Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: AC Adapter notwendig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2019, 11:16   #1
B12
 
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 4
RX100 IV AC Adapter notwendig?

Hallo,

ist der mitgelieferte Sony AC Adapter AC-UB10C unbedingt notwendig, um die Kamera aufzuladen? Andere Hightech-Geräte sind ja nicht auf einen extra Adapter für die USB-Aufladung angewiesen.

Welches externes Ladegerät ist zu empfehlen - gerne klein und mit gutem Preisleistungsverhältnis. Danke.
B12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2019, 11:26   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Es gibt bei Ebay und anderswo massenhaft Ladegeräte für die Akkus der RX100 Serie. Nimm irgendein pasendes.

Geändert von Reisefoto (06.01.2019 um 17:29 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 16:52   #3
B12

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 4
Kann die Elektronik der Kamera schaden nehmen, wenn ich den Akku über den USB-Anschluss der Kamera ohne den AC-Adapter mit einem x-beliebigem USB-Ladegerät auflade?

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es gibt bei Ebay und anderswo massenhaft Ladegeräte für die Akuss der RX10 Serie. Nimm irgendein pasendes.
Okay, die RX10er Ladegeräte sind mit der RX100 Serie also kompatibel?

Geändert von B12 (06.01.2019 um 16:55 Uhr)
B12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:27   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Nein!!!!!!! Ich habe mich verschrieben. ich meinte RX100! Du musst ein zu den Akkus der RX100 passendes Ladegerät nehmen!

Zu dem Punkt des Anschließens einer fremden Stromquelle direkt an die Kamera möchte ich sicherheitshalber nichts sagen, aber ich lade meine RX100 gelegentlich über das USB-Kabel am PC. Meist benutze ich aber ein externes Ladegerät für die Akkus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:40   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich lade die RX100, die RX100M4, die RX10M3, die Panasonic TZ202 sowie wie alles andere mit Micro-USB-Ladebuchse an x-beliebigen USB-Ladegeräten (z.B. Mehrfachsteckdose mit zusätzlichen USB-Buchsen, Mehrfach-USB-Ladegerät, Handy-USB-Ladestecker, etc.).
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2019, 20:33   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es gibt bei Ebay und anderswo massenhaft Ladegeräte für die Akkus der RX100 Serie. Nimm irgendein pasendes.
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Zu dem Punkt des Anschließens einer fremden Stromquelle direkt an die Kamera möchte ich sicherheitshalber nichts sagen
Also ich würde einem fremden USB-Netzteil eher trauen als einem fremden Akku-Bräter. Erstens weil 5V DC einfacher herzustellen sind als eine Ladeelektronik mit Zellenüberwachung, und zweitens weil wegen der größeren Verbreitung mangelhafte Modelle in der Praxis eher auffallen werden.

Zitat:
Zitat von B12 Beitrag anzeigen
Welches externes Ladegerät ist zu empfehlen - gerne klein und mit gutem Preisleistungsverhältnis.
Was gefällt dir denn am Original nicht, daß du noch anderes dazu kaufen willst?

Auf Reisen nehm ich ein Dreifach-Netzteil mit, das es letztes Jahr mal als Amazon-Blitzangebot gab. Das erspart dann separate Geräte für Handy, Tablet und Kamera (in Hotelzimmern sind Steckdosen ja oft Mangelware), und ich wollte eh eins mit Ladestrom-Anzeige haben, da kam mir das gerade recht.

Ansonsten lade ich die diversen Kameras wie Bernd mit was immer ich gerade zur Hand habe. Das Original-Netzteil von der RX100 hängt bei mir fest hinter dem Schreibtisch und speist dort die Ladeschale fürs Handy.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (06.01.2019 um 20:37 Uhr) Grund: Tippfehler
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 00:34   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[...]Auf Reisen nehm ich ein Dreifach-Netzteil mit, das es letztes Jahr mal als Amazon-Blitzangebot gab. Das erspart dann separate Geräte für Handy, Tablet und Kamera (in Hotelzimmern sind Steckdosen ja oft Mangelware), und ich wollte eh eins mit Ladestrom-Anzeige haben, da kam mir das gerade recht.[...]
Ich habe mir das China-Teil, welches ohne jegliche Bedienungsanleitung geliefert wird , jetzt auch geholt. Meint älterer PURE-Radiowecker mit dem alten Mini-USB-Anschluss zieht laut Anzeige 0,48 A bei 5,21 V, während das Galaxy S8 mit USB-C-Anschluss 1,78 A (Ruhemodus) / 1,21 A (aktiv) bei 5,32 V zieht.

Die RX100M4 - mit gut gefülltem Akku - liefert fast die gleichen Werte wie das alte PURE-Radio. Keine Ahnung, ob bei leerem Akku mehr gezogen wird, aber die Werte zeigen, dass beim direkten Laden im Gerät (Handy, Radio, Kamera, ...) mit solchen USB-Stromversorgern eher wenig Gefahr für das Gerät besteht. Um das Laden kümmert sich die Elektronik im Gerät.

Ob die Dinger auch ein GS-Zeichen bekämen, kann ich nicht beurteilen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (12.01.2019 um 01:12 Uhr) Grund: Ergänzungen
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 09:26   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von B12 Beitrag anzeigen
Welches externes Ladegerät ist zu empfehlen - gerne klein und mit gutem Preisleistungsverhältnis. Danke.
Eigentlich sind diese USB-C basierten Ladeschalen recht praktisch, kann man sie doch mit handelsüblichen USB Kabeln und Ladegeräten betreiben - sogar im ICE oder Flugzeug.

Klein, stark, sicher geht bei USB-Netzteilen meistens "schief". Wenn möglich verwende ich die Original-USB Netzteile von Apple/Huawei/HTC - diese sind meist kompakt und bei Strom bin ich stets vorsichtig mit billigen Adaptern. Wenn du öfters verreist, kann ich dir das SyncWire 4fach USB Ladegerät "kältestens" empfehlen (2A max): Praktisch keine Erwärmung beim Aufladen von USB-Geräten, wird mit Steckerdaptern (EU, UK, US nativ) geliefert und ich bin seit über zwei Jahren mit 3 von denen im täglichen Betrieb sehr zufrieden. Es ist zumindest kompakter, als vier Einzelnetzteile :-)

Grüße, meshua
(Lade damit problemlos 2x Smartphones, 1 Tablet und das Macbook, gleichzeitig.)
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 10:20   #9
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Hey,

Also ich nutze das ISDT NP2 Ladegerät für meine NPFZ 100 Akkus. Der Vorteil an diesem Ladegerät ist auch, das es die Akkus der RX100 und auch noch die Npfw-50 laden kann.

Verarbeitung top, mit Display und kostet um die 30€

Dazu gibt es auch einen Beitrag auf photoscrubs:
https://photoscrubs.com/2018/12/24/i...-sony-kameras/
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: AC Adapter notwendig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.