Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2017, 09:53   #141
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen

Nikon 1959: F-Mount mit OVF verfügbar
...58 Jahre später...
Nikon 2017: F-Mount mit OVF verfügbar
Das alte Ammenmärchen des Nikon F-Mount etwas entzaubert durch die ganz einfache Liste der Objektivkompatibilitäten (nur Nikon-Objektive ohne OEM!).

Mich würde die Länge einer entsprechenden SOY-Liste interessieren, aber etwas kürzer dürfte die schon sein...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (29.03.2017 um 09:58 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2017, 10:42   #142
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mich würde die Länge einer entsprechenden SOY-Liste interessieren, aber etwas kürzer dürfte die schon sein...
Kürzer bestimmt, wobei ja die Minolta (und KoMi) Objektive hinzuzuzählen wären. Inkompatibilitäten und Einschränkungen dürfte es bei Minolta und Sony dafür deutlich weniger geben. Auch Minolta Objektive von 1987 laufen an den neuesten SLTs mit AF, allerdings an der A99II nicht mit Untersützung aller AF-Felder. Aber eine solch große AF-Feld Abdeckung gibt es bei Nikon überhaupt nicht im F-Mount.

Aber sollte es in diesem Thread nicht darum gehen, ob oder wann Nikon Pleite geht?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 10:52   #143
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Aber sollte es in diesem Thread nicht darum gehen, ob oder wann Nikon Pleite geht?
Klar doch! Nikon geht Pleite, sobald Sony wieder DSLRs mit OVF baut
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 12:02   #144
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Nikon 1959: F-Mount mit OVF verfügbar
...58 Jahre später...
Nikon 2017: F-Mount mit OVF verfügbar
Ja es wird schon irgendwie weitergehen.
Nokia gibt es ja auch noch, und sie bringen im Jahre 2017 auch noch ein neues 3310 mit Tasten heraus
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 12:54   #145
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Klar doch! Nikon geht Pleite, sobald Sony wieder DSLRs mit OVF baut
Nikon geht nicht Pleite, sondern rechtzeitig in die Arme eines anderen Unternehmens...
Dabei darf schon seit längerer Zeit auch mit Sony spekuliert werden.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2017, 16:57   #146
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen

Dagegen:

Nikon 1959: F-Mount mit OVF verfügbar
...58 Jahre später...
Nikon 2017: F-Mount mit OVF verfügbar

VG
Aleks

Na ja, selbst unsere hochinnovative Bahn- AG trennt sich nach spätestens 50 Jahren von ihren alten Lokomotiven....
58 Jahre sind in einen sich doch recht dynamisch entwickelten Technik wie die Fotografie eine sehhhhr lange Zeit und ob das Nikon- Bajonett mit dem ellenlangen Auflagemaß heute noch wirklich sinnvoll ist? Ok, bei Telebrennweiten dürfte es wurscht sein, aber spätestens im Weitwinkelbereich haben die Entwickler sicher keinen Spaß daran......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:12   #147
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
[...] und ob das Nikon- Bajonett mit dem ellenlangen Auflagemaß heute noch wirklich sinnvoll ist? Ok, bei Telebrennweiten dürfte es wurscht sein, aber spätestens im Weitwinkelbereich haben die Entwickler sicher keinen Spaß daran......
Ja, dieses interessante Thema ist mir bekannt. Das Nikkor 14-24/2.8 zeigt aber, dass es dennoch möglich ist ausgezeichnete Superweitwinkel zu bauen, trotz des 46,50mm langen Auflagemaßes. Ich hatte das Objektiv kurz gehabt und war von der BQ schwer angetan, vor allem bei Offenblende, letztendlich habe ich es zugunsten des AF-S Nikkor 16-35mm/4G ED VR zurückgegeben. Grund: Letzteres hat ein Filtergewinde und einen optischen Bildstabi (Wenn man einmal den Stabi hatte, wie ich zuletzt selbst mit dem alten Ko-Mi 17-35/2.8-4 an der Sony, möchte man ihn nicht mehr missen), das 14-24 hat beides nicht und es ist mir unmöglich meinen ND 1.000x Filter zu montieren. Nikkor 16-35mm/4G begeistert mich genauso, 1 Blende weniger, dafür leichter, kleiner, SCHARF...

Es gibt aber auch beim E-Mount prinzipielle Probleme mit Superweitwinkeln. Wenn ich mich richtig entsinne, wurden in dem Zusammenhang die sehr schräg auf den Sensor auftreffenden Lichtstrahlen diskutiert, insbesondere Retrofokus-Konstruktionen mit tief im Kameragehäuse, sprich nah am Sensor liegender rückseitiger Linse. Ich meine es wurde sogar gezeigt, dass einige alte (an sich hervorragende) Leica/Zeiss Objektive an den E-Mounts nahezu unbrauchbar wurden, weil an den Bildrädern derart starke Farbverschiebungen und unerwartet schlechte Bildquali entstand.

Umgekehrt, E-Mount mit langen Brennweiten braucht wiederum einen Tubus, was den Vorteil des kurzen Auflagemaßes egalisiert. Die Optik eines 200mm Objektivs für den Kleinbildkreis lässt sich nun mal nicht "5cm kurz" bauen.
So oder so, ich denke mit allen gängigen Auflagemaßen lassen sich hervorragende Objektive bauen, nur die Physik wird sich allein durch ein kürzeres oder lägeres Auflagemaß nicht austricken lassen. ;-)

Gruß, Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:31   #148
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ja, dieses interessante Thema ... Technik-Gerede...
Diese Details haben nichts, aber auch gar nichts mit der Ausgangsthematik zu tun! Tatsache ist, dass Nikon hervorragende Kameras und Objektive baut, die sich absolut nicht vor dem Wettbewerb verstecken müssen und teilweise einzigartige Qualitäten haben!

Die traurige Tatsache aber ist auch, dass Nikon in einem insgesamt rückläufigen Markt überproportional betroffen ist und deutliche Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet wurden, die erhebliche Bedenken in der Zukunftsfähigkeit entstehen lassen.

Ammenmärchen und Pfeifen im Wald nützen da gar nichts! Die jüngsten, schon wieder wiederrufenen Gerüchte um die Kamerasparte von Panasonic tragen nicht gerade zur Beruhigung über die Zukunft des Kameramarktes und der Anbieter bei!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:01   #149
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
aber spätestens im Weitwinkelbereich haben die Entwickler sicher keinen Spaß daran......
Mein 2.8/14-24 schaut eigentlich nicht so aus, als hätten die Entwickler dabei keinen Spass gehabt. Und Sigma hat sogar soviel Spass an grosser Schnittweite, dass sie für Sony FE das neue 4/12-24 ART sogar nur mit dem Adapter anbieten.

Hmmm...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 16:07   #150
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hat Sony ein 14-24f2.4, ach ne das war doch ein 1635f4.... und dann Objektive mit Arbeitsblende oder Offenblende an unterschiedliche Kameras unterschiedliche Reaktionen.

Wobei wir ja jetzt wissen, dass Sony ein Senorproduzent ist und Nikon hoffentlich weiterhin Sonysenoren einbaut. ICh glaube die D500 und die D750 haben keinen Sonysenor. Hm, da muß Sony noch eine bißchen Werbung mach mit einer neuen Kamera, so mit 20fps oder so...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.