Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vögel gegen den blauen Himmel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2018, 03:13   #21
Moselwein
 
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 118
Hallo,
ich glaube meine RX10 IV hat den gleichen Effekt/Fehler.
Anbei 3 Beispielfotos.
Alle Bilder sind nur verkleinert, aber nicht bearbeitet.
Eigentlich bin ich mit der Kamera sehr zufrieden - ist die Kamera defekt?

Gruß
Peter



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Moselwein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2018, 03:14   #22
Moselwein
 
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 118
...

Geändert von Moselwein (11.05.2018 um 03:17 Uhr) Grund: bitte löschen
Moselwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 06:46   #23
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Das habe ich übrigens auch, aber ich würde sagen, dass das aufgrund der extremen Lichtverhältnisse entsteht.

P.S.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das von Sony in der Art nicht wirklich gewollt ist. Das ist meiner Meinung nach eine verhunzte JPG Engine. Solche Dinge kommen z.B. In Photoshop heraus, wenn man zu extrem an Kontrasten und Farbeinstellungen schraubt. Eigentlich sollte dort ja ein linearer Farbverlauf angezeigt werden und keine 10 oder 15 farbige Farbabstufung...

Wir sollten unsere Bilder ev. alle beim Sony Support melden und hochladen, denn ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einem Firmware Update korrigieren kann.
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker

Geändert von Kesselflicker (11.05.2018 um 07:23 Uhr)
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 09:07   #24
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Für mich sieht das nach starker Vignettierung bei Offenblende aus. Verschwindet der Effekt beim Abblenden? Kann man bei der RX10 die Objektivkorrektur ausschalten? Ist das hier eventuell der Fall?
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 09:38   #25
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Ein muss ich natürlich auch noch zugeben.
Im Orignal JPG sieht das lange nicht so schlimm, wie in Verkleinerungen aus.
Und hier kommt es auch noch darauf an, wie man verkleinert, und wie nachher die JPG Kompression aussieht.

Anbei ein Beispiel verkleinert mit ACDSee

Bild in der Galerie

Und ein Beispiel verkleinert mit Photoshop

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2018, 10:58   #26
Wolf79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
Peter, genau wie bei meiner RX.
Das Abblenden hilft tatsächlich etwas ,aber dann wird der Vogel -oder was auch immer-
zu dunkel. Ergibt keinen Sinn für mich.
Habe mal ältere Bilder -wieder einmal- verglichen und oft ist es ab Blende 5.5 und höher zwar sichtbar aber nicht sooo schlimm.
Heute morgen auch noch Bilder mit gleichen Einstellungen von der RX 10 3 meinen Freundes gemacht, einfach in den blauen Himmel, dabei ist mein Himmel viel heller.
Auch bei den Vergleichsbildern seiner Bilder und meiner von der alten 3er zeigen zwar einen helleren Himmel um die Vögel aber nicht so wie bei meiner 4er in farbigen/schattigen Kreisen.
Ich habe auch nie irgendwelche Filter oder sonstwas eingestellt.
Sony muss bei der 4er wohl Blendenmäßig irgendwas -zum Nachteil- geändert haben.
Obwohl ich ansonsten mit der Sony sehr zufrieden bin, stört mich das jedoch sehr und ich habe sie deshalb heute zurückgeschickt.
Ob ich mir nun eine neue 4er bestelle überlege ich noch.
LG
Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 11:03   #27
Wolf79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
Übrigens habe ich auch testweise eine Baumspitze zur Hälfte mit blauem Himmel abgelichtet.
Untere Hälfte Baum obere der Himmel.
Keine Änderung beim angesprochenen Problem.

Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 19:09   #28
Wolf79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
Hätte ja heute am Nachmittag gerne die RX 10 gehabt (ist ja seit heute zum großen Fluss unterwegs).
Wir haben in 5 Meter Entfernung Bundspechte beim Füttern der Jungen und dabei das Hin und Her der Eltern zum und vom Loch weg fotografiert.
Meine Oly E-M1 mit dem Pana 100-300 war der RX 10 3 meines Freundes total z.B. von der Schnelligkeit
des Fokus unterlegen.
Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber ich werde mir wohl doch wieder eine neue 4er bestellen.

Vorher werde ich jedoch Sony meine entsprechenden "Problemfotos" präsentieren .
Bin mal auf die Reaktion gespannt.


Gruß
Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 07:29   #29
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Wenn du eine Email oder einen Link hättest, würde ich an den selben Support schreiben.
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 11:23   #30
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Auf den Bildern erkenne ich überwiegend 2 Dinge: einen Helligkeitsabfall zu den Rändern hin, und starke Tonwertabrisse in großen (fast) einfarbigen Flächen.

Das erste Problem ist optisch-physikalischer Natur, das man kaum vermeiden kann. Der Lichtabfall an den Rändern ist normal. Je nach Objektiv und/oder Blende tritt der Effekt unterschiedlich stark auf. Beim Abblenden bis in den mittleren Bereich sollte das eigentlich im erträglichen Rahmen bleiben. Der verbleibende Rest lässt sich mittels Bildbearbeitung recht gut korrigieren.

Die Tonwertabrisse wären so nicht hinnehmbar, wenn sie tatsächlich so aus der Kamera kämen. Sie entstehen aber meistens durch zu aggressive Bearbeitung. Bilder mit großen einfarbigen Flächen, die nur geringe Nuancen zeigen, sind für dieses Phänomen besonders anfällig. Erfahrene Fotografen wissen das, und beugen daher vor. Aufnahmen in JPG werden nur mit 8 bit Farbtiefe gespeichert, so ist die Definition von JPG, und das lässt sich nicht ändern. Wenn das Bild tatsächlich fertig ist, reicht diese Farbtiefe zum Präsentieren aus. Sobald man das Bild jedoch bearbeitet, sei es Helligkeits- oder Kontrastkorrektur, oder ein nachträglicher Weißabgleich, dann stellt ein JPG dafür nicht mehr genügend Daten zur Verfügung. Beim Spreizen der Tonwerte entstehen Lücken im Histogramm, die als solche typischen Tonwertabrisse sichtbar werden. Inwieweit diese Erscheinungen schon in der Kamera entstehen, kann man nur am tatsächlichen Original beurteilen. Die erste Gegenmaßnahme wäre dann, die Aufnahmeeinstellungen für Himmelsbilder etwas milder zu regeln, also Kontrast, Schärfe, Sättigung etwas zurücknehmen anstatt zu pushen.

Die beste Lösung wäre, solche Aufnahmen in RAW zu machen. RAW wird je nach Kamera mit einer Farbtiefe von 12 oder 14 bit pro Kanal gespeichert. Das sind weitaus mehr Informationen als man mit dem Auge wahrnehmen kann. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass man Reserven für die Bearbeitung hat, so dass beim Spreizen von Tonwerten keine Lücken entstehen. Diese werden mit "echten" Daten aufgefüllt, und machen trotz Spreizung keine Abrisse sichtbar, solange man die Bearbeitung nicht maßlos übertreibt.

Nach meiner Meinung sollte man das Problem nicht vorschnell auf die Kamera schieben, sondern zunächst mal auf das fehlende Wissen der Hintergründe. Vermutlich wird der Austausch der Kamera dieses Problem nicht lösen, daher bitte zuerst mal die Einstellungen ändern und dann noch einmal beurteilen. Aber bitte am Original.

Tonwertabrisse sind nicht immer bildbedingt, sondern manchmal auch durch das Anzeigegerät. Insbesondere Laptop-Bildschirme neigen dazu, solche Abrisse zu zeigen, das ist oft auch abhängig vom Blickwinkel, wie man den Monitor betrachtet. Schiebt man das selbe Bild auf einen externen Monitor, dann sieht es oft wieder perfekt aus. Manche Bildschirme sind nicht in der Lage, den ganzen Farbraum darzustellen, den ein Bild in sich trägt. Wie man das mit Hilfe der Pipette testet, hab ich schon geschrieben. Damit kann man herausfinden, ob die Abrisse schon im Bild sind oder nur auf dem (unzureichenden) Anzeigemedium.

Interessant wäre auch, ein solches Bild ausbelichten zu lassen und auf Papier zu betrachten. Ich war schon manchmal erstaunt, dass man dort einige vermeintliche Fehler gar nicht mehr findet. Dann waren sie meist anzeigegerätebedingt...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vögel gegen den blauen Himmel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.