Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lightroom VS Gimp - persönliches Fazit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2017, 07:55   #21
Minoltist

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ist doch völlig Wurscht - sei mir ned böse - wer mit LR nur seine "Roten Augen" entfernen will - der hat den Umfang des Programs noch ned ganz umrissen.

Die Meinung und der Vergleich kannst getrost in die Tonne hauen.

Vielleicht mal nen Grundkurs zum der Software besuchen und dann nochmal
drüber nachdenken was LR leisten kann - außer "Rote Augen" entfernen.

SORRY !
Und wer meint, in dieser Art vom hohen Ross herabrotzen zu müssen, weil jemand anderes sein Luxusspielzeug nicht toll findet sollte zumindest auf die Grammatik achten. Oder einen entsprechenden "Grundkurs" besuchen.
SORRY !
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2017, 08:02   #22
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Mein Sohn als Linux/Ubuntu-Fanboy emfand es zumindest vor ein paar Jahren noch genau andersrum und bearbeitet seine Bilder immer noch mit Gimp, ich mit DXO/PSE. Ich verstehe ihn in dem Punkt nicht, er mich nicht, und mit der fetsstellung machen wir jeder zufrieden sein Ding.

Jeder urteilt von seiner Warte aus, das ist o.k. Aber lasst doch die Meinung anderer einfach gelten, solange es nachvollziehbar ist.

Hans
Deshalb hab ich ja auch geschrieben: "Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Gimp in der Nutzung masochistische Züge hat."
Dass empfinde ich einfach so. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich auf LR6 umstelle und habe mir Gimp über Monate angeschaut. Ich habe es aber nicht hinbekommen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich Photoshop genau so schlecht in der Bedienbarkeit finde.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 08:08   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Und wer meint, in dieser Art vom hohen Ross herabrotzen zu müssen, weil jemand anderes sein Luxusspielzeug nicht toll findet sollte zumindest auf die Grammatik achten. Oder einen entsprechenden "Grundkurs" besuchen.
SORRY !
SORRY ???
Les doch nochmal durch mal für was du deine Software brauchst und warum du dann Photoshop verwendest ?
Dann vergleichst du Software die nicht zum vergleichen sind.

Luxusspielzeug ? LR ? oh weia ... jetzt aber.

LR ist kein LUXUSSPIELZEUG sondern ein WERKZEUG.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 10:24   #24
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Gibt es eigentlich auch rauchende Gimp-Nutzer, welche das Programm anstelle LR/PS wegen der Geldersparnis nutzen?
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 10:50   #25
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Na klar - sollen Sie doch auch - ist doch okay.
GIMP hat seine Berechtigung und ich habe auch nix gegen GIMP oder DARKTABLE gesagt.

Oder hab ich was verpasst ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2017, 11:30   #26
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Grundsätzlich wäre es gut, zu begreifen, dass Lightroom, Darktable und ähnliche Programme RAW-Entwickler sind, die mehr oder weniger komfortabel mit diversen Zusätzen ausgestattet sind.
Gimp, Photoshop oder ähnliche sind dagegen Bildbearbeitungsprogramme und damit von ihrer Aufgabe völlig anders.

Zwar haben sich sowohl bei den einen wie bei den anderen inzwischen verschiedene Basiskomponenten des jeweils anderen eingeschlichen, dennoch bleibt, dass die Programme einfach nicht miteinander zu vergleichen sind.

Im Übrigen fände ich es gut, wenn man auf Äußerungen des Anderen nicht immer sofort aggressiv reagieren würde. Immerhin will ein Threadersteller etwas wissen und die Antworter bemühen sich, entsprechende Antworten zu geben. Da haben Wörter wie herabrotzen nichts, aber auch gar nichts zu suchen !
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 20:04   #27
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Hallo zusammen....schon wieder Streit im Forum? Oh je...

Okay. Ob LR, Gimp, PS oder Afinity. Wenn das Bild in einem schönen Rahmen fertig an der Wand hängt, und es alle toll finden, ist es doch eigentlich völlig wurscht, mit was es und wie bearbeitet würde, oder täusche ich mich in diesem Punkt. Jeder User hat sein Lieblings Programm. Der Eine nutzt aus Prinzip nur freie Linux Software, der Andere findet LR toll durchdacht und es ist sein Haupt Tool. Ja und dann?
Es gibt sicherlich eine Milliarde Wege des Bildes aus der Kamera in den Computer und an die Wand oder in den Ordner, Fotobuch, Ausstellung etc..
Jeder hat sein eigenes Rezept und verteidigt dieses natürlich auch gegen andere Formen der Bearbeitung und oder Entwicklung. Gemeinsam haben wir doch aber einen Nenner: Wir sind mit unseren geschlossenem Bildern noch nicht ganz zu 100%
zufrieden und benötigen noch einen Feinschliff. Der Eine mehr der Andere eben ein bisschen weniger. Das ist doch auch gut so, oder? Und diesen Feinschliff kann man auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Jetzt stellt euch Mal vor, es gäbe weltweit nur eine einzige Software, mit der man den Feinschliff oder die Verwaltung machen könnte.
Das wäre doch super schlimm, oder? Und so findet doch jeder seinen Weg dies zu machen.
Dolle Sache.........
In meinen Fotoclub wird unglaublich viel verschiede Software benutzt, um die Bilder zu optimieren. Auf unzähligen Wegen. Wenn wir die Bilder dann präsentieren, in einer Ausstellung oder einfach bloß untereinander, trägt kein Mensch mehr, wie Gäste das denn entwickelt bzw mit was. Man staunt nur Gemeinsam über die vielen schönen Bilder.
Gemeinsame Freude ist einfach nur schön....

Danke und schöne Woche.

Das waren jetzt meine Gedanke...

Gruss Goldleader

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 20:05   #28
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Sorry, habe das doofe Häkchen nicht entfernt.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 20:47   #29
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Es gibt überhaupt keinen Grund zur Aufregung.

Minoltist hat in Beitrag #13 mitgeteilt, dass er mit den bisherigen Antworten vorerst zufrieden ist. Er hat den Stellenwert dieser Antworten für sich selbst eingeordnet. Er hat auch klargestellt, in welche Richtung er sich weiterbilden will.

Mal sehen, ob er sich noch einmal meldet und über seine Nachforschungen reden will. Wenn nicht, ist es für mich auch OK.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 21:39   #30
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Lightroom finde ich dagegen extrem Intuitiv.

Und ich rede nur von dem Entwicklermodul
Besser so. Das Bibliotheksmodul ist nämlich nicht intuitiv. Es fängt schon damit an, dass es überhaupt ein separates Bibliotheksmodul gibt und es nicht in die selbe Umgebung integriert ist wie die anderen Werkzeuge (vgl. Aperture, C1). Und es endet noch lange nicht damit, wie umständlich die (manuelle!) Wahl der Bildschirmdarstellung, die Bildauswahl und eine umfangreiche Verschlagwortung im Vergleich zu anderen Programmen erfolgen.

Ich benutze trotzdem derzeit primär LR als RAW-Entwickler. Aber nur, weil Apple Aperture nicht weiterentwickelt und weil C1 an ein paar wenigen Stellen noch ein paar Features fehlen, die ich benötige.

Hat jemand von euch übrigens schon Luminar probiert?

Geändert von Giovanni (27.07.2017 um 21:42 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lightroom VS Gimp - persönliches Fazit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.