Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tags mit verschiedenen Programmen auslesen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2017, 05:18   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Tags mit verschiedenen Programmen auslesen

Guten Tag,
Ich möchte mir neben LR ein Progi installieren, welches mit auch eine komfortable Verwaltung meiner Bilder ermöglicht, ohne LR starten zu müssen. Nun ist meine Frage, ob die Tags welche ich n LR den Bildern zugewiesen wurde, beispielsweise " Geburtstag, Elke, Berlin", eben auch von anderen Programmen ausgelesen werden können...

Danke für die Info...

Gruss und schönes WE Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2017, 08:26   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Guten Tag,
Ich möchte mir neben LR ein Progi installieren, welches mit auch eine komfortable Verwaltung meiner Bilder ermöglicht, ohne LR starten zu müssen. Nun ist meine Frage, ob die Tags welche ich n LR den Bildern zugewiesen wurde, beispielsweise " Geburtstag, Elke, Berlin", eben auch von anderen Programmen ausgelesen werden können...
Wenn du diese von Lightroom als Sidecar-File (XMP) ablegen lässt, sollte dies möglich sein und andere Programme können diese Information auslesen (das Schreiben müsste man testen)...gibt hierfür in LR > Einstellungen einen entsprechenden Menüpunkt

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 13:46   #3
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus Goldleader,


ich hatte mich vor einem Jahr damit intensiv beschäftigt. Meine Resümee nach vielen Tagen Lesen und testen: Auch wenn die tags zwar in den EXIF definierst sind macht das jedes Programm wieder etwas anderes. Also in einem Programm geschrieben kann es sein, dass ein anderes das nicht ausliest.

Das Sidecar (xmp file) müsste das etwas besser machen. Ich wollte mich auf diese zusätzliches File aber nicht einlassen.

Nach vielen Test (/auch diverser recht teuere Software) bin ich dann am Ende bei Zoner gelandet. Die Verschlagwortung finde ich dort recht ansprechend. Auch wenn es eben mit anderen Programmen wieder nicht auslesbar ist.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Besten Gruß
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 15:03   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Danke für die Antworten....

Meine eigentliche Intesion war eigentlich die Verwendung von Photo Stack, welche in einer Zeitschrift gerade kostenlos zu haben ist.

Das Programm nutzen, mit den von LR 4.4 bereits vergebenen Tags wäre klasse.....

Sehe aber auch Probleme.

Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 10:27   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So,
ich hatte Photo Stack getestet. Gefällt mir nicht. Werde bei LR bleiben.
Danke
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2017, 15:59   #6
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Schau dir mal GeoSetter an.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 18:51   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
GeoSetter ist ein hervorragendes Programm für den vorgesehenen Zweck (geotaggen), aber doch keine "komfortable Verwaltung" von Bildern. Dazu bräuchte es mindestens eine Datenbank, um nicht bei jedem Verzeichniswechsel alle Bilder immer wieder neu einlesen zu müssen und auch festplattenübergreifend suchen zu können.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 19:21   #8
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Stimmt schon, aber zum taggen und auslesen dieser, um was es dem TO ja anscheinend auch geht, ist es dann trotzdem etwas schneller. Zur reinen Bildverwaltung klar
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tags mit verschiedenen Programmen auslesen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.