Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grafiktablett
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2014, 12:11   #1
Bösertom
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Alpha 580 Grafiktablett

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und ich will mir gerne ein Grafiktablett zulegen. Damit es etwas einfacher wird auch mal etwas freizustellen etc..

Ich bin jetzt schon fleißig am lesen hier und habe auch schon die Suchfunktion bemüht.
Dabei ist mir das Wacom Bamboo Pen&Touch 3rd Generation, USB (CTH-470K) ins Auge gefallen.
Dieses gibt es aber auf der Wacom Seite garnicht mehr, sondern da taucht das Wacom Intuos Pen & Touch S (CTH-480S) auf.

Kann hier jemand etwas zu den beiden Tabletts im vergleich sagen?
Oder gibt es sogar noch alternativen? Wobei das Intuos mit gefundenen 85,- € schon eigentlich die Obergrenze erreicht hat.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Kaufberatung und mehr freuen.

Vielen Dank

Gruß
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2014, 12:18   #2
teefit
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Die Namen haben sich geändert! Bamboo sind jetzt nur noch stifte für Tablet und phone.

Was du suchst ist das intuos small und das ist zum Einstieg genial!
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 12:26   #3
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Alpha 580

Hallo,

oh vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ist das Wacom Bamboo Pen&Touch ein Auslaufmodell und das Wacom Intuos Pen & Touch S (CTH-480S) das "richtige".

Ich sollte mir auch nicht mehr das Auslaufmodell sondern das neue kaufen?

Hier Link gibt es das Tablett zu Software dazu.

Hast Du das auch?

Gruß
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 13:08   #4
teefit
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Habe das bamboo pen &touch auf der Arbeit statt Maus und das intuos small (nicht das Pro und ohne Touch weil billiger) zu Hause. Ist für mich einfach genial und ich kann es nur empfehlen. Das intuos Pro ohne Touch kosten 180 und ist mit Rad und Einstellmöglichkeiten noch ne ganze Ecke besser kostet aber halt mehr....
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 13:16   #5
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Alpha 580

Hallo,

ok Vielen Dank.

Dann werde ich mir mal das Intuos small mit Touch noch näher anschauen.

Vermisst Du Touch nicht? Mit welchem Grafik Programm arbeitest Du?

Ja das Pro hätte ich auch gerne - aber 180,- € sind mir für den Hobby Bereich zu teuer!!!

Gruß
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2014, 14:23   #6
teefit
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Ich kenne beides, und Touch braucht kein Mensch im Grafikbereich!!!
Du willst das hier...

http://www.amazon.de/Wacom-CTL-480S-...keywords=Wacom
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 14:31   #7
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Hallo,

Ok ja das meine ich.
Ich dachte nur wegen dem reinzoomen und verschieben während der fotobearbeitung. Aber dies macht man glaube ich in Verbindung mit der Tastertur und shortcuts.?
Dann reicht also das günstigere ohne Touchscreen.?
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 14:32   #8
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich überlege auch schon eine ganze Weile mir ein Grafiktablett für Photoshop anzuschaffen.
Ich frage mich nur ob ein "S" genügt, oder ein "M" oder gar "L" nicht auf lange Sicht die bessere Wahl wäre...?
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 14:46   #9
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
L ist eher was für Illustration. S reicht für vieles was Fotoretusche angeht. M wäre ein Allrounder.ä

Übrigens Vorsicht: das was früher Intuos war ist heute Intuos Pro. Das heutige Intuos ist technisch wie die Alten Graphire und Bamboo
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 16:58   #10
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich nutze hier eher selten als gekonnt ein kleines Bamboo mit Touch Oberfläche unter Gimp (Linux). Ehrlich gesagt, stört mich eher die berührungsempfindliche Oberfläche. Es ist auch nicht so schön und mit Hand den Mauszeiger zu bedienen ist sehr ungenau. Kann natürlich auch an Treibern bei mir hängen (ich nutze das ja nicht mal unter Windows oder Photoshop). Was mich auch stört, ist das Kabel des Tablets. Die größeren Modelle arbeiten übrigens sehr viel genauer mit dem Stift, da sie noch viel feiner auflösen und sogar Neigung erkennen und so. Die kleinsten Modelle haben auch einen etwas kleinen Bereich zum arbeiten. Je größer das Tablet, umso feiner kannst du langsam zielen und drüber "malen".

Schön ist, das die Rückseite des Stiftes quasi als Radiergummi dient. Und Details wie, das die Oberfläche beim Malen mit dem Stift ein Geräusch wie Papier gibt, sind nett. Ob du übrigens die Zusatztasten brauchst, musst du noch mal gut überlegen. Wenn du dir wie ich damals unsicher bist ob das überhaupt was für dich ist, so empfehle ich dir mit einem dieser Einsteiger Modelle anzufangen. Falls es dann genau dein Ding ist, wirst du sicher irgendwann ein besseres kaufen. Ich wünschte, ich hätte jetzt ein besseres gekauft und das werde ich wohl demnächst irgendwann machen. Oder du holst dir ein gebrauchtes eventuell, nur zum ausprobieren.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grafiktablett

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.