Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Step-Down 72-43 | Raynox 250 an 150er Sigma?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2017, 18:51   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Step-Down 72-43 | Raynox 250 an 150er Sigma?

Hallo Forendreunde,

wie kriegt man am besten den 250er Raynox an das 150er Sigma mit 72er Filterfassung.

Hab im Web bisher leider keinen Step-Down Adapter von 43mm (Raynox 250) auf die 72mm finden können .

Zwei zusammenschrauben geht wohl prinzipiell. Oder 72mm auf z.B. 52mm und dann den Raynox mit der Klemmfassung.

Gern hätte ich aber schon die solide Schraubvariante, falls machbar.

Vielleicht kennt doch jemand hier einen Anbieter der das liefert? Step-Up von 43 auf 72 gibt es ja auch, - hab ich falscherweise bereits da..

Liebe Grüße

uli
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 22:12   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ein bißchen googeln fördert einen passenden Ring von Raynox selber zu Tage:

https://www.amazon.com/Raynox-RA4372A/dp/B000BYSON0/

Ist bei amazon.de allerdings als "zur Zeit nicht lieferbar" gelistet, könnte also ein Auslaufmodell sein. Bei amazon.com bestellt käme das Teil inklusive Versand nach Deutschland auf knapp 27€, wenn ich die Konditionen richtig verstanden habe.

Oder selber machen? 3D-Modelle für die diversen Filtergewinde dürfte es schon geben, davon müsste man dann nur noch die passenden kombinieren.

Ein Step-Down fast auf den halben Linsendurchmesser wird aber ohnehin ziemlich vignettieren. Da würde ich es vielleicht doch eher mit einer größeren Linse versuchen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 10:46   #3
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Danke. Den Adapter bei Amazon hatte ich bisher nicht gefunden. Der Anbieter liefert aber nicht nach Deutschland. Und ich finde auch sonst keinen Anbieter der liefert.

Ich glaub nicht, das das Gewinde haltbar mit Consumer 3D Druckern haltbar bzw. überhaupt druckbar ist.

Vielleicht sollte ich das aber doch mal testen. Hab aber nur PLA als Material da.
Hinterher wäre ich ja schlauer..

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:27   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Der Anbieter liefert aber nicht nach Deutschland.
Einer der beiden Anbieter liefert nicht nach Deutschland. Der andere ist Amazon selber. Ist dann halt teurer.

Zitat:
Ich glaub nicht, das das Gewinde haltbar mit Consumer 3D Druckern haltbar bzw. überhaupt druckbar ist.
Ja, die 0,75mm Steigung könnten ein Problem sein. Aber der Halter zum Aufklemmen ist höchtwahrscheinlich auch nur aus ABS. Und notfalls kann man das Ding immer wieder einschmelzen und neu drucken, wenn das Gewinde platt ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 16:51   #5
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Der Raynox DCR 5320 Pro harmoniert sehr gut mit dem Sigma 150. Er ist zwar teuer, aber man hat zwei getrennte 2+3 Dioptrien Achromate.
Von Marumi gibt es ebenfalls sehr gute Achromate von 3 un 5 Dioptrien für die 72mm des Sigma 150. Ausgezeichnet ist auch der Canon Achromat 500D
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Step-Down 72-43 | Raynox 250 an 150er Sigma?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.