SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 20:17   #351
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
DEN Käfer hatte Gottlieb schon gezeigt, aber ich hätte noch eine Biene anzubieten.


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 20:34   #352
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Dana : na wenn das mal kein Beitrag ist, bei Deinen tollen Fotos von diesen Schmuckstücken wie Nr3 (und natürlich auch den anderen) kriege ich Schnappatmung .

y740 : Raupe Nr. 1 würde ich dem großen Frostspanner (Erannis defoliaria) zurechnen und Nr 3 dem Ringelspinner (Malacosoma neustria), bei Nr 2 kann ich außer Spannerraupe leider nicht weiterhelfen.


Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 20:40   #353
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
y740 : Raupe Nr. 1 würde ich dem großen Frostspanner (Erannis defoliaria) zurechnen und Nr 3 dem Ringelspinner (Malacosoma neustria), bei Nr 2 kann ich außer Spannerraupe leider nicht weiterhelfen.

Danke Rainer, das ist doch schon mal was.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 22:22   #354
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@Kurt – das freut mich Vielen Dank !
Ich wünsche dir den Garten voll mit Krabblern und Fliegern – Bilder zeigen nicht vergessen !

@Rainer – Danke ! deine Bilder von den verschiedenen Goldwespen sind der Hammer ! Das sind kleine fliegende Juwelen
Interessant die unterschiedliche Färbung und das Muster der Dritten. Rainer, vielen Dank für all die tollen Bilder mit Info´s die du uns gezeigt hast !

Hallo @Dana : Danke für dein Feedback
Eine tolle Auswahl hast du uns mitgebracht. Neben Libellen, Tausendfüßer und irgendeiner, wie es aussieht, Dickkopffliege ?
hast du auch den "Mist-Roller" dabei – hebe dir das Bild gut auf ! der bringt Glück !
Das sind wunderbare Bilder von abenteuerlich aussehenden Schrecken und auf dem Letzten gar eine Flieger-Massenversammlung Danke für´s zeigen !

@Jens na, dann viel Spass beim Entwickeln
Hübsche Raupen zeigst du. Die Erste sieht richtig putzig aus. Rainer hat dir schon zur Bestimmung geschrieben

@Stechus Kaktus - Eine nette Blattlauskolonie in schönen Farben
Von den beiden Libellen hast du die Zweite ausgezeichnet abgebildet -
ich habe mir sagen lassen die ist sehr nützlich und es wäre von Vorteil wenn man sie als Haustier hat - gib gut auf sie acht !

================================================== ======================

In knapp 2 Stunden ist der Januar zu Ende.

Ich möchte Allen, die hier im Monatsthema ihre Insekten-Fotos eingestellt haben, sagen:
Herzlichen Dank ! - es hat Spaß gemacht und : IHR wart SPITZE !
Es wurden bis zum Monatsende über 700 Bilder quer durch die Insektenwelt zusammengetragen.

In bunter Mischung kamen viele wunderbare Fotos von Tag-und Nachtfaltern, Raupen, Käfern, Wanzen, Spinnen, Hüpfern, allerlei Fliegen - Bienen- und Wespenarten, Libellen bei Flug/Schlupf …. usw. usw.
Ein dickes Danke sage ich an Rainer der bei Bestimmungen geholfen hat und obendrein auch noch spezielle Infos dazu parat hatte Dein Wissen hätte ich gerne
Danke an alle die irgendwie geholfen haben.
An Diejenigen, die zum Lesen vorbei geschaut haben : Danke für euer Interesse !
Ich wünsche euch Allen : Immer das passende Licht und Motive die 3 Sek.still halten

Zum Schluss noch eines meiner Lieblingsbilder aus 2017 – Interpretation / Titel überlasse ich Euch


Bild in der Galerie


.
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (31.01.2018 um 22:48 Uhr) Grund: tippfehler
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 23:14   #355
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
[...]Zum Schluss noch eines meiner Lieblingsbilder aus 2017 – Interpretation / Titel überlasse ich Euch


Bild in der Galerie


.
Das Bild ist einfach der Hit!

Und Deine Moderation sowieso.

Ich bitte übrigens gleichzeitig um Entschuldigung, dass ich es trotz Bekenntnis zum Monatsthema nicht rechtzeitig geschafft habe meine Makutsi-Insekten hier zu zeigen - vor allem, weil die meisten Bilder tatsächlich im Januar 2018 entstanden.

Ich werde aber in den nächsten Tagen nachliefern, auch wenn die meisten Bilder nicht mit den bisher hier gezeigten mithalten können. Aus ca. 2.000 Afrikabildern habe ich bis heute Abend immerhin schon mal die mit den Insekten und Gliederfüßern herausgesucht. Bei einigen kostete die Recherche nach der Art relativ viel Zeit und führte oft auch nicht zum Ziel.

@Rainer: Neben tollen Fotos hast Du auch noch ein schier unglaubliches Fachwissen anzubieten.

@alle anderen: Ich habe nicht alles gelesen und nicht alle Bilder gesehen. Das, was ich mitbekam, habe ich wirklich goutiert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 23:53   #356
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
So, noch ein paar Libellen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Das Alien schlüpft

Bild in der Galerie



Schau mit in die Augen, Kleines

Bild in der Galerie


Mahlzeit, auch wenn es Kannibalismus ist

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:58   #357
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@BeHo Es ist schade dass du es nicht mehr geschafft hast – aber was nicht geht, geht eben nicht Wir sind trotzdem auf die Nachlieferung gespannt

@Gerhard . Uui – kurz vor Ende noch interessante Libellenfotos: die Erste in Schwarz-Gelb fällt sofort auf, wenn ich richtig gesucht habe: eine Quelljungfer ?
Die Kleinen hübsch bei der Paarung. Eine leere Hülle und ein Schlupf mit Beleuchtung wie in einem Science-Fiction-Film
und als i-Tüpfelchen auch noch Libellen-Kannibalismus ... Toll ! Danke für´s zeigen !
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 11:21   #358
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Ich sage hier auch mal Danke, an Monika, für das Einspringen und die Moderation, an Rainer für die Bestimmungshilfen, an alle die hier mitgewirkt haben und an alle Interessenten. Es war ein tolles Monatsthema mit sehr schönen, teilweiße außergewöhnlichen, Aufnahmen. ... hat Spaß gemacht.


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:51   #359
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Mein Dank gilt zuerst Monika fürs Einspringen und für ihre so behutsame Moderation!
Dank auch an alle, die mitgemacht haben!

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 11:35   #360
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
und ...es wäre schön wenn auch nach Ende des Monats Januar hier fleißig weiter ergänzt würde.
Den Ball nehme ich doch gerne auf, wobei ich das Bild falsch benannt habe. Wenn mich nicht alles täuscht ist dies wegen des zeichnungsfreien Kopfschildes eine Hornisse statt einer Wespe:


Bild in der Galerie

Aber immerhin winkt sie fröhlich.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.