Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Drahtlose Fernauslösung - Astro-Film
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2017, 05:53   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Für ein Video ist es nicht so tragisch, wenn die Sterne auf den Einzelaufnahmen kurze(!) Striche sind. Und wenn die Reise nach Namibia geht, gibt das den perfekten Himmel! (Neid ). Da nutzen dann auch Probeaufnahmen hier in Europa, außer im Hochgebirge nichts, denn bei den dortigen Verhältnissen kann man sicher länger belichten. Es ist auch nicht unbedingt notwendig 50fps zu erreichen, da reichen sicher 20-25fps - aber das kann man ja ohnehin im Nachhinein einstellen. Am wichtigsten ist die Scharfstellung und die richtige Belichtung - da muss man unmittelbar vor der Belichtungsreihe unbedingt Testaufnahmen machen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2017, 06:27   #12
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Einer der wenigen Versuche, die ich in Richtung Filmen gemacht habe, ist hier zu sehen. Bin gerade im Urlaub und habe die Daten nicht zur Hand, aber es dürfte in etwa ISO1600, 30s und f/2,8 gewesen sein. Und für die 30s Dauer waren es sicher keine 1500, sondern nur ca. 500 Bilder.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 01:32   #13
hhaushh
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Hallo Rainer,

Mein Hobby neben Foto ist ja auch Astro. Daher werfe ich einfach hier mal was in den Ring, kann ja nicht schaden.

6 Stunden sind ja grob gerechnet 20000 Sekunden. Bei gewünschten 40 Sekunden Film zu je 50 Bildern ergeben sich also gut 2000 Bilder. Daraus folgt ein Intervall von 10 Sekunden. Das ist auch noch gut und gibt keine Sprünge im Film. Ein Beispiel mit 9 Sekunden je Bild kannst du hier sehen, die Aufnahmedaten stehen im Kommentar:



Sind zwar nur wenige Sterne drauf, aber man sieht gut die flüssige Bewegung. Bei 20 Sekunden Intervall würde ich schon Sprünge erwarten.

An Ort und Stelle hast du ja ein paar Nächte zum Proben.

Meine Aufnahme entstand mit der Sony-Zeitraffer-App für 10 Euro. Mit der kann ich völlig flexibel die Intervalle und Bildanzahl steuern. Auch hat sie die Möglichkeiten nur Film, nur jpg oder beides zu erstellen. RAW kann sie soweit ich weiß nicht. Die aktuelle Version unterstützt an der A7s auch den "Silent Shutter", damit es nicht alle 10 Sekunden klickt. Aber Achtung, der muss in den APP-Einstellungen gesetzt werden.

Bei 2000 Bildern müsstest du allerdings nach 3 Stunden neu starten, weil die Bildanzahl auf 999 begrenzt ist.

Gruß aus HH und viel Freude in Namibia (Träum...)
Helmut

Geändert von hhaushh (23.07.2017 um 02:11 Uhr)
hhaushh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 21:43   #14
flemmingr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
Alpha SLT 77

Danke Euch für die Hinweise!
__________________
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Drahtlose Fernauslösung - Astro-Film

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.