Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Display kaputt, bitte um FN Foto ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2018, 12:00   #1
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Display kaputt, bitte um FN Foto ;-)

Hallo, ich habe wohl einen Knick im Kabel welches von der Kamera raus zum Display führt. Erst hatte ich kurz nen Wackelkontakt und das Display zeigt nur noch in einer Position etwas an, seit kurzem is es ganz aus. Jegliche Rettungsversuche sind gescheitert.

Die Kamera funktioniert jedoch noch. Die ISO kann ich einstellen aber alles andere halt nicht. Daher könnte mir bitte jemand von der a580 ein Handybild geben vom FN Menü? Das ich seh wie ich blind navigieren muss... Mein Fokus steht noch auf Spot der soll wieder auf lokal.

Ich warte immer noch auf das HDMI Kabel, in der Hoffnung das man sich das Kameramenü anzeigen lassen kann. Aber wenn das nicht hilft benötige ich ein Bild vom Menü bitte.

Aktuell is die Kamera halt auf Auto ISO und kann somit noch im A, M und S Modus super arbeiten. Nur sehe ich leider keine Bilder mehr zur Kontrolle ;-(

Fotografieren pur, wir vor 50 Jahren... ;-)
__________________
meine chaosgalerie: http://goo.gl/zkgVW

Geändert von hobbyfotograf1978 (28.03.2018 um 12:13 Uhr)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2018, 15:46   #2
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Mangels α580 kann ich leider nicht mit einem Foto dienen, aber laut Bedienungsanleitung, die ich mir grad mal im Internet angeschaut hab (S. 49/50 und ab da weiterführende) müsste die Auswahl des Fokusbereichs im Fn-Menü links das vierte von oben sein.

Mit dem HDMI-Kabel solltest du vorwärts kommen. Das zeigt (zumindest an der α77) 1:1 das an, was sonst am Display zu sehen wäre.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 19:50   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Vielleicht hilft das:
https://youtu.be/fe7CYZZVzq4?t=166
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 21:15   #4
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Das wird tricky.

1. Die 580 hat 2 verschiedene Funktionsmenüs. Einmal mit 12 Auswahlmöglichkeiten wenn Du oben am Schalter Live View ausgewählt hast und einmal mit 10 Auswahlmöglichkeiten, wenn Du oben am Schalter OVF auswählst.

2. Die Kamera merkt sich den zuletzt ausgewählten Menüpunkt im Funktionsmenü. Nach dem Wiedereinschalten ist der gleiche Menüpunkt wieder aktiv, sprich rot unterlegt.

Weißt Du noch, was Du zuletzt im Menü eingestellt hattest?

Edit: In beiden Fällen befindet sich die AF-Auswahl auf der linken Seite des Displays, und zwar immer das vierte Feld von oben! JvN hatte es weiter oben im Beitrag schon so beschrieben.
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (28.03.2018 um 21:22 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 05:16   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Aber ich würde an deiner Stelle das Kabel austauschen lassen, das kann ja nicht die Welt kosten. Vielleicht kann man es auch selbst machen, wenn man das passende Ersatzteil bekommt.

Bei solchen Anfragen wird mir immer klar, warum ich Kameras mag, welche sich komplett ohne Menü bedienen lassen, weil für alles ein Knopf da ist, wo man das (wie früher) einstellen kann. Früher war halt nicht alles schlechter.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2018, 06:38   #6
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Handybild... Pfff.. wo sind wir denn hier?

Einmal FN Menü der 580, selbstverständlich mit ordentlicher Kamera geschossen, bitteschön:

Bild in der Galerie

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (29.03.2018 um 06:40 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 06:59   #7
hobbyfotograf1978

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Vielen dank für das Bild! Das habe ich gesucht. Als letztes habe ich die Fokussierung verändert. Aber wenn ich weiss was wo is dann kann ich das "blind" einstellen. Try and error ;-)

Danke nochmal. Austauschen halte ich nicht viel von, die Kamera funktioniert. Zeigt aber gerne mal mit Objektiv Kamerafehler an bei Serienaufnahme. Und ERR steht im Sucher. Ein aus und weiter gehts. Die hat jetzt die letzten Auslösungen vor sich die ich noch beim Sport verballer...

Danke.
__________________
meine chaosgalerie: http://goo.gl/zkgVW
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 07:02   #8
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Gerne! Im Untermenü AF-Feld einmal nach unten drücken um von Spot wieder auf lokal zu kommen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 07:26   #9
hobbyfotograf1978

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Für Leute mit dem selben Problem zur Info: via HDMI Kabel lässt sich die Kamera problemlos uebern Fernseher einstellen. Soweit Glück gehabt. Mal sehen was nach 146.000 Auslösungen noch geht im Blindflug ;-)
__________________
meine chaosgalerie: http://goo.gl/zkgVW
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 07:51   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Für Leute mit dem selben Problem zur Info: via HDMI Kabel lässt sich die Kamera problemlos uebern Fernseher einstellen. Soweit Glück gehabt. Mal sehen was nach 146.000 Auslösungen noch geht im Blindflug ;-)
Ein mobiler 5" Monitor kostet keine 80 EUR. Und es passt der gleiche Akku wie bei der A580 drauf.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Display kaputt, bitte um FN Foto ;-)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.