Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Displayfolie empfehlenswert ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2017, 13:16   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge GGS Glas auf den Displays meiner A77/A77II, denn dieser verhindert auch mechanische Schäden wohl deutlich besser als eine Folie.
Ich stimme Steve zu, zudem das (dünne) GGS-Glas neben dem mechanischen Stoßschutz auch den grundsätzlichen Vorteil einer deutlich längeren Halbwertszeit hat. In der Praxis wird's nach Kauf draufgepappt und verweilt dort ein Kameraleben lang - 6 Jahre Erfahrung mit der A580 und nur eine kleine Ecke ist am Glas abgeplatzt - die Displayfläche selbst ist frei von Kratzern - trotz rauhem Umgang...

Eine Folie ist eher ein günstiger Verschleißartikel - nur nimmt der Austausch das Originaldisplay eben sichtbar übel. Besser überhaupt nicht austauschen müssen.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2017, 22:57   #12
kppo
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
... zudem das (dünne) GGS-Glas neben dem mechanischen Stoßschutz auch den grundsätzlichen Vorteil einer deutlich längeren Halbwertszeit hat. In der Praxis wird's nach Kauf draufgepappt und verweilt dort ein Kameraleben lang......
Eine Folie ist eher ein günstiger Verschleißartikel - nur nimmt der Austausch das Originaldisplay eben sichtbar übel. Besser überhaupt nicht austauschen müssen.

Viele Grüße, meshua
Wie wird da die Wirkung der Entspiegelungsbeschichtung beeinflusst und wo wirds "draufgepappt"? Vollflächig oder irgendwie an den Rahmen?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 06:33   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Diese Teile gibt es passend für jede Kamera. Wenn du dein Display einschaltest, siehst du ein schwarzen Rand, und genau dort haftet der Glasschutz. Ich hatte ihn auf allen Sony Kameras und auch auf der XT 1 von Fuji.
Auf X-PRO und XE habe ich lieber Folien. Die Display der Kamera stehen sowieso schon hervor und ein Glas trägt noch mal (wenn auch nur wenig) auf. Die Folie hält bei mir schon ewig und es wurden jeweils drei geliefert, was auch ein Kameraleben reichen sollte.
Die Flecken beseitigt jedoch keine der beiden. Ich habe mal gelesen, dass jemand die originale Beschichtung irgendwie entfernt hat und dann ein Glasdisplayschutz aufgebracht hatte. Danach sah alles aus wie neu.

Dass diese Beschädigung von einer Displayfolie stammen soll, glaube ich nicht!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 08:38   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Wie wird da die Wirkung der Entspiegelungsbeschichtung beeinflusst und wo wirds "draufgepappt"? Vollflächig oder irgendwie an den Rahmen?
Es spiegelt mit GGS-Glas nicht mehr, gefühlt eher weniger. Das Glas kommt mit einem umlaufenden, ultra-dünnen Rahmen einher, welche mit seinem Klebestreifen auch die sichere Verbindung zum Display herstellt (mit dem mitgelieferten Spatel kann man das Glas auch wieder entfernen). Die Sichtfläche des Displays "saugt" sich durch Adhäsion an das Originaldisplay an - das ist dauerhaft, funktioniert ohne Klebstoff, sorgt für guten Kontrast und es kann sich auch kein Staub zwischen Glas und Display einschleichen.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat das GGS-Glas: die Sichtfläche ist häufig ein klein wenig kleiner als das eigentliche Display, weshalb Informationen an den Rändern minimalst überdeckt werden - man kann's dennoch einwandfrei lesen und gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Ebenso an den großen Komfortgewinn, endlich ohne schlechtes Gewissen einer Displaybeschädigung mit der Kamera frei arbeiten zu können!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 09:08   #15
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich nutze nur Rahmenlose Gläser, z.b. von Glas-Ritter. Diese lassen sich einfach wieder abnehmen ohne das Spuren auf dem Display zurückbleiben.
Sollte beim Anbringen etwas schief gehen, kann man diese einfach wieder abnehmen, notfalls auch die "Klebefläche" reinigen und neu aufbringen.
Sie ist so dünn, das sie praktisch kaum aufträgt und der Schließmechanismus wird in keinster Weise beeinträchtigt.
Der Einfluss auf Reflektionen ist sehr gering, ich hatte extra einen vorher/nachher Vergleich gemacht.
Alles in Allem sehr empfehlenswert...

http://www.tradelis.de/glasritter/
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2017, 09:23   #16
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich bin ja eigentlich Displayschutzverweigerer. Für die RX10M3, deren Display sich ja leider nicht wie bei der 77 umklappen lässt, besorgte ich mir dann doch einen.

Ich entschied mich für einen Sechserpack passgenauer klebstofffreier Folie von dipos für 3,99 €.

Was soll ich sagen? Das Anbringen der ersten Folie hatte ich verbockt, aber die zweite bekam ich perfekt angebracht. Dass eine Folie vorhanden ist, erkennt man praktisch nicht.

Ich hoffe mal, dass sich das Silikon der Folie dauerhaft mit der Displaybeschichtung verträgt.

P.S.: Den Beschichtungsfraß bei Sony-Displays kenne ich leider auch. Wenn das Display an ist, stört es aber kaum. Die Funktion ist weiterhin gut gegeben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 12:46   #17
BloodyBruce
 
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 13
Hallo Leute,
jetzt habt ihr mich unsicher gemacht...

ich hab sowohl auf meiner A6500 als auch A7RM2 jeweils gleich eine FOLIX Schutzfilie angebracht...

Soll das heissen, dass nach dem Abziehen die Beschichtung des Displays zerstört sein kann?
...oder gilt das für die Modelle nicht?

??
BloodyBruce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Displayfolie empfehlenswert ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.