Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lightroom VS Gimp - persönliches Fazit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2017, 07:46   #31
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Ich bearbeite alle Aufnahmen in LR. Und nur noch in Einzelfällen mit GIMP hinterher . PS hatte ich vor einiger Zeit seeeehr günstig erhalten (Nein nicht vom LKW gefallen )
Und mal angeschaut. Aber da mußte dich auch erst mal einarbeiten. Und im Moment habe ich keine Lust mir diese dazu auch zu nehmen. Dafür hab ich mir lieber eine neue Baustelle aufgemacht. Kubuntu und Darktable
Schau mer mal ob wir Freunde werden :-)

Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2017, 08:14   #32
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Besser so. Das Bibliotheksmodul ist nämlich nicht intuitiv. Es fängt schon damit an, dass es überhaupt ein separates Bibliotheksmodul gibt und es nicht in die selbe Umgebung integriert ist wie die anderen Werkzeuge (vgl. Aperture, C1).
Das sehe ich genauso, wobei ich es sogar noch weiter einschränken würde: die Entwicklungswerkzeuge sind sehr gut und schnell, die benutze ich auch gerne. Aber schon der Exportdialog wird unübersichtlicht. Ich glaube z.B. nicht, dass die meisten Leute ohne Anleitung auf die Idee kommen würden, dass man einen Rechtsklick auf eine Vorgabe machen muss um Änderungen zu speichern. Das Umbenennen ist ein ähnlicher Krampf.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 08:21   #33
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Das Ding ist mega-ressourcenhungrig - sowohl, was Arbeitsspeicher und Prozessorlast angeht ...
Ja, immerhin hat Adobe nach jahrelangen Nutzerbeschwerden zugegeben, dass es da ein Problem gibt ... dennoch scheinen die Resourcen mehr in Cloud-Spielereien zu gehen.
Prinzipiell wird es aber Resourcenverschwendung geben, denn wie Giovanni schon angemerkt hat sind Entwicklungsmodul und Bibilothek getrennte Programme, und die haben getrennte Vorschaudateien und verbrauchen z.B. auf der Festplatte/SSD jedes für sich Platz für den Cache.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 08:25   #34
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
.... dass die meisten Leute ohne Anleitung auf die Idee kommen würden.....
Na ab einer gewissen Komplexität einer Software wird eine Anleitung halt notwendig. Sehe ich jetzt nicht unbedingt ein Problem drin.
Die ganzen Tastenkombinationen sind ja auch nicht ohne Anleitung bekannt. Woher auch. Das ist aber kein Problem von Lightroom sondern von allen Programmen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 08:30   #35
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Das ist zweifellos richtig, aber Lightroom bricht mit vielen (Windows-)konventionen. Das ist sicherlich auch von Vorteil, wenn es dadurch schneller in der Hand durch erfahrener Benutzer geht, aber es ist eben auch nicht so, dass es sich um einfach zu erlernendes Porgramm handelt.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2017, 08:42   #36
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Schon mal Profis bei den Arbeit im LR oder PS zugesehen ?
Das wird die Maus selten berührt.
Shortcuts sind Pflicht.
Stapelverarbeitung - eigene erstellte Presets usw.
Zeit ist Geld und LR spart viel Zeit - daher auch der grosse Erfolg.

Sind beides Anwendungen die für PROFIS ausgelegt sind und gerade
LR wird sehr viel von Einsteiger und Amateuren genutzt.

Jemand der damit arbeiten muss oder will - wird nicht meckern wie schlecht
ein Programm ist - sondern es lernen zu bedienen.

Wieviel von euch haben den einen Kurs/ Workshop in LR belegt ?
Von Photoshop will ich gar ned reden, da brauchst Jahre um es zu können.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 08:46   #37
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wieviel von euch haben den einen Kurs/ Workshop in LR belegt ?
Kollege, ich habe mich in LR eingearbeitet mitverschiedenen Kursen und Büchern. Aber deshalb sehe ich trotzdem noch, was man verbessern könnte. Einzig scheint Adobe daran kein Interesse zu haben, bestes Beispiel ist das arg limiterte Buchmodul, das seit Jahren scheintot ist.
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Von Photoshop will ich gar ned reden, da brauchst Jahre um es zu können.
Und das spricht jetzt für PS?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 08:55   #38
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
... nicht so, dass es sich um einfach zu erlernendes Porgramm handelt.
Da hast Du recht. Dazu ist es aber auch zu umfangreich.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 09:04   #39
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Kollege, ich habe mich in LR eingearbeitet mitverschiedenen Kursen und Büchern. Aber deshalb sehe ich trotzdem noch, was man verbessern könnte. Einzig scheint Adobe daran kein Interesse zu haben, bestes Beispiel ist das arg limiterte Buchmodul, das seit Jahren scheintot ist.

Und das spricht jetzt für PS?
Mit den Kursen wirst wohl einer der wenigen sein.
Und jetzt das Buchmodul hervorzuheben ist ja klasse.
Gerade bei Schnittstellen an Druckerein oder Onlinedienste wird's immer schwierig
alle glücklich zu machen. Mich würds ned wundern wenn Sie das einfach Komplett rauslassen würden.

Klar spricht es für Photoshop - weil es einfach kaum was nicht kann und immer wieder verbessert wird - nur der Umgang damit und das Verständnis hierfür ist alles andere als nebenbei begriffen. Hinzu kommt natürlich die Kompatibilität und er kompletten ADOBE Welt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 10:46   #40
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Schon mal Profis bei den Arbeit im LR oder PS zugesehen ?
Das wird die Maus selten berührt.
Shortcuts sind Pflicht.
Stapelverarbeitung - eigene erstellte Presets usw.
Zeit ist Geld und LR spart viel Zeit - daher auch der grosse Erfolg.
Und wie jeder "Profi" endet es meist darin, alle wichtigen Shortcuts und den kompletten Workflow "im Schlaf zu beherrschen" (oder "to become second nature", wie der Amerikaner so sagt). Das die Umbenennung von Presets, insbesondere bei den Watermarks, SEHR unelegant gelöst ist, sei verziehen: damit ärgert man sich i.d.R. nur wenige Male herum, weil danach die Presets einfach nur noch genutzt werden. Was zählt sind Effizienz, Effektivität und das Ergebnis. WIE man es erreicht, ist sekundär.

Es war noch nie verkehrt, den "echten Profis" mal über die Schulter zu schauen und von denen zu lernen - dann erkennt man als Amateur erst die ganzen Bretter vor dem eigenen Kopf. Doch die echten "Profis" zu finden ist häufig eine "Stecknadel-im-Heuhaufen" Suche, weil es im Netz auch sehr viele "Pseudo-Profis" gibt, welche einfache Sachverhalte kompliziert erläutern, um den heißen Brei herumlabern und man hierdurch erst recht abgeschreckt wird...da gibt's genügend abschreckende Beispiele auf YT... Man muss eben diejenigen mühsam finden, welche "Keep-it-simple" aber effektiv praktizieren und auch didaktisch was auf dem Kasten haben (Roberto Valenzuela war beispielsweise Lehrer - und das merkt man seinen Workshops und Büchern zum Thema Fotografie auch an. Das nur am Rande.)

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lightroom VS Gimp - persönliches Fazit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.