Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2017, 15:26   #271
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Ehm, umso groesser der sensor desto kuerzer wirkt das objektiv.
Wobei die brennweite sich natuerlich nicht aendert, und die bildeigenschaften auch nicht, was ja viele nicht verstehen. Es geht halt nur mehr drauf. Wenn du dieses "mehr drauf" mit "wirken" meinst dann wirkt das objektiv laenger auf KB und an der fuji kuerzer. (nicht was die bildeingeschaften betrifft, nur von dem was "draufpasst".)
Ja, aber das Objektiv ist für 6x4,5 Mittelformat gerechnet und leuchtet einen deutlich größeren Bildkreis aus, aus dem der Fuji-Sensor nur in der Mitte etwas rausschneidet.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2017, 15:29   #272
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ja, aber das Objektiv ist für 6x4,5 Mittelformat gerechnet und leuchtet einen deutlich größeren Bildkreis aus, aus dem der Fuji-Sensor nur in der Mitte etwas rausschneidet.
Ja, aber das aendert am effekt nichts.
100mm 6x4,5 wirkt wie 80mm an einem KB sensor. Auch wenn es links und rechts noch den body ausleuchtet (an der GFX)

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 15:44   #273
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Mich interessiert der KB-Sensor nicht. Ich übernehme einfach mal ein Beispiel aus einem anderen Forum.

Ich mache ein Bild von einer Reihe Bäume und mit dem 80mm Sekor kann ich an der Mamiya 645 20 Bäume von links nach rechts ablichten. Nun setze ich das Objektiv an der Fuji GFX 50s an und mache das Bild von der gleichen Position. Jetzt habe ich nur noch 15 Bäume drauf. Wenn ich das Bild nun mit einem Fujinon GF-Objektiv machen möchte, so müsste dieses ungefähr 110 mm haben. Richtig? Dabei ist mir die Bildwirkung egal - mir geht es um den effektiv nutzbaren Bildwinkel.

Und 80mm KB wären 128mm an der M645, denn der Faktor ist ca. 1,6.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 15:49   #274
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
ich muss mal kurz len! Das dies erfahrenen Usern bei >KB passiert finde ich jetzt doch echt spannend.
War bei apsc nicht immer die Aussage, dass die Bildwirkung bei der Brenweite immer gleich bleibt, egal für welchen Sensor das Objektiv bestimmt ist. Der einzige Unterschied ist, ob das Objektiv vigniettiert oder ggf nur den Sweet Spot nutzt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 15:51   #275
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Mich interessiert der KB-Sensor nicht. Ich übernehme einfach mal ein Beispiel aus einem anderen Forum.
"Wir" rechnen es halt immer auf KB um, damit wir besser vergleichen koennen.
Das mit dem baeumen geht nautlerlich auch du musst es halt entsprechend erklaeren.

Zitat:

Ich mache ein Bild von einer Reihe Bäume und mit dem 80mm Sekor kann ich an der Mamiya 645 20 Bäume von links nach rechts ablichten. Nun setze ich das Objektiv an der Fuji GFX 50s an und mache das Bild von der gleichen Position. Jetzt habe ich nur noch 15 Bäume drauf. Wenn ich das Bild nun mit einem Fujinon GF-Objektiv machen möchte, so müsste dieses ungefähr 110 mm haben. Richtig? Dabei ist mir die Bildwirkung egal - mir geht es um den effektiv nutzbaren Bildwinkel.

Und 80mm KB wären 128mm an der M645, denn der Faktor ist ca. 1,6.
Wenn die zahlen stimmen, dann ja.
Aber das passiert durch den sensor, nicht durch das objektiv. Da hatte ich dich falsch verstanden. Wenn du ein 100mm M645 an eine GFX machst hat es 100mm, egal wie gross der bildkreis ist. Aber weniger baueme, genau!
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2017, 15:56   #276
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
ich muss mal kurz len! Das dies erfahrenen Usern bei >KB passiert finde ich jetzt doch echt spannend.
War bei apsc nicht immer die Aussage, dass die Bildwirkung bei der Brenweite immer gleich bleibt, egal für welchen Sensor das Objektiv bestimmt ist. Der einzige Unterschied ist, ob das Objektiv vigniettiert oder ggf nur den Sweet Spot nutzt.
Du willst doch nicht wirklich in der vorweihnachtszeit ein streitthema neu anfangen, oder?
Ich verstehe auch garnicht wo du das gelesen haben willst.
Aber wer es falsch verstehen will, schafft das natuerlich immer.


w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 14:47   #277
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Die Kamera haben hier wohl nicht viele, aber es gab heute die Vorstellung eines interessanten Objektivs dafür: Laowa 17mm/4 (entspricht ca. 13mm/14mm KB).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 15:03   #278
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Kamera haben hier wohl nicht viele, aber es gab heute die Vorstellung eines interessanten Objektivs dafür: Laowa 17mm/4 (entspricht ca. 13mm/14mm KB).
Danke - war mir entgangen...

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 07:43   #279
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Schöner Vergleich GFX vs. A7R3

mirrorlesscomparison.com/sony-vs-fujifilm/sony-a7riii-vs-fuji-gfx-50s/

Wirklich absetzten kann sich die GFX nicht.
Aber sie treibt alles in die Perfektion.
Irgendwie löst das Ding in mir ein willhaben aus.
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 20:44   #280
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Danke - war mir entgangen...

w
Mir auch … sehr interessant …
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.