Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NEX 6: Sony Objektiv Adapter EF-S auf NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 11:31   #1
Männel
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Sony Objektiv Adapter EF-S auf NEX

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung zum Thema Objektivadapter


Heute ist Prime Day und man könnte gute Schäppchen schlagen.

Das Sony 10-18 ist ziemlich teuer.

Wenn ich mittels Adapter:

K&F Concept Objektivadapter Autofokus EF-NEX Automatik Objektivadapter Auto-Blende Elektronische Adapterring für Canon EF-Objektiv an Sony E Mount Kamera mit Autofokus & Blendeeinstellung Funktionen https://www.amazon.de/dp/B01I9CVGQ2/..._5CkzzbVMCKH07

Und passenden Objektiven arbeite (siehe links) bin ich immer noch deutlich billiger als wenn ich das Sony 10-18mm kaufe...


Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv (82 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett https://www.amazon.de/dp/B002D2VS9U/..._jGkzzbEYRKV6S

Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv schwarz https://www.amazon.de/dp/B00KAQX66Y/..._KGkzzbGM1P5F1


Hat jemand Erfahrung mit den Objektiven gemacht?

Autofokus und Stabi sind nicht unbedingt wichtig da ich meistens eh mit Stativ und Landscape fotografiere...

Danke vorab für eure Antworten :-)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 14:19   #2
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Wenn du den eh nur für Arbeiten vom Stativ verwenden willst, dann kannst du vom gleichen Hersteller auch auf den rein manuellen Adapter zurückgreifen. Den hatte ich auch einige zeitlang an der A7II und dem Canon 16-35mm genutzt. Um dann die Exif-Daten in Lightroom zu sehen, bin ich dann auf den Commlite Adapter umgestiegen und den kann ich dir auch emfpehlen. Jedoch hab ich keinen Vergleich zu dem AF Model von K&F.
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 16:30   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen
.... auf den rein manuellen Adapter zurückgreifen.
...würde ich nicht. Die Blendenverstellung bei den meisten EF u. EF-S- Objektiven geht nur elektrisch, sofern nicht per se manuell per Blendenring.

Dafür reicht auch mir der CommLite.
Mit ca 50 EUR ist der auch erschwinglich.

Welcher Adaper sich hinter K&F versteckt weiss ich auch nicht.
Hab auch noch einen "King". Der fällt degen den CommLite in der mechanischen Qualität allerdings deutlich ab und ist - wenn überhaupt - kaum billiger.

Wenn man tatsächlich höhere AF-Ansprüche hat, dann sind der Sigma MC11 oder der Metabones die Adapter der Wahl, kosten aber auch deutlich mehr.

Ein mechnischer Adapter mit eigener Blende? Neee, das muss nicht sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 16:48   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv (82 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett https://www.amazon.de/dp/B002D2VS9U/..._jGkzzbEYRKV6S

Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv schwarz https://www.amazon.de/dp/B00KAQX66Y/..._KGkzzbGM1P5F1


Hat jemand Erfahrung mit den Objektiven gemacht?
Von Sigma hatte ich das 10-20/4,0 - 5,6 , bis es nach einem Sturz nicht mehr wollte. Äusserlich völlig unbeschädigt, hat es das Innenleben gehimmelt....
Bis dahin war es sehr ordentlich.

Hab dann auch an dem Canon 10-18 überlegt, dann aber mein Tokina 12-24/4 mit klemmeder Blende wieder gangbar bekommen und dann vom Canon Abstand genommen.
Das Sigma 10-20/3,5 wird allenthalben gelobt.

Für SWW habe ich nun noch ein lichtstärkeres Samyang 14/2,8 mit A-Mount, welches mit einem Speedbooster zum 10/2,0 wird.
Ich mach damit allerdings fast ausschliesslich Video und kann die Qualität für Landschaftsaufnahmen nicht beurteilen.

Tokina und Sigma - und das Canon sowieso - wollen die Blende elektrisch verstellt haben.
Von Tamron am elektrischen Adapter von CommLite und King möchte ich abraten. Da spinnt die Blendenverstellung wenn sich der Blendenwert beim Zoomen ändert oder man beim Filmen zwischendurch die Blendeneinstellung ändern will.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 16:55   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

Wenn man tatsächlich höhere AF-Ansprüche hat, dann sind der Sigma MC11 oder der Metabones die Adapter der Wahl, kosten aber auch deutlich mehr.

Der Mc-11 ist mit EF-S Objektiven nicht kompatibel!
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 19:19   #6
Männel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt mal den Automatik Objektivadapter Auto-Blende Elektronische Adapterring für Canon EF-Objektiv an Sony E Mount Kamera mit Autofokus & Blendeeinstellung Funktionen bestellt.

Dazu das Sigma 10-20mm 3.5 mit Canon Anschluss.

Hauptgrund, das Canon 10-18 war dann ausverkauft und gab es nicht mehr zum prime day Preis :-D
Außerdem hat das Sigma 2mm mehr und ist etwas lichtstärker. Außerdem hat es eine Autofokusskala...

Bin gespannt und kann ja nochmal berichten, wenn ich es getestet habe...

:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:26   #7
Männel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Der Adapter passt wunderbar auf meine A6000. Leider das Objektiv nicht auf den Adapter
Obwohl es auf der Sigma Seite als FE Mount beschrieben ist...
Kann mir das nicht erklären
Hat jemand eine Idee oder anderen Adaptervorschlag im gleichen Preisbereich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:33   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Obwohl es auf der Sigma Seite als FE Mount beschrieben ist...

??? Ein Objektiv mit FE Mount braucht ja auch keinen Adapter an einer A6000 . Sigma baut allerdings garantiert kein Objektiv mit FE Mount.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:51   #9
Männel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
??? Ein Objektiv mit FE Mount braucht ja auch keinen Adapter an einer A6000 . Sigma baut allerdings garantiert kein Objektiv mit FE Mount.


Ich meinte EF Anschluss

Ich würde gerne das Sigma an meiner A6000 nutzen
Und dazu brauch ich ja einen Adapter...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:54   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Und welchen Adapter hast du denn jetzt genau, der nicht funktioniert? Wenns wirklich ein EF -E-Mount Adapter ist und das Objektiv einen EF Mount hat, muss es passen. Sonst würde ich den Adapter zurückschicken.

Geändert von nex69 (13.07.2017 um 18:00 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NEX 6: Sony Objektiv Adapter EF-S auf NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.