Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mein Hobby - Luchse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 22:34   #11
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Vielleicht etwas OT aber wer sich an Aufnahmen von wunderschönen Naturlandschaften und der heimischen Tierwelt aus Fuchs, Luchs, Wolf, Bär usw. erfreut, dem möchte ich den hervorragenden Film "Der Fuchs und das Mädchen" empfehlen. Dort gibt es u.a. auch eine Verfolgungsszene zwischen einem Luchs und einem Fuchs.
Noch mehr OT, aber dem schließe ich mich an - vor allem für diejenigen, die sich noch unsicher sind, ob sie für die Einschränkung der Jagd auf Füchse eintreten sollen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2014, 22:35   #12
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Kleine Ergänzung....

wartend...


Bild in der Galerie

gähnend (dauert zu lang)...


Bild in der Galerie

in Position:


Bild in der Galerie

greifend...


Bild in der Galerie

kletternd...


Bild in der Galerie

springend...


Bild in der Galerie

nach getaner Arbeit...


Bild in der Galerie

im "Rudel"...


Bild in der Galerie

Grüße Matthias

Geändert von matti62 (22.01.2014 um 22:44 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 23:03   #13
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Bilder. Einfach toll!

Beim füttern der Wölfe im Freigehege in Gerolstein/Eifel dürfen Fotografen bei der Fütterung auch innerhalb des Geheges, nahe dem Alphatier, das Ranger heisst.
Sehr interessant, wie die sich verhalten. Auch eine Greifvogel-Flugschau gibt es dort.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 08:28   #14
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo Horst,

vielen Dank!

Den Tierpark werde ich mir merken, falls ich mal in der Gegend bin.

OT, aber zum springende Luchs: Es ist ein Bild aus einer Serie von 7 Bildern. Sehr schwer aufzunehmen, da man eigentlich ein gutes SSM Objektiv unter 70mm braucht oder eine VF wegen der ISO Leistung. Es ist eben im Wald. Beides habe ich noch nicht also musste ich mich mit der Leistung des SAL70200G und der a77 zufrieden geben. Da ist das Mitziehen absolute Überungssache. Und der Sprung wird einmal pro Fütterung durchgeführt

Der Luchs springt ab, aber nicht in einer gleichbleibenden Entfernung und Höhe, sondern, die Höhe nimmt (logischwerweise) kurzfristig zu und die Entfernung wird nach hinten kurzfristig größer. Der Luchs dreht sich im Fallen, wodurch es für den AF und den Mensch noch schwieriger wird. Der gesamte Sprung läuft maximal in einer Sekunde ab. Man kann erahnen, zu welchem Zeitpunkt das Tier abspringt. Und dann noch die Übung des Mitziehens... Aber ein sehr guter Test für den AF-C. Verwendet habe ich nicht den Spot sondern den Feld (mittleres Feld). Manuelle Belichtung.

Hier hat mir die Justierung der Kamera durch Schuhmann ziemlich viel gebracht. Vor der Justierung war keines annähernd scharf, außer im manuellem Fokusmodus im Sommer, wenn etwas mehr Licht reinkommt und ich sinnvollerweise mit einer höheren Blende agieren konnte. Jetzt ist von der Serie 70 % scharf (ungeachtet des Kopfes) bei den Randbedingungen maximal hohe Blende und Verschlusszeit bei Grenze ISO800. (f5, IS0800 und 1/500). Das ist für mich schon mal ein guter Fortschritt.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 08:48   #15
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Tolle Serie... ich mag Luchse auch sehr gerne und freue mich, dass sie auch in unseren Wäldern wieder heimisch werden - vielleicht begegnet mir ja tatsächlich irgendwann einer in freier Natur!

Zu den Bildern: Ich finde sie insgesamt etwas zu "hart" und "kalt" abgestimmt - liegt aber vielleicht auch an meinem Monitor...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2014, 08:56   #16
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Auch, wenn es "nur" Gehegeluchse sind. Man sieht, dass Du motiviert bist, auch lange dort auszuharren. Die Actionaufnahmen gäbe es sonst wohl kaum und die sind Klasse. Vor allem die, wo der Luchs mit erhobener Tatze in die Luft greift.
Die Farbstimmung finde ich auch etwas kühl...aber als Rot/Grün Schwächling bin ich kein Maßstab.
Luchs in the wild ist hart. Vielleicht nimmt sich unser Schmalzmann dem ja mal an. Wenn das einer schafft, dann er.... Mehr als eine wenige Stunden alte Fährte habe ich von unseren Wildluchsen auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 09:20   #17
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Tolle Serie... ich mag Luchse auch sehr gerne und freue mich, dass sie auch in unseren Wäldern wieder heimisch werden - vielleicht begegnet mir ja tatsächlich irgendwann einer in freier Natur!

Zu den Bildern: Ich finde sie insgesamt etwas zu "hart" und "kalt" abgestimmt - liegt aber vielleicht auch an meinem Monitor...
ja, das mit dem Monitor kann sein. Das habe ich bei einem Kollegen auch entdeckt. Meine Monitore sind mit der Software / Hardware "Eye-One Match 3" kalibriert. Seit dem sehen die Farben etwas anderst aus. Das Braun ist satter und leuchtender. Das Grau nicht matt grau. Der Hintergrund "leuchtet" eher. Ein bißchen kalt wollte ich auf Grund der Jahreszeit betonen.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Auch, wenn es "nur" Gehegeluchse sind. Man sieht, dass Du motiviert bist, auch lange dort auszuharren. Die Actionaufnahmen gäbe es sonst wohl kaum und die sind Klasse. Vor allem die, wo der Luchs mit erhobener Tatze in die Luft greift.
Die Farbstimmung finde ich auch etwas kühl...aber als Rot/Grün Schwächling bin ich kein Maßstab.
Luchs in the wild ist hart. Vielleicht nimmt sich unser Schmalzmann dem ja mal an. Wenn das einer schafft, dann er.... Mehr als eine wenige Stunden alte Fährte habe ich von unseren Wildluchsen auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Ingo

Tja, da kannst Du Glück haben, in Hessen gibt es welche, sogar mit Nachwuchs und das nicht aus Inzucht! In RP werden gerade 20 Luchse ausgewildert. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen trifft ist zu 100% höher als in BW.

BW ist mal wieder "das Letzte" Bundesland. Eine aktive Ansiedlung von Luchsen ist nicht erwünscht, obwohl laut einer offiziellen Studie vor allem im Schwarzwald 70 Tiere problemlos (unter Berücksichtigung von Straßen...) Platz hätten.

Auch eine Anfrage beim Nationalpark SW sieht das nicht vor. Hier steht auf Punkt 1 die Beseitigung der Borkenkäfer. Es gibt nur eine Warnung vorWölfen, die wohl demnächst von Frankreich "einreisen" wollen und das schöne BW gefährden könnten (Verhaltensregeln).

Also all diejenigen, die aus dem Harz, aus dem Grenzgebiet Bayern / Tschechien els Beispiel kommen, die können eventuell mit "Lottowahscheinlichkeitsglück" einen vor die Linse bekommen. Etwas höher dürfte die Wahrscheinlichkeit in der Schweiz sein. Deren Bestand ist wirklich (neidischerweise9 sehr hoch. Wer hats wieder erfunden...

Grüsse Matthias

Geändert von matti62 (23.01.2014 um 11:03 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 09:44   #18
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Tja, da kannst Du Glück haben, in Hessen gibt es welche, sogar mit Nachwuchs und das nicht aus Inzucht!
Aber leider nicht in unserer Gegend - doch immerhin in meiner alten Heimat.
Dort, im Knüll, bin ich auch auf die Spuren gestossen. Vielleicht stolpere ich ja doch mal beim Pilzesuchen über einen. Es gibt ja tatsächlich Leute, die Sichtungen im Knüll hatten.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:01   #19
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Aber leider nicht in unserer Gegend - doch immerhin in meiner alten Heimat.
Dort, im Knüll, bin ich auch auf die Spuren gestossen. Vielleicht stolpere ich ja doch mal beim Pilzesuchen über einen. Es gibt ja tatsächlich Leute, die Sichtungen im Knüll hatten.

Viele Grüße

Ingo
ja das stimmt GG kenne ich jetzt von Opel und von unseren Speedskating Ausflügen.

Im Knüll kann ich mir das vorstellen, da Luchse Hanglagen bevorzugen. Die Frage wäre, ob es eigens dafür eingerichtete Fotofallen (Forstamt) gibt und in welchen Abständen ein Tier fotografiert wurde. Mit den Daten kann man die Wahrscheinlichkeit dann doch merklich erhöhen.

Gruß Matthias
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:40   #20
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Aber leider nicht in unserer Gegend
Da hab ich mehr Hoffnung... im Rheingau-Taunus sind schon Luchse gesichtet worden... sogar relativ dicht an meinem Wohnort ;-)
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mein Hobby - Luchse


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.