Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Heim-Studio einrichten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2017, 10:22   #101
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Was hattest du als Hauptlichlichtformer drauf und wie weit entfernt war er?
Den Beautydish, ca. 1.2-1.5m Entfernung
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 10:40   #102
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Da ich gerade noch einen freundlichen Hinweis zu Posen bei Bewerbungsbildern bekommen habe - Ich habe da in dem Moment auch selbst ein bisschen ausprobiert. Hier noch eine offenere Variante:


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 11:38   #103
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo Jannik,

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Da ich gerade noch einen freundlichen Hinweis zu Posen bei Bewerbungsbildern bekommen habe - Ich habe da in dem Moment auch selbst ein bisschen ausprobiert. Hier noch eine offenere Variante:


Bild in der Galerie
Ich gebe einmal kurz meinen Senf dazu: Grundsätzlich finde ich die Ausleuchtung sehr gefällig und passend für den Zweck (Bewerbungsfoto). Hingegen fällt das Jacket sehr unvorteilhaft (Taille!) und ihr Kopf wirkt kleiner in Bezug auf ihren Oberkörper. Oder ist sie Schwimmerin? Mit Klammern kann man ein Jacket gut bändigen und ihrem Körper so mehr Kontur geben.

Das von dir verwendete 3-Light-Setup finde ich in dieser Situation overkill: mit nur einem Licht und ggfls. auch nur Bouncen bekommst du ähnliche Bewerbungsbilder aus der Kamera. Das Striplight könnte besser zur Separation von grauem Jacket vor grauem Hintergrund fungieren (Kantenlicht).

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 11:49   #104
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Hi meshua, lieben Dank für dein Feedback. Das ist wirklich genau die Art, die ich brauche.

Was für Klammern nimmst du, um Kleidung zu fixieren?? Sicherheitsnadeln?

Zum Thema Licht: Leider war der Aufhelleffekt mit dem große weißen Reflektor nicht stark genug. Einen silbernen habe ich leider noch nicht. Deshalb habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, noch das Fülllicht einzubauen. Das Licht für den Hintergrund war im dem Fall wahrscheinlich überflüssig.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 14:02   #105
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo Jannik,
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Hi meshua, lieben Dank für dein Feedback. Das ist wirklich genau die Art, die ich brauche. Was für Klammern nimmst du, um Kleidung zu fixieren?? Sicherheitsnadeln?
Ich verwende solche Federklemmen: sehr universell einsetzbar - eben auch für eine "Instant-Taillenverschlankung" bei nicht optimal geschnittenen Jackets. Einfach Jacket vorn zuknöpfen und hinten mit der Klammer zusammenraffen...Tip kam von einer Freundin, welche die Klammern in meiner Fototasche entdeckte.

Zitat:
Zum Thema Licht: Leider war der Aufhelleffekt mit dem große weißen Reflektor nicht stark genug. Einen silbernen habe ich leider noch nicht.
Von anderen Fotografen weiß ich, daß sie silberne/goldene Reflektoren im Normalfall so gut wie nie verwenden. Silbern würde ich höchstens bei z.B. Shootings mit Athleten/Sportlern oder Fashion einsetzen - das ist schon ein sehr spezielles Licht. Bei solchen Bewerbungsfotos halte ich Silberreflektoren für eher ungeeignet.

Als Aufheller nutze ich i.d.R. einfache Styroporwände - oder weiße Wände (noch einfacher im Handling).

Ich habe hier mal ein paar Beispiele:
  • Bilder 1-4 (im Airport) sind nur mit natürlichem Licht entstanden.
  • Bilder 5-7 (zu Hause) mit dem 43er SONY Aufsteckblitz "gebounced".
Meistens ist zu wenig Zeit für ein großes Setup - und ich bin auch zu faul für zuviel Krempel. Maximal noch ein dezentes "Kicker Light" von hinten. Das war's...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 16:17   #106
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
BD aus der Entfernung wäre mir auch zu klein gewesen. Hätte mindestens einen Schirm aus 1m genommen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:00   #107
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
BD aus der Entfernung wäre mir auch zu klein gewesen. Hätte mindestens einen Schirm aus 1m genommen.
Ich dachte, BDs nimmt man sogar bei wesentlich größeren Entfernungen, z.B. für Ganzkörper.

Ich wollte eigentlich die 100er Octabox nehmen, leider war der Aufbau nicht selbsterklärend, so dass ich in der spontanen Situation keine Verzögerungen hervorrufen wollte.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:14   #108
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Klar kann man das. Dann hättest du aber noch ein Aufheller für den Nasenschatten gebraucht.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:16   #109
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Klar kann man das. Dann hättest du aber noch ein Aufheller für den Nasenschatten gebraucht.
Einen seperaten Blitz oder einen einfachen Aufheller? Letzteren hatte ich, hat wohl nicht gereicht.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 10:31   #110
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Geht beides. Beim Halbportrait kannst du mit Reflektor nicht so nah ran und ein 2. Blitz ist dort besser.

Geändert von Redeyeyimages (04.04.2017 um 10:37 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Heim-Studio einrichten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.