Fragen beantworten.

1. Ist es auch wie bei LR, dass ein gelöschter RAW auch das dazugehörige JPEG löscht?
Was willst du hören?

Bei LR kannst du doch einstellen, ob RAWs seperat neben JPEGs behandelt werden sollen.
In Abhängigkeit von dieser Einstellungen werden die gestapelten RAW und JPEG-Bilder entweder zusammen gelöscht oder eben nicht.

Warum sollte ACDsee oder ein anderes Bildbearbeitungstool zwei verschiedene Bilddateien zusammen löschen? Ist doch mehr als unlogisch. Müsste man, wenn es überhaupt geht, immer wie in LR voreinstellen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 20:14   #3
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
1. Ist es auch wie bei LR, dass ein gelöschter RAW auch das dazugehörige JPEG löscht?

Nummer 1 wäre mir sehr wichtig ansonsten wäre AcdSee wohl nichts für mich. Bis dahin vielen Dank liebe User....Gruss Goldleader
1. NEIN, das jpg wird nicht mitgelöscht
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 06:49   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Danke. Ja, bei LR muss man das in den Voreinstellungen definieren. Diese Funktion finde ich äußerst bequem und spart viel Zeit. Da ich immer JPEG und RAW fotografiere wäre das schon Mal das KO Kriterium für AcdSee.... Ausser ich lasse mir einen anderen Workflow einfallen, wie ich im Voraus schon sortieren kann. Wie gesagt, dass finde ich bei LR genial!

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 07:45   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
(...) Da ich immer JPEG und RAW fotografiere wäre das schon Mal das KO Kriterium für AcdSee....
Wenn Windows, dann einfach via Shell:
Code:
for %%a in (*.jpg) do if not exist %%~na.arw del %%a
Zitat:
Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Das wissen wir jetzt alle, OK!?.

Sonntägliche Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 12:39   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Sorry, das mit diesem blösen "gesendet mit meinem blablabla...." muss ich wohl jedesmal mit dem Häckchen "deaktieveren".... werde ich wohl mehr aufpassen müssen.

Gut, habe die Demo jetzt doch installiert. Ist einfach doch easy, da ja Raw und Jpeg gemeinsam angezeigt werden. Dann lösche ich eben beides....

Mensch, hätte ich ja auch von alleine drauf kommen können....gell??

@meshua
Danke für den Hinweis mit der Shell; werde ich testen....

schönen Sontag noch.....

Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:02   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, nun habe ich ACDsee 10 Ultimate den ganzen Sonntag getestet und zu der Entscheidung gekommen, das das nicht "meins" sein wird.

Sicherlich ist dieses Programm nicht schlecht, aber ich bin in keinster Weise an die Ergebnisse ran gekommen, welche ich mit dem alten LR 4.4 hinbekommen habe.
Weiterhin gefällt mir die Probrammoberfläche nicht besonders; zuviel Funktionen, zu unfaufgeräumt und zu verwirrend. Da ist es bei LR eben funktionaller und übersichtlicher. Auch wenn LR in den Funktionen wohl dahinter liegt.

Oder vielleicht ist es die Wahrheit, dass ich schon von LR zu verdorben bin.....egal.

Ich werde mich dann wohl doch für die Kaufversion LR 6 oder gar das Abo-Modell entscheiden. Hat alles Vor- und Nachteile....

Soviel dazu.
Danke für die Unterstützung....

Gruß Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 20:59   #8
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So. Habe mir die Kaufversion von LR6 zusammen mit PSE 15 und PE15 im Bundke gegönnt. Bin sehr zufrieden. Nur zur Info. Ach ja, Camera Raw kann alle Raws meiner benutzten Kameras verarbeiten. Genau das was ich wollte.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 3 Fragen zu AcdSee 10 Ultimate. .


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.