Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ausschalten oder Standby?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2017, 12:18   #1
kup
 
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Trier
Beiträge: 12
Ausschalten oder Standby?

Hallo

Wie macht ihr das, wenn ihr auf Tour seid? Ich mache die Kamera im Moment immer aus, wenn ich nicht weiß, wann die nächste Aufnahme kommen könnte.

Aber macht das Sinn? Oder ist es besser, erst auf dem Heimweg auszuschalten? Verliere ich so viel vom Akku? Kann das Objektiv aus Versehen in der Tasche ausfahren?

Viele Grüße,
kup
kup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2017, 12:22   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von kup Beitrag anzeigen
Kann das Objektiv aus Versehen in der Tasche ausfahren?
Ja, das 16-50 fährt aus, wenn der Auslöser in der Tasche gedrückt werden sollte.
Es spricht nichts dagegen, die Kamera in Pausen immer am Schalter auszuschalten. Schneller wach wird sie auch aus dem Standby nicht.
Du müsstest ja vor dem Verstauen auch jedes Mal warten, bis die Kamera von selbst abschaltet und das Objektiv einzieht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 07:56   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Wenn die Kamera in meine Tasche kommt mach ich sie aus.

Halte ich Sie jedoch in der Hand bzw. hab ich sie am Gurt um den Hals hängen bleibt sie so lange an bis sie in die Tasche kommt
Das habe ich mir damals mit der A99 angewöhnt. Im Standby verliert sich nicht so schnell das GPS-Signal - bei aus- und eingeschalteter Kamera wird lange nach diesem GPS-Signal gesucht.

Ansonsten habe ich keinerlei große Vor- bzw. Nachteile erkennen können.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 09:50   #4
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Also Sony rät in der Bedienungsanleitung davon ab, die Kamera oft ein- und auszuschalten. Ich habe trotzdem gefühlt eine längere Nutzungsdauer, wenn ich nach einer Aufnahme die Kamera (A7II) wieder ausschalte.

Mit einem A-Mount-Adapter geht (auch gefühlt) die Prozentanzeige schneller runter.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 18:11   #5
kup

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Trier
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Also Sony rät in der Bedienungsanleitung davon ab, die Kamera oft ein- und auszuschalten.
Dieser Punkt ist mir in der Anleitung nie aufgefallen. Aus welchem Grund rät Sony dazu?
kup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2017, 19:28   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Vorab: Die Frage gehört eigentlich in den Technikbereich, mit Bildgestaltung hat das ja nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Sony rät in der Bedienungsanleitung davon ab, die Kamera oft ein- und auszuschalten.
Jein, so ausdrücklich tun sie das nicht. Man soll die Kamera ausschalten, wenn sie "längere Zeit" nicht benutzt wird, wobei sie aber offen lassen, ob "längere Zeit" jetzt zehn Minuten, eine Stunde, zwei Tage oder was auch immer sind.

Früher haben die Kameras bei jedem Einschalten einen kompletten Selbsttest gemacht, A-Mount-Kameras fahren das Objektiv in Unendlich-Stellung, das SELP1650-Kitobjektiv wird ein- und ausgefahren usw., deswegen kann ein kurzzeitiges Ausschalten mehr Strom verbrauchen, als wenn die Kamera in der Zeit einfach eingeschaltet geblieben wäre. Wo genau die Grenze liegt, ab der das eine günstiger wäre als das andere, ist nur schwer rauszukriegen. Seit Sony beim E-Mount die Schnellstartfunktion eingeführt hat, sollte es dort aber praktisch keinen Unterschied mehr machen (außer halt mit der Kitlinse), denn damit geht die Kamera beim "Ausschalten" auch nur noch ins Standby und schaltet erst nach geraumer Zeit wirklich ab.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:17   #7
kup

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Trier
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
außer halt mit der Kitlinse
Das SELP1650 fährt beim Standby auch ein

P.S.
Falls das Thema in ein anderes Forum gehört, möge ein Admin seines Amtes walten
kup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:46   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von kup Beitrag anzeigen
Das SELP1650 fährt beim Standby auch ein
Ja, aber halt erst nach einer Minute oder noch später. Bei "häufiges Ein- und Ausschalten" denke ich vor allem an die Angewohnheit, die Kamera nach jedem einzelnen Foto sofort wieder auszuschalten, so wie ich das früher mit der analogen SLR gemacht habe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ausschalten oder Standby?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.