SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Beste Speicherkarte für die A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2019, 11:19   #31
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich habe sicher richtig gemessen, aber möglicherweise was anderes als du.
Dein Post war zeitlich dazwischen gerutscht (ich hatte mit schreiben schon vorher angefangen). Ich bezog mich eigentlich auf benmao.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dagegen klingt "Clear buffer" / "Leerungszeit" für mich nach der Zeit vom Loslassen des Auslösers bis zum Erlöschen der LED.
Richtig.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2019, 13:51   #32
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Mir ist schon mal eine normale SD runtergefallen und dabei ist der Schreibschutz-Schalter weggebrochen (kann dann nicht mehr beschrieben werden), das kann bei der Adapterlösung nicht passieren.
Besser aufpassen wäre angesagt. Und wenn ein Panzer über die Adapter-Lösung fährt, dürfte das auch deren Ende gewesen sein ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 17:00   #33
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Oder die Sony Tough nehmen - da kann nichts abbrechen, sie sind aus einem Stück statt zwei Teilen, aber eben nur in der 300MB/s Klasse erhältlich, also relativ kostenintensiv - aber gemäß der Überschrift wohl das beste.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 18:40   #34
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Besser aufpassen wäre angesagt. Und wenn ein Panzer über die Adapter-Lösung fährt, dürfte das auch deren Ende gewesen sein ...
Naja - mir ist auch schon mal dieser Schalter rausgebrochen, ohne dass ich 'mit dem Panzer' drüber bin. Ich habe dann das Teil mit Sekundenkleber angepappt und konnte die Karte weiternutzen (natürlich ging verriegeln dann nicht mehr). Ist also kein Beinbruch.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 22:23   #35
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wundert mich, dass die A7II da so schwächelt (sofern du richtig gemessen hast). Bei der A77, die ja schon ein beachtliches Stückchen älter ist, lohnten sich die schnelleren Karten erheblich (jedenfalls im Vergleich zu der noch langsameren 45MB/s Schreibgeschwindigkeitsversion und erst Recht zu einer standard Class 10 Karte):

http://www.dyxum.com/dforum/a77-memo...02.html#958602
Bei dem von Dir zitierten Test wurden zum Teil einfach langsamere Karten verwendet (nur U1 oder Class 10), dann ist ein Unterschied natürlich merkbar - wie ja auch Usch gezeigt hat.
Ich bin sicher, dass eine Class 10 (U1) bei mir auch keine 30 MB/s erreicht hätte.

Meine Karten sind beide immerhin U3, also die garantierte Schreibgeschwindigkeit ist 30 MB/s im Gegensatz zu den 10 MB/s der Class 10. Mehr bringt halt nichts mehr bei Sony - ausser mit den neuen Mark III.

Es war übrigens die A7Rii und nicht die A7ii - aber die sind ja angeblich gleich schnell/langsam beim Speichern. Aber die A7rii schwächelt doch nicht im Vergleich zur A77. Da die A7rii auch nicht schneller ist als die Ur-A7, wird aber vielleicht die A77 genauso schnell sein.


In dem von Dir zitierten Beitrag ist die absolute Geschwindigkeit nicht so recht nachvollziehbar, weil nicht angegeben ist, wie gross die JPEG denn waren. Ich habe ja mit RAW (42 MBytes) gemessen, Dein Beitrag hat aber JPEG verwendet. JPEG ist schneller (bezogen auf die MegaPixel - nicht die Dateigröße), weil die Kamera schneller Daten komprimieren kann als auf die Karte schreiben. Wenn ich unkomprimiertes RAW genommen hätte, wäre die Geschwindigkeit noch aussagekräftiger, aber es ging ja nur darum, ob eine nominell schnellere Karte messbar schneller als eine langsamere ist, wenn beide etwa die Schreibgeschwindigkeit der Sony-Kamera garantieren (U3 = 30 MB/s).

http://www.so-fo.de/t30609f278-Sony-...html#msg281411[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die aufgedruckte Schreib-/Lesegeschwindigkeit zweifelst Du an, aber die aufgedruckte Kategorie glaubst Du - kannst Du das begründen ?
Oder zweifelst Du einfach die 10-fache Leistungsfähigkeit an ?
Beidesmal ja. Aber nicht auf die Tough SD bezogen. Ich zweifle generell die aufgedruckten Schreib- und Lesegeschwindigkeiten an, weil diese ja nur Maximalwerte darstellen. Oder was soll man davon halten, wenn 45 MB/s Schreibgeschwindigkeit angegeben werden, dann aber nicht U3 sondern nur U1 drauf steht? Bei der Tough SD liegt die Sache sogar etwas anders, da es angeblich ja nur U1 und U3 gibt, kann Sony hier ja nichts besseres angeben. Aber wenn man von einer ebensohohen Übertreibung wie bei den anderen ausgeht, wird die immer erreichbare Schreibgschwindigkeit doch deutlich unter den 299 MBytes liegen - was aber immer noch schnell sein wird.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Naja - mir ist auch schon mal dieser Schalter rausgebrochen, ohne dass ich 'mit dem Panzer' drüber bin. Ich habe dann das Teil mit Sekundenkleber angepappt und konnte die Karte weiternutzen (natürlich ging verriegeln dann nicht mehr). Ist also kein Beinbruch.
Mir war sie lediglich auf den Boden gefallen, muss blöd gelandet sein. Ich hatte sie dann auch mit Klebstoff zugeklebt, hatte aber dann immer Angst, dass sie in der Kamera stecken bleibt (mein Klebstoff war wohl zu weich).

PS: Es war eine 95 MB Extreme Pro aber nur mit 32 MB, die konnte ich eh kaum verwenden, da beispielsweise die A6000 mit allen SDHC (bis 32 MB) den besseren Videomodus verweigert. In diesem Fall waren die 95 MB/s tatsächlich schlechter als 40 MB/s.

Geändert von benmao (08.01.2019 um 22:28 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2019, 13:47   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Da die A7rii auch nicht schneller ist als die Ur-A7, wird aber vielleicht die A77 genauso schnell sein.
Da bin ich nicht so sicher. Mit denselben Karten in der NEX-7 bin ich damals nur auf maximal 19 MB/s gekommen, und die A77 ist sogar noch ein paar Monate älter. Mangels Kamera kann ich das nicht selber testen und es ist durchaus möglich, daß Sony in dem größeren Gehäuse leistungsfähigere Bauelemente verwenden konnte, aber erst mal würde ich für die A77 ebenfalls eher einen Gesamtdurchsatz von knapp 20 MB/s erwarten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 00:51   #37
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
...
Ich zweifle generell die aufgedruckten Schreib- und Lesegeschwindigkeiten an, weil diese ja nur Maximalwerte darstellen. Oder was soll man davon halten, wenn 45 MB/s Schreibgeschwindigkeit angegeben werden, dann aber nicht U3 sondern nur U1 drauf steht? Bei der Tough SD liegt die Sache sogar etwas anders, da es angeblich ja nur U1 und U3 gibt, kann Sony hier ja nichts besseres angeben. Aber wenn man von einer ebensohohen Übertreibung wie bei den anderen ausgeht, wird die immer erreichbare Schreibgschwindigkeit doch deutlich unter den 299 MBytes liegen - was aber immer noch schnell sein wird.
...
Wenn Du grundsätzlich alles anzweifelst was draufsteht, wird`s richtig schwierig - für Dich!

Richtig, die Werte auf allen Karten sind immer Maximalwerte, die unter bestimmten, optimalen Bedingungen erreicht werden können - aber eben nicht mit jedem Lese- oder Schreib-gerät erreicht werden müsen ! Was auch immer die optimalen Bedingungen sein mögen...

Damit sollte klar sein, dass die Zahlen "hoffnungsvolle" Werte sind - zwar erreichbar, aber eben nicht immer - ich sag mal Verbrauchsangaben von Automobilen kann man ähnlich Ernst nehmen :-)
Aber dennoch würde ich schon glauben wollen, dass eine Karte mit 299MB/s deutlich schneller ist als eine mit 180 MB/s und diese wiederum deutlich schneller ist als andere mit 90Mb/s oder gar 45 MB/s - alles Schreibgeschwindigkeit, denn die interessiert mich in Bezug auf Bufferleerung oder Serienbildgeschwindigkeit - lesen kann mein Computer gerne währen ich Kaffee mache...

Andererseits kann ich die Verwirrungen verstehen, weil die wenigsten Kartenhersteller Schreib- und Lesegeschwindigkeit aufdrucken - meist beschränkt man sich auf die i.d.R. höhere - manchmal sogar deutlich höhere - maximale Lesegeschwindigkeit - verkauft sich halt besser
(Beide Werte drucken Panasonic bei manchen Karten, Sony auch nur bei den ganz schnellen Karten und der Tough Serie, Transcend auch nur bei vereinzelten Modellen - alles sehr unbefriedigend)

Ich kann meine Erfahrungswerte wiedergeben und die besagen, dass meine 16GB Panasonic-Gold-Karten mit 90MB/s SCHREIB-Geschwindigkeit in der A7III minimal langsamer sind als die 299er Sony Karten oder die Sandisk mit 290 MB/s. Die 180MB/s Transcend ist allerdings in der A7III nicht langsamer als die 299er Sony - somit sollte die mit der A7III maximal nutzbare Schreibgeschwindigkeit der Karten wohl unter 180MB/s aber auch über den 90 MB/s der Panasonic Gold Karten liegen.

Falls ich nicht doch noch auf die Sony Tough(299MB/s Write) wechsele, weil mir eben auch schon zwei Schreibschutzschalter an Karten kaputtgegangen sind, bedeuten die o.g. Erfahrungswerte, dass die Transcend mit 180MB/s wohl die Karte der Wahl ist - zudem auch noch eine relativ günstige !

Grundsätzlich hatte ich aber immer schon die Einstellung, dass mir eine gute Karte auch gutes Geld wert ist. Die "20 € mehr" erhalten eine ganz andere Bedeutung, wenn man mal ein Event hatte, mit 50 oder 100km Anfahrt und der gewünschte Erfolg nicht eintritt , weil die Karte(n) die Kamera ausbremsen oder gar defekt sind!!
Wäre es nicht schwachsinnig, wegen 20 € Ersparnis nochmals hinfahren zu müssen, falls das Event wiederholbar ist oder bei "einmaligen Ereignissen" ganz ohne das potentiell mögliche Ergebnis dazustehen ?

Zumal die Karten permanent billiger werden - die 16GB(!) Panasonic Gold kosteten vor wenigen Jahren noch 130-140 €, von den Preisen der ersten 128 MB Sony Memory Sticks will ich gar nicht reden
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Beste Speicherkarte für die A7RII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.