SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Naturel night filter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2017, 22:11   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Naturel night filter

Hallo in die Runde,
ich fotografiere nachts oft in lichtverschmutzten Gegenden und bin auf die sogenannten "Naturel night filter"
(Amazonas-Link: https://www.amazon.de/NiSi-150X150mm...htfilter+150mm )
gestoßen.
Da ich das Tamron 15-30 nutze, muss es leider die 150mm Variante sein... wenn es das ganze als einfache Folie geben würde, wäre ich natürlich auch sehr angetan... denn hinter so einem hohen Preis vermute ich doch ein Stück weit eine gewaltige Marketing-Leistung... schließlich bin ich über eine Facebook-Werbung überhaupt dort gelangt, aber was bringt der Spaß denn effektiv? Außer Werbefotos habe ich nicht viel dazu entdecken können, will aber im Oktober oder schon September nach Italien und in die Alpen und da wäre das ganz hilfreich, da ich hauptsächlich nachts fotografieren will und diese Filter ja nicht nur das Licht der Straßenlaternen vermindern und somit die Lichtverschmutzung minimieren sollen, sondern auch Teile der Milchstraße schlucken sollen. Was meint ihr? Hat jemand sowas im Einsatz?
gruß
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 01:33   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Wesentlich billiger bekommst Du solche Filter bei Star-Trails:
https://shop.star-trails.de/20-filter

Ich habe für Objektive mit Schraubfilterhalter Hoya Red Intensifier (Didym Filter), die es z.B. bei Amazon USA gibt. Dort hatte ich mir mehrere bestellt. Diese reduzieren das Licht im Spektrum der orangen Straßenbeleuchtung deutlich. Bei weißen Straßenöampen helfen sie natürlich nicht. Welches sprektrale Verhalten die von dier angefragten Filter haben, die etwas bläulicher aussehen, weiß ich nicht.

Der Effekt der Didym Filter wird auch in folgendem Thread dargestellt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=167063

Zwei Bilder, die ich mit Didym Filter aufgenommen habe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=16
Und noch eins:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=21

Wenn keine direkten Lichter im Bild sind, erzielt man auch sehr gute Resultate, wenn man in ACR bei den HSL-Reglern die Luminanz und Sättigung der Orangetöne herunterdereht. Das ist wesenlich billiger, zumindest wenn man die Software schon hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 07:47   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Guggst du auch mal bei lonely speck. Bei ihm ist auch eine Spektralanalyse zu finden. Ob dieser Filter freilich identisch mit deinem verlinkten ist, weiß ich nicht. Von der Kurve ist es auch ein Didymfilter (wie ich ihn nutze), o.k. - aktuell sind dort alle 'sold out' .
Der Didym filtert auf jeden Fall nichts von der Milchstraße.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:37   #4
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Okay, Danke euch
400$ und er schluckt 0.7-1.0 EV?
Die Beispielbilder zeigen für mich ehrlich gesagt keinen nennenswerten Nutzen. Die Farben kann ich auch so anpassen. Dynamik hoch, Sättigung runter, Gelb runter :/ Klar, hilft nicht immer, aber annähernd. So richtig überzeugt bin ich nicht... aber ich weiß ja, dass du, Aidualk (heißt das eigtl. Ai-du-alk?), da mehr Praxiserfahrung hast als ich und wohl nicht auf solch einen Filter verzichtest? Immerhin war der oben verlinkte Thread ja von 2016. Wie kommt es dazu?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:44   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Natürlich muss so ein Filter Licht 'schlucken'. Wenn er kein (unerwünschtes) Licht wegfiltern würde, hätte er ja seine Aufgabe verfehlt. Damit kann man dann länger belichten oder die ISO höher drehen und kann auf die Art mehr vom 'gewünschten' Licht auf den Sensor bekommen.
Aber wenn die diversen Beispielbilder für dich keinen Sinn ergeben, hat sich deine Frage damit doch erledigt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 09:54   #6
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Ne dumme Frage: würde man mit einem Weißabgleich auch hinbekommen können?
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:56   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Man bekommt halt Licht auf den Sensor, das stört. Mit einem veränderten WB bekommt man ja trotzdem die gleiche Menge vom störenden Licht auf den Sensor, es ändert sich nur die Farbe aber nicht die Menge an (gutem) Licht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:00   #8
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man bekommt halt Licht auf den Sensor, das stört. Mit einem veränderten WB bekommt man ja trotzdem die gleiche Menge vom störenden Licht auf den Sensor, es ändert sich nur die Farbe aber nicht die Menge an (gutem) Licht.
Danke für die Erläuterung
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:04   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Ne dumme Frage: würde man mit einem Weißabgleich auch hinbekommen können?
Wie ich schon schrieb: Wenn keine direkten Lichter im Bild sind, erzielt man {oft} auch sehr gute Resultate, wenn man in ACR bei den HSL-Reglern die Luminanz und Sättigung der Orangetöne herunterdreht. Mit dem klassischen Weißabgleich allein ist es nicht getan und du hast weiterhin helles Streulicht, das am Himmel stört, denn Du hättest ja nur die Farbe des Lichts verändert und nicht dessen Helligkeit. Deswegen der Weg über die HSL-Regler.

Irgendwann kommt man in Bereiche, in denen man das Problem mit HSL-Reglern allein nicht in den Griff bekommt. Das ist häufig der Fall, wenn orange Straßenbeleuchtung direkt im Bild ist. Dann entstehen punktuell und ggf. auch über erhebliche Flächen ausgebrannte Bereiche, weil der Dynamikumfang des Sensors überschritten wird. Das Didym Filter bewirkt zwar keine Wunder, aber jedes EV, um das die sehr hellen Lichter abgedunkelt werden, ist äußerst willkommen und kann über Gelingen oder nicht Gelingen eines Bildes entscheiden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 19:13   #10
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Gibt es das Ganze denn auch als Verlaufsfilter? Würde doch mehr Sinn ergeben, oder?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Naturel night filter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.