Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 III Flimmern des Suchers
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2018, 14:48   #1
Detfoto
 
 
Registriert seit: 20.04.2018
Ort: Tettnang
Beiträge: 2
Sony A7 III Flimmern des Suchers


Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, da ich von Nikon zu Sony gewechselt bin. Ich besitze die A7 III mit 24-105/4 und 85/1,8.
Ich musste bei meinen ersten Tests leider ein unangenehmes Flimmern im Sucher feststellen, welches bei beiden Objektiven vorhanden ist und nicht durch Kunstlicht hervorgerufen wird.
Es ist nicht nur bei kontrastreichen Bilder zu sehen sondern auch , wenn ich z.B. in den bewölkten Himmel fotografiere.
Hat jemand schon Ähnliches festgestellt oder einen Tipp wie dieses Problem durch eine Einstellung an der Kamera behoben werden kann?

Danke und Grüße
Detlev
Detfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2018, 17:34   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Hallo Detlev,
erstmal willkommen im Forum. Viel Spass mit deiner Sony!

Immer wieder sagen User, dass die elektronischen Sucher flimmern. Vor allem Leuten, die vorher optische Sucher gewohnt waren, fällt das auf.
Auch bei meiner A99II hat mir ein Nikonfotograf schon gesagt, mein Sucher würde flimmern.
Ich persönlich kann das selbst nicht nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, der eine ist dafür mehr empfindlich und der andere weniger. Ich weiß es nicht.
Mir ist bei keiner meiner Sonys bisher ein Flimmern aufgefallen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 18:16   #3
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Detfoto Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, da ich von Nikon zu Sony gewechselt bin. Ich besitze die A7 III mit 24-105/4 und 85/1,8.
Ich musste bei meinen ersten Tests leider ein unangenehmes Flimmern im Sucher feststellen, welches bei beiden Objektiven vorhanden ist und nicht durch Kunstlicht hervorgerufen wird.
Es ist nicht nur bei kontrastreichen Bilder zu sehen sondern auch , wenn ich z.B. in den bewölkten Himmel fotografiere.
Hat jemand schon Ähnliches festgestellt oder einen Tipp wie dieses Problem durch eine Einstellung an der Kamera behoben werden kann?

Danke und Grüße
Detlev

Hallo,

hast Du schon mal die Anzeigequalität auf HOCH gestellt?

Menü/Werkzeugkoffer/Einstellung 2.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 18:22   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
(...) Ich habe den Eindruck, der eine ist dafür mehr empfindlich und der andere weniger. Ich weiß es nicht.
Mir ist bei keiner meiner Sonys bisher ein Flimmern aufgefallen.
Mir war's nur einmal im Geschäft aufgefallen (Netzfrequenz-Flimern der Leuchtstofflampen). Über ein Jahr lang nutzte ich A7II (EVF) und A580 (OVF) parallel und mir ist im Alltag kein Flimmern bewusst mehr aufgefallen.

Den EVF möchte ich mittlerweile aber nicht mehr missen wollen - gerade bei Outdoor und Nachmittagssonne kann man auf dem Rückdisplay kaum ein Bild beurteilen - mit blick in den elektronischen Sucher kann man bei Portraits auch mal dem Modell die Aufnahmen kurz und mit gutem Kontrast zeigen.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:49   #5
Detfoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2018
Ort: Tettnang
Beiträge: 2
vielen Dank erst mal an euch.
Ja Anzeigequalität ist auf hoch.
Habe es verglichen mit dem Sucher meiner Oly. OMD EM10 und da kann ich nichts feststellen.
Von da her denke ich eher nicht, dass ich b.z.w. meine Augen vielleicht zu empfindlich sind.
Detfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 10:04   #6
Nahpets
 
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rhein-Sieg-Kreis (Perle des Bröltals)
Beiträge: 139
Moin,

hast du inzwischen eine Lösung/ Ergebnis?

Bei meiner neuen A7III ist mir das auch aufgefallen und ich bin den EVF von der A7II gewohnt. Das Bild an sich ist klar. Sobald ich fokussiere fangen Strukturen an zu flimmern. Im EVF und auf dem Display

Aufgefallen ist mir das z.B. in Blättern oder an unserem Spielhaus und dem Gewachshaus. Beim Spielhaus flimmern dann die Kanten der Bretter und das Gewächshaus komplett.
Im grunde bei allen Kanten und Strukturen.

Die Bilder selber sind in Ordnung.

Habe mal versucht das mit dem Smartphone auzunehmen. Auf dem Geächshaus fällt das besonders auf.

Was könnte das sein? Ist das normal?

Ich nutze hier ein FE851.8 und original Akku. Kantenanhebung/ Zebra aus und Qualität auf hoch.

Spielhaus

Spielhaus flimmern

Gewächshaus

Gewächshaus flimmern
Nahpets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:53   #7
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen und passiert in Kombination mit dem Eye Fokus. Ich interpretiere das so, dass der Sensor die Kanten verstärkt um leichter die Augen zu finden. Wenn ich normal fokussiere ohne den Eye AF ist es nicht.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:02   #8
Nahpets
 
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rhein-Sieg-Kreis (Perle des Bröltals)
Beiträge: 139
Hey,

danke für die schnelle Anwort. Sowas habe ich mir auch gedacht. Bei Flächen mit wenig natürlichem Konrast wird der Künstlich erhöht oder so. War nur nicht sicher ob das normal ist.

Ich habe das auch ohne Augen-AF. Nungut. Ich fotografiere selten Häuser und so aber ich war etwas überrascht wie deutlich das ist.

VG
Stephan
Nahpets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 16:40   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Immer wieder sagen User, dass die elektronischen Sucher flimmern. …
Ich persönlich kann das selbst nicht nachvollziehen.
Das liegt daran, daß alles Mögliche als "Flimmern" bezeicht wird, obwohl es sich um völlig unterschiedliche Effekte handelt. Dann sagt der eine "das flimmert" und der andere "ich seh nix" ...
  • Fernsehbilder flimmern bei zu niedriger Wiederholfrequenz.
  • Regenbogen- oder Farbradflimmern tritt auf, denn die Grundfarben nicht gleichzeitig, sondern nacheinander projiziert werden (die alten LCD-Sucher von A33 und A55 hatten das z.B.).
  • Bewegungen können flimmern oder ruckeln, wenn die Belichtungszeit im Verhältnis zur Bildrate zu kurz ist.
  • Farbiges Moiré entsteht durch Aliasing auf dem Sensor, insbesondere bei Kameras ohne AA-Filter, und fängt an zu flimmern, wenn zusätzlich noch Bewegung im Spiel ist (z.B. das leichte Wackeln bei Aufnahmen aus der Hand).
  • Kantenflimmern ist ebenfall Aliasing gepaart mit leicher Bewegung im Bild, entsteht aber vorwiegend durch das Herunterskalieren von der Sensor- auf die Sucherauflösung.

Hier dürfte es wohl um die beiden zuletzt genannten Effekte gehen, während ich beim Wort "flimmern" eigentlich immer an ersteres denke. Eigentlich ist das Aufreten von Aliasing ein gutes Zeichen - es beweist, daß das Objektiv scharf abbildet und auch sauber fokussiert ist.

Gegen Farbmoiré kann man nicht viel machen, außer ein schlechteres Objektiv zu verwenden, das die Sensorauflösung nicht bedienen kann, oder absichtlich zu defokussieren. Bei Kameras mit optischem Sucher sieht man es halt nicht gleich, weil das Sucherbild ja nicht vom Sensor stammt, wohl aber später auf der fertigen Aufnahme.

Kantenflimmern ließe sich nur vermeiden durch eine saubere Glättung ohne Nachschärfen beim Runterskalieren von der Sensor- auf die Displayauflösung. Aber dann beschweren sich die Leute wieder, das Sucherbild wäre unscharf ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (25.06.2018 um 16:56 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 16:52   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Das was man im Gewächshaus sieht, scheint eine interferenz zwischen dem Senorraster und dem Sucherraster zu sein, die man als Moiré sieht.
Spekulation: A99 sowie A7 und A7II (alles 24MP Kameras) hatten alle ein ausgeprägtes AA-Filter. Bei der A7III ist es weggefallen oder erheblich schwächer. Das verursacht das Problem im Sucher. A99II und A7rIII haben das Problem aufgrund des höher auflösenden Sensors nicht.

Anders ist ein Flächenflimmern, z.b. des blauen Himmels, das ich manchmal bei der A77 Typ I hatte, an der A99, A99II und A7rII aber nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 III Flimmern des Suchers

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.