Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Update
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2018, 18:31   #1
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Lightroom Update

Ich habe bei Lightroom immer beim Import gewisse Entwicklungseinstellungen (die ich quasi auf jedes Foto anwende) gespeichert gehabt und bei jedem Import auf alle Fotos angewendet.

Diese Vorgabe wurde bei mir durch das neue Update gelöscht - stattdessen wird alles mit der ADOBE RAW Vorgabe "Farbe" importiert und fertig.

Falls jemand ebenfalls so eine persönliche Standardeinstellung beim Import hatte ist das sicher interessant zu wissen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2018, 08:46   #2
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Redest Du hier von der Version 7.3.??

Wenn ja, die soll in der Tat Probleme mit den alten Vorgaben haben. Die haben jetzt ein anderes Format bekommen. Die Umstellung von Alt auf Neu funktioniert nicht oder das wurde schlicht vergessen.
Ich hatte hier "erheiternde" Programmabrüche!!!!
Ich bin wieder zurück auf Version 7.2. und warte auf eine Lösung von Adobe.

Wenn man alle Vorgaben neu aufbaut, soll es wohl anstandslos funktionieren.
Da mein LR aber über viele jahre gewachsen ist und einige Vorgaben hat, warte (und hoffe) ich auf eine Lösung von Adobe.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 11:11   #3
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
eigentlich sollten die vorhandenen Vorgaben in das neue Format automatisch konvertiert werden.
Ich nehme an, dass das nur geschieht, wenn die eigenen Vorgaben auch im dafür vorgesehenen Ordner sind und nicht extern abgelegt wurden.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 16:12   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die Vorgaben wurden bei mir migriert, aber die Einstellung, dass eine bestimmte Vorgabe beim Import immer anzuwenden ist, die war gelöscht. Böse Falle! Danke für den Hinweis!!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 09:14   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Im letzten Update von Lightroom Classic CC hat Adobe ziemlich gepatzt und das nun korrigiert:

Zitat:
- An issue where some presets were not converting to the new format.
- An issue with B&W legacy presets where the profile resets to Adobe Standard
- An issue where Develop presets were not sorting correctly
- Translation errors in other languages for some profiles
- An issue where users were unable to copy/sync Black and White Mix settings
- Lightroom backup catalog error issues.
Note: To resolve corruption issue in the backed up catalogs, update to Lightroom Classic CC v7.3.1 and then back up your catalogs again. If you're backing up your catalogs on macOS, see this known issue related to catalog compression below.
- Known Issue on macOS only: When backing up your catalogs on macOS, Lightroom Classic doesn't compress (zip) catalogs that have a file size less than 4 GB. As a workaround to this issue, manually compress the backed up catalog files. Compressed files take up less hard disk space. By default, Lightroom Classic saves backed up catalogs to the following location on macOS:
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/[catalog name]/Backups
Ich hatte bei mir nur den Backup Fehler festgestellt, bin aber froh, dass das nun mit Version 7.3.1 gefixt wurde ...

Geändert von HaPeKa (25.04.2018 um 09:17 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2018, 11:41   #6
felix181

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Beim neuen Update "verliert" Lr übrigens wieder die Benutzer-Presets beim Import. Also wieder genau schauen und gegebenenfalls korrigieren...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 16:21   #7
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Also ich muß hier noch mal einhaken:

Nach dem Update auf Version 7.3.1 habe ich immer noch ein Ärgernis:
Lightroom "friert" ein und ist fortan nicht mehr bedienbar, wenn ich im laufenden Betrieb Laufwerke abgeschalte. Gemeint ist, wenn man direkt aus der Kamera Bilder importiert, die Kamera nach dem Import abschaltet, dann hängt sich LR auf. Natürlich kann man diese Klippe umschiffen.

1. Kamera am USB-Port eingeschaltet lassen bis man LR beendet
2. oder LR kurz runterfahren, Kamera ausschalten und LR erneut starten

Ist jetzt nicht so das Ding für mich, es stört mich aber doch ein wenig.
Was mich aber sehr wundert, ich scheine wohl der einzige User zu sein, der dieses Problem bemängelt. Ich habe jedenfalls nichts im Netz gefunden.

Mein System: WIN10 X64 - alle Treiber sollten auf den neusten Stand sein.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 17:37   #8
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Von der Kamera direkt habe ich es noch nicht probiert, aber für die Speicherkarte kann LR diese bach dem Import auswerfen.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 08:57   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Hab's ausprobiert, passiert hier auch, bei allen drei Varianten:

- USB abziehen
- Kamera ausschalten, USB abziehen
- USB Laufwerke über Windows korrekt auswerfen, USB abziehen

Ist mir nicht aufgefallen, da ich zu Hause Bilder von der Speicherkarte auslese.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 10:15   #10
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Das ist meinem Rechner/LR ziemlich egal, ob es eine Kamera ist oder ein USB Stick oder was auch immer. Immer wenn dynamsich zugefügte Laufwerke abgeschaltet werden und LR aktiv ist, friert LR ein. Auch wenn man diese Laufwerke sauber über die Taskleiste abmeldet, LR friert ein. Komischerweise nur LR.

Ich glaube auch ein aktuelles und gepflegtes Win10 nebst Treibern zu haben; ferner behaupte ich von mir, das ich mit Rechner sehr gut auskenne.
Bis zur LR Version 7.2 gab es überhaupt keine Auffälligkeiten; der Rest meiner Programme läuft ohne Beanstandung.

Ich finde die Verbesserungen in 7.3 sehr wichtig und werde auf keinen Fall zurück gehen. Das kleine Problem wird sich irgendwann auch erledigen, da bin ich mir sicher.
Gut zu wissen, das andere damit weniger ein Problem haben und es wohl an einer Besonderheit in meiner Hardware liegt.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Update

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.