Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Loupedeck Konsole für LR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2017, 13:57   #21
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Klingt echt super. Mit 8 Presets würde ich auch gut hinkommen
Laut Anleitung sind die Preset-Tasten doppelt belegbar. wären also 16!!
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2017, 14:12   #22
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ja, sind sie. Ich habe aber die 8 Presets von Loupedeck erst einmal gelassen. Diese sind an die jeweilige Farbe angelehnt.
Cool wäre ein kleines OLED-Display unter der Reihe Presets mit der Anzeige der jeweiligen Konfiguration. Aber dann würde das Teil wahrscheinlich 600 Euro kosten.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:15   #23
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Ja, das würde noch teurer werden.. Wobei die Marge wahrscheinlich deutlich größer als der Herstellungspreis ist.

Was ich mich noch frage ist was passiert, wenn LR mal das Interface umwirft.. Wie weit funktioniert das Board noch?
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 15:27   #24
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Ich habe mein Midi-Mischpult Behringer BCF2000 für rund 120€ erstanden, wird mit Plugin Midi2LR in Lightroom eingebunden und bietet 8 Motorfader, 8 Regler, diverse Tasten und ist 100% konfigurierbar.

HIER stellt ein schweizer Forenkollege das Ding vor - hat auch mich dazu inspiriert.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:24   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Cool wäre ein kleines OLED-Display unter der Reihe Presets mit der Anzeige der jeweiligen Konfiguration. Aber dann würde das Teil wahrscheinlich 600 Euro kosten.
Das wär ja immer noch günstig. Das beleuchtete Cockpit für Capture One liegt bei knapp 3300€ inklusive MWSt.
Das kleinere Modell gibt's "schon" für die Hälfte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2017, 16:34   #26
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Da finde ich diese Lösung ja fast noch besser, auch wenn diese teurer ist, kann dann auch in PS genutzt werden, beim Loupedeck spricht man immer nur von LR.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:58   #27
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, desto mehr Möglichkeiten habe ich entdeckt. Am besten gefiel mir dann aber die Loupedeck-Lösung, da ich zu 99% nur LR nutze und es mir auch noch recht kompakt erscheint.

Tja, nur zur Zukunftssicherheit habe ich nichts gefunden. Da heist es erstmal nicht dran denken. Nicht das es irgendwann ein teurer Haufen Elektroschrott ist.
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:40   #28
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Loupedeck Konsole für LR

Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Ich hatte das Loupedeck auch erst erwogen, aber bei über 200 Euro war ich mir einem Crowdfundingprojekt nicht so sicher. Als Alternative habe ich mir einen Midicontroller (Behringer XTouch Mini) für 59 Euro gekauft und in Lightroom das kostenlose Plugin Midi2LR eingebunden. Man muß zwar erst die Regler und Knöpfe mit den entsprechenden Lightroomfunktionen kombinieren, aber das hat nur ein paar Minuten gedauert. Die ideale Verteilung habe ich noch nicht, aber mit den Reglern - beim XTouch Mini gibt es nur 8 (können aber doppelt belegt werden) - ist es ein Traum die Belichtung, Kontraste usw einzustellen. Es ist vermutlich nicht so perfekt angepasst wie das Loupedeck, aber ich bin momentan ganz glücklich damit. Ist jedenfalls eine günstigere Alternative.


Das klingt sehr interessant. Da ich Capture One nutze: Kennt jemand ein Mapping Tool, dass nicht auf einen spezielle Software eingeschränkt ist?

Wie verhält es sich mit den Reglern beim Wechsel auf ein anderes Bild - also, wie setzt man diese zurück?

Geändert von kayf (25.07.2017 um 17:43 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 18:24   #29
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Das schweizerische Video habe ich nicht verstanden, sorry.
Hinsichtlich Zukunftssicherheit von Loupedeck würde ich mir keine Sorgen machen. Das Mapping erfolgt über Software und die angebundenen Funktionen werden sicher nicht aus LR verschwinden, die gibt es schon fast ewig.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 19:41   #30
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wie verhält es sich mit den Reglern beim Wechsel auf ein anderes Bild - also, wie setzt man diese zurück?
Die Drehregler haben keinen Anschlag und die Position wird mit kleinen Lichtstreifen angezeigt, wechselt man zum nächsten oder irgendeinem anderen Bild, gehen die Lichter auf die Einstellungen dieses Bildes oder eben auf Null wenn man noch nichts verändert hat an dem Bild. Bei Midicontrollern mit Schiebereglern sollten diese motorisiert sein, damit sie sich zurückstellen können.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Loupedeck Konsole für LR

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.