Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitor kalibrieren mit Spyder 5 pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2017, 13:23   #21
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich hätte noch eine grundsätzliche Frage zu meiner Kalibrierung:

Ich kann am Monitor noch einen sogenannten Farbmodus auswählen:
[USER1 USER2 sRGB Paper Game Cinema Eco]

Betrachten wir nun nur USER1 und sRGB! (USER2 ist wie USER1, als ein weiterer "Speicherplatz" für Voreinstellungen)

Der Unterscheid zwischen USER1 und sRGB ist folgender:
Alle in meiner Anfangsfrage verfügbaren Einstellungen wie Weißabgleich, Gain usw. außer der Helligkeit sind bei der Voreinstellung sRGB nicht möglich zu verstellen.

Da mir der Name "sRGB" dieser Voreinstellung nicht nichtssagend ist und wohl auf "etwas" bestimmtes hinzudeutend scheint, versuche ich mal die Kalibrierung mit dieser Voreinstellung und teile der Software von Spyder5 pro mit, dass mein Monitor nur die Helligkeit verstellen lässt.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2017, 14:25   #22
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
(...)
Der Unterscheid zwischen USER1 und sRGB ist folgender:
Alle in meiner Anfangsfrage verfügbaren Einstellungen wie Weißabgleich, Gain usw. außer der Helligkeit sind bei der Voreinstellung sRGB nicht möglich zu verstellen.
Der Speicherplatz "sRGB" enthält ein vom Werk fest vorgegebenes sRGB Profil. Aufgrund von Fertigungstoleranzen gibt es bei jedem Monitor jedoch Abweichungen von diesem Standardprofil. Diese kann man korrigieren und erhält somit ein benutzerdefiniertes Profil = USER1.

Ich verwende dieses Profil (und nicht sRGB) aus Ausgangspunkt zur weiteren Profilierung mit DispCalGUI und AgryllCMS. Die softwareseitigen Korrekturen halten sich somit im Rahmen und müssen keine größeren Abweichungen ausgleichen. Das kann dir bei Verwendung von sRGB passieren. Allerdings dürfte das bei den besseren Monitoren (EIZO, NEC) sich in Grenzen halten und keine sichtbaren Unterschiede (vorkalibriert vs. sRGB) im Ergebnis produzieren.

Viele Grüße, meshua

(PS: Nach 6 Monaten hatte ich heute Vormittag wieder einmal nachprofiliert - die Hardwarekalibrierung vorab passte schon auf den Punkt - kein Drift! )
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 20:52   #23
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich habe Spyder5pro deinstalliert und versuche es nun mit DisplayCal.

Blöd nur, dass ich 150€ für die pro Version gezahlt habe obwohl die Hardware identisch ist wie in der Express Version :/

Lehrgeld bezahlt.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 13:31   #24
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Doch, ich nutze den HDMI Port
Für den zweiten Eizo steht dann aber nur der VGA Anschluss zur Verfügung^^
Ich nutze einen Toshiba Satellite aus dem Jahre 2012. Das Modell P750 hatte damals zwar einen i7 Prozessor, eine NVidia 540M und 8GB RAM, aber ich blicke irgendwie nicht durch, welche Graka denn nun zur Anzeige genutzt wird.
Einerseits hat der Prozessor auch eine integrierte Intel HD (irgendein eher schwaches Modell).

Jedenfalls "sehe" ich irgendwie nicht, ob das HDMI-Port direkt am Ausgang der NVidia hängt, oder was sich da sonst so komisches abspielt, da ich, wenn ich z.B. die Monitor-Bildfrequenz über den PC einstellen will, das nicht über die NVidia Systemsteuerung tue (nicht möglich, ich würde ja gerne ), sondern in ein Einstellungsmenü von IntelHD-Graphic gehen muss :/
Ah, wir haben also nicht die Standard-Situation "1 Rechner --> 1 Grafikkarte --> 1 Monitor" die ich angenommen habe, sondern eine viel komplexere Situation:
1 Rechner - mit oder ohne Docking Station? Kommen 1 oder 2 Grafikkarten zum Einsatz? (der i7 hat eine eingebaute Grafikkarte, aber Du erähnst eine NVIDIA 540M. Nutzt der Laptop darüberhinaus eine dedizierte Grafikkarte oder standardmäßig die des i7? Wird diese für beide Monitore verwendet, und wenn ja, unterstützt sie den gleichzeitigen Betrieb von zwei LUTs? Läßt das System überhaupt zu, zwei verschiedene Grafikkarten mit zwei verschiedenen Farbprofilen zu nutzen? Kommt pro Anwendung (3D/2D) eventuell jeweils die andere Graka zum Einsatz?)
Viele Fragen, die geklärt/ausprobiert werden müssen.
Das macht den Einstieg in eine erfolgreiche Einstellung nicht einfacher...
Wenn ich lese, dass der Texteditor* ein zu gebliches Weiß darstellt, klingt es so, als wäre die Kalibrierung nicht erfolgreich gewesen.


Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich hätte noch eine grundsätzliche Frage zu meiner Kalibrierung:

Ich kann am Monitor noch einen sogenannten Farbmodus auswählen:
[USER1 USER2 sRGB Paper Game Cinema Eco]
Kein Problem, Deine Fragen sund gut und durchdacht formuliert und Du setzt Dich mit der Materie vernünftig auseinander

Farbmodus: das haben meine EIZOs auch. Ich würde empfehlen einen Farbmodus fest einzustellen und nicht mehr zu verändern, weil ansonsten die Kalibrierung "umsonst" ist. Wichtig ist nur, dass Du einen Farbmodus wählst, der RGB-Gain-Einstellung und Farbtemperatureinstellung (=auf "aus" stellen) zuläßt, das tun nämlich nicht alle der wählbaren Presets. Ich fahre immer mit "User", die anderen Modus brauche ich nicht.
Der schlechteste ist bei meinem Monitor der "sRGB". Er deutet sowas wie eine farbrichtige sRGB Farbeinstellung an, das ist aber natürlich Quatsch, denn dort gibt es, wie Du schon richtig gesehen hast, nicht mal die Möglichkeit die Gain-Werte zu verstellen. Zumindest habe ich bei meinem EIZO einen heftigen Grünstich, wenn ich das sRGB Preset auswähle. Einfach diese "Presets" vergessen.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Jedenfalls will ich in den nächsten Wochen diese Intransparenz beseitigen, indem ich einen PC kaufe, der eine NVidia Grafikkarte hat. Und bei eben einer solchen Graka gibt es auch direkt die Anschlüsse zu den Monitoren.
Das ist vermutlich die einfachste Lösung in dem Farbkalibrierungs-Dschungel

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Zur Ursache für das "unweiße" Weiße:
Eventuell am Umgebungslicht; Eher noch wegen der Gewöhnung; Ich glaube einfach, dass ein neuer PC als Basis her muss, erst dann kann ich überhaupt ansatzweise nachvollziehen welches Gerät (Monitore) über welche Geräte (Grakas) genau angesteuert werden
*Ist die Text-Hintergrundfarbe bei dem Editor zufällig bewußt auf eine augenfreundliche wärmere Farbe eingestellt?
Besser wäre es, reines Weiß mit einem Fotoprogramm anzuzeigen, das wirklich Farbmanagement und Farbprofile unterstütztm oder Tipp: mit dem "EIZO Monitor Tester" (kleines, nützliches, kostenloses Tool).

Zitat:
Zitat von fornie Beitrag anzeigen
Nein, die Spyder Software regelt alles über die Grafikkarte.
Ist das echt so? Ich kenne die Spyder Software nicht, aber nach meinem Verständnis verschenkt man einen Teil des Farbraums, wenn man den Monitor nicht vorweg an den Weißpunkt per Gain kalibiriert und alles per Grafkkarten-Signal passend biegt.

Viele Grüße
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 19:37   #25
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Ich gehe davon aus, das es um ein Windows Betriebssystem geht.
Da muß man folgendes wissen:
Windows, egal welche Version, hat ein sehr seltsammes Farbmanagement.
Du kannst ein Profil eintragen ( macht der Spyder automatisch nach dem Kalibrieren), aber das heißt nicht, das alle Programme es benutzen.
Nur Programme die selber Farbmanagement beherschen stellen die Farben korrekt dar.
Alle Anderen machen irgendwas. Das Desktopbild z.B. schert sich nicht um das Profil.
Texteditoren wahrscheinlich auch nicht.
Der Internetexplorer oder Edge stellen, soweit ich weiß, z.B. AdobeRGB Bilder auch nicht korrekt dar.
Firefox kann es, wenn es richtig eingestellt ist.
Mit dem Kalibrieren hast du also nicht überall automatisch eine korrekte Darstellung.

Wenn dein Monitor die Auswahl einer Farbtemperatur, zB. 6500, zulässt, nehm die zum Kalibrieren mit dem Spyder. In dem Modus kann er alle nötigen Parameter verstellen.

Geändert von Gepard (23.01.2017 um 19:40 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2017, 23:07   #26
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
[...]Windows, egal welche Version, hat ein sehr seltsammes Farbmanagement.
Du kannst ein Profil eintragen ( macht der Spyder automatisch nach dem Kalibrieren), aber das heißt nicht, das alle Programme es benutzen.
Nur Programme die selber Farbmanagement beherschen stellen die Farben korrekt dar.
Alle Anderen machen irgendwas. Das Desktopbild z.B. schert sich nicht um das Profil.
Texteditoren wahrscheinlich auch nicht.
Der Internetexplorer oder Edge stellen, soweit ich weiß, z.B. AdobeRGB Bilder auch nicht korrekt dar.
Firefox kann es, wenn es richtig eingestellt ist.
Mit dem Kalibrieren hast du also nicht überall automatisch eine korrekte Darstellung.[...]
Sorry für beinahe Full-Quote, aber das was Geprad schreibt, kann ich alles unterschreiben. Das ist genau das, was ich meinte mit "man kann beliebig tief einsinken" in die Materie, daher wollte ich das mit der Browserproblematik gar nicht erst ins Spiel bringen, damit nicht alles von Anfang an zu verwirrend wird, aber jetzt sind wir schon mitten dabei.

Also, wenn man seinen ordentlich kalibrierten Monitor "testen" möchte, sucht man natürlich häufig im Internet nach Testbildern und -seiten.

Aber, womit schaut man sich die Bilder an? Mit einem Bildbetrachter?

Da kommt aber schon die Falle Nr.1: kann der Bildbetrachter überhaupt Farbmanagement? Hier eine hilfreiche Liste (Spalte Color Management):
https://en.wikipedia.org/wiki/Compar...ional_features

Dann doch lieber im Browser ausprobieren, da kann man nichts falsch machen.
Oder?
Da kommt Falle Nr.2: stellt der Browser überhaupt die Farben richtig dar?!

Nö. Damit z.B. Firefox das Farbmanagement überhaupt richtig unterstützt, muss man es manuell einstellen (ohne diese Einstellungen interpretiert Firefox unprofilierte Seitenelemente nicht als sRGB und kann v4-Profile nicht verarbeiten):
- In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
- Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1 stellen (steht zunächst auf 2). Alternativ kann man zum Umschalten das Add-on "Color Management" benutzen.
- Die Zeile "gfxcolor_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (steht zunächst auf "false").

Falle Nr.3. WELCHE Profile möchte ich nutzen und welche sollen richtig dargestellt werden, v2 Profile, v4 Profile, oder beide, Matrix und LUT? (ja, es wird immer schlimmer und es gibt für alles Testbilder!) ;-)

Ich habe eine ganze Weile daran gekaut, bis ich das Thema begriffen und alles eingerichtet habe. Nicht umsonst gibt es ganze Seminare zu dem Thema.

Daher erstmal hier eine sehr empfehlenswerte Seite zum Selbststudium, mit guten Erklärungen und Knowhow:

http://foto.beitinger.de/browser_far...estbilder.html

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 10:13   #27
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Sicher gibt es auch Programme (Textverarbeitung), wo die Farbdarstellung eventuell völlig "egal" ist. Mann kann aber wenn man möchte natürlich alles verkomplizieren.
Ich habe einfach seit Jahren schon, einfach den jeweils aktuellen Spyder genutzt, und habe mir der Darstellung auf meinen Monitoren keinerlei Farb- Darstellungsprobleme.
Für den Drucker habe ich mir ebenfalls Profile erstellt für Drei Papiersorten welche ich nutze, und auch die Bilder welche ich bei Saal aus belichten/drucken lasse gibt es da keinerlei Probleme.
Ich nutze hier Edge und Firefox, und wenn ich mir Bilder anschaue sehe ich auch hier keine Unterschiede, oder bin ich jetzt auf einem Total falschen Weg?

Das Haar in der Suppe wenn man es denn sucht, findet man dann immer.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 19:53   #28
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Nein, du bist nicht ganz auf dem falschen Weg, nur ein bisschen.
Du verwendest wahrscheinlich für alles sRGB. Das vereinfacht die Sache und Fehler in der Darstellung treten nicht so sehr hervor.
Wer keine anderen Farbräume braucht, ist damit gut beraten.
Wenn man aber Adobe RGB braucht und auch noch andere Profile, z.B. für Druckereien,
dann kommt es zu dramatischen Fehlern, die man auch sofort sieht.
Wenn du im Firefox das Farbmanagement einschaltest, wie oben beschrieben, und dann Edge und Firefox gleichzeitig aufmachst und die Beispiele auf dieser Seite anschaust, kannst du feststellen ob es zu Fehlern kommt.
http://foto.beitinger.de/browser_far...estbilder.html
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 20:05   #29
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Werde ich mir am Freitag am großen Monitor einmal anschauen, vielleicht finde ich ja noch Verbesserungs- Möglichkeiten.
Das es zwischen Adobe- bzw. SRGB Unterschiede gibt, ist mir auch klar, habe so auch schon Reinfälle erlebt, indem ich das falsche Bild verschickt hatte, ist aber schon eine Weile her.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:43   #30
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich habe Spyder5pro deinstalliert und versuche es nun mit DisplayCal.

Blöd nur, dass ich 150€ für die pro Version gezahlt habe obwohl die Hardware identisch ist wie in der Express Version :/

Lehrgeld bezahlt.
Mich würde interessieren wie du es nun aktuell machst, da ich gerade über einen neuen Monitor und dessen "must have's" nachdenke.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitor kalibrieren mit Spyder 5 pro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.