Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Geräuschloses Aufnehmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2018, 09:31   #21
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
"man" hat gehört und selber testen ist ja bekanntlich ein Unterschied.

Desweiteren schrieb ich ganz zu Anfang meines Berichtes: für die Meisten wahrscheinlich schon bekannt. ben71: Wen soll ich denn beim nächsten Mal fragen, ob ich meine Erfahrungen in das Forum einstellen soll?

Bei der a9 liegt das laut dem Sony Techniker NIcHT daran, dass er nur schneller auslesen wird, sondern daran dass die Informationen an allen Seiten des Sensoren ausgelesen werden und damit schneller. Würde man den Sensor wie bei der aur2 auslesen nur schneller, würde das Banding auch auftreten.

Natürlich kann ich mit der Funktion jetzt umgehen, weil ich mir ein praktisches Bild darüber gemacht habe und darauf achte.

Für mich ist das dann auch nur relevant, wenn Indoor gefragt ist, outdoor spielt es keine Rolle.

Das kann nun jeder interpretieren wie er will.
... Du kannst ins Forum einstellen was Du willst ;-)

Selber testen ist gut, solange man genau weiß was und wie man testet. Manchmal ist es aber einfacher, geschickter und vor allem detaillierter, Testberichte zu lesen.

Also ... von "man" hat gehört ist hier nicht die Rede.

JKasson hat bei der 7r2 1/14s mit dem Oszi gemessen und bei der A9 1/150s.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (16.08.2018 um 09:33 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2018, 09:51   #22
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Damit die Kamera beim Verkauf ''Neuwertige mit unter 1000 Aufnahmen''ist.
Nö, aber die Anzahl Auslösungen soll ja einen Anhaltspunkt über den Verschleiss der Kamera geben, und der ist realistisch.
Elektronische Vorgänge in der Kamera lassen sie nicht altern, mechanische schon.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 10:02   #23
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Das Bühnenlicht nicht immer diesen Effekt hat glaube ich gerne. Im privaten Wohnzimmer wird in der Regel nur eine Phase für die Beleuchtung genutzt. Große Bühnen nutzen in der Regel alle drei Phasen, so das sich der Effekt aufheben oder Minimieren kann je nach Beleuchtung. Kann aber im ungünstigen Fall auch zur Folge haben, dass die Probeaufnahme noch gut war aber bei einer geänderten Beleuchtungssituation doch Bandung auftritt. Hat mal jemand getestet ob mit handelsüblicher Glühlampe oder Halogenlampe das Banding auch auftritt. Ich vermute deutlich geringer durch die Trägheit des Leuchtmittels. Leuchtstoff- und somit auch Energiesparlampen waren physiologisch als Arbeitsplatzbeleuchtung beispielsweise noch nie besonders gut auf Grund des optisch kaum wahrnehmbaren Flackerns. Empfehlung war auch hier immer mehrere Phasen in größeren Räumen zu verwenden. Auch wenn das Auge nicht bewusst wahrnimmt reagiert der Mensch und offensichtlich auch die Kamera auch den Phasenwechsel.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:28   #24
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bei der a9 liegt das laut dem Sony Techniker NIcHT daran, dass er nur schneller auslesen wird, sondern daran dass die Informationen an allen Seiten des Sensoren ausgelesen werden und damit schneller. Würde man den Sensor wie bei der aur2 auslesen nur schneller, würde das Banding auch auftreten.
"Von allen Seiten auslesen..." ist natürlich Nonsens. Der Sensor wird von einer Seite ausgelesen, nur dass bei der a9 parallel alle 16 Zeilen ausgelesen wird, also 250 Vorgänge gleichzeitig. Dadurch erreicht sie die hohe Geschwindigkeit und durch die Geschwindigkeit (und nur dadurch) verschwindet das Banking fast (!) vollständig und auch der Rolling Shutter Effekt ist passé.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:41   #25
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich kann Dir das nur wiedergeben, was der Sony Techniker (nicht Geißler, nicht Schuhmann ) sagte. Ob das Nonsens ist, kann ich nicht beurteilen, da ich weder das was Du sagst noch das was er sagt praktisch bestätigen kann
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2018, 12:05   #26
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Nö, aber die Anzahl Auslösungen soll ja einen Anhaltspunkt über den Verschleiss der Kamera geben, und der ist realistisch.
Elektronische Vorgänge in der Kamera lassen sie nicht altern, mechanische schon.
Also wie beim Regenschirm der nur als Sonnenschirm genutzt wird.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 12:17   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Was hast du eigentlich immer wieder für Probleme?
Die A9 Kameras können/werden auf dem Gebrauchtmarkt durchaus mit '0' Auslösungen verkauft werden und waren dabei jahrelang im professionellen Einsatz, mit 20B/sec. .
Die Technik geht weiter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 12:19   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bei der Alpha 9 wird der mechanische Verschluss nur bei Blitzaufnahmen zwingend benötigt. Und er schaltet auch bei Einzelbildern auf den mechanischen Verschluss um wenn die Auswahl auf "Automatisch" steht. Für alles andere wird nur noch der elektronische Verschluss benutzt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 22:49   #29
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
wird nur noch der elektronische Verschluss benutzt.
Bei der letzten Feuerwerk (Pyronale) musste ich feststellen das Sony bei der A9 noch eine zusätzliche Fußangel zum zwingend erforderlichen Einzelbild Modus für den Bulb Modus eingebaut hat, den elektronischen Verschluss.
Während es bei meiner A99II egal ist ob elektronischer oder mechanischer Verschluss eingestellt ist.
Hauptsache der Einzelbild Modus ist aktiviert für Bulb, möchte die A9 jetzt auch noch zusätzlich den mechanischen Verschluss haben.
Ist das Programmiertechnisch so schwer hinzubekommen das wenn die Bulb Funktion aktiviert wird auch diese Punkte automatisch mit eingestellt werden?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 01:01   #30
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Na die A99ii hat ja auch keinen reinen elektronischen Verschluss, sondern nur einen elektronischen ersten Verschlussvorhang. Der Rest geht immer mechanisch und deshalb auch nicht lautlos. (Macht auch keinen Sinn, da die Blende ja auch mechanisch und damit mit Geräusch gesteuert wird).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Geräuschloses Aufnehmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.