Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 08:52   #341
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@Jumbolino dein Bild von der Hornissenburg ist wunderbar geworden, Eier, Puppen, alles sehr schön zu sehen danke für´s zeigen !
Also ganz ehrlich ... im Eingangsbereich einer Hütte, wo Besucher hin und her unterwegs sind, möchte ich auch kein Nest haben, denn bei Erschütterungen werden die Wächter nervös.

@Rainer noch so ein Top-Schuss, stell dir mal vor sie hätte getroffen Beide so schön - Widderchen und Rosenkäfer - dass es den auch als Kupfer-Rosenkäfer gibt … tztz ,wieder was dazu gelernt
Wahnsinn wie viele Facetten so ein Auge hat , ich habe gelesen so um die 30.000 sollen das sein… Tolle Aufnahme !



Ich habe heute
ein Heidelibellen-Libellenrad (leider im Schatten)
eine Rote Weichwanze unmittelbar nach der Häutung (den Anfang verpasst)
ein Heupferd hat sich versteckt und einen netten Hüpfer der brav sitzen blieb


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 10:00   #342
kukeulke
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 313
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Kulkeule : Dein "wasauchimmer" dürfte auf Grund seiner Gestalt und der geringelten Fühler imho wohl zu der leider absolut unübersichtlichen Familie (in Mitteleuropa 220+x Arten) der Miniersackträger (Coelophoridae), auch Sackträgermotten genannt, gehören.
Hallo Rainer, ich lese ehrfürchtig mit und staune mit offenem Mund was Du alles über die verschiedensten Krabbelbiester weißt. Ich ziehe den Hut, Chapeau!

An Monika: vielen, vielen Dank für die tolle Betreuung dieses Monatsthemas. Die Hornissen-Doku ist wirklich klasse. Da ich gerne im Garten mit dem Makro unterwegs bin, habe ich mir diesen Thread gespeichert und werde - wenn es wieder krabbelt - hier vieles nachlesen können. Ein wirklich rundum gelungenes Monatsthema und ein schöner Start in das Foto-Jahr. Danke dafür!
__________________
Vielfalt statt Einfalt
LG Kurt
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 12:18   #343
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
monika : "...stell dir mal vor sie hätte getroffen.." Auweh, da wäre ich schön geleimt gewesen, hätte nämlich kein Linsenputztuch dabeigehabt .
bei der 2. Schrecke würde ich zur Gattung Chorthippus tendieren, aber dieses Exemplar ist noch eine Nymphe (kurze Flügel) und daher schwer zu bestimmen.

kulkeule : danke, zuviel der Ehre. Ich versuche ja schon seit Jahren "meine" regionale Insekten- und Spinnenfauna so umfangreich wie möglich zu dokumentieren, da ergibt sich dann auch im Lauf der Zeit ein gewisser Überblick. Wissenslücken habe ich noch viel mehr als mir lieb ist. Schließlich ist es ja nur ein, zugegeben etwas ausgefalleneres, Hobby.


Für heute habe ich mir als Abschluß einige meiner speziellen Freunde aufgehöben, die bis auf eine ohne dt. Namen auskommen müssen. Ihnen allen ist gemein dass man für gute Fotos spezielles Wetter braucht, schön warm, aber kein pralles Sonnenlicht, optimal ist ein von einem ganz dünnen Wolkenschleier bedeckter Himmel. Sie sind Brutparasiten bei verschiedenen Solitärwespen, manchmal auch Wildbienen, und kommen daher nur dort vor wo auch ihre jeweiligen "Wirte" ansässig sind. Die Größe schwankt zwischen 6 und 10 mm.

Die Goldwespe Hedychrum gerstaeckeri kommt hier in alten aufgelassenen Sandgruben relativ häufig vor


Bild in der Galerie

Das gilt auch für die Sand-Goldwespe (Hedychrum nobile), ein Weibchen.


Bild in der Galerie

Nach dieser Art, Hedychrum rutilans, habe ich allerdings in den hiesigen Sandgruben gut 3 Jahre lang "gefahndet" bis ich sie letztes Jahr endlich dingfest machen konnte .


Bild in der Galerie

Und noch eine Seltenheit (RL2 = stark gefährdet) vom Insektenhotel, Chrysis graelsii. Diesem Foto sieht man an dass bereits etwas zuviel Sonnenlicht im Spiel war .


Bild in der Galerie


Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 12:34   #344
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Ein ganz wundervolles und toll moderiertes Monatsthema, danke Monika!

Da ihr ja wisst, dass Insekten eher nicht so meins sind ( ), habe ich halt nicht wirklich was beizutragen, gucke aber das meiste echt gern an!

Aber meine südafrikanischen Viecher stelle ich hier am letzten Tag doch mal dazu. =)
(Ihr wisst wahrscheinlich besser, was das alles ist, als ich... Ich hab die Hälfte schon wieder vergessen...)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

(Ich bin sonst, WENN schon Kleinvieh, halt eher der Reptilienfotograf...und das ist hier nicht gefragt. )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 18:35   #345
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Ich hätte noch Bilder ohne Ende. Aber alle als Roh RAV Bilder auf den Festplatten.

Heute hab ich mal drei mir unbekannte Schmetterlingsraupen. Vielleicht kann sie ja einer bestimmen.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 18:47   #346
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Der/die oberste denkt wohl gerade "I'm the king/queen of the world!".

P.S.: Da hast Du einen guten Ausschnitt des Gewusels gefunden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (31.01.2018 um 20:11 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 19:03   #347
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Da ihr ja wisst, dass Insekten eher nicht so meins sind
Ich wusste das nicht. Tolle Ausbeute von eurer Afrika Reise.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 19:45   #348
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Kurz vorm Ende des tollen Monatsthemas noch ein paar unerwünschte Gäste


Bild in der Galerie

und 2 Libellen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 19:51   #349
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Fliege, Käfer und Vespa fehlen u.a. noch.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 20:06   #350
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Kann ich nur zustimmen!!

Grüße
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.