Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR Gebirgsmotive echt schwer zu bearbeiten...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2017, 19:11   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
LR Gebirgsmotive echt schwer zu bearbeiten...

Hallo Sony und LR Freunde,

gerade aus dem Urlaub zurück bleibe ich am bearbeiten der Hochgebirgsmotive "hängen".
So schwer habe ich mich beim bearbeiten der RAWs echt noch nie getan.

Blaueste Wolken, schönste Wiesen, Berge usw. . Es war perfekt klar, perfektes Licht, 100 Prozent perfekte Bedingungen.
Ich habe Fotos mit der A77 und einem Tokina ATX PRO I 11-16, einem iPhone4 und einem Xperia 3 gemacht.
Unvorstellbar - aber die JPEGs aus dem iPhone differenzieren das Grün der Wiesen hervorragend ,- auch wenn die Details (natürlich) vermatschen. Die Farben wirken hier sehr natürlich.

In LR (A77 RAWs) fällt mir erstmalig deutlich(er) auf wie sehr die Farbdifferenzierung (Dynamik) hier im Grünbereich schonmal vom Weißabgleich abhängt. Das ist echt sehr schwierig.

Leider hatte ich keinen UV Filter drauf und gern hätte ich jetzt nachträglich gewusst, wie die A77 die JPEGs entwicklet hätte, - mache aber immer nur RAWs.

Kennt Jemand von Euch gute Presets für solche Hochgebirgsbilder ? Schadet ja nicht mal zu vergleichen.

Bilder liefere ich noch, - muss da aber wenigstens erstmal etwas zufriedener mit meinen Ergebnissen sein. Hätte ich die Bilder aus dem iPhone zum Vergleich nicht, würde das viel weniger auffallen.
Die iPhone Bilder sind gesättigter aber die Farben sind erstaunlich stimmiger als ich es momentan schaffe aus den RAWs mit ziemlich viel "Dreherei" rauszuholen.

Bis bald...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2017, 19:31   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Hallo,

zwar arbeite in mit C1, aber bei meinen Sony-Kameras bin ich über viele Jahre nie besonders glücklich gewesen mit meinen Fotos in den Bergen, wenn ich den Weissabgleich, wie automatisch gemessen, belassen habe. Es ist in der Tat erstaunlich, wie sich die Differenzierung der Grüntöne ändert, wenn man da etwas passenderes wählt.

Was hättest du mit dem UV-Filter erreichen wollen? Der hatte u.U. seine Berechtigung im Gebirge bei Film, ist aber ohne Bedeutung bei Digital. Höchstens ein Pol-Filter. Aber auch ein dosierter Einsatz der Highlight-Recovery sollte hilfreich sein, nebst einer leichten Absenkung der Mitteltöne.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 05:28   #3
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen

mache aber immer nur RAWs.
Hättest du Jpg`s gemacht, mit entsprechenden Voreinstellungen, wären
SUPER Bilder herausgekommen. Und das ohne RAW und LR
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 05:47   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Wir waren vor zwei Jahren im Pitztal. Aufnahmesituation ähnlich wie bei dir (schätze ich).
Bei mir hat sich der Polfilter positiv bemerkbar gemacht. Das Blau des Himmels kam deutlich besser raus. (Anm.: So schön ein strahlend blauer Himmel live aussieht, auf Fotos wirkt es mit Wolken, nicht bedeckt, meist interessanter).

Die gemachten Aufnahmen waren trotzdem recht "flach". Mit etwas Nachbearbeitung ändert sich das tum Glück ratz fatz. Tja und auch im schönsten Gebirge hat die Fotografenweisheit "Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei" ihre Berechtigung.

Die Frage von fritznm suggeriert es schon: Ein UV Filter hat keinen Einfluss auf das Bild. Höchstens einen schlechten.

Fazit: Ran an die RAW Bearbeitung: da geht bestimmt noch einiges
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 05:51   #5
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Hier ein unbearbeitetes Jpg:

Bild in der Galerie
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2017, 08:12   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Das hat zunächst einmal mit der Lichtsituation und der Umgebung vor Ort zu tun:
  • Hartes Mittagslicht,
  • heller blauer Himmel und
  • dunkle Tannenwipfel
= sehr schwierig.

Der Trick besteht in der korrekten Belichtung der Tiefen und Lichter während der Aufnahme einerseits, sowie der gezielten (partiellen) Aufhellung dunkler Bereiche (Bäume) in der Nachberarbeitung. Das kann LR - und normalerweise mache ich das sogar im "Stapelbetrieb" für mehrere Bilder - wenn man bei der Aufnahme eine Bilderserie mit gleichen Belichtungseinstellungen (A/T/ISO) geschossen hat - sonst kann man es noch über die automatische Belichtungsangleichung in LR versuchen, eine Bilderserie nachträglich zu erhalten.

Folgendes Bild stammt noch aus der guten alten Dynax 7D, ist aus einem RAW entwickelt worden:



Die "Qualität" der anderen Bilder in diesem Album bitte ich zu entschuldigen, sind die Jugendsünden der Anfänge mit der RAW-Bearbeitung

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 11:37   #7
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
... wobei dieses Postkartenblau tiefdunkel mittags eher weniger der Realität entspricht.
Und auch das Grün ist zu jeder Zeit unterschiedlich.
Ich bin davon abgekommen Farben zu knallig rauszuarbeiten.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 12:00   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
... wobei dieses Postkartenblau tiefdunkel mittags eher weniger der Realität entspricht.
Und auch das Grün ist zu jeder Zeit unterschiedlich.
Ich bin davon abgekommen Farben zu knallig rauszuarbeiten.
So waren eben die ersten Schritte in der RAW-Bearbeitung mit RawShooter (Essentials) - wer das Programm noch kennt. Mit den Jahren wird man ja auch weiser...

Wobei dieses "Postkartenblau tiefdunkel mittags" in Zentralkalifornien doch so ähnlich an schönen Tagen vorherrscht. Am Anfang doch sehr ungewohnt findet sehr gefallen daran, zusammen mit weißen Wölkchen - wie im Bilderbuch. Nach 4 Stunden hat man sich aber tatsächlich satt gesehen... ;-)

Aber jetzt wieder Back-to-Topic!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 12:19   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
und gern hätte ich jetzt nachträglich gewusst, wie die A77 die JPEGs entwicklet hätte, - mache aber immer nur RAWs.
Hol dir den Image Data Converter von Sony und lasse es ohne weitere Einstellungen durchlaufen. Das ist ziemlich exakt die Ausgabe aus der Cam.
Du kannst auch noch DRO hinzunehmen, etc. denn das hättest du vor Ort ggf ja auch genutzt.
IDC eignet sich nicht zum Pimpen, aber für diese Aufgabenstellung ist es perfekt!

Oder du gibst das RAW online und wir spielen mit C1 und so dran herum.
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Hättest du Jpg`s gemacht, mit entsprechenden Voreinstellungen, wären
SUPER Bilder herausgekommen. Und das ohne RAW und LR
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Hier ein unbearbeitetes Jpg:

Bild in der Galerie
Ohne sein Bild zu kennen und mit dem Beispiel eine gewagte These. Du hast einen gewaltigen Lilastich im Schatten.
Wo ich dir jedoch recht gebe: RAW macht faul und die Quittung bekommt man dann oft erst am PC.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (18.07.2017 um 12:30 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:09   #10
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Die Farben im Hochgebirge sind knallig. Da ist das Gras grüner und die Blumen sind blauer (wenn noch welche wachsen), was meines Wissens nach mit der in der Höhe intensiveren UV-Strahlung zu tun hat. Zudem ist das Licht härter. Von da her ist es nicht falsch, die Farben knackig auszuarbeiten.

Allerdings finde ich es auch extrem schwierig, keinen Farbstich in den Bildern zu haben, auch gerade, wenn ein Polfilter zum Einsatz kam. Da gibt es kein Patentrezept in Form geeigneter Presets, soweit ich weiß.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR Gebirgsmotive echt schwer zu bearbeiten...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.