Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland - 8.-15.4.2012 - Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2012, 13:25   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Alpha 900 Schottland - 8.-15.4.2012 - Reisebericht

Liebe hoffentlich interessiert Lesenden! =)

Dieser Bericht erzählt ein wenig aus meiner Perspektive von Schottland, den Begebenheiten und unserer Gruppe. Ich hoffe, ihr habt alle Spaß und könnt euch an den Bildern freuen, die den Bericht begleiten.

Eins vorweg: nicht alle Bilder sind „wertbar“. Einige sind einfach nur zur Demonstration dabei oder zur Reportage, ohne Anspruch. Nur nicht wundern, wenn plötzlich ein Bild auftaucht, das nicht meinem sonstigen „Niwoo“ entstpricht.

Nun denn…schön, dass ihr mich auf dieser Reise quasi nochmals begleitet…es ist wie ein Nochmal-Durchleben und tut wirklich gut. Das mindert das Fernweh etwas.

Sonntag, 8.4.2012 – Abflug in Deutschland und Ankunft in Schottland




(Karten von Gottlieb!)

Ob ich überhaupt wirklich etwas geschlafen habe, kann ich nicht sagen. Ich dirigierte die Osternacht bis um kurz nach elf und schlich dann müde nach Hause. Eigentlich wollte ich durchmachen, weil ich um vier ja schon wieder aufstehen musste, aber Gottlieb hatte mir einen kleinen Zettel geschrieben, in dem er mich bat, doch schlafen zu kommen. Sowohl er als auch Tom, der bei uns übernachtete, schliefen schon den Schlaf der Gerechten. Also legte ich mich doch hin und anscheinend schlief ich trotz Aufregung noch einigermaßen durch.

Um 4.00h dann völlig wach kerzengrade im Bett, alle Klamotten, die ich gefühlt eben gerade ausgezogen hatte, wieder an, Brote geschmiert, alles andere war schon vorher gepackt worden und stand bereit.

Das freundliche Dad-Taxi fuhr uns kostenfrei zum Flughafen (wobei…so ganz ohne Kosten war es wohl nicht verlaufen, wenn ich mir meinen müden Vater anschaute… *g*) und wir suchten unseren Check-In. Tino winkte uns schon zu, er hatte gleich beide Eltern mitgebracht, die doch mal schauen wollten, mit welchen Leuten ihr Sohn loszog! Als wir alle vollzählig waren (T.Hein mit Frau Jutta, Biggi (Göricke), Tino, Erwin, Tom, Gottlieb und ich) checkten wir ein.

Ich hatte daheim wieder einiges auspacken dürfen, als mein Koffer 22,7kg angezeigt hatte. So war er auf geschmeidige 19,8kg abgespeckt worden und ging problemlos durch. Die Männer hatten sowieso kein Problem…haben Männer irgendwie nie! Biggi hatte dafür ein größeres, da nur ein Gepäckstück erlaubt war, sie aber zwei hatte. Die nette Dame am Schalter riet ihr, einiges in den Koffer zu packen und dann den Fotorucksack in die kleine Tasche zu stopfen und dies dann als Handgepäck mitzuführen. Somit räumte Biggi um halb sechs morgens ihre Sachen um und wir bissen derweil schon mal in unsere Frühstücksbrote.

Mit Blick auf unser Mahl entschieden Tino und Erwin, hoch zu MacDonalds zu gehen und dort ebenfalls etwas in die Mägen zu kriegen. Puh. Morgens schon so was…aber die beiden bissen fröhlich in ihre Burger und hatten ihren Spaß.

Der Flug nach Schottland hatte einen Zwischenstopp in London Heathrow, somit war zweimal starten und landen angesagt. Ich LIEBE Starten! Das ist ein absolut klasse Gefühl! Die Burger in Tino und Erwin schienen die beiden nicht zu stören, alle saßen mit derselben Begeisterung im Flugzeug und genossen den Flug. Erwin verknipste gleich zu Anfang eine komplette Speicherkarte (jedenfalls fühlte es sich so an), was sich auch im sonstigen Urlaub nicht ändern sollte.

Aber die Aussicht aus den Fenstern war auch wunderbar! Wir flogen über die Wolken und die Sonne strahlte! Interessanterweise spiegelte sie sich…ich habe keine Ahnung, wie das sein kann, dass die Sonne sich in den Wolken spiegelt…so sieht es aus als seien wir in Grönland gewesen.





Kurze Zeit später lichtete sich die Decke nur gaaanz wenig, aber man sah den Rauch von Fabrikschornsteinen in die Luft aufsteigen.


-> Bild in der Galerie

Erst später sahen wir, dass unser Flugzeug wohl eine junge Mama war, die ihr Kind im Schlepptau hatte... ()



Vor London tauchten wir dann unter die Wolkendecke... absolutes Englandwetter. Grau, Regen…bäh.



Wir kamen an Terminal 5 an und ich hatte Angst, dass wir nun bis Terminal 1 laufen müssten, um den Anschlussflug zu kriegen. Wir hatten vorher so bisi Horrorgeschichten erzählt bekommen (*Oli box*), aber die bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht. Wir konnten direkt bei Terminal 5 wieder einchecken und flogen (huuiiiii, Start 2!!!) weiter nach Edinburgh.

Insgesamt stellte sich während dieser Flugreise schon eines heraus, das das Motto der gesamten Woche werden sollte:

„Wo ist Erwin???“

Entweder trennten ihn mehrere Busse von uns und er musste warten, bis er hinterher laufen konnte, oder er musste Klamotten ausziehen, weil er fast starb, oder er musste mehrere Literflaschen abgeben, weil nur 100ml-Sachen erlaubt waren, oder er hatte ein Motiv entdeckt und war plötzlich nicht mehr hinter uns, oder er war einfach langsam. Auch beim Frühstück saßen wir fast immer erstmal ohne ihn da. „Wo ist Erwin??“ wurde in dieser Woche sicher jeden Tag fünfmal gefragt. Nach der Erfahrung zwischen Frankfurt und London klemmten wir Erwin in London in die Mitte und ließen ihn nicht von dort weg, bis wir am Gate angekommen waren. Dort mussten wir allerdings warten und schon waren er und Tino wieder irgendwo weg, Flugzeuge fotografieren.

Als wir dann aufgerufen wurden und das Gate passierten, waren Tino und Erwin GANZ hinten. Ich rief ihnen zu, ob wir auf sie warten sollten, damit wir als komplette Gruppe hinein gingen, da antwortete Tino: „Ich denke, wir werden den Weg schon finden!“ Die Leute um uns herum fingen an zu lachen, ich bekam einen roten Kopp. Natürlich ging der Weg dann einfach kerzegerade ins Flugzeug, aber das hatte ich ja gar nicht gemeint. Heiei.

Auch der Flug war der Hammer und bald sahen wir im Landeanflug die ersten Züge von Schottland. Wir waren endlich da!



In Edinburgh angekommen, holten wir unser Gepäck und rollten alles schnurstracks zum Car-Rental-Center, wo wir unsere Autos in Empfang nahmen. Wir hatten einen schönen Skoda Fabia, der uns sicher die Woche hindurch überall hinfuhr, wo wir hin wollten. Irgendwie schaffen die ihre Autos nach ein paar tausend Kilometern gleich wieder ab, denn unserer hatte keine 2000km auf dem Buckel und war brandneu, der von Tom auch. Auch in Irland war das schon so gewesen. Interessante Geschäftspraktik…

Gottlieb fuhr dann vor, da wir es ja von letztem Jahr schon gewöhnt waren, links zu fahren und Gottlieb das Rechtssitzen schon kannte. Er brauchte auch diesmal kaum Zeit zum Umgewöhnen und die Gruppe konnte sich einfach dran hängen. Witzig ist immer die ich nenne sie „Kreiselpanik“. Menschen, die noch nie links gefahren sind (auch wenn nur als Mitfahrer), kreischen erstmal auf, wenn es „falsch rum“ in den Kreisel geht. Das war bei mir letztes Jahr auch so, diesmal erwischte es Tino. Man denkt einfach nicht so weit, dass ja auch bei Kreiseln alles andersrum ist.

Tino und Erwin waren bei uns mit im Auto, so blieb es auch die ganze Woche. Und was auch die ganze Woche blieb, war die Geräuschkulisse, die vom Back kam: „Klackklackklackklackklackklackklack!!!!!!!“

„…ihr werdet die Bilder alle wieder löschen, glaubt mir…“ Ich hatte das letztes Jahr schon durch. Man knipst am Anfang begeistert alles durchs Autofenster, weil es ja sooo klasse ist, dass man nun endlich da ist…aber was dann an Motiven die Woche über kommt, ist so genial, dass keins der Bilder noch irgendeine Chance hat.

Es wurde erstmal kräftig weiter geknipst, aber während der Woche kam dann doch die Einsicht: „Näh…das is ja nix…sieht nix aus…ach, ich lass es…“

Da wir noch einiges an Zeit hatten, fuhren alle drei Autos erstmal nach Stirling. Stirling ist ein kleines, zT recht altes schottisches Städtchen mit alten Häusern und einem Castle. Das Castle war allerdings so hässlich, dass ich mich geweigert habe, es aufzunehmen. Aber nen Überblick kann ich geben:



Interessante Verputzarten haben die da...



...und tolle Hausnummern!



Gottlieb hatte sich vorher aus der Portokasse noch schnell ein Sony 10.000, 2.8 gekauft...



Üppige Balkonbepflanzung ist dort Pflicht!







Man konnte sich überlegen, ob man aufs Klo oder zur Touristeninfo oder direkt in den Knast gehen wollte. =)



Einladend auf Gäste wirkte auch dieses Schild einer Pension:



Da wir Hunger hatten, besuchten wir das Pub vor dem Castle und eigentlich hätten wir Tino und Erwin gleich dort lassen können. Wir mussten an der Bar warten, da noch nichts frei war. Als dann ein Tisch für uns fertig war, waren die beiden von der Bar nicht weg zu kriegen. Der Grund war blond, jung und recht niedlich…und vor allem weiblich. Die Stielaugen und die triefende Zunge waren bis hinten an unserem Tisch zu sehen und das Guinness floss vorne in Strömen.

Tja, so ist das, wenn man junge Leutz mitnimmt.

Man sieht an ihren Mienen sehr deutlich, dass ich hier die absolute Wahrheit schreibe. *g*



Etwas angeheitert stießen die beiden dann wieder zu uns, als wir die Gaststätte verließen und Tino fiel vor Übermut fast von einer Mauer, auf die er zu springen versuchte. Ich war froh, als wir alle wieder heil nach einem kleinen Marsch im Auto waren.

Vorher sahen wir noch, wie das Stirling'sche Basketball funktionierte.
Regel: "Die Mannschaft, die als erste den Ball in den Korb kriegt, beendet das Spiel"...notgedrungen.



Biggi und Tom fuhren einkaufen, damit auch ja nix fehlte, der Rest wollte noch einem Sightseeing-Angebot folgen und Wasserfälle fotografieren, die auf dem Weg liegen sollten. Doch nix. Wir schauten überall herum an der Stelle, wo es sie geben sollte….nix. Später lernten wir, dass „falls“ hier nicht nur Wasserfälle sind, die von oben so runterdonnern, sondern auch kleine Strom-Wasserfälle, die über Steine im Bach sprudeln…da hatten wir natürlich nicht geguckt!

Egal, es wurde auch langsam Zeit, im Haus anzukommen, denn Stefan (eac), Juddah (Ein’s Cider’s) und Rieke (RF48) (ich nenne Stefans Schwester mal Juddah, um sie von Thomas Heins Jutta ab zu grenzen Es kam oft vor, dass beide JA? sagten, wenn man „Jutta?“ rief… Außerdem hab ich Juddah eh immer Juddah genannt. ) waren schon am Haus angekommen und wurden von mir zum „Nachbarn“ geschickt, um dort die Schlüssel zu holen. Erst kam eine verzweifelte SMS „wir finden die nicht…“ Nachbarn sind in Schottland eher schon außer Sichtweite. Zudem haben die Häuser in Schottlands Außenbezirken keine Hausnummern, sie haben Namen. Dann, nachdem ich ihnen die Telefonnummer gegeben hatte, kam die nächste SMS: „…hm, wir haben nur EINEN Schlüssel bekommen, der geht aber nicht für das Außentor…nun müssen wir alles hochschleppen…und irgendwie sieht es hier ganz schön wild aus…“

Es sieht wild aus??? Ohgott… Ich stellte mir schon alles mögliche Schlimme vor…eine Bruchbude, Lügen im Internet, Schlafen im Auto und Waschen im Bach…wie auch immer, meine Laune war im Keller.

Wir fuhren schnell bei den Nachbarn vorbei, um nach mehr Schlüsseln und dem Torschlüssel zu fragen. Die waren supernett und es tat ihnen sehr leid, dass sie nur einen Schlüssel hatten. Sie waren nicht die offiziellen Housekeepers, das waren eigentlich andere, die waren aber in Urlaub. Aber den Code für das Zahlenschloss am Tor hatten sie – hatten ihn nur vergessen mitzugeben.

Wir kamen also an, bekamen das Tor auf und fuhren die Einfahrt hoch. Als wir ausstiegen, wurden wir fast umgeweht. Der Wind war extrem stark, meine Haare standen die kompletten 50cm vom Kopf ab und die Koffer musste man am Umfallen hindern. Mit Bauchweh betrat ich das Haus….und trat in ein wirklich hübsches Haus ein! Die drei Erstankömmlinge strahlten uns an, Stefan hatte nur die Außenbewachsung gemeint. Es sind viele Brombeerhecken vor Ort…das sieht wirklich etwas wild aus.

So sah es von außen aus:



Das Haus an sich war aber hübsch eingerichtet und großräumig. Leider waren die Zimmer nicht wirklich auf demselben Niveau. Es gab zwei wirklich schöne, zwei normale und zwei Galeriezimmer. Das eine hatte wenigstens ein wirklich schönes Bett, das andere nur eine Ausziehcouch…ach mann. Wie teilte man nun die Gesellschaft da auf?? Erwin und Tino waren so lieb, das Galeriezimmer mit der Couch zu nehmen, dafür wurden sie für die Essenskasse entlastet. Thomas und Jutta nahmen das andere Galeriezimmer, alles andere verteilte sich.



Nachdem ich meine Sachen in unser Zimmer gebracht hatte, betrat ich den großen Außenbalkon, der sich über die gesamte Breitseite erstreckte. Was für ein Blick. Gut, es war ziemlich düster und grau an diesem Tag, aber das sollte sich über die Woche ändern!

Grauuuuuu



Graublauuu



Blauuuuu!



Stefan, Juddah und ich machten uns zeitnah ans Abendessen und bald saß die ganze Gruppe friedlich zusammen und mampfte.

Da Juddah und Stefan schon bei uns gewesen waren, wusste ich, dass sie gerne spielen und so saßen wir nach dem Essen zusammen mit Jutta am Tisch und spielten Läusewürfeln. Wer wissen will, wie das geht, darf gerne fragen. Auch Chicago (ein Würfelspiel mit sechs Würfeln) wurde gespielt, allerdings hatte Tom uns nur vier Würfel auftreiben können, sonst waren keine da. Somit erklärte sich Juddah zur Durchblickerin und schrieb fleißig mit, während wir mehrere Würfe tätigten. Da der Cider, den wir tranken, langsam aber sicher Wirkung zeigte, wurde mehr gekichert als verstanden, was Juddah da machte, aber sie hatte eindeutig den Bogen raus!

Als der Cider nicht nur Wirkung zeigte, sondern unsere Augenlider schwer werden ließ, marschierte die gesamte Truppe ins Bett.

Schottland, wir kommen. Morgen bist du vor uns nicht mehr sicher!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (18.04.2012 um 10:31 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2012, 16:13   #2
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 16:18   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Schöne Einstimmung in die Woche.

Anstatt Tino und Erwin hätte ich jetzt aber lieber "den Grund" gesehen.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:24   #4
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
"Der Grund" steht direkt hinter Tino.
Ablichten...da hätte ich ja dann fragen müssen, ob veröffentlichen und so...und ich bin mir nicht sicher, ob sie dann noch JA gesagt hätte nach diesem Nachmittag.

*mich mal an Tag 2 mach*
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:06   #5
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Hallo Dana,

mit großem Interesse hab ich gelesen und freu mich schon auf die nächsten Teile und die Fotos. Wir wollen auch mal nach Schottland, vielleicht im nächsten Jahr. Dies Jahr wirds noch mal Irland und Nordirland.

Schöner Reisebericht und wirklicht tolle Landschaft.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2012, 19:54   #6
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Dana, klasse Bericht! Sehr schön geschrieben, ich musste die ganze Zeit dabei schmunzeln.

Irgendwann mach ich mich auch ans Nachbearbeiten der Bilder, aber erstmal bin ich mit der prognostizierten Ausdemautoknippsbildlöscherei beschäftigt
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:47   #7
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768


Ich sag dazu nix (mehr)

@Irmi: Schottland ist auf jeden Fall einfach wunderbar. Ich war ja totaler Irlandfan (bin es auch noch), aber Schottland...joah, das ist durchaus vergleichbar und manchmal sogar schöner.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 21:17   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Tino, bist Du mit Erwin verwandt?

Ausdemautoknippsbildlöscherei macht man übrigens direkt nach dem Ausdemautoknipsen. Anfänger!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 21:30   #9
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.858
Auch wenn ich hier nur zwei Bilder ansehen konnte - die in klein ergänzen ganz wunderbar dine humorvollen Schilderungen! Ich will definitiv mehr
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 22:18   #10
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Halbe Stunde noch.

Der Text ist fertig, die Bilder auch.
Jetzt beginnt das Hochladen und das Serien-Rumflicken, bis hier alles steht...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland - 8.-15.4.2012 - Reisebericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.