Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Langzeitspeicherung und bzw. Archivierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2017, 13:43   #11
Suchlicht
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 102
Zum Thema, warum etwas einmal eingepflegtes einfach aus Software verschwinden sollte: Ich habe zu Filmzeiten Kodak PhotoCD erstellen lassen. Photoshop konnte mit dem Format umgehen. Als ich vor einiger Zeit wieder auf alte Bilder im Quellformat zugreifen wollte, musste ich feststellen, dass Photoshop seit CS nicht mehr PCD unterstützt.

In einer VM konnte ich mit alter Kodak-Software noch alle Bestände nach TIFF konvertieren, aber die Lehre bleibt, dass die Unterstützung für Formate einfach verschwinden kann.

Bei RAW kann ich mir das auch vorstellen, dass irgendwann alte Formate über Board geworden werden. Da ist wohl TIFF oder ein DNG mit eingebettetem RAW die sicherere, wenn auch platzintensivere Lösung.
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 14:16   #12
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Bei mir funktioniert FreeFileSync und Windows 10 problemlos.

Dazu habe ich einen HP Proliant Micro Server unter Linux mit SMB als Netzwerkdienst.
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 17:49   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Suchlicht Beitrag anzeigen
Bei RAW kann ich mir das auch vorstellen, dass irgendwann alte Formate über Board geworden werden. Da ist wohl TIFF oder ein DNG mit eingebettetem RAW die sicherere, wenn auch platzintensivere Lösung.
TIFF geht ja schon jetzt in Capture One nur mit Einschränkungen (keine Objektivkorrekturen z.B.).

Und wer garantiert, daß alte DNG-Versionen bis in alle Zeiten unterstützt werden und ich die DNG 1.3.0.0 von 2011 noch geöffnet kriege? "Das DNG" als festes Dateiformat gibt es ja so auch nicht.

Davon abgesehen kann man die DNG-Konvertierung auch dann noch machen, wenn es tatsächlich soweit sein sollte, und muss bis dahin nicht die doppelte Datenmenge herumschleppen.

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Bei mir funktioniert FreeFileSync und Windows 10 problemlos.
Ist Robocopy bei Windows 10 nicht mehr dabei?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 08:57   #14
Suchlicht
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 102
Langzeitspeicherung und bzw. Archivierung

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen



Und wer garantiert, daß alte DNG-Versionen bis in alle Zeiten unterstützt werden und ich die DNG 1.3.0.0 von 2011 noch geöffnet kriege? "Das DNG" als festes Dateiformat gibt es ja so auch nicht.



Davon abgesehen kann man die DNG-Konvertierung auch dann noch machen, wenn es tatsächlich soweit sein sollte, und muss bis dahin nicht die doppelte Datenmenge herumschleppen.
Die Garantie gibt es nicht. Es gibt nicht "das" DNG, aber DNG in einem Evolutionsprozess wird wohl kaum die komplette Rückwärtskompatibilität verlieren. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, JPEGs aus den 90ern in irgend einem Gerät anzeigen zu lassen oder in PS zu laden, obwohl sich auch die JPEG-Norm seither durch Erweiterungen verändert hat.

Deine Strategie ist natürlich ok, wenn Du dann den Zeitpunkt auch nicht verpasst.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist Robocopy bei Windows 10 nicht mehr dabei?

Doch, ist es. Wer keine Kommandozeile mag, kann auch die GUIs von Microsoft (das letzte aus 2009) nutzen, das ist allerdings nicht dabei und muss von Microsoft geladen werden.
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Langzeitspeicherung und bzw. Archivierung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.