SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RII - MF fernbedienen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2017, 15:25   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Mit einem Button für vor und einem für zurück, der den SWM Schritt für Schritt steuert,
könnte man den Focus absolut exakt einstellen.
Ob Du es glaubst oder nicht, das ist so.
Leider ist das ein (gedanklicher) Irrtum.
Mit einer Einzelschrittsteuerung kommt man zwar an das (mit der implementierten Technik) machbare beste Ergebnis, aber nicht unbedingt an das abslout beste Ergebnis.
Ein Schritt ist immer noch ein Schritt.
Ein kleiner Schritt für den Motor ist immer noch ein grosser Schritt für die fokussierte Entfernung. Und die Entfernungsschritte sind um so grösser, je näher man an der "Unendlich"- Stellung ist. Zumindest ist das mit der implementierten Mechanik so. Schau dir doch mal nur die logarithischen Entfernungsskalen an den mechanischen Objektiven an.

Der Drehwinel/ Impuls ist auch relativ gross, um einen möglichst schnellen AF zu generieren. Da beissen sich gegensätzliche Anforderungen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2017, 17:50   #22
P_Saltz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Nein, das ist kein Irrtum.

Im Fokus by wire ist es immer der einzelne Schritt den ein SWM machen kann,
der die Limitation für die Schärfeschritte darstellt und die Schritte eines SWM in einem Objektivmotor sind so klein, so fein könntest Du nie manuell scharfstellen.


D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 19:20   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Viele Impulse pro Zeiteinheit bedeutet eine schnelle Bewegung. Wenige Impulse bedeutet eine langsame Bwegung.
Genau das macht doch auch der Fokusring bei "focus by wire": Schnell drehen = viele Impulse, langsam drehen = wenige Impulse, und durch die progressive Kennlinie wird das noch verstärkt. Wenn du den Ring nur langsam genug betätigst, bewegt sich der Fokus in so kleinen Schritten, daß du schon eine Viertelumdrehung machen musst, um überhaupt eine kleine Änderung zu sehen.

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
die Schritte eines SWM in einem Objektivmotor sind so klein, so fein könntest Du nie manuell scharfstellen.
Sony verbaut mindestens vier verschiedene Antriebe beim E-Mount. Daß alle Objektive Schrittmotoren hätten, ist nur eine wilde Vermutung deinerseits. Beim SEL55F18Z z.B. finde ich nirgends einen Hinweis auf die Antriebsart.

Und was würdest du bei den Objektiven mit zwei getrennten Fokusgruppen mit jeweils eigenem Antrieb machen? Vier Buttons, für jeden Motor zwei?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 07:09   #24
P_Saltz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Nenn die Motoren wie Du willst. Für das was vom Grundprinzip ein Steppermotor ist (ganz egal wie er ausgeführt ist gilt immer das mit der schrittweisen Ansteuerung. Wenn es 2 oder 4 Motoren sind, dann gibt es Algorithmen die das koppeln.

Und dabei will ich es auch belassen. Denn das was derzeit an Antworten kommt stammt alles aus dem Haus, das geht nicht, das braucht man nicht, das hat man schon immer so gemacht.

Nix dabei was Zielführend ist und meine Wunschvorstellung realisiert.

Schönen Sonntag

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 07:00   #25
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich nutze ja oft auf die "Playmobil" App auf dem Smartphone, aber die kann das leider auch nicht. ich hätte mir das auch schon desöfteren gewünscht. Die a9 kann das ja jetzt, eben nur auf dem Touch. Das sollte doch wohl auch auf einer App möglich sein.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2017, 09:56   #26
Koeppchen
 
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 11
Aus einer Anwendung heraus sollte das ganze möglich sein, sonst wäre die oben genannte die FocusBracket Anwendung nicht möglich.
Der Source Code der Anwendung ist auch verfügbar. Der Fokus wird in https://github.com/obs1dium/FocusBra...sActivity.java gesetzt. Nach den Kommentaren im Sourcecode schaut es so aus als wenn sich die Sony Kameras nicht alle gleich verhalten. Ich weiss auch nicht wie das klappt wenn man ein Tablet verbunden hat und damit schon eine andere App läuft.
Wie auch immer, unter den beschriebenen Rahmenbedingungen dürfte durchaus einiges Interesse an einer App welche kleine Fokusschritte erlaubt und gleichzeitig ein Bild von der Kamera auf einem Tablet darstellt bestehen. Ich habe aber die Szene um die fremd Anwendungen für Sony Kameras im letzten Jahr nicht mehr verfolgt.
Koeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:31   #27
P_Saltz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Hey danke,

also es könnte also gehen!

Da braucht man nur einen guten Programmierer, dann wäre es möglich!

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RII - MF fernbedienen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.