SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Welchen Weg gehen: Canon oder Sony Linsen adaptieren an der A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2015, 20:57   #31
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Meine bisherigen Tests mit dem Canon EF Adapter waren ziemlich gut!
Allerdings hatte ich nur Objektive bis 200mm getestet.
Welche Canon Linsen hast Du denn mit dem Commlite Adapter erfolgreich getestet und bei welchen gab es Probleme?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2015, 08:33   #32
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich ein 85er Batis für E-Mount kaufen und habe jetzt einen Techart III Adapter und ein neuwertiges 85er Canon 1.8 (220 €).
Ich habe den Commlite Adapter. Ich glaube, damit soll das Objektiv nicht klappen. Eventuell hat es schon einer getestet. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Kannst Du Bilder einstellen?

Bei niedriger ISO und hoher ISO (>3200) und dann Ausschnitte aus der Mitte und den Ecken? Dafür wäre ich Dir dankbar. Das 85iger habe ich auch auf meinem Radar.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 21:51   #33
sleimy79
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 89
Hatte ich damals an meiner Canon. Sehr gut und scharf. Musste wegen dem 135er gehen.
sleimy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:59   #34
Metscho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Frankreich
Beiträge: 43
Servus zusammen. Lange war ich mit dem MC-11 Adapter unterwegs und hatte so ziemlich alle Objektive adaptiert.

Vor meinem Urlaub letztes Jahr hatte ich mir das Samyang 35mm gekauft und war vom AF begeistert (Vergleich zum Sigma 35mm Art mit MC-11). In Tokyo hab ich mir dann das Sony 85mm 1.8 gegönnt und verdammt hat mich die AF-Performance der adaptierten Linsen "abgefuckt" mit der Folge dass ich alle verkauft habe und durch Sony-Mounts ersetzt habe.
Canon 16-35 f4 -> Sony 16-35 f4
Canon 70-200 f4 -> Sony 70-200f4
Sigma 35mm Art verkauft

Ein Hauptgrund war die miserable Low Light Performance. Aber selbst bei Tageslicht gab es mit den adaptierten Gläsern Probleme wenn ich zB einer Person mit dunkler Kleidung vor einem dunklen Hintergrund fotografiert habe. zB dunkle Statur vor einem dunklen Tempel. Mit den original Objektiven bzw. dem Samayang Null !!!111EinsEins Probleme. alle adaptieren konnte man vergessen.
Und was Streetphotografie anging war es mit adaptieren schwierig. Da hab ich teilweise schneller manuell fokussiert.
Metscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:22   #35
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Metscho Beitrag anzeigen
Ich hab in nem anderen Forum oder FB Gruppe gelesen dass es "Probleme" mit UWW mit E-Mount Anschluss an den A7 gibt, weil der Sensorabstand zum Objektiv anders ist und die Lichtstrahlen "falsch" eintreffen und damit das Bild unscharf bzw. schlechter wird. Dort wurde dem TO empfohlen sich ein Objektiv für Canon oder A-Mount zuzulegen
Im Vergleich zwischen dem Canon EF 16-35 f4 L IS USM und dem Sony-Zeiss FE 16-35 f4 OSS beobachte ich beim ansonsten sehr guten Canon an der A7r / A7r II eine sehr deutliche Bildfeldwölbung, so dass die Schärfenebene an den Rändern deutlich näher an der Kamera liegt. Bei Fokussierung nahe Unendlich sind entfernte Objekte an den Rändern unscharf, aber naheliegende (z.B. Gras im Vordergrund) ist perfekt scharf. Das Sony-Zeiss zeigt diesen Effekt nicht im selben Maß, ist aber am kurzen Ende in den Ecken von der Schärfeleistung schwächer. Insgesamt ist das Sony-Zeiss trotzdem die problemlosere Lösung und ab ca. 20 mm sind auch die Ecken in Ordnung.
Mein Canon Gehäuse hat "nur" ca. 22 MP, so dass ich nicht wirklich exakt vergleichen kann, aber mir scheint, dass das EF 16-35 diese Bildfeldwölbung zumindest in diesem Ausmaß nur an den Sony Gehäusen zeigt.

Das Auflagemaß des Adapters spielt dabei auch eine Rolle, aber selbst mit dem sehr genauen Sigma MC-11 verbleibt noch eine merkliche Wölbung bei diesem Canon, was ich mit der Beugung flach einfallender Strahlen im Filterstack des Sensors in Verbindung bringe.

Geändert von Giovanni (23.04.2018 um 19:25 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2018, 14:56   #36
Metscho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Frankreich
Beiträge: 43
Also ich bin mit dem Zeiss sehr zufrieden. Allein schon die Tatsache dass man bei der a7 nur einen recht kleinen Teil des Sensors über AF nutzen kann. Bei der a7RII oder der a7III ist die Fläche ausreichend groß würde ich sagen aber an der a7 oder a7II ist wenn manuell fokussieren die Tagesordnung gewesen. In Low Light sowieso.
Das kann das Zeiss um welten besser.
Metscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 11:53   #37
Greenday080
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 6
Vergleich verschiedener Adapter

Hallo!
Ich habe mir gerade eine A7II erstanden und befasse mich gerade damit, einen Adapter zu kaufen um auch einiges an Geld zu sparen (merke dass es wesentlich günstigere Objektive für Canon gebraucht gibt). Als Student kann ich es mir schlicht nicht leisten so viele hundert E unterschied zu investieren (wenn man es auf mehrere Objektive bezieht).

Hat jemand mal verglichen oder getestet, in wie weit sich die verschiedenen Adapter unterscheiden? Da gibt es ja den von Commlite (angeblich Probleme mit dem AF), Sigma MC-11, oder noch wesentlich hochpreisiger: Metabones Mark 5.

Im Grunde plane ich Canon EF Objektive gebraucht zu kaufen und mit Adapter an die A7II anzuschließen. Bin aber jetzt doch noch unsicher geworden, was den Qualitätsverlust angeht.

Habt ihr da evtl. noch mehr Erfahrungsberichte für mich?

LG
Greenday080
Greenday080 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 12:16   #38
Metscho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Frankreich
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Greenday080 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe mir gerade eine A7II erstanden und befasse mich gerade damit, einen Adapter zu kaufen um auch einiges an Geld zu sparen (merke dass es wesentlich günstigere Objektive für Canon gebraucht gibt). Als Student kann ich es mir schlicht nicht leisten so viele hundert E unterschied zu investieren (wenn man es auf mehrere Objektive bezieht).

Hat jemand mal verglichen oder getestet, in wie weit sich die verschiedenen Adapter unterscheiden? Da gibt es ja den von Commlite (angeblich Probleme mit dem AF), Sigma MC-11, oder noch wesentlich hochpreisiger: Metabones Mark 5.

Im Grunde plane ich Canon EF Objektive gebraucht zu kaufen und mit Adapter an die A7II anzuschließen. Bin aber jetzt doch noch unsicher geworden, was den Qualitätsverlust angeht.

Habt ihr da evtl. noch mehr Erfahrungsberichte für mich?

LG
Greenday080

Hi! Ich hatte so ziemlich alle Objektive mit dem MC-11 adaptiert.
Canon 16-35 f4
Sigma 35mm Art
Canon 70-200 f4
Sigma 24-105 f4 (war nahezu unbrauchbar und ging an Amazon zurück)

Ich bin jedoch nach und nach auf native Sony Linsen umgestiegen.
Der AF war immer treffsicherer und insb. in Low Light Situationen (dazu zähle ich alles was nicht hell erleuchtet war zB ein Portrait im Wald im Herbst) hat das Canon Glas mit MC-11 oft bzw gar nicht getroffen.

Wenn du vor den teuren Sony Preisen Respekt hast schau doch mal nach gebrauchten Gläsern oder nach Grauimporten bei E-Infinity.

Teilweise sind da Objektive 50% billiger als in Deutschland.
Metscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 15:20   #39
Greenday080
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Metscho Beitrag anzeigen
Hi! Ich hatte so ziemlich alle Objektive mit dem MC-11 adaptiert.
Canon 16-35 f4
Sigma 35mm Art
Canon 70-200 f4
Sigma 24-105 f4 (war nahezu unbrauchbar und ging an Amazon zurück)

Ich bin jedoch nach und nach auf native Sony Linsen umgestiegen.
Der AF war immer treffsicherer und insb. in Low Light Situationen (dazu zähle ich alles was nicht hell erleuchtet war zB ein Portrait im Wald im Herbst) hat das Canon Glas mit MC-11 oft bzw gar nicht getroffen.

Wenn du vor den teuren Sony Preisen Respekt hast schau doch mal nach gebrauchten Gläsern oder nach Grauimporten bei E-Infinity.

Teilweise sind da Objektive 50% billiger als in Deutschland.
Danke dir für die Infos!
Ja ich hatte schon lediglich bei gebrauchte geschaut und überlege gerade, welches ein gutes Einsteiger Objektiv wäre. Ich denke da an sowas wie das Tamron 24-70mm oder Tamron 28-75mm. Beide sind aber für Canon wesentlich günstiger gebraucht zu kaufen..
Selbst mit mc-11..

interessant, dass gerade das sigma unbrauchbar war. Ich dachte die würden besonders gut durch das mc-11 adaptiert?

Aber das mit den low-light conditions ist natürlich nervig. Gerade wenn Portraits im Herbst im Wald schon zu low-light zählen..

Geändert von Greenday080 (29.11.2020 um 15:24 Uhr)
Greenday080 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 16:20   #40
Metscho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Frankreich
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Greenday080 Beitrag anzeigen
Danke dir für die Infos!
Ja ich hatte schon lediglich bei gebrauchte geschaut und überlege gerade, welches ein gutes Einsteiger Objektiv wäre. Ich denke da an sowas wie das Tamron 24-70mm oder Tamron 28-75mm. Beide sind aber für Canon wesentlich günstiger gebraucht zu kaufen..
Selbst mit mc-11..

interessant, dass gerade das sigma unbrauchbar war. Ich dachte die würden besonders gut durch das mc-11 adaptiert?

Aber das mit den low-light conditions ist natürlich nervig. Gerade wenn Portraits im Herbst im Wald schon zu low-light zählen..
Ich hab ein Event fotografiert in einer gut ausgeleuchteten Halle und konnte das Sigma nicht verwenden... af war Lotterie. Hab das
Kitobjektiv verwenden müssen dass ich als „Ersatz“ dabei hatte.

Ich verwende das Tamron 17-28 und 28-75 f2.8 an der a7III und beide Objektive sind einfach super.

Hab das 28-75 gebraucht und das 17-28 bei E-Infinity gekauft. Nur zu empfehlen
Ansonsten schau mal nach dem 28-200 das werde ich mir definitiv für Reisen holen.

Damit denkst du alles ausser WW ab.
Metscho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Welchen Weg gehen: Canon oder Sony Linsen adaptieren an der A7II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.