Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77 II und SAL 70-400mm F/4.5-5.6 G SSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2018, 16:04   #1
Aquaman
 
 
Registriert seit: 04.06.2018
Beiträge: 6
SLT 77 M2 A77 II und SAL 70-400mm F/4.5-5.6 G SSM

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und grüße erstmal alle ganz freundlich.

Ich habe eine A77 II und stehe nun schon seit längerer Zeit vor der Überlegung mir das SAL 70-400mm F/4.5-5.6 G SSM gebraucht zu kaufen. Nun habe ich vor ein paar Tagen bei der Recherche in einem englischen Forum etwas über Kompatibilitätsproblemen und mit dem Autofokus mit der A77 II gelesen, finde den Artikel aber leider nicht mehr wieder.
Hat jemand vielleicht schon mit dieser Kombination negative Erfahrungen gemacht oder kann man sich das ruhigen Gewissens beschaffen?

Außerdem die Frage ob 1019€ in gebrauchten "sehr guten" Zustand mit 12 Monaten Garantie in euren Augen angemessen sind?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Aquaman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2018, 16:39   #2
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Für das SAL70400G2 wäre es ein Schnäppchen.

Es ist aber sicher das SAL70400G. Das ist dann hoch, aber OK mit 12 Monaten Garantie. Umfasst letztere auch eine AF-Mikrojustage an der A77II?

Geändert von XG1 (04.06.2018 um 16:43 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 17:03   #3
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 387
Hallo und willkommen im Forum,

die optische Leistung vom Sony SAL 4-5,6/70-400mm SSM G (silber) und II (weiß) sollen ja gleich sein. Der AF ist beim G II schneller.

Ich habe das G II vor nicht allzu langer Zeit ohne nennenswerte Gebrauchspuren für 1239 EUR bei einem Händler mit 12M Gewährleistung bekommen. Das mal so als Richtwert zum Preis. Und ich würde genau prüfen, ob es Garantie oder Gewährleistung ist. I.d.R. wird Gebrauchtware mit Gewährleistung verkauft.

Ich war noch nicht so oft mit dem Objektiv unterwegs, konnte aber schon für mich gute Resultate an der a77ii erzielen. Kompatibilitätsprobleme habe ich nicht festgestellt. Hier im Forum nutzen viele dieses Objektiv, von Problemen habe ich noch nichts gelesen.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 17:52   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hallo,

von Kompatbilitätsproblemen höre ich zum ersten Mal. Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja eine Sony-Objektiv an einer Sony-Kamera. Vielleicht bezieht sich das auf Objektive von Dritt-Herstellern mit ähnlichen Brennweitenbereich.

Habe das 70-400 seit 2009 oder 2010 und dabei an der A700, der A850 und der A99 benutzt und derzeit an der A99II.

Vor einem Kauf über Internet, wäre meine Empfehlung, sich auf jeden Fall einmal das Objektiv bei einem Händler anzusehen, um Klarheit darüber zu haben, welche Dimensionen und welches Gewicht das Teil hat. Obwohl ich es gerne benutze, würde ich es nicht zu den "immer-dabei-Linsen" zählen
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 18:43   #5
Aquaman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2018
Beiträge: 6
Danke für die schnellen Antworten.

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Umfasst letztere auch eine AF-Mikrojustage an der A77II?
Soweit ich gelesen habe nicht. Ist sowas üblich nach längerer Gebrauchszeit?
Aquaman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2018, 18:53   #6
Aquaman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2018
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen

Ich habe das G II vor nicht allzu langer Zeit ohne nennenswerte Gebrauchspuren für 1239 EUR bei einem Händler mit 12M Gewährleistung bekommen. Das mal so als Richtwert zum Preis. Und ich würde genau prüfen, ob es Garantie oder Gewährleistung ist. I.d.R. wird Gebrauchtware mit Gewährleistung verkauft.

Ich war noch nicht so oft mit dem Objektiv unterwegs, konnte aber schon für mich gute Resultate an der a77ii erzielen. Kompatibilitätsprobleme habe ich nicht festgestellt. Hier im Forum nutzen viele dieses Objektiv, von Problemen habe ich noch nichts gelesen.
Danke für den Hinweis erstmal. Habt ihr Tipps wo man gebraucht und seriös solch ein Objektiv gut bekommen kann. Abseits von den ersten Google Seiten vielleicht?

Habe leider nicht viele Artikel zu dieser Kombination gefunden. Entweder weil es nicht sonderlich gängig ist oder weil es einfach funktioniert...

1000€ ist meine obere Grenze möchte dafür irgendwie ein gut gebrauchtes 70-400 G bekommen.

Über das Gewicht und Größe bin ich mir bewusst. Aber danke für den Hinweis!
Aquaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 19:02   #7
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Ich nutze das 70-400 G1 seit 2013, zuerst an der A57, seit zwei Jahren an der A77II.
Von Kompatbilitätsproblemen höre ich auch zum ersten Mal, die Kombi macht mir unheimlich Spaß.
Ich fotografiere damit hauptsächlich Motorsport, schraube es aber auch sonst gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die A77II.
Offen gibt es voll ausgefahren leichte Überstrahlungen, ich blende üblicherweise auf mind. 7,1 ab, da ist es dann schon rattenscharf bis in die Ecken.
Kann die Kombi nur wärmstens empfehlen

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Umfasst letztere auch eine AF-Mikrojustage an der A77II?
Die Garantie hat nichts mit der Mikrojustage der A77II zu tun. Die Mikrojustage ist dazu da,
einen Front- / Backfokus für jedes verwendete Objektiv individuell selbst an der Kamera ausgleichen zu können.

LG Schnöppl
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 21:42   #8
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Es gibt 2 Versionen dieses Objektives.
1. Version = Die Silberbüchse.
2. Version = Annähernd weiße Außenhaut.

Die 2. Version soll im AF fixer geworden sein. Optische Unterschiede wurden hier auch nicht bekannt.
Meine Silberbüchse ist seit A700/A850 durch die A77II schneller geworden. Mir reicht es.
Ich hatte auch nie einen Vergleich.
Ich nutze weiterhin mein Silberbüchse.

Kompatibilitätsprobleme ?
Habe ich noch nie davon gehört.

Ich habe mich allerdings mal hier darüber geäußert, das der Sucherstabi bei viel direktem Sonnenlicht auf die Kamera (A77II) in Verbindung mit langen Brennweiten (meine Silberbüchse) mal zum Abschalten der Kamera führte.

Was ich aber nicht einmal der Kamera anlastete. Ich hatte in diesen Situationen eine zwote Kamera im Schatten parat.

Hätte ich meine Silberbüchse nicht bereits, würde ich mittlerweile über ein aktuelles Angebot von Tamron nachdenken.
Den optischen Vergleich kenne ich.

Mehr Brennweite zum günstigeren Preis bei vergleichbarer Qualität = Sorry Sony.

Ich habe meine Silberbüchse immer noch im Einsatz.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 08:15   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Aquaman Beitrag anzeigen
...negative Erfahrungen gemacht oder kann man sich das ruhigen Gewissens beschaffen?...
Herzlich willkommen im Forum.

Negative Erfahrungen zum 70/400 sind nicht bekannt. Ob das alleine ausreicht, um es sich ruhigen Gewissens zu beschaffen?

Kompatibilitätsprobleme zwischen Sony-Linsen und Sony-Kameras sind nicht zu erwarten - auch nicht bei A77II und 70/400.
Die Version II (weisse Farbe) soll lt. Werbung 4 x so schnell geworden sein - das glaube ich nicht so recht, vermutlich wurden nur Teilbereiche berücksichtigt wie z. B. Auslesegeschwindigkeit. Wenn tatsächlich die Linsengruppen 4 x so schnell verschoben werden wie bei der (auch nicht wirklich langsamen) Version I (graue Farbe), dann müssten da schon sehr grobe Kräfte (immerhin 16 mal so hoher Kraftaufwand wäre dafür notwendig - da hätte ich schon etwas Sorge um die Haltbarkeit) am Werk sein.

Trotzdem, im Zweifel ist das IIer vorzuziehen.

Optisch tun sich Ier und IIer nichts (angeblich hat das IIer eine bessere Vergütung - ob man das merkt ist zweifelhaft).
Das 70/400 gilt optisch als ausgezeichnet - insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich immerhin um ein fast 6-fach Zoom handelt. Die Konkurrenzobjektive liegen eher bei 4-fach (Canon 100-400, Tamron und Sigma 150-600).
Andererseits ist das Objektiv zwangsläufig (lange Brennweite, relativ hohe Lichtstärke) schwer - rd. 3 kg. Freiwillig schraubt man sich kaum ein 3kg-Objektiv an die Kamera, um mit 70mm und bestenfalls Blende F/4,5 zu fotografieren. Als Immerdrauf mit Hang zum Telebereich sind rd. 4kg (Kamera + Objektiv) schon mächtig schwer.
Kommt halt darauf an, wofür du die Kombi benutzen möchtest.

Für Wildlife/Zoo wird gern noch etwas mehr Brennweite als Reserve gewünscht - die aktuellen Telebrennweiten von Tamron und Sigma reichen nicht umsonst bis 600mm.
Für indoor/Events wird gerne etwas mehr Lichtstärke gewünscht - also eher ein 70-200 mit durchgehend Blende F/2,8 - die hohe Lichtstärke ist hier meist nur Reserve, da bei 200mm und F/2,8 die Schärfentiefe häufig schon zu gering ist (Nase scharf, Auge schon unscharf, Ohren kaum noch zu erkennen).
Ein 70-200 ist eine gute Abrundung der 600er im unteren Brennweitenbereich - das hätte man mit dem 70/400 "nicht nötig", aber dafür ist dann keine hohe Lichtstärke im unteren Brennweitenbereich vorhanden.

Die A77II ist eine Top-APS-C-Kamera mit sehr gutem AF - als Manko könnte man höchstens eine nicht sehr gute High-ISO-Fähigkeit (ISO 4-stellig und höher sind nicht so ihr Ding) nennen.
Das 70/400 gilt als über jeden Zweifel erhaben.
Ob diese Kombi Sinn macht, kommt auf den Verwendungszweck an.

Was möchtest du gerne fotografieren?

Wie deckst du den "normalen" Brennweitenbereich (bei einer APS-C-Kamera rd. 16 bis 50mm) ab?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 08:27   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich weiß nicht, ob ich die Ausführungen von Manfred richtig verstanden habe. Nur zur Richtigstellung:
Mein 70-400 G2 wiegt mit allem dran 1750g (keine 3kg). Somit ist es leichter als ein Tamron 150-600 und schwerer als ein 70-200/2.8.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77 II und SAL 70-400mm F/4.5-5.6 G SSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.