Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gibt es eine A-Mount Alternative für mich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2018, 17:09   #1
Papua
 
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Alpha SLT 58 Gibt es eine A-Mount Alternative für mich?

Hallo,
eigentlich bin ich seit 3 Jahren mit meiner A58 sehr zufrieden. Eigentlich - denn man kann mit dem guten Stück im Rahmen der technischen Möglichkeiten sehr gute Fotos schießen.
Das Problem was sich bei mir ergibt, sind Low-Light Situationen (meist Indoor - am Tag) ohne die Möglichkeit zu Blitzen oder anderweitig auszuleuchten bei Verschlusszeiten nicht länger als 1/80. Hier tritt bei der A58 aber das ISO-Rauschen schon ab ISO 800 merklich auf - bei ISO 3200 ist es schon schmerzlich. (Ich weiß - ISO-Rauschen hat bei bestimmten Fotos seinen Reiz und gehört dazu).

Gibt es eine A-Mount Alternative? E-Mounts hat sie - oder Systemwechsel.

Gruß - Andreas
Papua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2018, 17:16   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die A77II rauscht etwas weniger. Und natürlich die A99II: https://www.dpreview.com/reviews/ima...dget=1&x=0&y=0
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 18:31   #3
Flower11
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von Papua Beitrag anzeigen
Hallo,
eigentlich bin ich seit 3 Jahren mit meiner A58 sehr zufrieden. Eigentlich - denn man kann mit dem guten Stück im Rahmen der technischen Möglichkeiten sehr gute Fotos schießen.
Das Problem was sich bei mir ergibt, sind Low-Light Situationen (meist Indoor - am Tag) ohne die Möglichkeit zu Blitzen oder anderweitig auszuleuchten bei Verschlusszeiten nicht länger als 1/80. Hier tritt bei der A58 aber das ISO-Rauschen schon ab ISO 800 merklich auf - bei ISO 3200 ist es schon schmerzlich. (Ich weiß - ISO-Rauschen hat bei bestimmten Fotos seinen Reiz und gehört dazu).

Gibt es eine A-Mount Alternative? E-Mounts hat sie - oder Systemwechsel.

Gruß - Andreas
Hallo Andreas,

wäre mal zunächst auch interessant, welche Objektive nutzt Du? Welche Lichtstärken kommen hier zum Einsatz?

Welche E-Mount Alternative gibt es denn? Hohe Lichtstärke = Größeres, schweres Objektiv; und das Ganze dann an einem "kleineren" Body. Na ja, meins wäre es nicht.

Na dann lieber lichtstarkes, "schweres" Objektiv an der a77ii oder a99ii, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich benutze selber beide Kameras und bin sehr zufrieden damit. Natürlich zeigt die a99ii ein "besseres" Rauschverhalten, aber es kommt natürlich auch immer darauf an in wie weit man sich daran stört. Bei der a99ii bis ISO 6400 null Problem und selbst bei ISO 12800 ist das Jammern auf hohem Niveau.

Gruß Peter
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 19:49   #4
Papua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Danke für die Antworten bis jetzt.
Neben dem SAL 16105 nutze ich sehr gern das SAL35F18 und SAL50F18.
Die beiden Festbrennweiten sind schon hilfreich bei entsprechenden Lichtverhältnissen - aber wenn's doch mal zu ISO 3200 hoch geht, helfen die Linsen auch nicht - das Rauschen kommt ja vom Sensor.

Die A77II kann es schon besser - aber mal ehrlich - der Unterschied im Rauschen fällt mir etwas zu gering aus zu A58.

Die A99II - ja - aber ganz und gar nicht meine Preisklasse - leider!

Mal sehen und hoffen das Sony zukünftig auch für A-Mount weiter Modelle bringt und verbessert.

Geändert von Papua (18.03.2018 um 20:08 Uhr)
Papua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 20:07   #5
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Auf eine alpha 77 III wäre noch zu hoffen.
Willst du bei apsc bleiben?

Zu Ramschpreisen gehen Modelle wie a7 a7II (gebraucht) auf ebay weg.
Die letztere bietet einen guten Stabilisator, welcher den doch etwas älteren Sensor etwas besser dastehen lässt


Ich warte auf fallende Preise für eine alpha 99II.
Schade, dass dies andere auch nicht tun. So wäre Sony im Zwang und würde weniger Gelder in die eigene Taschen stopfen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2018, 20:08   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Papua Beitrag anzeigen
Die A77II kann es schon besser - aber mal ehrlich - der Unterschied im Rauschen fällt mir etwas zu gering aus zu A58.
Ich fürchte, deine Erwartungen liegen zu hoch.
Selbst die A99II hat "nur" ca 2,5 Blendenstufen Rauschvorteil zur A58. Davon entfällt eine ganze Blendenstufe alleine auf die Sensorgrösse.
Eine A77III hätte mit derselben Sensortechnologie etwa 1,5 Blendenstufen Vorteil zur A58 und wird sich preislich und performancemässig wohl in der-Liga bewegen, wie die aktuelle A7III abzüglich 1/3 Blendenstufe wegen des Spiegels.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 20:27   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Eine A77III hätte mit derselben Sensortechnologie etwa 1,5 Blendenstufen Vorteil zur A58 und wird sich preislich und performancemässig wohl in der-Liga bewegen, wie die aktuelle A7III abzüglich 1/3 Blendenstufe wegen des Spiegels.
Wohl kaum. Die A77III wäre eine APS-C Kamera und die A7III ist eine Vollformatkamera .
Die A77III wäre bei der A6500 anzusiedeln. Es sei denn, dass Sony dafür einen neuen Sensor bringt, was natürlich auch möglich ist.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 21:17   #8
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Warum einen neuen Sensor? Wäre es nicht möglich den Sensor der A7III in das Gehäuse der A77II zu stecken?
Könnte man eigentlich nicht auch beim Gehäuse der A77II auf den Spiegel verzichten?
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 21:28   #9
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die A77III wäre bei der A6500 anzusiedeln. Es sei denn, dass Sony dafür einen neuen Sensor bringt, was natürlich auch möglich ist.
Wenn sie Canikon weiter so ärgern wollen machen sie das hoffentlich auch
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 21:35   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Warum einen neuen Sensor? Wäre es nicht möglich den Sensor der A7III in das Gehäuse der A77II zu stecken?
Ja nur nützen dann die vorhandenen APS-C Objektive nicht mehr viel. Und ein A77II Gehäuse mit 42 MP Vollformatsensor gibt es schon. Nennt sich A99II.

Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Könnte man eigentlich nicht auch beim Gehäuse der A77II auf den Spiegel verzichten?
Könnte man. Soweit ich weiss funktionieren dann aber alte Objektive nicht mehr.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gibt es eine A-Mount Alternative für mich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.