SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen SUF-Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 21:29   #21
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Ach nein, nicht der schon wieder.
Ist Frau Danika denn immer noch krank?
Ach so. Dienstreise. Na ja. Muss ja auch mal sein. Aber der hier geht nicht. Der ist so streng. Und doof.

Aber da müsst ihr jetzt durch!
Es gibt keine andere Adventskalenderbesprecherperson!

Vielleicht ein paar ernsthafte Worte am Anfang vorneweg:
Das Besprechen von Bildern kostet sehr viel Zeit. Gestern hatte ich locker 12 Stunden ohne Pause auf der Uhr und damit bin ich noch nicht einmal im Spitzenbereich, wenn ich mir die Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen so anhöre.
Warum dauert das so lange? Ganz einfach. Ich lade alle Bilder in Lightroom und versuche möglichst viel über das, was ich sehe zu erfahren.
Das ist einnmal das Bild selbst, die Location, die möglichen Besonderheiten. Aber ich schaue mir auch an, was für eine Ausstattung jemand hat. Zumindest versuche ich das.
Es machen hier mittlerweile 50 verschiedene Menschen mit, die alle auch ihre Besonderheiten aufweisen. Nicht jede Kritik, Bemerkung, Hinweis wird von allen gleich aufgefasst.
Nicht immer haben die Besprecher bei ihren Kommentaren den Sozial-Öko-Check durchgeführt. Ist das, was ich schreibe, angemessen der Person gegenüber?
Das ist nicht immer leicht und ich persönlich will auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und weich spülen. Ich mag es auch ganz gerne die Menschen zu pieken! Niemals bösartig, aber oftmals grenzwertig, wenn man die Menschen nicht persönlich so kennt.
Von daher eine Bitte und ich denke ich kann hier auch im Namen der anderen AdventskalenderBesprechungspersonen sprechen: Wenn euch etwas missfällt oder ihr euch ungerecht behandelt fühlt, oder ,oder oder: dann bitte schreibt uns eine PN. Ich für meinen Teil würde dann gerne anrufen und das klären.

Ich habe es heute etwas kürzer gefasst. Ich schaffe das leider zeitlich nicht so, wie ich es eigentlich wollte. Aber ich werde alle Diskussionen im Diskussionsthread noch verfolgen und dann später antworten!


Kommentierung für den 19.12.2018
NameBildKommentar
Hans1611Da bin ich doch gleich der Erste, der zum Frühschoppen geht! Wie? Ist doch erst 10:00 Uhr und mitten in der Woche? Das ist ein Einwand, den ich nicht gelten lassen kann. Einen Kaffee bitte! Ob man den hier bekommt- wer weiss? Aber hier bekommt man dafür eine schönen Blick auf den Tresen und kann zusehen, wie meditativ das Reinigen von Gläsern sein kann. Etwas beschneiden könntest Du noch Dein Bild und zwar so, dass sie Lampen nicht angeschnitten werden. Das geht auf allen drei Seiten ohne Verlust des Seitenverhältnis! Dann kommt die junge Frau optisch noch etwas höher und der Kontakt zu ihr wirkt intensiver. Ach, und bevor ich trunken vor dem Tresen liege: dieser war schief Der Auto Knopf in LR ist in der Regel immer mein erster Knopf! Wir wollen doch nicht, dass uns das Bier aus dem Glas läuft, oder? Zumindest nicht auf den Tresen
WindbreakerDa kommt man so leicht betüddelt aus der Hans'schen Kneipe und will eigentlich nach Hause, da läuft einem dieses hier über den Weg. Da kann man ja auch noch mal einkehren. Die letzte Bahn fährt ja erst in ein paar Stunden. Aber wie kommt man denn hier rein? Die Fässer haben das ja auch geschafft. Das 245 Barrel Fass kann ich noch als Sherry Hogshead Größe identifizieren, obwohl Hogshead (250 Barrel) draufsteht. Das Butt Fass fasst normalerweise 500 Barrel und das obere Fass kann ich nicht zuordnen. Egal, Hauptsache der Inhalt stimmt! Das Bild ist durch das Licht sehr stimmungsvoll und man kann fast den Angels' Share erschnüffeln. Technisch hast Du es an den Gitterstäben ausgerichtet. Dann sind aber Fässer und die Wand dahinter schief. Da musst Du wohl noch einmal hin und Dich genau frontal zur Wand ausrichten. Kleiner Tipp von mir: vorher auf die Führung verzichten
DanaDas ist eine wunderbare Komposition der Leica Treppe! Ich war persönlich vor Ort, um mich davon zu vergewissern, dass dieses "Loch" extrem schwer zu bannen ist. Von den fiesen Gelbtönen, die ich vorfand, ist bei Deiner zarten Bearbeitung nichts zu sehen . Mit -1.5 Belichtungskorrektur hast Du einen guten Griff bewiesen! Das ist genau richtig bei solchen schwierigen Aufnahmen! Mir gefällt es auch sehr gut, dass Du die rechte obere Ecke nicht als Eckläufer ausgebildet hast. Schnitte man dort, bekäme man einen ziemlich spitzen Winkel, der den Runden der Treppe zuwider liefe. Einen kleinen Wermutstropfen hätte ich aber doch: Das schwarze Gitter ist durch Blende 4.5 schon im Unscharfen und wenn man länger draufschaut, dann flimmert es. Du könntest da nachschwärzen oder neu malen. Dann ist der Effekt weg. Warum hast Du diese Blende genommen? 15 mm und 1/250sec -> da ist doch Luft für 3 Blenden drin .
kiwi05"Hmmm... ein unscharfes verwackeltes Waldbild... gelbe, grüne, braune Schlieren, wohin man auch blickt, Bäume als verwischte Geisterbilder, die Art ist kaum auszumachen, das winzige Zusatz-Motiv nimmt nur ca. 7% der Bildfläche in Anspruch, und auch das zeigt im Bereich der Reifen deutliche Unschärfen." Ich hoffe, Gottlieb prügelt mich nicht, wenn ich mir seinen Kommentar zu eigen mache! Aber ich fand den schon damals soooo passend für dieses geile Bild, dass ich herzlich darüber lachen musste. Ja, man kann alles nach einem vorgegeben Algorithmus analysieren, an Hand von Regeln ein Bild betrachten und daraus eine emotionslose Bewertung bauen. Gut, dass uns Gottlieb hier den Spiegel hinhält und uns zeigt, dass ein Bild mehr als "nur Technik" ist. Hier stimmt einfach alles! Man riecht das Benzin, hört die Motoren, spürt das Adrenalin! Das aber auch nur, weil Du die Technik des Mitziehens perfekt beherrschst! Ich hätte da nur unscharfe Bäume
CB450Einfach nur traumhaft! Eine Langzeitbelichtung, bei der sogar die Bäume noch scharf sind! Das Bild wirkt so beruhigend, das könnte ich stundenlang ansehen. Die Farben der Dezembersonne haben ihren so ganz eigenen Reiz. Man sieht die Kälte, man riecht die Frische und es ist still. Kein Vogel singt um diese Zeit und erschwert die innere Einkehr. Ich kehre in mich selbst zurück und find eine Welt.(Goethe)
HoStIch mag das BMW Museum. Es bietet so vielseitige Fotomotive an. Das hier ist einer meiner Lieblingsräume und Du hast ihn so entwickelt, wie ich ihn mag: klassisch s/w, High Key. Ich glaube, ich habe damals nur Aufnahmen von der anderen Seite aus gemacht, weil in Deiner Ecke immer jemand stand. Diesen Raum muss man einfach einmal leer haben! Danach darf sich gerne eine Taube - aber wirklich nur eine - auf die Pulte setzen.
kilosierraWow! Was für ein Bild! Ich liebe abstrakte Bilder und ich erkenne nicht, was ich hier sehe! Aber gross muss es sein! Die Bäume, die keine sind, sind auch keine Wasserrinnen. Sind das vielleicht Flechten? Du hast hier den quadratischen Beschnitt gewählt und gibst damit keiner Seite ein stärkeres Gewicht. So kommt die Landschaft sehr ausgewogen und harmonisch rüber. Diese Stimmung wird noch von dem vorderen Felsen verstärkt, auf dem das Licht so wunderbar ruht. Ein tolles Winterbild (obwohl ich mir gar nicht sicher bin, dass ich da Schnee sehe)! Jedenfalls ein Bild für die Wand! Ich habe es für einmal etwas schwärzer und klarer gemacht. Einfach, weil ich härtere Strukturen bevorzuge. Als Lehrer - und da erzähle ich Dir ja nichts Neues - muss man hart sein!
Dirk SeglKleiber sind meines Wissens die einzigen Vögel, die kopfüber einen Baum herunterlaufen können. Diesen hier hast Du schön von hinten erwischt. Aber nicht so, dass man nichts mehr erkennen könnte. Nein, man könnte meinen, der kleine Kerl hat sich extra noch einmal für Dich umgedreht, bevor er weg fliegt. Warum der selbst bei Blende 8 in einigen Bereichen unscharf ist, erschließt sich mir nicht. Aber ich habe auch nicht diese langen Brennweiten. Ist eigentlich auch egal, das was scharf sein soll, ist auch scharf. Und darauf kommt es doch an. Wünschen wir dem Kleinen, dass er wohl behütet durch den Winter kommt und er sein Quartier nicht im Hambacher Forst aufgeschlagen hat. Du könntest noch etwas mehr Weiß zugeben, um den Gesamtbildeindruck etwas heller zu gestalten. Das wirkt dann farbenfroher und es leuchtet mehr! Auch neigt Deine Kombination zu Rauschen, was sich aber nicht verhindern lässt. Man müsste hier den HG isolieren und separat entrauschen. Das ist viel Arbeit und die würde ich mir nur machen, wenn ich das Bild groß belichten würde. Es ist für mich trotz der kleinen technischen Schwächen ein gutes Bild, das seinen vorderen Platz verdient hat!
suzeDu machst es mir mit diesem Bild heute sehr schwer. Oder auch sehr einfach. Einfach wäre es, wenn ich es stante pede in der Luft zerreissen würde. Ich würde darauf fokussieren, dass nichts, aber auch gar nichts auf diesem Bild scharf ist. Es aber auch nicht so unscharf ist, dass es alls willentlich durchgehen könnte. Irgendwo in der Tiefe Amazoniens sehe ich eine weiße Möwe. Die ist aber leider auch unscharf. Aber ich will mir das ja nicht einfach machen. Du hast durch Deine anderen Fotos bewiesen, dass Du eine gute Fotografin bist und auch hier hast Du Dir sicherlich etwas dabei gedacht. Ich denke wir sehen hier eine Flussmündung oder das Wattenmeer bei Ebbe. Die Assoziation an Amazonien ist nachvollziehbar und als Titel absolut passend. Diese Algenbrut ist vielleicht gar nicht scharf zu bekommen, weil latent in Bewegung. Ich habe einmal in LR die Klarheit komplett zurück gedreht - in PS würde ich dafür lieber mit den Unschärfefiltern arbeiten, das schaffe ich aber zeitlich heute nicht - und bekomme ein für mich ansehnlicheren Bildeindruck. Für mich wäre das der richtige Weg. Den Abstraktionsgrad durch Unschärfe erhöhen, die Möwe eliminieren und mit den beiden Farben spielen. in s/w sah das richtig mistig aus. Den Weg habe ich aber gaaaanz schnell verlassen. Mein Fazit: sehr gemischte Gefühle, aber durchaus ein Bild mit Potential.
ilo_Witzig. Zwei Bild von Dir hintereinander, die sich stark ähneln, obwohl sie grundverschieden sind. Wie Deine Brücke ist auch hier ist Dein Hauptmotiv exakt in der Mitte und trennt das Bild in zwei Hälften. Ein Bild und ein Motiv ganz nach meinem Geschmack! Bearbeitet ist das Bild . Wenn ich etwas wünschen dürfte, dann hätte ich gerne Schärfe schon am südlichen Rand. Der Blick wird dadurch meines Erachtens besser geführt. So ist die Folge "unscharf - scharf - unscharf". Wenn das Absicht war und Du dadurch dem Bild Stabilität verleihen wolltest, dann probier' auch mal einen quadratischen Beschnitt aus. Ich habe das gemacht und es entsteht ein völlig anderer Bildeindruck. Hier mag ich aber gerade, dass die Seiten so weitläufig sind und der hell-dunkel Kontrast im Verhältnis 2:1 ist.
Sir Donnerbold DuckFragil ist der richtige Titel für dieses zarte Gebilde aus Tier und Pflanze. Schön, dass Du diese Version zeigst und nicht die Hochkantvariante. Ich finde das Bild sehr stimmig und es stören mich auch nicht die drei linken Pflanzen. Die gehören einfach irgendwie dazu. Sehr behutsam und dem Motiv angemessen ist auch Deine Bearbeitung. Finde ich absolut passend!
SuperwideangleEs gib bestimmt Leute, die meinen, sie könnten da runterspingen. Ist das eine besondere Plattform, auf die Du stehst oder ist der Zaun so niedrig? Wasserfällen könnte ich stundenlang zusehen. Du hast hier die eigentlich immer präsente Gischt super in den Griff bekommen. Oftmals sieht man nur Schleier auf solchen Fotos und das schöne Wasserfallfeeling kommt nicht zustande. Sehr schön finde ich die Farben! das Grün des Wassers, der blaue Himmel mit den Wolken, die durch die Abendsonne ins Violette gehen.
dannzDas ist ja ein krasses Foto! Im ersten Moment denkt man, warum hat der Typ eine Maske auf und was hat das Ganze mit schönem Wetter zu tun? Irgendwann - sehr viel später - sieht man den kleinen Faden, an dem die Maske hängt und dann fällt der Groschen. Toll gesehen und die Situation sofort genutzt! So lob' ich mir das - street live!
MainecoonOtternasen! Eingelegte Lerchenzungen! Weichkäfer auf Flockenblume! Du und Deine Titel! Sofort ist das "Leben des Brian" wieder präsent. Otternasen! Saugt er dort gerade oder sucht er sich einen Weg nach unten? Und warum ist die andere Blüte nich toffen? Oder wurde sie schon vom Käfer beehrt? Who knows! Was ist eigentlich der helle Fleck, zu dem mein Auge immer wandert? Als ob da ein Blitz steht oder etwas, das die Sonne reflektiert. Das stört etwas, gibt dem Bild aber auch seinen Charme! Dein Weichkäfer präsentiert sich sehr hübsch auf der Flockenblume. Viel zu schade zum Essen. Ich glaube, ich nehme lieber die Otternasen.
MaTiHHDas Bild gefällt mir von den Farben und seiner Klarheit her sehr gut! Du zeigst genügend viel Brücke, aber nicht zu viel. Sie ist zwar Dein Hauptmotiv und muss daher dominant daher kommen, aber Du lässt dem Betrachter auch viel Freiraum, um abseits der Brücke die eine oder andere Kleinigkeit zu entdecken. Als "Bande" hat sich z.B. links der schöne Blendenstern und rechts die rote Werbung etabliert. Die beiden werfen das Auge wieder auf die Brücke zurück. Was die Klarheit betrifft: ich denke, das ist das Loxia Objektiv. Ähnliche Klarheit habe ich einmal bei Herrn aidualk bewundern können. Ich habe einmal versucht, die Gelbtöne hier in etwas kühlere Töne zu wandeln. Das Bild wird dann ein ganz anderes - ich glaube, es ist schon gut so, wie es ist! So hat man einen schönen warm-kalt-warm Verlauf. Und als Brite darf man ruhig eine kühle Schönheit sein!
embe"Fenster zu m Himmel" haben Herzog und de Meuron also ihr Kunstwerk genannt. Von der Messe habe ich schon viele Varianten gesehen. Von unten, von der Seite mit Menschen oder so wie Du hier: leicht schräg von unten. Du hast tolles Wetter dafür gehabt. So kommen die einzelnen Lichtreflexe gut zur Geltung und das Teil wird durch Licht und Schatten aufgelockert. Ich muss unbedingt auch einmal nach Basel.
nicknameQuadratisch, praktisch. Gut! Für Menschen mit rot/grün Schwäche ist das leider kein Bild. Was ist das eigentlich? Elliptische Dioden auf einem Radialkörper. Dazu sehr wenig blau. Ich muss nicht wissen, was es ist, um es ansprechend zu finden! Gut gesehen!
Tom D.Ganz in Weiss und sauber entwickelt ist dein Weg im Mercedes Museum! Du hast eine gute Perspektive gewählt, in der man möglichst wenig von den vielen Fenstern sieht, die einem manchmal das Foto verleiden können. Auch hattest Du Glück, dass Du keine Menschentraube mit auf das Bild bekommen hast. Allerdings hätte ich mir gut eine rote Taube vorstellen können. Als ich dort war, war da auch eine indische Familie mit traditionellen Gewändern. Ich habe es leider nicht geschafft, sie auf der Treppe zu erwischen. Das kann ein Bild zusätzlich aufwerten!
TafelspitzSteine mit Gesichtern finde ich toll! Hier sehen die Steine so aus, als hätte jemand Filzdecken darüber gebreitet, so glatt sind die an einigen Stellen. So ganz weiß ich aber leider nicht, was Du uns zeigen willst. Soll ich durch die Enge auf das Meer schauen? Dann könnte es links mehr beschnitte sein, so dass ich die Bucht erst gar nicht sehe. Damit ginge dann allerdings die Nase von dem Mütterlein flöten. Oder soll ich mehr auf die Steine achten? Dann hätte ich die mehr in die Mitte gesetzt. Eigentlich würde ich gerne rechts über den Felsen schauen wollen. Mich interessieren leider immer Dinge, die hinter anderen Dingen sind. Fotografisch ist das leider nicht umzusetzen
bajellaAlso Du hast es echt drauf, Naturmotive gekonnt in Szene zu setzen! Farblich passt Deine Blume wunderbar zu dem leichten Braun im Hintergrund, das nicht aufdringlich wirkt und durch seine verschiedenen Helligkeiten dem Bild eine gewisse Dynamik verleiht. Sehr schön auch: du hast die Blume als Motiv. So ohne Schwebfliegen oder anderes Getier. Ein Bild, das mir ausgesprochen gut gefällt!
DiKoEin Erlebnis der anderen Art: ich mache das Bild auf und denke: hmmmm, bißchen unscharf die Ameisen. Warte mal. Das sind keine Ameisen, das sind irgendwelche Pflanzenreste. Das kann nicht das Motiv sein. Und dann sehe ich Deine Mohnschrecke, wie sie mich hungrig beäugt! Toll eingefangen und in Szene gesetzt!
TobbserEye Alter, keine Aktfotos von mir und meinem Stecher. Ist das klar? Jetzt verschwinde aus meinem Gesichtsfeld, sonst setzt es Hiebe! Wie kann man nur so ein Foto machen? Da verschmerzt es auch, dass die tragende Dame nicht ganz auf dem Bild ist. Und er? Er sieht aus, als hätte sie ihn besoffen aus der Taverne gezogen und muss ihn nun nach Hause tragen. Ach so. Die beiden sind gar nicht im Akt vertieft? "Er" ist ein hohes Tier und möchte sein Bild nicht so in den Gazetten sehen? Wie auch immer. Ein Bild mit sehr hohem Schmunzelfaktor!
y740Wenn wir gestern schon das Dschungelbuch hatten, darf natürlich heute das Bambi nicht fehlen! Allerliebst anzusehen diese Beiden! Und da es sich nicht um ein Gehege zu handeln scheint, stören auch die Grashalme nicht. Schön, dass Du die beiden so intim ablichten konntest!
haribeeWenn ich so etwas sehe, könnte ich verzweifeln. Nein. nein, es hat nicht mit Deinem Bild zu tun. Also zumindest nicht direkt. Wieviel Trauer, wieviel Leid sind in diese Steine geflossen? Und nun? Liegen achtlos in der Witterung, verotten wie ihre Besitzer, die Schrift verblasst, die Erinnerung vergeht. Das hast Du sehr sehr gut fest gehalten!
kk7Ist das die Brockenbahn? Schön im Hochformat abgelichtet, damit man möglichst viel von dem Qualm sieht. Lustig finde ich die beiden Menschen. Der eine macht ein Selfie und der andere bei den Bäumen sieht so aus, als wolle er gerade die Bahn überfallen. Ein wenig schärfer könnte sie sein. Da keine EXIFs im Bild sind, kann ich zur Ursache wenig sagen. Ich tippe aber auf Bewegungsunschärfe. Das tut dem Bild keinen Abbruch. Es kommt auch so gut rüber!
Jumbolino67Der Berg passt sich wunderbar dem Durchmesser der untergehenden Sonne an, der große Turm genau auf der Drittellinie. Dazu ein Farbenspiel von orange über rot nach violett und blau. Was will man mehr? Ähhm. Nichts! Weil es das Histogramm hergab habe ich für mich das Weiß noch hochgezogen, damit das Glühen noch stärker hervortreten kann. Dafür habe ich die Tiefen ausnahmsweise einmal runtergezogen, so dass der eigentlich für mich unwichtige Teil unter der Burganlage etwas mehr in der Dunkelheit verschwindet.
aidualkÜber Deiner Tür steht heute: TOLL. Na gut, das steht an den anderen Türen auch dran. Aber auch bei Deinem Bild passt das Attribut heute. Du schreibst: "fotografiert auf einer Nachführung mit halber Geschwindigkeit". Das finde ich toll! Das sagt mir nämlich gar nichts und ich habe jetzt wieder etwas, das ich nachlesen kann. Halbe Geschwindigkeit assoziiere ich mit: die Sterne bewegen sich schneller, als Dein Apparat. Aber wozu soll das gut sein? Ich weiß es (noch) nicht. Aber ich weiß, dass mir Dein Bild gefällt. Diese Michstrasse! Dieser Nebel, der durch das Tal mäandert! Ich mag es auch sehr, dass Du ein nicht 200% steriles und perfektes Bild gemacht hast, sondern wie jeder guter Jazz Musiker eine Schippe Dreck drin gelassen hast. Oder fiel es Dir schwer, den Strommasten zu behalten?
Roland HankGood day, sunshine! Dieser alte Beatles Song kommt mir gerade durch den Kopf geschossen. Ein Bild, das einem das Aufstehen zur Freude machen läßt. Die ersten Sonnenstrahlen, die über die Hügel gekrochen kommen und die Welt in Gold tauchen - einfach traumhaft. Der leichte Nebel, der über dem Schnee liegt und die Sonne reflektiert. Das ist schon schön! Ich bin ja kein Wintermensch, aber wenn ich das so sehe ... Lediglich die extrem hellse Stelle in der Mitte ... da würde ich die Lichter runterdrehen und mich wieder im Bett umdrehen
g.t.wolfWer ist denn hier der heimliche Beobachter? Der heimliche Beobachter oder der heimliche Beobachter, den den heimlichen Beobachter fotografiert? Jedenfalls gibt es heute abend viele heimliche Beobachter, die den heimlichen ... Du kannst Dir den Rest denken . Eine schöne Perspektive hast Du Dir ausgesucht. Nicht mittig, sondern rechtslastig. Diese nich sichtbare Diagonale wird durch die Form der Pfütze noch unterstützt. So mag ich Linien, die sich von einem Medium zum anderen weiterbilden. Da ist es auch nicht schlimm, dass der heimliche Beobachter nebst seiner Umgebung etwas unscharf ist. Ich sehe so etwas eigentlich immer nur dann, wenn ich zoome. Oder den Lehrer geben muss . Bild gefällt!
RMBWieder so ein schöner Titel: "Orchi-Saft gibt Extra-Kraft". Und wer hat's erfunden? Aber Deine Beschreibung gleicht der von Mainecoone. Kulinarisch nicht zu toppen: "Silberfleck-Perlmuttfalter auf Waldhyazinthe". Loriot würde dazu als Nachspeise einen Kosakenzipfel empfehlen! Wer nicht weiß, was ein Kosakenzipfel ist, Herr Hoppenstedt erklärt uns das gerne: "Das ist ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen". So, bevor ich mich hier ganz verliere ... der Falter scheint sichbares Vergnügen daran zu haben, an der Orchidee zu speisen. Zumindest leckt er sich gerade den Rüssel ab. Schön, dass Du mir fotografische Welt zeigst, von deren Schwierigkeiten ich nicht einmal zu träumen wage. Ich habe es mal versucht und kam nicht einmal zum Schuß. Die Fluchtdistanz der Tiere ist größer als man im Allgemeinen vielleicht annehmen könnte.
catfriendPIOh, heute sehen wir Colonel Hathi höchstpersönlich! Und so nah! Ich glaube, das ist auch kein gutes Zeichen, wenn er die Ohren so anlegt. Entschuldung Euer Durchlauchtigst. Ich wollte nicht ... Wasserloch ... baden ... stammeln. Niemals. Ich schwör! Aber Du warst ja auf einem Wagen, sonst hättest Du nicht diese Höhe. Imposant so ein Tier und wenn Du dem ganzen etwas Daktari Feeling geben möchtest, dann entwickelst Du den Burschen in s/w mit viel Struktur und harten Kontrasten!
cf1024Was wäre die Reeperbahn ohne ... aus Rücksicht auf die geneigte Leserschaft verzichte ich hier auf olfaktorische Beschreibungen, die sich mit dem Ausflussverhalten älterer weißer Männer beschäftigt. Das Bild spricht eigentlich für sich. Dazu bedarf es meiner Fantasie nicht. Aber es ist ein typischer Klaus. Situationen festhalten oder Situationen sehen und diese dann fotografisch künstlerisch umsetzen (diese ist hier gestellt) ist ganz sein Metier. Auf einen Street Bild darf auch ein angeschnittenes Auto stehen. Ein typisches Street Bild hat aber35 mm und ist s/w. Das wären aber auch meine einzigen Anmerkungen. Habe ich Dir eigentlich eine Banane abgegeben?
SchartiHier gibt es wieder mehrere Interpretationsmöglichkeiten und Deine Absicht wird durch den Titel Darß12 nicht gerade verraten. Ich versuche es daher analytisch. Du hast die Reste des Bunkers aus der Hocke heraus aufgenommen, um sie größer, wuchtiger darzustellen. Damit wirken auch die Wellen höher. Meine Interpretation wäre: soll bedrohlich wirken. Oder monumental. Bei beiden Varianten würde ich eine s/w Bearbeitung vorziehen. Die Unbuntigkeit unterstützt die Bedrohlichkeit da Du nur Licht und Schatten zur Verfügung hast. Gleichzeitig wirkt das Bild monumentaler, da Du als Betrachter noch mehr auf den Bunker fokussiert wirst. Dich lenkt keine Farbe ab. Aber vielleicht war Deine Intention eine ganz andere. Dann würde ich sie gerne erfahren!
raulMit diesem Bild habe ich so meinen lieben Probleme. Die farbliche Gestaltung finde ich sehr ansprechend. Ich denke, es ist ein Farbbild mit einer Blautönung. Aber mit der Schärfe habe ich ein Problem. Es sieht überschärft oder auch zu stark überarbeitet aus. Auch dürfte das ein starker Crop sein. Mit 17 mm bekommst Du deutlich mehr auf den Sensor. Deine Exifs sagen: Kamera war ein A580. Vielleicht sind wir hier schon an der Grenze der Auflösung? Ich würde jedenfalls gerne mehr sehen, was da ist! Die Lichter in Deinen Fenstern sind etwas ausgefressen. Die Gitter lassen sich zum Teil nur erahnen. Da könntest Du noch malen! Von der Komposition her: Du musst einen Grund gehabt haben, die Ecken nicht in die Ecken laufen zu lassen. Oder als Kompassrose. Tut mir echt leid, aber ich werde mit dem Bild nicht wirklich warm, obwohl ich das Motiv und die Architektur sehr mag. Vielleicht magst Du etwas dazu sagen?
KleingärtnerWas sehe ich da eigentlich? Ist das vielleicht eine alte Kokerei. Die beiden Türme sehen so aus, als würden sie Gas abfackeln können. Das "Riesenrad" könnte ein Teil einer Befüllungsanlage sein. Was ich sehr schön finde: Du zeigst nicht nur die Anlage, sondern lenkst unseren Blick über die Stahlträger auf die beiden Kumpels vorne auf dem Bild! Und wie echte Fotografen nun einmal sind, schauen sie jeder in eine andere Richtung auf das Objekt ihrer Begierde! Das gibt dem Bild eine humorvolle Note und lenkt dabei den Betrachter sowohl einmal in die eine Ecke, als auch in die andere Ecke. Ich möchte ja schließlich schon wissen, was die Beiden im Visier haben! Die Ausarbeitung in s/w finde ich hier richtig und gut umgesetzt. Ich habe allerdings den Eindruck, das Bild kippe etwas nach links, obwohl ich nichts Konkretes messen kann. Vielleicht liegt es daran, dass Du einen Ticken schräg standest. Die beiden Träger sind auf unterschiedlichen Höhen. Ein klasse Foto mit vielen Elementen, die die Fantasie anregen!
FretschiKein Auto auf der Strasse, nur ein langer Zug, der bis zum Horizont reicht, ist zu sehen. Bei uns ist das irgendwie anders herum . Du hast eine wunderschöne Gegenlichtaufnahme gemacht und bist den Kompromiss eingegangen, den Zug fast bis zum Rand fahren zu lassen. Dadurch können wir sehen, wie lang der eigentlich ist! Und: zwei Drittel Deines Fotos zeigt eigentlich nichts. Nur Himmel. Das finde ich klasse! Weil es zu dem anderen Nichts, in dem es nur den Zug und die Strasse gibt, gut passt. Ein tolles Foto einer starken Aufteilung! Ich habe es leicht ausgerichtet und mit einer horizontalen Spiegelung genossen. Durch den Seitentausch ist die Sonne auf der rechten Seite und da das Auge nach hell wandert, bleibe ich nicht gleich am Anfang daran kleben. So gefällt mir Dein Foto noch besser!
jhagmanParkhaustreppen versprühen so ihren eigenen Charme. Oftmals sehr düster und in der Regel grob gefertigt. Du hast hier ein Exemplar gefunden, das von unten eckig und von oben rund wirkt. Das finde ich eine schöne Kombination. Auch zeigst Du eine Zweifarbigkeit -> das macht die Treppe optisch noch attraktiver. Ein schönes Stück Treppe und auch ansehnlich bearbeitet! Was ich grenzwertig finde: die Schärfe im unteren Bereich. Die ist eigentlich nicht gegeben und fehlt mir hier. Verbesserungsvorschlag: das grüne Notausgangsschild radieren, samt den Grünstich, den die Lampe hinterlässt. Ich habe für mich auch einmal am Weißabgleich gespielt,um die Treppe weißer (kein gelbes Licht mehr) zu bekommen. Dann wirken die Farben noch intensiver.
Vera aus K.Ich habe heute zu viel Bilder gesehen. Fürchterlich. Ich mache Dein Bild auf, sehe die erste Lampe und darüber diesen kleinen hellen Himmelsfleck und denke: "wegradieren". Das ist doch krank, oder? Eigentlich könnte ich ja fast Reisefotos Kommentierung von gestern nehmen. Also den Teil mit der Commerz- und der Deutschen Bank. Sogar die gleiche Leute sitzen noch da. Deine Belichtungszeiten und Deine Brennweite ist aber eine andere! Du hast nämlich den schönen Turm auf der linken Seite drauf und der bietet mit seinem rot einen schönen Kontrast zum Gelb/Grün/Blau.
RZPDas ist heute schon das zweite Foto mit derartigen Posen. Während die Eine aber sichtbar bemüht war, ihren Ollen vor der Lügenpresse zu bewahren, scheint Frau Rüsselkäfer überhaupt kein Gespür für brenzlige Situation zu haben. Oder wir deuten die Situation einfach falsch. Es könnte eine Panne sein, dass sie ihn abschleppen muss. Oder er hat sich mal wieder verfahren, das Bein verstaucht oder ist ganz einfach zu faul zum Laufen. Super scharf abgebildet und präsentiert .
baerleNoch ein Festival of Lights Bild! Heute in blau/violett gehalten. Auch für Dich gilt, was ich Heike gestern schon mitgegeben habe und so hart es auch klingt: Farbe allein reißt ein Motiv nicht raus. Die Farben sind ohne jeden Zweifel sehr hübsch anzusehen, allein von dem Motiv - den Bäumen - sehen wir eigentlich eine "Normalansicht". Das finde ich sehr schade. Hier hätte ich mir eine Ansicht von unten gewünscht, die nur bunte Blätter und Äste zeigt. So in der Art, wie sie uns nickname gestern gezeigt hat. Gut, Du hast Dich für diese Perspektive entschieden und die zeigt schön eine Allee von angestrahlten Bäumen. Die Strasse führt uns durch die Allee, bis wir das Auto treffen. Das im Übrigen schön unseren Weg ausleuchtet! Ich habe zwei technische Kritikpunkte an dem Bild. Entweder sitzt die Schärfe da, wo ich sie nicht finde, oder Du hast leicht verwackelt. Ich müsste doch eigentlich die Schilder lesen können, oder? Der zweite Punkt ist einfach zu beheben: Es sind stürzende Linien auf dem Bild. Das kannst Du gut an den vorderen Bäumen erkennen. Einmal Upright und schon stehen sie gerade wie ein Eins!
BadRabbitDu zeigst uns einen schönen Greifvogel und den sozusagen zum Greifen nah! Warum heißt dein Bild "nicht gelbes Maul"? Das Tier hat doch einen Schnabel und muss der gelb sein? Ist dieser Vogel hier eine Besonderheit? Du hast ihn jedenfalls toll porträtiert!
Harry HirschTach auch! Wer sind Sie denn? Ich bin hier der Stationsvorsteher und prüfe Ihre Wasserzulassungsberechtigungspapiere. Wenn ich also einmal sehen dürfte? Ein Foto mit Schmunzelfaktor!
10Heike10Ein Bild mit Potential! Wir sehen einen Herrn mit markanter Brille im intensiven Kontakt mit einer Frau, die sich genau so die Haare macht, wie die Frau auf dem Poster im Hintergrund. Dazu ein Ambiente, das in eine Künstler-WG passen würde. Von der Komposition her ein super Street Foto. Bei der Bearbeitung musst Du noch mutiger werden! Das Bild ist mir viel zu dunkel und zu flau. Ich habe mir erlaubt Dein Bild einmal ganz quick & dirty nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten und habe es Dir hier abgelegt: Link. Vielleicht sagt es Dir ja zu?
schrekkAusgedient ist der richtige Begriff dafür! Als Tagebaubagger hätte ich dasTeil aber nicht identifizieren können. Eher als Teil eines Schiffes. Aber den Lüfter da, tut der denn Not, dass der da so rumoxidieren tut? Denn kann man doch noch gebrauchen! Die Bearbeitung wünschte ich mir irgendwie härter. So als HDR vielleicht. Mit Kanten und Ösen. Bißchen kaputt, so wie der arme Bagger hier. Es kann kräftiger sein!
brandyHHÜbel, übel, übel ...ist nichts an Deinem Bild! Außer vielleicht Deinem Standpunkt. Der sieht mir gefährlich nah an der Oberleitung aus! Du zeigst uns sehr intensiv die Schattenseiten dieser Gesellschaft. Wenn ich mir das Haus so ansehe: Aspergillus ohne Ende ...
ReisefotoGeil! Grün trifft Rot am Lavafluss. Ich frag' Dich jetzt nicht,ob Du das durch eine Scheibe gemacht hast. Aber die sieht man gar nicht. Man kann sie höchstens erahnen. Das ist wirklich ein ganz besonderes Foto! Der Flügel ist stimmig im Bild integriert, das Polarlicht kommt aus der richtigen Ecke und die "Lava" fließt auch richtig. Die Seite, aus der wir kommen, ist weniger spektakulär, da, wo wir hinfliegen spielt die Musik! Ein würdiges Foto!
Dat EiZu später Stund' gesellt sich Buddha in die Rund'! Und ich dachte ich sei fertig . Bei diesen Statuen frage ich mich immer, aus welchem Material die gefertigt sind und ob es viele Manufakturen gibt, die diese herstellen. Du zeigst uns Buddha im Dreiviertelprofil, das nicht so streng wie das klassische Profil ist. Die Lichtstimmung auf der Figur ist gedämpft und dem heiligen Ort angemessen. Alles strahlt eine Ruhe und Besinnlichkeit aus. Passt sehr gut in die Vorweihnachtszeit!
Kurt WeinmeisterIch lasse mal einen belgischen Fotografen für mich sprechen: "Bold composition with so much negative space ... love it!"

Kling Euro ... Klingelingeling. Kling Euro kling. Fünf Euro in die Kasse, damit der Vorstand prasse ... Bitte recht viel und großzügig hier kommentieren! Das erleichtert euren Beutel und freut den Vorstand!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (19.12.2018 um 21:50 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 21:02   #22
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Alle guten Dinge sind drei.
Das reicht jetzt aber auch wirklich.
Andere wollen ja schliesslich auch einmal.

Zusammenfassend würde ich sagen, die Top 3 der Bemerkungen waren:
1 - schiefes Bild, stürzende Linien. -> dazu gibt es in LR die Perspektivkorrektur und die macht das eigentlich automatisch
2 - Histogramm nicht ausgereizt. -> dazu in LR bei gedrückter Alt-Taste den Weiß- und den Schwarzregler so lange bestätigen, bis die ersten Punkte auftauchen.
3 - Beschnitt. -> hier muss man schon selbst schauen, ob man unwichtige Teile aus dem Bild befördern kann, oder Wichtige durch geschicktes Beschneiden in den goldenen Schnitt bekommt. Auch hier bietet LR seine Hilfe an.

Aber ihr wart eine gute Klasse!
Danke dafür

Kommentierung für den 20.12.2018
NameBildKommentar
10Heike10Unter Landleben stelle ich mir immer weite Flächen mit Gemüse, Getreide oder auch Wiesen mit Vieh vor. Dass es auch anders geht, zeigt Dein Bild! Mir scheint, hier hat einer einen Felsen "erobert" und nun hegt und pflegt er das, was der karge Felsen ihm zu bieten hat. Seine Hütte hat er gleich mit in den Felsen integriert, das verspricht kurze Anfahrtswege . Danke für diese Erweiterung meines Landlebenverständnisses
WindbreakerKenn' ich! Da war ich schon einmal. Den Ballon kann ich von unserem Bürogebäude aus sehen und stelle gerade jetzt fest, dass Berlin auch fantastische Himmel zu bieten hat! Diese zarten Töne lassen die darunter liegende Stadt fast ruhig und besonnen erscheinen, der Ballon hängt fast in der goldenen Spirale, Ballon und die beiden beschienenen Hochhäuser bilden als drei Punkte ein schönes Dreieck. Harald Mante wäre entzückt! Das "von Ost bis West" würde ich allerdings ein klein wenig entsättigen. Das ist mir etwas zu heftig rot und bildet damit einen zu starken Punkt in dem dreier Ensamble. Wo steht man da eigentlich, wenn man dieses Bild machen möchte?
Hans1611Und schon habe ich die Vorspannmusik von James Bond im Kopf. Den berühmten Blick durch den Waffenlauf hat Maurice Binder im übrigen mit einer Lochblende gebastelt! Ja, damals ging das noch . Dein Bild erinnert stark an diesen Waffenlauf, nur dass Deine Spirale hier natürlich etwas größer ist. Wahrscheinlich schauen wir hier gerade durch die dicke Bertha. Deine Ausarbeitung hat was! Es ist gar nicht so "Treppen like" wie Treppen sonst präsentiert werden. Du hast das "Loch" auch nicht mittig genommen, sondern es ist leicht versetzt, gerade so viel, dass alle Wendel komplett auf dem Bild sind. Lediglich den Fleck am Ende der Treppe auf 4 Uhr würde ich entfernen. Sehr gut gemacht!
suzeWelch ein schöner Titel für ein Bild! "Um uns kann der Raum nur positiv sein" ist eine schöne Umschreibung für den ganzen negativen Raum, der auf dem Bild ist! Ein wunderbar reduziertes Bild auf zwei Personen mit einer starken grafischen Wirkung! Das löst bei mir gerade einen ganz starken "Haben wollen" Reflex aus! Wo steht diese Brücke? Wenn Du eine Freundin von Verfremdung bist, dann nimmst Du vielleicht die Inseln noch weg und setzt die Leute 1 1/2 Stelen nach links. Ich liebe dieses Bild! Es lässt so viel Interpretionsspielraum bei so wenigen schwarzen Pixeln zu!
cf1024Das sehr passende Gedicht von Michael Jörchel hast Du ja bereits in Deinem Thread hinterlegt. Damit kann ich jetzt nicht mehr kommen. Das liegt bereits auf dem Tisch und ich muss neue Puzzleteile hinzufügen. Das mache ich jetzt aber nicht, sondern überlasse dem Betrachter seinen eigenen Gedanken. Das finde ich gerade viel schöner. Mich fasziniert das Bild von seinem Aufbau her. Die Bewegung eines eigentlich starren und unzertrennbar ineinander verhakten Puzzles wird durch die laufende Frau noch unterstützt und man fragt sich, wohin sie eigentlich noch laufen möchte? Dazu hast Du eine Perspektive gewählt, bei der Du die Kamera ziemlich hoch gehalten haben musst. Dadurch bekommt das Bild eine Dreidimensionalität und eine Tiefe, die auf Augenhöhe nicht möglich gewesen wäre. Für mich ist das Kunstwerk perfekt in Szene gesetzt und es ist ein neues Kunstwerk daraus entstanden!
Tom D.Das ist Abstand eines der besten Elefantenfotos, die ich gesehen habe! Sehr dynamisch tritt er aus dem Dunkel ins Licht. Genau auf uns zu! Wunderbar aufgenommen und bearbeitet! Ich hoffe, das hängt schon groß irgendwo als Bild an der Wand! Wenn nicht, ich fand eine Herabsetzung der Temperatur um -5 als unterstützend. Assoziiere ich doch Dunkelheit mit Nacht und Nacht mit Kühle.
SuperwideangleOh, der Herr zieht sich gerne die Unterbuchse bis zu den Axeln hoch? Na ja, besser als A...geweih zeigen! Sehr dynamisch Dein Bild, das fast nur aus den Grundfarben besteht! Den Sportler hast Du perfekt positioniert und die Rampe bildet einen schönen Kontrapunkt, an dem wir uns festhalten können und wissen, wo oben und wo unten ist! Das verleiht dem Bild die notwendige Stabilität. Meine Bearbeitung hat noch etwas Weiß(+47) hinzugegeben. Gefällt mir richtig gut!
RMBAuch wenn das keine Schlange ist, habe ich das Gesäusel von Kaa im Kopf: "Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir! ... " Diese Fangschrecken sind absolut faszinierende Geschöpfe. Ich habe meines Wissens in freier Wildbahn noch keine gesehen. Das sind ja auch Meisterinnen der Tarnung. In welchem Land hast Du Deine erwischt? In D kommt sie wohl nicht vor und Du kannst zu Recht stolz sein, so ein schönes Exemplar vor die Linse bekommen zu haben. Das verschmerzt den leicht abgeschnitten Fühler.
TafelspitzBlutmonde entstehen bei einer totalen Kernschattenfinsternis. Na ja, entstehen ist etwas übertrieben - das Aussehen entsteht auf diese Weise. Du hast zusätzlich zum Mond noch den Mars erwischt, was dem Bild - so klein er auch ist - etwas mehr Halt gibt. Um das Bild noch minimalistischer zu gestalten könntest Du etwas Star Wars spielen und die anderen Himmelskörper digital pulverisieren. Ein sehr ausgewogenes und stimmiges Bild!
kk7Das soll ein Walkie Talkie sein? Wer schleppt denn so etwas mit sich rum? Ich bin fasziniert von dem, was ich das sehe. Eine Größe lässt sich nur erahnen, die Form - leicht gebogen - könnte eine Fassade sein. Ich würde sehr gerne wissen, was das ist! Ein starkes Bild mit repetierendem Muster. Ich habe es für mich vertikal gespiegelt. Die hellen Fenster(?) unbedingt so lassen!
ReisefotoDas sind also die Lofoten! Eine wunderschöne Aufnahme von Polarlicht mit den Bergen davor und als Sahnehäubchen diese Wolken im Hintergrund. Dazu diese Spiegelung im Wasser! Das alles lenkt unseren Blick dahin, wo das Licht am intensivsten ist. Du hast ja noch ein Zimmer frei! Schauen wir mal wie lange noch
DiKoTraumhafte Postkarte! Da kommt sofort Urlaubsstimmung auf und ich weiß ganz genau, was ich auf die Rückseite schreiben werde! Die einzige Schwierigkeit wird sein, eine entsprechende Briefmarke, im Fachjargon Postwertzeichen genannt, aufzutreiben. Bei dem Bild stimmt für mich alles! Ich geh' jetzt erst einmal auf den Leuchtturm!
nicknameZu tiger & turtle bin ich leider noch nicht gekommen. Das ist ein tolles Motiv, auf dem aber leider immer irgendwelche Leute rumturnen müssen. Die beste Zeit, dieses Kunstwerk zu fotografieren ist der Zeitpunkt, an dem Deutschland im Finale einer Fussballweltmeisterschaft steht. Am besten noch im Duisburger Stadion. Deinen Ansatz hier, den Betrachter im Bogen zu führen, finde ich passend. Leider fehlte Dir die notwendige Brennweite, bzw. sie fehlte ja nicht, Du hattest zu viel davon. Den Bogen hätte ich doch gerne in Gänze gehabt. Wenn man das Bild allerdings vertikal spiegelt, dann mildert es den Effekt ab und die Lampe wird im ersten Moment als Besucher auf einer Treppe wahrgenommen! Probiere es mal aus und dann passt auch komischerweise Deine Bearbeitung besser. Ich vermute, Du hast hier den Solarisationsfilter in Kombination mit dem Infrarotfilter eingesetzt. A way too much, wenn Du mich fragst. Das Geländer wird fleckig und die Konstruktion wirkt bruchstückhaft. In der so gezeigten Form geht mein Daumen eher in Richtung Süden, während vertikal gespiegelt er nach klar nach Norden zeigt
y740Eintagsfliege - day tripper war die 12. Single der Beatles, aufgenommen 1965 in den Abbey Road Studios. Deine Aufnahme kommt 53 Jahre später auf den Markt und besticht durch eine sehr gefällige Komposition mit einem Design, das an eine Strassenlaterne erinnert. Mit dieser Figur - vom HG befreit - kann man viel machen, wenn man Freund von Verfremdungen ist. Du zeigst uns hier das natürliche Original. Und das ist gut so
HoStWie hast Du den denn auf Augenhöhe bekommen? Fantastisch! Wir haben hier in Brandenburg relativ viele Buntspechte und im Frühjahr hört man sie man sie fast überall. Aber ich weiß schon, warum ich mich nicht an ihnen versuche. Entweder bin ich zu laut, oder die zu wachsam. Daher meinen vollen Respekt! Man sieht hier auch schön, dass 1/500 sec nicht ausreichen, der kleine Kerl ist einfach zu zappelig! Aber sooo wenig Unschärfe kann man bei diesem sonst so gelungenem Bild schon vertrösten!
bajellaNa, warst wohl gestern abend etwas ungeduldig oder hat Dich Mutti vor 00:00 Uhr ins Bett geschickt? So, das musste jetzt raus. Bei Dir ist mir schon positv aufgefallen, dass Du auf viele störende Elemente achtest und diese auf Deinen Fotos vermeidest. So auch hier: Du hast die Katze im richtigen Moment auf Augenhöhe zu 2/3 formatfüllend mit einem schönen Bokeh aufgenommen. Eine ausgesprochen harmonische und ansprechende Komposition!
MaTiHHEine ausgewogene Komposition der Westküste bietest Du uns hier sehr gefällig an. Ich mag die kräftige Ausarbeitung mit satten Farben und ausgeprägten Kontrasten. Das passt sehr gut zu dieser vom Wind und Wetter geprägten Landschaft. Da soll noch einmal ein Pharisäer was von "gegen die Sonne fotografiert man nicht" faseln. Mit der Sonne im Rücken fehlt Dir was!
TobbserMan könnte ja jetzt die Geschichte von gestern weiterspinnen und sich fragen, wo sie ihren Ollen gelassen hat, oder ob "sie" vielleicht gerade unter ihm nach Luft ringt. Eine sehr schöne Spiegelung hast Du da für Dein Motiv ausgesucht. Daran lässt sich gut erkennen, wie regungslos die Kröte im Wasser verharren muss. Das bekommt man sonst gar nicht so mit. Du hattest auch anscheinend freie Sicht auf das Tier. Das macht den Sehgenuß noch größer! Gefällt mir sehr gut und zu Recht hier im Endspurt
Roland HankWelch ein majestätisches Tier! Lautlos. Präzise. Tödlich. Deine Hedwig schaut hier etwas grimmig drein, vielleicht mag sie die ganzen Fotografen nicht. Du hast das Tier mittig platziert, damit teilt sich das Bild in drei gleich große Bereiche auf. Der dunkel bläuliche Hintergrund passt wunderbar im Konstrast zu dem Schnee. Dazwischen vermittelt die Eule mit ihren weißen und dunklen Stellen. Das Bild kann man nicht besser machen
haribeeAlles duckt sich, um dem drohenden Unwetter kein Paroli bieten zu müssen. Nur drei unerschrockene Recken stehen standhaft im Glied und singen: "Lieb Vaterland, magst ruhig sein. Fest steht und treu die Wacht am Rhein ". So in der Art . Ein Bild, das mir sowohl vom Motiv als von der Ausarbeitung her sehr gut gefällt!
MainecoonDas muss jetzt aber nicht sein, dass ich den ganzen Weg wieder zurück muss, oder? Das blaue Wanderzeichen wies doch eindeutig nach unten. Nochmal werde ich dem Reiseveranstalter "... die Wege sind auch gut für Senioren und Gehbehinderte geeignet ..." nicht auf den Leim gehen. Der bekommt was von mir zu hören, wenn ich wieder rausfinde! Wir wissen nicht, ob der Käfer wieder auf dem rechten Weg gelandet ist, wir wissen nur, dass er auf seiner Odyssey hübsch abgelichtet und im Internet veröffentlich wurde. Hoffentlich beschwert er sich nicht und klagt über die kleine Unschärfe!
jhagmanJa, so eine Pause darf durchaus mal sein. Vorschriftsmäßig mit Licht und Helm ausgestattet radelt er bestimmt gesittet durch die Landschaft. Der Herr scheint mir auch die überaus wichtige Regel des Verein Vacanca "Jedes Ding hat seinen Platz" zu Herzen genommen haben. Der Helm hängt immer genau da. Die Jacke wird auch immer genau so über eine Lehne gehängt. Hach, ich tue dem Mann bestimmt unrecht! Ein Bild für freie Assoziationen! Das nächste Mal bitte etwas offenblendiger. Das Bokeh ist recht unruhig.
Harry HirschWer oder was wurde denn hier gerettet? Symbolisiert das Kreuz unsere Rettung von den Sünden oder meint die gesammelte Mannschaft unter dem Kreuz sie sei gerade gerettet worden? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, würde ich schauen, ob ich die zwei linken Personen wieder an den Fuß des Berges stellen könnte. Die wollen eh gerade gehen. Ich hoffe, euer Quartier war nicht so weit entfernt. Ist doch schon recht spät für einen Abstieg. Du könntest in LR noch den Dunst entfernen und zumindest den vorderen Flieger vom Himmel holen. Dann zurücklehnen, an den Moment erinnern und einfach nur genießen!
CB450Spontan hätte ich das Bild "das letzte Licht" genannt und die rechte Seite komplett abgedunkelt. Das ist eine wunderbare Komposition aus Licht, Sehnsucht und Hoffnung. Die kleine Kapelle ist exakt positioniert, die Milchstrasse komplett sichtbar, und die Tiefen genau richtig! Wieder so ein Bild von Dir, das zarte Saiten erklingen läßt Danke dafür!
aidualkDer Andromedanebel umfasst so 10 hoch 12 Sterne und ist schlappe 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Und so etwas fotografierst Du! Interessanterweise ist hier das Licht blau statt rot. Da sich unsere beiden Galaxien aufeinander zubewegen und in ca 4-10 Milliarden Jahren miteinander kollidieren, bin ich Dir echt dankbar, dass Du mir zeigst, wer der Übeltäter ist! Ich werde mich vorbereiten! Ich verlasse jetzt staunend und ehrfürchtig den Raum.
DanaDu zeigst eine sehr ausgewogene Komposition! Die Bewegung des Wassers nach oben wird durch die ausgestreckte Hand noch gefördert und der hell-dunkel Kontrast in der s/w Ausführung wird sehr schön genau hälftig aufgeteilt. Durch die gewählte Belichtungszeit von 1/4000 sec. friert die Szene ein und jeder einzelne Wassertropfen kommt plastisch zum Vorschein. Ein Bild zum Verweilen und zum Träumen!
Dirk SegelHeute ist Freitag, heute gibt es Fisch! Du hast den Vogel wohl genau beim Auftauchen erwischt, da ich hauptsächlich nur den Hals und den Kopf sehe? Und wie gierig die lieben Kleinen da angeschwommen kommen. Da sind sich wohl alle Kinder ähnlich. Bei vielen Dingen hören sie geflissentlich weg, aber wenn es Essen gibt, dann wird alles stehen und liegen gelassen. Ein super Foto ist Dir da durch viel Geduld und Spucke gelungen!
Jumbolino67Sonnenstrahlen nennst Du Dein Bild. Die kann man schon beim ersten Öffnen des Bildes sehr gut erkennen. Beim zweiten Blick machte sich bei mir etwas Enttäuschung breit, weil ich den Bildeindruck irgendwie diffus finde. Das Bild lebt ja hier von seinem tollen Himmel mit den verschieden Wolken - oben drohend - hinten eher freundlicher. Die Stadt unten hast Du daher auch konsequent "in den Schatten" gestellt. Ich habe - nur um eine Idee zu entwickeln - in LR einmal Tiefen -26, Klarheit +57 und Dunst entfernen auf +32 gesetzt. Damit gewinnt das Bild für mich deutlich mehr an Struktur und Atmosphäre. Kann sein, dass es auch zu viel des Guten ist - mir ist gerade danach.
KilosierraEin neuer Tag beginnt. Und nichts hat sich geändert. Sein Motor springt immer noch nicht an. Klassisch schönes Mittelmeerfoto. Zwei Drittel Wasser, ein Drittel Horizont mit einer wundschön orangenen Sonne samt entsprechenden Himmel ohne ein Wölkchen. Dazu zwei dominante Punkte diametral in den Ecken. Was will man mehr? Man könnte die Boje noch entfernen und man könnte den Flieger und die beiden anderen Boote noch radieren. Muss man aber nicht. Das Bild ist auch so für jeden Landschaftskalender bestens geeignet
embeWo findet man denn so ein Fossil? Mit halben Verkleidungen hinter der man die Kabel durchschneiden kann? Wir schauen hier sprichwörtlich in die Röhre, die Du genau ausgerichtet hast:top. Am Ende sind zwei Tauben auf dem Bild, von einer hätte ich mir erhofft, sie wäre etwas näher. Näher bitte. Näher! Als Frau hätte ich da Schiss alleine. Ich würde es eventuell noch in s/w belichten und grobes Korn verwenden. Das verstärkt den gerade bei mir herrschenden tristen Eindruck einer trostlosen Architektur. Gut gesehen!
SchartiGanz schön neugierig, unsere kleine beringte Möwe! Was es da wohl gibt? Kleine Leckerlies in Form von Krebsen oder so? Ich würde noch eine Prise Weiß(+53) spendieren und den Beschnitt so wählen, dass die Drittellinie genau durch die Beine geht. Dann ist der Fleck unten in der rechten Ecke auch weg. Und nun wieder marsch zurück zu Mama kleine Möwe. Flieg, flieg, flieg.
catfriendPIWas schaut mich denn da so liebevoll an? Du bist ja eine süße Miezekatze! Ach Moment mal, Tom war ja eher schwarz. Gut, dann will ich nicht weiter stören und Sie von der Arbeit abhalten. Wenn ich mir Ihr Fell so ansehe, dann geht da bestimmt einen Menge Zeit für die Pflege drauf. Ich müsste dann mal! Katze in natürlicher Umgebung aus der Mäuseperspektive fotografiert! Klasse gemacht
Sir Donnerbold DuckEine sehr stimmige Komposition eines Leuchtturms. Der Turm liegt im goldenen Schnitt, die Felsen im Vordergrund geben dem Auge etwas zu Gucken und die Welle kommt schön als Eckläufer daher. Dazu kommt eine ruhige Stimmung, bedingt durch den Abend, der sich langsam durch sein weiches Licht bemerkbar macht. Eine gelungene Aufnahme eines sehr schönen Motivs!
BadRabbitSonnenaufgang oder Sonnenuntergang? Das ist hier die Frage! Du hast das Schiff schön in die Mitte der Spiegeling der Sonne platziert, so wie Du überhaupt alles mittig gehalten hast. Manche behaupten ja, das wirke dann etwas langweilig, was ich jetzt hier nicht so nachvollziehen kann. Das liegt vielleicht an dem Fahrweg des Schiffes, den man noch gut bis an den Rand verfolgen kann. Mein Vorschlag geht aber trotzdem in Richtung Hochformat.
kiwi05JA, ich erkenne es wieder! ZU diesem Bild habe ich mich schon einmal geäussert und die Farben und die fliessenden Übergänge gelobt. Jetzt, wo ich es in LR habe, würde ich es noch etwas bearbeiten wollen, da das Histogramm nicht ausgereizt ist. Ich würde Schwarz(-67), Weiß(+65), Kontrast(+39) hinzufügen wollen. Als erste Indikation wohin die Reise gehen könnte. Es ändert aber nichts an meiner Meinung zu diesem Bild:
RZPJa, das muss das Paradies sein, in der sich der Käfer befindet! So viele Köstlichkeiten auf einmal, wohin der Rüssel auch tickt. Das ist eine sehr gelungene grün/weiß Kombination, die ich vielleicht horizontal spiegeln würde. Dann wird man schön über die Blütenautobahnen zum Käfer geführt, der perfekt in der goldenen Spirale sitzt. Wunderbar!
Kleingärtner"So häßlich bin ich auch nicht ..." und Recht hat sie damit! Verglichen mit anderen Geschöpfen ist das hier eine wahre Schönheit. Aber die liegt nun einmal im Auge des Betrachters und das ist auch gut so! Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns alle um den gleichen Partner streiten würden! Du hast Frau Geier toll mit dem durch die Sonne ausgeleuchteten roten Hals getroffen! Als ob im Kropf eine versteckte Lampe eingebaut wäre! Partiell könte man hinten den Zaun noch abdunkeln, dann käme die Farbe noch leuchtender rüber. Auf der anderen Seite stören mich Zäune jetzt nicht so wirklich bei Zoobildern. Das gehört irgendwie dazu und Du hast ja schon die kleinste Blende verwendet, die das Objektiv hergibt.
Dat Ei"Das Abbrennen von Räucherstäbchen erhöht den Gehalt an Feinstaub in der Raumluft mitunter um das Vielfache des gesetzlichen Grenzwertes von 50 μg/m³." sagt mir Wikipedia. Aber gut, dass Artikel 4 des Grundgesetzes darüber steht! Sonst werden demnächst nur digital abbrennbare Stäbchen und Kerzen zugelassen. Damit würde die friedliche Stimmung dieses optimal komponierten und entwickelten Werkes zunichte gemacht werden. Du hast dieses Ensamble aus Öllampen und Räucherwerk wirklich wunderbar aufgenommen! Ich bin jetzt deutlich entspannter. Danke dafür
raulEcho 1 an Echo Basis. Erbitte Startgenehmigung von Rampe 5.2! Aug' in Aug' mit der Libelle sieht man eher selten. Wie schafft man das eigentlich den Kopf scharf zu bekommen und die hinteren Flügelspitzen? Sind das zwei Bilder, die Du gemischt hast? Absolut faszinierend
dannzIn welcher Stadt findet man dieses tolle Parkhaus? Ich glaube, ich muss Dich mal stalken . Perfekt mittig standest Du darunter und hast optimal den Platz genutzt! Was hattest Du für eine Brennweite zur Verfügung? Ich tippe auf 16mm. Eine sehr schöne Ausarbeitung ist das
baerle"Selig sind die Toten die in dem Herrn sterben!", so steht es aus der Johannes Offenbarung über dem Altar geschrieben. Manfred Krug ist im Übrigen auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf beigesetzt. Vielleicht hast Du sein Grab gesehen? Ich konnte keine Innenbilder der Kirche im Internet finden und bin froh, dass Du uns eins zeigst! Die Kirche macht innerlich and äußerlich einen sehr guten Eindruck. Du hast sie mit ihren Holzvertäfelungen und strengen Bänken sehr gut eingefangen! Bis auf - ach was sag' ich? - der Upright Knopf! Bei mir steht sie wieder gerade
FretschiBitte, bitte, halt mich ganz dolle fest! Ich will noch nicht auf den Boden. Da ist immer so einer mit der nutzlosesten Erfindung seit es Veggi-Burger gibt: dem Laubbläser. Sehr schöne s/w Ausarbeitung eines gut durchdachten Bildes. Das fing schon bei der Wahl des Objektivs an - das STF fördert den 3D Eindruck - und hört bei der wirklich filigranen Bearbeitung aus. Ein schönes, melancholisches Bild! I love it
brandyHHSonne und Meer ist eine Hommage an Vergänglichkeit und Wiedergeburt. Das Meer kommt bei Flut. Das Meer geht bei Ebbe. Die Sonne geht auf und unter und zieht über uns hinweg. Und auch die Sonnenblume - vergänglich wie sie ist - wird auferstehen. Eine wunderbar morbide Komposition mit warmen Tönen und einem starken kalt-warm Kontrast. Ich habe es 16:9 beschnitten. Ein wunderbares Bild!
schrekkIch glaube, wir bewegen uns hier stark im Grenzbereich von Kamera und Objektiv. Du musst ja für dieses Bild kilometerweit weg gewesen sein! Ich habe es versucht zu bearbeiten aber da muss man relativ viel machen. Ich würde versuchen, den Blaustich zu entfernen und oben bei dem Kran in der Mitte den dicken Kringel an der Spitze.
g.t.wolfIst das Petersdom in Rom? Ich finde Kirchen generell sehr schwierig zu fotografieren. Zum Einen sind dort in der Regel bei den "berühmten" Domen und Kirchen viele Menschen und da darf man in der Regel nicht mit dem Stativ arbeiten und zum Anderen sind dieses Kirchen auch sehr dunkel. Bei Deiner Aufnahme hätte ich ein HDR empfohlen, um die Lichter zu bändigen. So standest Du vor der Wahl der Qual: abgesoffene Tiefen oder ausgefressene Lichter. Du hast Dich für die Tiefen und gegen die Lichter entschieden. Ich hätte es anders herum gemacht. ETTR (exposing to the right), um mal ein Stichwort zu nennen. Das Bild würde ich durch s/w Umwandlung retten wollen. Das mildert das Licht und der Dom ist es definitiv wert!
mbertDu versuchst Gerhard Richter zu imitieren, der die meisten seiner Seebilder in den 1969er Jahren auf Öl gemalt hat. Deins hier ähnelt am Stärksten mit dem Bild 241-1 aus dem Werkverzeichnis, wobei Du allerdings das quadratische Format wählen solltest. Ich habe einmal Lichter und Weiß komplett auf 0 gefahren, schwarz(-31) und Tönung(-7) eingestellt. Und natürlich quadratisch. Ich habe dafür den linken Rand genommen. Eine schöne Anregung, die Du uns gibst
Vera aus K.Endlich einmal! Endlich einmal ein Eisvogel im Schnee! Und jetzt sag' mir bitte nicht, dass seien Wasserspritzer, weil er sich gerade schüttelt. Woher hat der Eisvogel eigentlich diesen beigen Handschuh her, den er da so lässig am linken Flügel trägt? Der Vogel sitzt gut auf den Drittellinien, farblich ist er ansprechend, ein gelungener Abschluss für mich heute Abend!
Kurt Weinmeister"Stühle und Tiere immer auf Augenhöhe fotografieren" hat man mir eingebleut. Ich habe das beherzigt, könnte ich doch sonst nicht das fette Grinsen sehen, das sich ausbreitete, als er merkte, dass er das Objekt meiner Begierde war! Wir haben hier einen original Leica Cafehaus Stuhl, der sich anbot, als wir - eingeladen von Leica - bei Kaffe und Kuchen unsere unvermeidlichen Treppenbilder begutachteten. Auf Leica!

Kling Euro ... Klingelingeling. Kling Euro kling. Fünf Euro in die Kasse, damit der Vorstand prasse ... Bitte recht viel und großzügig hier kommentieren! Das erleichtert euren Beutel und freut den Vorstand!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 21:48   #23
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, pflegte unsere Nachbarin immer zu sagen. Irgendwie hat mir ein Engelchen geflüstert, dass das eigentlich für heute vorgesehene Adventskalenderbesprechungsengelchen heute arg im Stress ist. Daher schnurrt der Kater jetzt doch noch mal. Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Und ich bitte gleich um Nachsicht: Ich habe erst gegen 18 Uhr anfangen können.

Kommentierung für den 21.12.2018
NameBildKommentar
Kurt WeinmeisterEine grafisch gehaltene Schmunzeleinheit! Sehr gut gesehen, auch wenn ich schade finde, dass das Schwarz so wirklich schwarz ist. Kann es sein, dass das Bild um einen Millimeter zu sehr nach rechts kippt, oder brauch ich eine neue Brille (was durchaus im bereich des Möglichen liegt)?
Hans 1611Du Schlingel! Mich erst an meinem Verstand zweifeln lassen, weil ich mich nicht daran erinnern konnte, wo um Himmels Willen eine solch bunte Fläche bei Leica gewesen sein sollte, und dann die Umfärbung gestehen! Aber das erklärt natürlich auch, warum da mal gründlich durchgeputzt gehört! *grins* Vielleicht magst du dich ja noch einmal daransetzen?
Jumbolino67Was ich wirklich schön finde, ist die Tatsache, dass du die vorderen Bereiche nicht als Scherenschnitt gestaltet, sondern ihnen eine Ahnung von Zeichnung gelassen hast, so wie uns der Dunst des Nachmittags eine Ahnung von den vielfältigen Ebenen lässt. Auf neun Uhr gibt es ein paar sehr helle Punkte. Magst du die noch eliminieren?
embeIch mag solche Bilder, wenn sie gelungen sind, und deines ist gelungen. Die Zeit dehnt sich auf diesem Bild und löst sich irgendwann auf. Ein good feeling-Bild!
MaTiHHSeltsam: Ich war noch nie dort. Ich habe noch nie bewusst diese Brücke auf einem Foto gesehen. Und doch dachte ich noch vor dem Lesen deiner Bildunterschrift an Mostar. Heißt: Hast du wunderbar eingefangen, diesen Gegensatz (?) von Ost und West! Hoffen wir, dass diese Region endlich Frieden findet!
dannzBrücke nach Brücke, und doch so unterschiedlich! Diese Brücke ist laut, spektakulär, weiß, was sie kann und tut - wie die Taube auf ihr *grins*.
DanaWie schade, dass es links diesen Anbau gibt! Das hätten die Architekten doch wirklich wissen können, dass du diesen Bau so fotografierst, als sei er die Rampe direkt in den Himmel! Manche Bänker meinen das ja auch nach wie vor. Hoffentlich wird das kein Himmelfahrtskommando für sie...
ReisefotoWarum zeigst du eigentlich immer Bilder von da, wo ich nie hinkomme, aber hin möchte??? Ich mag Bilder, auf denen am blauen Himmel der Mond zu sehen ist. Als wollte er sagen: Siehst du, es ist alles möglich! - Vielleicht komme ich ja doch noch mal überall da hin, von wo du Bilder zeigst...?
nicknameYeaaaaaaah! Ein tolles grafisch gestaltetes Bild! Was man aus einer einfachen Tür und ein bisschen Licht doch so alles machen kann! Sieht man ja auch an diesem Adventskalender! Winzige Anmerkung: Ich meine, die Tür neigt sich ganz leicht nach rechts. Ansonsten ist das ein tolles Ausstellungsfoto!
bajellaYeiiiiiiha! Rodeo auf Tempo! Toll hast du die beiden Konkurrenten eingefangen, sogar die Augen sieht man noch! Du machst mich wirklich noch zum Fan dieser Sportart...
Roland HankEs war einmal in einem weit entfernten Land... Hast du Kapitän Nemos Karte der untergegangenen Welt gefunden? Sehr gut gesehen und umgesetzt!
y740Zwei Adebars, die sich angenehm gesittet und zurückhaltend benehmen, nicht wie die Münchner Adabeis... Schön, dass man auch ein wenig der Umgebung erkennt! Ich würde vielleicht noch den dunklen, waagerecht verlaufenden Streifen im Hintergrund etwas aufhellen, damit er nicht meine Sehnerven beschäftigt.
aidualkMmh. Mmh! Tiefgründig sind sie ja, die Schotten, auch wenn sie es bevorzugt vor dem Bierglas sind. Aber ich muss gestehen, dass ich diesmal den See vor der Ruine nicht goutiere, weil mich die abgeschnittenen Schilfstengel nerven. Da hätte ich lieber meinen Blick auf Größeres, sprich: die Berge, gerichtet. Oder du dunkelst alle Schilfrohre nach. Dann wär ich auch glücklich. Musst du aber nicht *grins*
ilo_Hättest du nicht dazu geschrieben, dass es sich hier um eine besondere Wetterlage auf den Kanarischen Inseln handelt, hätte ich auf eine Waldbrandgegend in Kalifornien getippt. Aber so oder so: Gutes verheißt auch diese Sandwolke nichts. Ich habe gerade überlegt, ob das Bild wohl auch gut als Panorama im ganz langen 16:9 Format funktionieren würde, weil ich den dunklen Vordergrund ein bissi zuviel finde. Wer weiß?
HoStIch will auch solche Bauchmuskeln! Ich meine jetzt, ich, Mainecoon, nicht der kleine Betrachter, der sich wahrscheinlich fragt, womit er eine solche Verwandtschaft verdient hat: hängen rum, dösen nur oder machen das Klappmesser. Schade, dass ausgerechnet das einzig scharfe Tier uns den Rücken zudreht. Links den dunklen Klumpen würde ich noch dezent verschwinden lassen.
Tom DJa, wer bist du denn?, fragt sich nicht nur dieser gefiederte Geselle, sondern auch ich. Tom, weißt du, welcher Vogel das ist? Du hast ihn auf jeden Fall Augenblick der Erkenntnis getroffen... Glücklich darüber scheint er aber nicht zu sein *grins*. Vielleicht wäre es noch eine Idee, dieses braune Dingsda im Hintergrund verschwinden zu lassen. Ich rätsel auch hier die ganze Zeit herum, was das sein könnte. Dabei ist der Vogel doch schon spannend genug!
jhagmanIch bestimmt nicht! Auch wenn du noch so schön getroffen bist und stolz dein Kinn reckst und deine unergründlichen Augen bernsteinfarbig glänzen. Hops weiter zum jhagman, der mag dich!
kiwi05Ich höre die japanische Laute und fühle mich schlagartig ins 18. Jahrhundert an den Hof von Edo versetzt... Eine interessante Idee, das aus dem Wasser ragende Schilf so zu interpretieren! Ich musste buchstäblich zwei Mal hinschauen, um zu erkennen, dass der untere Teil das Spiegelbild ist *ShameOnMe!*
WindbreakerGut, dass du dazu geschrieben hast, dass das Bild am Mercedes-Benz-Museum entstanden ist, sonst hätte ich den Titel nicht verstanden. Aber es ist ein fein komponiertes, buntes Bild aus nackenunfreundlichem Blickwinkel.
superwideangleEine imposante Landschaft, wenngleich das "Feuer" darin nicht ganz einleuchtet (Ha, Wortwitz!). Hast du zufällig noch eine Aufnahme, in der du die Kamera höher gehalten hast? Der Dreiklang aus braunen und schneebedeckten Bergen und dem Himmel ist sehr reizvoll!
TafelspitzIch mag ja Bäume. Eigentlich sehr. Aber nicht, wenn sie hier so blöd herumstehen, dass sie dieses tolle Bild stören. Fällen! Sofort! Und da wir gerade beim Aufräumen sind: Das gläserne Dreieck auf zwei Uhr kann auch gleich weg. Ich will meine Illusion pur haben!
CB450Erst habe ich deinen Titel ja wörtlich genommen und gedacht, du würdest die Berge als deinen Garten bezeichnen. Bis mir dann doch mal einfiel, Tante Gugel zu fragen. Dabei hätte ich den Walchensee doch erkennen müssen. Eine schön ausgewogene Komposition ist dir da gelungen von dunklen Felsen und heller Abendsonne, von Bergen und See. Bist du dann noch abends wieder abgestiegen?
kilosierraHahaha! Perfekter Titel für ein perfektes Bild! Ab an die Wand damit!
Stechus KaktusFantasie muss man haben! Ohne den Titel hätte mich das Bild jetzt nicht so angesprochen, mit finde ich es nicht ohne! Manchmal schlägt halt doch das Wort das Bild...
DiKoHerr Blaumeise hat offenbar eine Menge Sonnenschein abbekommen! Oder hat er - ertappt als Schlemmer - alle Farbe verloren? Ein wunderschönes Porträt, aber dem Vogel würde ich noch ein bisschen mehr Rumms spendieren, wenn das geht.
haribeeIch hasse dich. Wie kann man dieses unglaublich schnelle Tier nur so toll erwischen?! Mit so viel Dynamik, dennoch der Körper knackscharf, der Rüssel perfekt eingerollt, mit einer Ahnung vom Gewächs unter ihm! Ein Lehrbuchbild!
RMBBist du dir sicher, dass das ein Männchen ist? Mit DEM Schlafzimmerblick? Um ein Foto einer Bremse zu bekommen, schlug mir ein Freund mal allen Ernstes vor, ich solle warten, bis sich eine auf meinen Arm setzen und zustechen würde. Dabei könne ich das Tier dann gut aufnehmen. Ich bevorzuge eindeutig deine Version, knackscharf, ausdrucksstark und informativ. Man könnte meinen, das seien Milben auf der unteren Augenhälfte. Aber offenbar haben alle Männchen solche unregelmäßig angeordneten Flecken. Weiß man, wozu?
cf1024Ich habe mich schon bei der Entstehung des Fotos beömmelt... Und ich finde gut, dass der Träger des "Blindenstocks" diesen - aus Unwissenheit oder absichtlich - nicht korrekt hält und so den Hinweis darauf gibt, dass hier mal wieder ein großer (Foto-)Schelm vor dem Herrn unterwegs war...
Sir Donnerbold DuckEine schöne Leuchtturmansicht an der Küste. Ich würde ja jetzt gern zugeben wollen, dass ich gelb vor Neid bin, aber irgendwie ist mir das zu viel und zu helles Gelb, vor allem für eine Abendaufnahme. Liegt das an meinem Monitor?
RZPZwei Gelb-Schwarze im weiß-grünem Bereich? Dortmund in der Gladbacher Hälfte, ganz klar! - Was sehen wir hier, Monika? Schnaken? Libellen? Fliegen? Ich oute mich als Biologie-Vollpfosten und Bewunderer deiner Kunst!
BadRabittAutsch! Augenkrebs! Hier hat Mutter Natur eindeutig zu heftig in den Schminktopf gegriffen! Was um Himmels Willen sind das für Büschel? Sie erinnern mich irgendwie an diese Puppen mit Sommersprossen und solchen Haaren. Die Biene scheint auch nicht ganz überzeugt zu sein, jedenfalls verlangt es sie nicht unbedingt zu landen. Aber schön scharf hast du sie erwischt. Kannst du uns über diese botanische Seltsamheit aufklären?
Dat EiEin spannendes Motiv hast du uns mitgebracht, bei dem ich gleich Lust hätte, eine ganze Serie davon von dir zu sehen! Denn ausgerechnet diese Ansicht finde ich nicht ganz so gelungen, zu heftig ist für mich das Kreuz und Quer der kleinen Streben anstelle der Krone rund um Stock und Krone. Ist meine Vermutung richtig? Hast du noch mehr Aufnahmen? Dann unbedingt her damit!
mbertViele Fragen. Warum ein englischer Titel? Warum verlassen? Der enge Beschnitt erlaubt keine Auskunft darüber. Warum aus dieser Perspektive? Du hast das Foto sehr weit oben in deiner persönlichen Rangliste angesiedelt. Magst du uns mehr zu diesem Bild erzählen?
SchartiDie Gegend hat es dir in diesem Jahr angetan, nicht wahr? Gut für uns! Die Schärfeebene verblüfft im ersten Moment, ist aber klug gewählt als kleines Schmankerl für die, deren Blick sofort nach oben zu den hellen Köpfen des Löwenzahns und von dort aus in das Nachmittagsgelb hineingezogen werden. Tautropfen können es nicht sein, vermutlich ist ein leichter Regen über die Gegend ergangen und verwandelt in deiner Aufnahme die unscheinbaren Grashalme in kleine Juwelenträger. Kleinode, wie dein Bild.
Vera aus K.Ein Schmaus für Auge, Gemüt und Fantasie! Mehr zu sagen ist völlig unnötig.
KleingärtnerIrgendwie scheinen sich alle Katzen abgesprochen zu haben, beim Fotografiertwerden nach unten zu schauen *grins*. Und selbst dann wirken sie, als hätten sie alle Tiefgründigkeit der Welt in sich. - Ein sonniges Porträt! An welchem Gehege hast du sie denn angetroffen?
catfriendPIIst das ein Scharlachweber? Wo hast du ihn angetroffen? Schön, dass man ihn beim Bau sieht! Normalerweise sieht man ja eher das fertige Bauwerk. Schon toll, dass der Vogel dieses Gewirrs allein mit seinem Schnabel Herr wird! Schade, dass er im Schatten liegt, aber das trübt den schönen Augen-Blick nur kurz.
TobbserIch habe zwar nicht die geringste Ahnung, woher du so viel Schlagsahne auf einmal herbekommen hast, aber das Ergebnis reizt zum "Wolkenspiel": So sehe ich rechts zum Beispiel unterhalb der eigentlichen Spitze einen Januskopf mit seeehr langer Nase; mittig und links sind Vater und Sohn, die beide das Victory-Zeichen nach oben machen. Und das Blau ist so unecht wie dein Versuch, uns hier weismachen zu wollen, das seien drei schneebedeckte Tannen. Dabei weiß jedes Kind, dass Schnee nur eine Erfindung aus dem Märchen ist...
10Heike10Der Geigenbogen sieht schon irgendwie irre aus: oben und unten unscharf, um dann auf den Geigensaiten plötzlich scheinbar still zu stehen... Wie blöd, dass die Lautsprecher im Weg sind! Vielleicht würde ein Beschnitt auf Querformat helfen, zumindest einen Teil davon zu eliminieren. Und beim nächsten Mal einen Schritt weiter nach rechts gehen, um den Ellenbogen auch noch komplett auf dem Bild zu haben und den blöden Hintergrund zu verkleinern. Notfalls deine Ellenbogen ausfahren dafür!
raulWas macht man mit einem Kunstwerk, das einen blöden Hintergrund hat? Man gönnt ihm eine Taube! Pfiffig gelöst und auch noch einen gewissen Pepp mit hineingebracht. Vor allem wegen der Dame. Nein, nicht so...! Weil sie überhaupt da steht. Und weil sie da steht, wo sie steht, und nicht etwa mittig. Da macht die Kunstausstellung Spaß!
DirkSeglBei jedem deiner Bilder schaue ich auf den Hinweis zu Kamera, und immer lese ich dort "A 57". Und gehe zu meiner Ausrüstung und frage sie leise: Warum kannst du nicht auch so einen Schnappschuss fabrizieren? Und sie flüstert zurück: Weil du nicht Dirk Segl bist!
schrekkEs tut mir sehr leid, aber mit diesem Bild kann ich gar nichts anfangen. Was hat dich an dem Motiv fasziniert?
kk7Komm, das hast du doch extra heute platziert! *grins* Jetzt hat also auch der Spiegel seinen GAU. - Ich mochte da Bild schon, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Es wirkt ein bisschen wie eine Szene aus einem Film Noir, nur in farbig. Aber das Investigative, das Suchen im Dreck dieser Erde, der Auftrag und Antrieb eines jeden guten Journalismus', das hast du mit diesem Schnappschuss klasse und sehr eigenwillig sichtbar gemacht. Für mich eins der Fotos des Jahres.
brandyhhJo, da liegen sie und warten darauf, was kommen wird. Der weiße Hai mit seinem gelben Bullauge links scheint es gar nicht abwarten zu können, endlich dieser miesen Enge zu entkommen auf die weite See. Die kleinen Fischkutter mit den schrägen Kajüten vor und neben ihm sehen das eher gemütlich. Und der Mann, der sein Boot für die Nacht fertig macht, wagt es vielleicht, von der großen Windjammer zu träumen... Ein Bild mit vielen kleinen Geschichten und Gestalten!
Fretschi STAUUUUN! Eine mutige, eine grandiose Bearbeitung! Leicht gefällig wirken die pastell hingehauchten dunkleren Flächen zunächst, einer Bleistiftskizze von Meerestang in der Strömung nicht unähnlich. Dann erst, auf den zweiten Blick sieht man den Menschen, wie er sich mühsam den Hügel hocharbeitet, und schlagartig versteht man die Gleichgültigkeit der Wüste, spürt die sengende Sonne, die aus Sand Schnee machen kann in ihrer gleißenden Helle, die großartige Macht dieser Natur, die ihre "Krönung" durchaus nicht als solche zu betrachten geneigt ist. Ein intelligent und mit viel Einfühlungsvermögen hergestelltes Bild, das vermutlich im Original schon beeindruckend ist, durch die Bearbeitung aber zu großer Kunst heranwächst! Für mich ein weiteres Foto des Jahres!
suzeSilber und Pech... und ich bin wech... Sorry, Susanne, ist nicht mein Ding. Was ich gut finde: Du suchst immer wieder Möglichkeiten, ein individuelles Bild zu schaffen, eines, das nicht schon von Millionen Augen irgendwie irgendwann gesehen wurde. So auch hier. Mach weiter damit!
g.t.wolfWouw! *zurückweich* Das ist mit einer A 77 entstanden??? Darüber musst du unbedingt mehr erzählen, am besten ein Making of machen! Klasse Aufnahme und zu recht so hoch in deiner persönlichen Favoritenliste des Jahres!
Harry HirschSoll ich jetzt tief durchatmen, weil die gefährliche Wolkenfront uns gleich den Atmen nehmen wird? Weil die Landschaft so schön ist? Weil die Taube scheinbar gern am Abgrund sitzt und sich daher suchfreundlich schon mal in Rot gekleidet hat? Oder weil die Taube zeusgleich im nächsten Moment einen unsichtbaren Blitz ins Tal schmettern möchte? *grins* Ich glaube, ich würde den Bergen gern noch ein wenig Wumms verpassen.
MainecoonEin eher trüber Märztag mit selten durchbrechenden Sonnenstrahlen und ein fantastischer Lehrmeister bildeten die Rahmenbedingungen für dieses Foto.

Komisch, irgendwie hab ich das Gefühl, es waren diesmal gar nicht alle dabei. Hab ich jemanden vergessen? ich geh mal nachschauen...

Mensch, Werner! Hast gar nicht mitbekommen, dass wir schon um 21 Uhr die Klappe dicht machen?! Aber weil du es bist, nehm ich dich noch mit auf, zumal du heute das erste Mal dabei bist für dieses Jahr - schön!

Nachkommentierung Nr. 1 für den 21.12.2018
NameBildKommentar
WernerKUnd dann auch noch gleich mit einem Bild, das neidisch macht! Nein, ich meine nicht diese blöden Möchtegernyachten, sondern der Bau! Benny Rebel hat dort mal mit seinen Weitwinkeln gespielt. Der Himmel war es wert, um diese Uhrzeit dort zu sein, aber mir ist ein bisschen zu viel los auf dem Foto, das mich nicht interessiert. Dennoch eine Aufnahme, die ich auch gerne gemacht hätte.

Noch jemand ohne Fahrschein? Ihr wollt es heute aber genau wissen, wann des Katers Geduldsfaden reißt, mh?! Aber ich kann gegen einen kleinen Bären nicht ankommen

Nachkommentierung Nr. 2 für den 21.12.2018
NameBildKommentar
baerleNa gut, für solch eine Aussicht kann man schon mal eine zweite Ausnahme machen... Kann es sein, dass dir ein wenig schwindelig wurde und du daher die Verzerrung nicht ganz rausgenommen hast? Mich deucht, die Wände links drohten auf den Straßenverkehr zu kippen. Da ich aber kein guter "Entzerrer" bin, bewege ich mich hier auf unsicherem Terrain. Ich stehe sozusagen am Abgrund und bin froh, darüber hinausgekommen zu sein...

Mainecoon


BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!

Geändert von Mainecoon (23.12.2018 um 03:01 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 22:01   #24
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich hoffe, ihr hattet alle ein freudiges Sonnenwende-Fest. Jawohl, die Tage werden endlich wieder länger. Leider noch nicht lang genug für mich, um die Besprechungen komplett abzuschliessen.
Ich stelle schon mal ein, soweit ich gekommen bin, damit ihr schon mal etwas zu Lesen habt. Das Volke harret schliesslich gebannt
Der Rest folgt etwas später oder morgen Vormittag. Ich bitte also noch um etwas Geduld.

Edit: ich bin durch. Vielen Dank für die Geduld und viel Spass beim Lesen!


Besprechung für den 22.12
NameBildBesprechung
MaTiHHUnd wir legen los mit einem Berliner... und zwar nicht mit einem frittierten, Konfitüre-gefüllten, sondern einem nächtlich-nebeligen aus Stein und Glas. Trotzdem liegt mir das Gebäck etwas schwer im Magen. An den Zutaten liegt es nicht, die sind von guter Qualität. Auch die Backzeit ist mit 20 Sekunden lang genug, um das Wasser schön zu beruhigen und die Spiegelung schön zur Geltung zu bringen. Aber trotz 17mm Brennweite sind Gebäude und Spiegelung ziemlich eingequetscht und schief, die Spitze ist sogar leicht angeschnitten. Ausserdem wird das Ganze ein bisschen erschlagen von der dicken Mauer auf der linken Seite. Davon hätte ich gerne etwas abgegeben und dafür rechts mehr Raum für die Kirche(?) gelassen. Vielleicht hätte das im Hochformat etwas besser geklappt? Du hast schon sehr viele tolle Bilder gezeigt, die mich haben staunen lassen. Dieses hier packt mich leider nicht so ganz.
Kurt WeinmeisterWas man sich nicht alles vors Fenster hängen kann Das ist ja mal interessant. Ich vermute, hier bei diesen gelblichen Strukturen war mal etwas angebaut, das mittlerweile abgerissen (pardon, heutzutage sagt man dem ja "rückgebaut") wurde, nicht? Obwohl vordergründig simpel, gibt es auf dem Bild doch sehr viel zu sehen. Und meine Fantasie regt es ebenfalls an: dieses blaue Gebilde zwischen den beiden obersten Fenstern sieht für mich aus wie ein blauer Hund mit schwarzen Beinen Ich wollte hier nicht wohnen, aber anschauen tu' ich es mir gerne!
bajella"Verdammt, irgendwo hier habe ich mein Honigkesselchen abgelegt... ja wo isses denn nur...?" Richtig niedlich, die kleine Pollinatorin, wie sie da über und über bekleckert ist. Das dürfte einen Moment dauern, bis sie sich da wieder vollständig gesäubert hat. Knapp in der Schärfentiefe, aber alles Wichtige perfekt darin eingebunden. Auch der Farbkontrast zwischen Blüte, Insekt und Hintergrund gefällt mir sehr. Nur deine dicke Signatur macht speziell dieses Bild, finde ich, ziemlich kaputt. Aber das weisst du ja inzwischen und soll keine Kritik am Bild an und für sich sein, denn das ist wirklich super!
embeOh, schau her, ein fast noch ganz aktuelles Bild, und erst noch aus dem Tierpark Lange Erlen - das ist ja fast in Rufweite von hier. Den Pinselohren nach zu urteilen, dürfte das ein Luchs sein? Da schlägt natürlich das Katzenliebhaberherz höher! Und ja, seine Beute sollte man ihm möglichst nicht versuchen abzuluchsen, das könnte deutlichen Ärger geben. Apropropopobobo Ärger: mich ärgert etwas die sonnenbeschienene Ähre, die ihm da aus dem Kopf zu wachsen scheint. Meinst du, die könnte man mittels EBV noch versuchen auszurupfen?
MainecoonUnd gleich nochmals eine Katze Diesmal allerdings hinter der Kamera. Vor der Linse turnt hingegen ein geschickter Akrobat. Manege frei für den grossen Insektini! Du schaffst mit deinem Bild einen geschickten Spagat zwischen Makro, Reportage und Situationskomik - das finde ich grosse Klasse! Der Hintergrund dürfte für meinen Geschmack noch etwas ruhiger sein, das würde für mein Empfinden den Protagonisten in seiner gewagten Trapeznummer noch etwas unterstützen.
Jumbolino67Jubel, Beifall, Ovationen! Wir wissen nicht, wer oder was hier bejubelt wird, aber die Freude ist den gezeigten Menschen so deutlich ins Gesicht geschrieben. Hat jemand ein Tor geschossen? Wurde eine Wahl gewonnen? Oder sind die Leute einfach froh, dass du endlich, nach ewig langer Vorbereitung, den Auslöser gedrückt hast? Durch die Nähe, verstärkt durch die mittige Faust vor der Schärfenebene, ein sehr intensives Bild, das dir da gelungen ist. Die Bearbeitung finde ich auch sehr warm und ausgewogen. Richtig gut!
Hans1611Ja der Hans, der kann's! Selber habe ich mich erst eine Hand voll mal an Treppen(häusern) versucht und jedes Mal bin ich kläglichst gescheitert. Nicht so du, denn dieses optisch ansprechende Treppengehäuse hast du nicht nur sehr wohlüberlegt ausgerichtet, sondern auch äusserst geschmackvoll ausgearbeitet. Ich frage mich zwar gerade, ob mir das Bild in reinem S/W nicht besser gefallen würde, aber nachdem ich es eben mal ausprobiert habe, muss ich sagen: nein, die grünliche Tönung hat was! Vielleicht könnte man sich noch überlegen, die beiden Sprinkler-Brandmelder-Dingens über und unter der linken Lampe zu entfernen, und auch der Treppenbogen oben in der Bildmitte hat zwei kleine Flecken, die vielleicht noch wech könnten?
DiKoPerfekt ausgerichtet und hübsch im Gegenlicht kommt sie daher, die Elbbrücke (oder was davon noch übrig ist). Auch die Sonne sternt schön durch die Streben und ziersame Wölkchen hattest du ebenfalls bestellt. Ich liebe ja solche vergessenen und verfallenden Orte und würde da auch kräftig mit der Kamera herumwerkeln wollen. Wirklich schön im Licht, einzig die Schatten der Streben dürften für mein Empfinden einen winzigkleinen Tacken aufgehellt werden, damit die Strukturen noch etwas besser zur Geltung kommen.
nicknameKorrosionsprodukte, die chemisch-nüchtern etwas trocken als Eisenoxid daherkommen, bieten hier der Netzhaut eine wahre Explosion an Sinneseindrücken! Ich vermute allerdings, dass an der hier gezeigten Korrosion aufgrund der breit gefächerten Farbpalette mehr als nur Wasser und Sauerstoff beteiligt war. Verfall und Vergänglichkeit, Industrieromantik, ein Fenster in eine andere, vergangene Zeit... all das findet sich in diesem Bild wieder. Da es nur einen vergleichsweise kleinen Ausschnitt zeigt, bleibt der Fantasie viel Raum, mental das Gebilde als Puzzlestück eines viel grösseren Ganzen zu betrachten. Sehr gefällig, das!
TobbserTipuloidea auf der Tulpe Ich glaube, es ist jeweils im Oktober, da hängt plötzlich von einem Tag auf den anderen unsere gesamte Hausfassade voll von solchen (oder ähnlichen) langbeinigen Flügelschnakenviechern, wie du sie hier auf der Tulpe sitzen zeigst. Harmonischer Bildaufbau mit den (fünf? ...ich zähle fünf) Tulpen, die schön in der Unschärfe zerfliessen und dem sahnigen, grünen Hintergrund. Was wollte man daran kritisieren?
Roland HankSo schön kann der Herbst sein. Auch wenn wir auf deinem Bild den Goldenen Oktober knapp hinter uns gelassen haben und wir uns eher im Kupfernen November zu befinden scheinen, ist das Licht doch wunderbar golden und taucht den Wald in eine traumhafte Färbung. Wald ist ja immer etwas schwierig fotografisch einzufangen, aber ich finde, es ist dir hier perfekt gelungen. Die Bäume sind super gestaffelt und die beiden krummen, gekreuzten geben dem Auge etwas Halt. Dazu das traumhafte Licht mit der leicht nebligen Stimmung. Da geht doch der Daumen von alleine nach oben
HoStOh, gibt es das Kamelreiten auf Lanzarote immer noch...? Wir waren vor etwa fünfzehn Jahren dort und ich kann mich noch daran erinnern, diese Kamele mit den grünen Sitzen schon damals irgendwo gesehen zu haben. Ich bin ja ein grosser Fan von Vulkanlandschaften und geologischen Anomalien, wie es sie auf Lanzarote zur Genüge gibt. Die bunte, karge Landschaft, so wie du sie hier zeigst, ist einfach wundervoll und faszinierend zugleich. Dazu der blaue Himmel mit den ziersamen Wölkchen - passt! Kann es sein, dass du am hintersten Kamelpopo etwas weggestempelt hast? Es sieht dort seltsam verschwommen aus und auch das Grün des Sitzes scheint etwas zerflossen zu sein. Unten hätte ich vielleicht noch einen Zentimeter mehr beschnitten, damit die kiesige Strähne unten links nicht mehr mit auf dem Bild wäre.
Dirk SeglWenn Ornithologie und Gemmologie verbandeln, muss es sich um einen "Seglflieger" handeln Ich habe irgendwie das Gefühl, dieses Jahr hier im Kalender schon einige Bilder dieser Spezies präsentiert bekommen zu haben. Und dabei ist es doch ziemlich sicher alles andere als einfach, diese Vögel mal so schön vor die Linse zu bekommen. Ich selber habe noch nie einen Eisvogel (bewusst) in freier Wildbahn gesehen, geschweige denn, fotografieren können. Allergrössten Respekt also vor diesem Bild, zumal das Vögelchen auch noch super in der Schärfenebene sitzt und sich wunderbar vom Hintergrund abhebt. Ich bin begeistert!
WernerKSalix alba 'tristis', die Trauerweide, bzw. Laburnum anagyroides, der Goldregen, sind mir sofort in den Sinn gekommen, als ich dein Türchen geöffnet hatte. Auch Feuerwerk hatten wir dieses Jahr schon das eine oder andere Mal hier im Kalender, und oft empfinde ich fotografiertes Feuerwerk als eher etwas langweilig. Deines hier hat durch die relativ lange Verschlusszeit von 1,5' einiges an Dynamik und durch die mentale Assoziation mit einer Pflanze durchaus auch etwas Interessantes. Vielleicht könntest du die schwurbeligen Rauchkringel links unten eine Kleinigkeit abdunkeln, damit sie dem Feuergefecht noch etwas mehr die Bühne überlassen?
kilosierraNicht alle können sich damit brüsten, einen solch schönen Heimweg ihr Eigen nennen zu können... ist das dein täglicher Nachhauseweg von der Arbeit? Wie auch immer, auf jeden Fall eine Augenweide, diese Landschaft. Ich habe mir glücklicherweise eine frische Thermoskanne Tee gebraut, bevor ich mich ans Besprechen der Bilder machte. Die schraube ich jetzt auf und trinke eine Tasse, während ich deine Traumwelt etwas auf mich wirken lasse. Von meinem Schwarztee gebe ich dir übrigens gerne einen Schluck ab, damit du deinen Schwarzwert noch etwas nachdunkeln kannst. Dein Histogramm hängt da doch ein rechtes Stückchen in der Luft und wirkt dadurch etwas flau.
aidualkAaah, und hier kommt ja das vertraglich festgelegte Schottlandbild Dass wir dieses Bild im Kalender wiedersehen würden, war ja (zurecht) ziemlich klar. Und dass nun sogar ich es bin, der es besprechen darf, freut mich wirklich ausserordentlich! *hüpf* Ja, die Langzeitbelichtung zaubert hier eine traumhaft mystische Stimmung ins Wasser. Und auch die Wolken, mit denen ich bei LZB oftmals etwas hadere, passen hier hervorragend. Die Felsen im Wasser (pardon: Nebel ) verleihen dem Bild Tiefe und die dunklen Felsen links und rechts rahmen den Protagonisten, der hier sehr gerne so mittig sitzen darf, pittoresk. Dazu die sanften Sonnenstrahlen, die den Bogen zärtlich küssen... wunderbar. Erwähnte ich eigentlich schon ganz beiläufig, dass mir das Bild gefällt?
10Heike10Nun verlassen wir Schottland und treten tief neben meine fotografische Komfortzone. Bitte sehe es mir nach, dass ich zu deinem Bild nicht ganz so viel zu Schreiben weiss - Porträtfotografie ist leider absolutes Neu- bzw. Ausland für mich und ich kann da nicht gross etwas Fundiertes beitragen. Aber ich kann dir gerne sagen, dass für mich die Dame vom Aufbau her harmonisch im Bild sitzt und die Bewegungsunschärfe der Arme eine gewisse Dynamik ins Bild bringt. Wie vorteilhaft die gestreifte Hose für das Shooting war, mag ich nicht beurteilen, aber zumindest meinen Blick lenkt sie doch von Rumpf und Gesicht der attraktiven Dame etwas gar stark ab.
kiwi05Nach dem Modelshooting im Studio treten wir wieder etwas an die frische Luft, und die gibt es hier am Kap im Westen Frankreichs ganz bestimmt zur Genüge. Auch wenn zum Zeitpunkt deiner Aufnahme der Atlantik eher ruhig erscheint, kann man an den Felsen gut erahnen, mit welcher Gewalt hier das Meer manchmal brandet. Ich liebe solche rauen Gegenden, und Leuchttürme gehen sowieso immer Hier würde ich auch gerne mal eine Wanderung der Küste entlang machen. Capture One bestätigt mir den Eindruck, dass dein Bild leicht im Uhrzeigersinn kippt sowie unten- und obenherum noch Kapazität für etwas Schwarz- bzw. Weisswert hätte, die dem Bild durchaus guttun würden.
jhagman Wow! Mein Okzipitallappen hat eben einen doppelten Salto mit anschliessendem Rittberger geschlagen, als sich dein Türchen öffnete Was für eine tolle Fassade du da gefunden und auf den Sensor gebannt hast! Länger als ein paar Minuten könnte ich es mir vermutlich nicht am Stück ansehen, ich würde also vielleicht eher davon absehen, es irgendwo in Gross an die Wand zu hängen Aber es gefällt mir wirklich richtig gut, und deine Bearbeitung ist peppig-kräftig, das hat, um es für einmal mit Danas Worten auszudrücken, richtig Wumms!
RMBHatte ich mir schon gedacht, dass ich nicht ein zweites Mal um Arachniden herumkommen würde Da hast du aber ein interessantes Modell vor die Linse bekommen... und wenn die Grösse der Blüten nicht täuscht, auch ein eindrücklich grosses? Man weiss ja bei Spinnen nie so recht, in welches Augenpaar man eigentlich blicken soll, und das ist hier auch nicht anders Das Bild würde dadurch zwar fast quadratisch, aber hast du mal überlegt, links diesen dunklen Streifen wegzuschneiden? Der stört mich hier ein Klitzebisschen beim genussvollen Betrachten deines rosa Monsters
CB450Sind diese zarten Lila-Töne auf deinen Fotos eigentlich tatsächlich so vor Ort, oder nimmst du irgendwelche bewusstseinserweiternden Substanzen, damit die so werden? Aber vermutlich muss man einfach wie du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Und die Koordination dieser beiden Variablen beherrschst du perfekt! Dabei entstehen dann so traumhaften Seeimpressionen wie diese hier. Die archaischen Hütten bilden den perfekten Kontrapunkt zu der feinen Landschaft und dem Langzeitbelichtungsberuhigten (ich liebe dieses Wort) See. Ist das am linken Bildrand eigentlich dasselbe Inselchen wie auf dem Bild von neulich? Also einfach ein bisschen hier am Ufer sitzen, Tee trinken (heute habe ich noch welchen übrig) und träumen! Eine kleine Bitte hätte ich aber noch: weiterhin solche tollen Bilder machen!
BadRabbitEin lauschiges, idyllisches Plätzchen ist das, was du da deine Heimat nennst! So lässt es sich aushalten. Das ruhig dahinmäandernde Gewässer, umrahmt von den Wäldern und Wiesen.... sehr schön. Mir gefällt auch der relativ tiefe Aufnahmestandpunkt, der das Laub im Vordergrund gut zur Geltung bringt. Nur der Weissabgleich scheint dir bei dieser Aufnahme etwas entglitten zu sein, es sieht doch etwas arg grünstichig aus. Da solltest du nochmals schauen, was sich machen lässt.
RZPMan sollte ja jeden Tag eine Kleinigkeit lernen. Heute habe ich gelernt, dass es sich bei einem Rollenschröter um den Dunkelbraunen Halsgrubenbock (Arhopalus rusticus) handelt. Angenehm! Käfer finde ich sehr interessante Tiere. Und ich habe immer den Eindruck, dass Fliegen jetzt nicht soooo allzusehr ihr grösstes Hobby ist. Zumindest scheint es oft so, als würden sie sich nur im allergrössten Notfall mal in die Lüfte begeben. Wenn es denn unbedingt sein muss und man zu Fuss nicht mehr weiterkommt Umso schöner, hier mal ein solches Insekt beim Start präsentiert zu bekommen. Die Startbahn hättest du ihm aber vorher noch freiräumen können, wenn er sich schon extra die Mühe eines Fluges macht
SuperwideangleWie schön dir das hier gelungen ist! Diese drei Bötchen, die ihre beste Zeit schon hinter sich zu haben scheinen, mit den bunten Farbtupfern im Kontrast zum eher düsteren Wasser - das gefällt mir richtig gut! Schön auch, dass du der Versuchung widerstanden bist, die Buge Büge Schiffsvorderteile (ich muss bei Gelegenheit mal den korrekten Plural nachschlagen ) in Gänze mit aufs Bild zu nehmen. Gerne hätte ich das Bild noch ein bisschen grösser gesehen. Es hätte es wirklich verdient.
cf1024"Oh nein, wieder der Kunstbanause am Bewerten", denkt sich jetzt der Klaus bestimmt Aber hei, dieses Mal kommen wir ins Geschäft Ganz abgesehen davon und nur ganz nebenbei bemerkt, dass dieser Kunstkopf schon fast beängstigend echt aussieht, finde ich die Interaktion dieser beiden jungen Damen mit dem Kopf sehr gelungen. Möchte sie dem Kunstwerk einen Nasenstüber verpassen oder deutet sie einfach nur in Richtung des Riechorgans? Lustig finde ich auch, dass die beiden "echten" Damen eine komplett andere Nasenform haben als das künstliche Modell. Der Farbtupfer, den das Top des rechten Mädels in das ansonsten eher unbunte Bild setzt, gefällt mir ebenfalls gut. KK - Klassischer Klaus
ilo_Kann es sein, dass ich dieses Bild schon einmal in eurem Schottland-Thread gesehen und mit der Bemerkung kommentiert hatte, dass es mir besser gefallen würde, wenn etwas weniger Wasser und dafür etwas mehr Himmel zu sehen wäre? Ich finde es gut, dass die Symmetrieachse nicht in der Bildmitte sitzt. Das wäre mit ziemlicher Sicherheit langweilig. Aber irgendwie habe ich immer den Impuls, die Kamera etwas anheben zu wollen, wenn ich es mir anschaue Geschmacksache, ich weiss. und es ist natürlich auch so ein superschönes Schottlandbild, und mit Schottlandbildern, zumal mit so superschönen, hat man bei mir ohnehin schon vorab einen Bonus. Wenn jetzt auch noch etwas mehr Himmel...
haribeeFuerteventura, die Insel mit dem starken Wind. Auf der Insel waren wir auch mal während eines Tagesausfluges (von Lanzarote aus ) Der Wind muss auch während der Entstehung deines Fotos geweht haben, zumindest würde ich das mal so am Wellengang des Atlantiks festmachen. Wunderschön finde ich die Staffelung der Hügelkette im Abendlicht. Mit dem Sand/Staub in der Luft und der tief stehenden Sonne --> Rayleigh-Streuung Ein bisschen zu dunkel finde ich den grossen Felsklotz im linken Vordergrund und ich wäre wohl versucht, ein Stück davon abzuschneiden oder ihn gaaaaanz dezent aufzuhellen.
KleingärtnerDu zeigst uns hier sehr eindrücklich, dass man auch im Zoo wunderbare Tierporträts machen kann. "Schön" ist üblicherweise kein Wort, das man im gleichen Satz wie "Geier" verwendet, aber diesen Geierkopf empfinde ich jetzt tatsächlich einfach nur im positivsten Sinne als schön. Hast du da partiell entsättigt oder ist der Kollege tatsächlich bis auf ein paar dezente Brauntöne so bemerkenswert unbunt? Ob natürlich oder per Bildverarbeitung, das Auge kommt auf jeden Fall so sehr schön zur Geltung, zumal es ja auch noch knackescharf ist. Lustig am Rande dieses vorwitzige, kleine Federlein auf dem Kopf, das sich da widerspenstig gegen den Strich stemmt
dannzSauber ausgerichtet! (Herr Weinmeister wäre stolz auf dich ). Treppen sind ja immer ein dankbares Objekt für uns Fotografen, und auch dieses Modell hier drängt sich ja geradezu auf, auf Chip gebannt werden zu wollen. Was all die Braun'schen Röhren am Fusse der Treppe zu bedeuten haben, erschliesst sich mir nicht so ganz, aber vermutlich ist das Ganze entweder ein Kunstobjekt oder Teil eines Museums? Wie auch immer, mir gefällt das Bild super gut, ich selber hätte vermutlich der Versuchung, oben oder unten die Streben in die Ecke laufen zu lassen, nachgegeben. Aber das muss ja nicht immer sein.
ReisefotoUnd nochmals Aurora Borealis - very beeindrucking, was da am Himmel abgeht Diesmal ist die Hütte aber keine Kirche, oder? Hier finde ich das Bauwerk auch sehr gut passend, ansonsten wäre der Vordergrund wohl eher etwas langweilig. Aus diesem Grund stören mich hier auch die Strommasten nicht. Ich frage mich nur, ob man vielleicht das Licht im Haus um ein paar Lumen abdunkeln könnte? Und wenn man schon dabei ist, diesen seltsamen "Leuchtkäfer" an der Längsfassade noch eliminieren? Aber wir sind hier definitiv in der Rubrik "Meckern auf hohem Niveau", ein ganz gewaltiges Bild, das du uns hier zeigst!
Dana Ja, grossartig, dein Himmelskran. Der hat mich schon damals aufs Heftigste amüsiert, als du ihn im Reisebericht das erste Mal zeigtest Man muss dazu aber sagen, dass nebst dem gelungenen Bilderwitz du es auch schaffst, dies zu einem wunderbaren Foto zu machen. Die leuchtende Himmelsfarbe mit dem Scherenschnitt unten und der leuchtenden Abrissbirne - ein Träumchen! Man könnte natürlich Details wie der Antennenwald neben dem Kran oder die Parabolantenne versuchen zu entfernen, aber irgendwie passen und gehören diese Dinge auch in die urbane Szenerie, einen Teil derer ja schliesslich auch der Kran ist. Beeindruckend finde ich übrigens, dass die Sonne noch Struktur hat (also ich meine natürlich die Wolke davor) und nicht einfach eine ausgefressene Scheibe ist. Das hast du bestimmt absichtlich gemacht
suzeWow, dieses Jahr arbeitest du aber mit recht viel leerem Raum! Vielleicht könntest du einen Teil des Geldes für deine Kamera zurückbekommen, wenn du so reduziert fotografierst? Ich sehe, bzw. erahne eine Brücke im Nebel. Vorsichtig taste ich mich ihr entlang, behutsam meinen Weg suchend, auf dass ich nicht ins Wasser falle oder im Nebelmeer verschwinde. Ich habe keinen Plan, was ich da sehe, aber das spielt auch keine Rolle. Ein prächtiges und aussergewöhnliches High-Key-Bild, grafisch, praktisch, gut!
schrekkWir sind definitiv im Kapitel "Negativer Raum" angekommen Dein Bild erscheint mir sehr ausgewogen. Ausgewogen in der Aufteilung (es wurde mit dem Goldenen Schnitt gearbeitet), ausgewogen in der Bearbeitung (Tonwerte von ganz dunkel bis ganz hell), und das Paar in der Ferne wirkt ausgewogen und harmonisch, es bildet auch tatsächlich ein harmonisches, ausgewogenes "M" Ein friedliches, vorweihnachtszeitliches Bild, das mir sehr gut gefällt und positive Gedanken weckt.
WindbreakerGanz schön windschief, der Windbreaker! Da musste ich erst einmal ganz schön lange guggen, was du da denn eigentlich angestellt hast Durchaus eine originelle Idee, durch das gekippte Bild-im-Bild den gekippten Teil der Architektur gerade aussehen zu lassen... du bringst meine Gehirnwindungen gerade ganz schön durcheinander, du!
mbertAls grosser Fan von Nationalparks habe ich mich gerade mal eben etwas schlau gemacht, wo du da warst. Von diesem habe ich nämlich noch gar nie etwas gehört. In Washington, südwestlich von Seattle also. Interessant, einen Regenwald hätte ich doch deutlich südlicher verortet. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um eine Infrarotaufnahme handelt? Ist ja irre, diese beflechteten Bäume. Hat was Magisches und Mystisches... das muss toll sein, dort auf den Pfaden und Wegen durch diese Zauberwelt zu wandern. Den Baumbart hast du schön erwischt. Aber fast wünschte ich mir hier das Bild in Farbe. Vielleicht magst du (auch ausserhalb des Adventskalenders) noch ein paar Bilder von hier zeigen?
baerleHast du aber ein Glück, dass heute nicht der Lehrer Weinmeister dran ist mit Besprechen. Der hätte dich nämlich stehenden Fusses und gnadenlos zum Nachsitzen in Sachen Perspektivenkorrektur geschickt Exaktes Ausrichten hätte deine schöne Tür nämlich absolut verdient. Toll, wie du die Figur dahinter in den Aufbau einbezogen hast. Das macht richtig Laune. Aber bitte investiere da doch nochmals ein paar Minuten zum Zentrieren und Geraderichten.
raulBin ich inzwischen von den vielen Bildern total knülle, oder ist das schon wieder ein scheppes Bild? Dieser Effekt nutzt sich ja gerne mal etwas schnell ab, aber hier in dieser geschmackvollen Langzeitbelichtung zu Blauer Stunde und der geschmackvollen Bearbeitung vermag es mir durchaus zu gefallen. Die gedachte Linie durch das Turmhaus geht schön diagonal durch die Ecken und die Mittellinie der Strasse bildet einen Eckläufer - da hat sich jemand schon Gedanken gemacht und es ist nicht einfach nur mal eben schräg gestellt. Vielleicht hätte ich den untersten Zebrastreifen gerne noch komplett im Bild gehabt statt nur knapp angeknabbert, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen.
g.t.wolfJa, so ist das heutzutage leider immer öfter: mal herrscht Dürre, dann wieder heisst es Land unter. Von den Klimakapriolen abgesehen: wer sagt denn, dass man seine Kamera bei Regenwetter unbedingt weglegen soll? Du beweist hier eindeutig und eindrücklich, dass auch bei suboptimalen Witterungsbedingungen tolle Fotos entstehen können. Deine S/W-Bearbeitung ist wie immer erste Sahne. Auch du, Brutus, beweist Mut zum negativen Raum, und das gefällt mir sehr. In Farbe wäre das Bild vermutlich eher grau (welch sinnfreier Satz ), aber mit dieser kräftigen Bearbeitung hast du wirklich etwas Tolles daraus gemacht.
Tom DDreaming of Africa - das ist wohl die Fortsetzung von Out of Africa... auch wenn ich selber (noch?) nie dort war, kann ich sehr gut verstehen, wie du angesichts dieses Bildes ins Träumen kommst. All die schönen Tiere, die ihr dort hautnah erleben durftet. Ich sehe hier eine Giraffe im letzten, wunderschönen Abendlicht. Und dann noch mit dem ziersamen Mond, der über der Szenerie Wache hält. Möge er seine schützende Hand über die fragile Fauna und Flora halten, damit sie uns auch für unsere Nachkommen noch lange erhalten bleibt!
Vera aus K.Auch die Frau V. aus K. war jenseits von Afrika Hatten wir es nicht gerade eben von Fortsetzungen dieser epischen Geschichte? Einfach nur toll, was ihr dort alles sehen und fotografieren konntet. Wie eindrücklich muss es sein, diese Tiere so nah in ihrem Habitat zu erleben (ich fürchte, ich wiederhole mich... aber ich freue mich wirklich mit euch, dass ihr das machen konntet und es wundert mich nicht, dass es euch dahin zurückzieht). Wunderschön die rote Erde und die Nashörner, die da vom Wasserloch zurück in die Steppe gehen. Könnte man vielleicht die Schattenseite der Dickhäuter ein winzigkleines Klitzebisschen aufhellen?
kk7Ach du liebe, gute Güte... sollte ich etwa das Diesseits verlassen und mich unvermittelt im Purgatorium wiedergefunden haben? Hat mich Hades, der Persephone gleich, in sein Reich entführt, um mich dem Zerberus zum Frass vorzuwerfen? Und vermische ich etwa schon wieder verschiedene Unterweltmythologien? All diese Fragen schwirren mir im Kopf herum beim Betrachten deines Werkes. Sicher, von der Bearbeitung her ist es etwas auf der kräftigen Seite (ich versuche mich diplomatisch auszudrücken ), aber wenn man sich mal etwas darauf einlässt und es als etwas Surreales betrachtet, durchaus gut. Etwas wenig hübsch finde ich das Geländer in der rechten, unteren Ecke, das holt mich etwas abrupt zurück in die Realität.
Sir Donnerbold DuckNach dem Höllentrip gibt es die dringend notwendig gewordene Abkühlung. Vielen Dank dafür Ja, so schön kann der Winter sein... zauberhafte Landschaft, bedeckt von einem mutmasslich meterhohen Kleid aus winzigen Eiskristallen, die vom Himmel schwebten... und ich habe das Glück, es mir aus dem warmen Arbeitszimmer aus ansehen zu können Die Pfosten hast du aber schön in Szene gesetzt. Hast du dir mal überlegt, es horizontal zu spiegeln? Oder wäre es dir dann zu harmonisch-positiv?
Harry HirschEs ist Zeit... und zwar gemäss deiner Kamera-Uhr genau siebzehn Uhr fünfundvierzig! Höchste Zeit also, die Boote an Land bzw. in den Hafen zu bringen, bevor die grosse, runde, feurige Kugel hinter dem Horizont verschwindet. Tränke ich gerne Wein, ich würde meinen Teekrug jetzt eintauschen gegen eine Flasche angegorenen Traubensaftes und die Szene in Ruhe auf mich wirken lassen. Leicht angesäuselt würde ich vermutlich auch nicht mehr merken, dass der Bootsmast oben angeschnitten ist, was ich in nüchternem Zustand leicht bedaure. Aber ansonsten eine wirklich stimmungsvolle Abendszene, die Fernweh weckt und Lust auf Urlaub macht.
catfriendPISchön, hat es diesmal mit dem Einstellen geklappt, Barbara. ich rechnete ja eigentlich mit einer Katze, aber stimmt, du warst ja auch in Afrika Ein patenter Bursche, der dir da ins Netz gegangen ist (oder ist es etwa ein Mädchen? ). Toll, dass du ihn (sie, es?) so schön auf Augenhöhe erwischen konntest. Wie war das denn hier eigentlich möglich? Die Vögel auf seinen (ihrem?) Rücken scheinen ein praktisches und bestimmt gemütliches Transportmittel gefunden zu haben, das ihnen gleichzeitig vermutlich mit kleinen Snacks aufwartet. Vielleicht könnte man den hellen Vordergrund eine Kleinigkeit abdunkeln, damit es da nicht mehr so grell leuchtet? Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
brandyhhFebruar. Kälte. Tristesse. Die tief stehende Sonne hat kaum genügend Kraft, sich gegen das Grau des Morgens durchsetzen zu können. Und doch strahlt sie hier eine Wärme aus, die man allerdings mehr in seinem Innern spürt. Die zarten Knospen des Triebes wecken Hoffnung auf einen Neustart im Frühling, wenn emsige Bienen sich wieder auf den Weg machen werden, bunte Blüten zu besuchen. Frühling, eile dich, ich harre deiner!
SchartiLetztes Jahr war mehr Lametta! Flower Power trifft Disco. Ein reines Ausstellungsstück, der Baumschmuck, nehme ich an? Hierzulande riskierte man bestimmt einen saftigen Strafzettel, wenn man mit dem Zündschlüssel auch nur schon in die Nähe dieses Bullis käme. Gefällige, klassische Aufnahmeposition für ein Vehikel, das passt. Die knalligen HDIArena-Lettern würde ich vielleicht versuchen, hinter einem schwarzen Tuch zu kaschieren. Die stehlen dem Bus doch einiges an Aufmerksamkeit.
Dat EiAaaah! Ooooh! So eine Ballonfahrt im Morgenlicht(?) stelle ich mir unglaublich ruhig und friedlich vor. Weit weg von den Menschenmassen, die sich mitunter in und um die Tempelanlagen und Pagoden drängen... einfach die Stimmung mit allen Sinnen aufsaugen und geniessen. And natürlich so schöne Fotos wie dieses machen! Warst du da auch im Ballon unterwegs? Oder entstand das Bild vom Boden oder einem Gebäude aus? Die Aufnahmeposition scheint zumindest etwas erhöht zu sein. Traumhaft, diese sanften Schattierungen der Bäume und des Gebirges in der Ferne!
y740Der ziegenfüssige Verführer der Menschen, eine Märchenfigur aus der Christlichen Mythologie. Wie so vieles davon schamlos zusammengeklaut aus früheren Kulturen. In diesem Fall bediente man sich wohl beim Griechischen Hirtengott Pan - das aber nur so ganz am Rande Die Perspektive, die du da wähltest, ist jetzt für den Protagonisten nicht gerade vorteilhaft, blickt man doch unvermittelt voll auf sein Gemächt. Aber natürlich folgt das Auge dann sogleich dem ausgestreckten Arm und Zeigefinger und macht neugierig darauf, was es dort wohl Interessantes zu sehen gäbe. So wünschte ich mir auf der rechten Seite noch etwas mehr Raum neben der Hand, um dem Zeiger etwas mehr Platz zu geben. Falls du ihn also beschnitten hast (und ich meine ausdrücklich den Bildrand ), würde ich es mal probieren.
TafelspitzBesichtigung des Leuchtturms Westerheversand, eines der Highlights unseres Nordsee-Urlaubs. Schon der Weg dorthin über überschwemmte Wege bei starkem Wind war ein kleines Abenteuer. Die Sonne hatte glücklicherweise ein Einsehen mit uns und zeigte sich immer mal wieder kurz.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (23.12.2018 um 09:23 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 07:57   #25
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
und schon wieder ein Fünfer.....

Geändert von Windbreaker (23.12.2018 um 08:00 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2018, 21:15   #26
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Die vorletzte Besprechung...und ich habe nun die Ehre, diese zu tätigen, das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Es ist einfach eine zu große Freude und Bereicherung. Ich stelle jetzt schon mal ein, weil ich gleich vom Rechner weg muss. Sollte noch jemand kommen, bespreche ich nachher gerne noch sein/ihr Türchen.

Ich danke allen herzlich, die mit mir im Besprechungsteam waren und die das phänomenal gemacht haben, ich ziehe tief meinen Hut, stelle fest, dass ich komplett verzichtbar wäre, was für die Zukunft beruhigt und auch das Ego bisi zwickt. Eine tolle Zeit liegt fast hinter uns, mit unglaublichen Bildern, tollen und FRUCHTbaren (nicht furchtbaren, lieber Holger ) Diskussionen und verschiedenen Blickwinkeln...sowas Schönes.

Für morgen noch eine Information:
Die Türchen möchten bitte bis 15 Uhr eingestellt sein.

Am liebsten so früh wie möglich.

Es gibt eine kleine Weihnachtsüberraschung, denn wir werden im "Mehrpack" auftreten, wie in einem "großen Finale"...und die Besprechungspersonen (jaaaaa... ), die das an Heiligabend leisten können, werden jeweils ein paar Türchen übernehmen. Eine Gemeinschaftsproduktion für euch zu Weihnachten.

Für die Besprecher: Ihr könnt die Besprechungen eurer Türchen immer SOFORT dann einstellen, wenn ihr fertig seid und der Besprecher/die Besprecherin, der/die vor euch dran war (seht ihr, das passiert, wenn man NICHT Besprechungsperson schreibt!), seine/ihre Türchenbesprechungen eingestellt hat. Es sollte chronologisch bleiben, aber keiner muss warten, bis nach 15h, wenn die Türchen fertig besprochen sind. Das kann immer sofort raus ausnahmsweise.

Nun aber die für heute:

Besprechung für den 23.12.2018
NameBildBesprechung
ReisefotoWenn ich ehrlich sein darf: ich habe schon für mich bessere Polarlichtbilder von dir gesehen, Matthias. Das Licht ist wahrlich traumhaft, jedenfalls das im Himmel. Leicht überstrahlt an zwei Stellen, aber intensiv und schön. Was mir hier nicht gefällt (im Gegensatz zu den letzten, zb das mit der Hütte drauf), ist der Vordergrund. Er ist an den unteren Rand gepresst, dadurch gehen Formen verloren, wie zB die Straße, außerdem ist das Licht kalt und hat "Hallen-Außenlicht-Charakter". Ich denke, wenn schon diese Aussicht, dann hätte ich oben etwas geopfert, um unten etwas zu erhalten, das es runder macht. Mein Auge kann nicht richtig ins Bild finden und kämpft zwischen dem Licht oben und dem Licht unten. Kannst du verstehen, was ich meine? Ansonsten ist es natürlich technisch absolut sauber, das kannst du einfach!
Kurt WeinmeisterAch, da war Rot bei Leica? Muss ich ein zusätzliches Loch in meinem Sieb haben. Bei mir war da alles Schwarzweiß...ein Konzept, das dort sehr gut aufging, wie ich finde und wo ich jetzt alle meine Kraft zusammen nehmen muss, dieses Rot zu akzeptieren. Als "absolut betrachtetes" Bild wirkt es enorm. Die klaren Linien, die Kamera als Bezug zur Fotografie, das komplett grafisch durchdachte Bild und dann die eine Farbe drin. WENN da etwas hätte Rot werden müssen, dann genau das. Relativ betrachtet hast du halt wieder die Buntstifte genommen und ein Erwachsenenmalbuch draus gemacht. Für mich schwer zu akzeptieren (wer weiß, was der Innenarchitekt sagt, vielleicht geht er hin mit einem Eimer roter Farbe, völlig überzeugt? ), aber wenn ich es einfach "nur" betrachte, mit Abstand und ohne darüber nachzudenken, wie es wirklich dort war, dann empfinde ich es mit den Farbakzenten als sehr gelungen. Es peppt das Bild noch um einiges auf. Wäre ich nie dort gewesen, würde ich 100% Begeisterung zeigen. So sind es 96,47%, weil immer ein kleines "abersowardasdanicht!!" auf meiner Schulter sitzt.
Hans1611...und dann steht da sogar noch ein weißes Auto! Da warst du ja nach unserem Ausflug nochmals dort! Die Spiegel haben es dir angetan...zu Recht. Ein wunderbares Bild, toll gesehen, super umgesetzt. Man hat fast den Eindruck, hier ein "neues Gebäude" vor sich zu haben, weil es fast an das reale Gebäude passt. Hat ein bisi was von "Gehry". Dazu die Spiegelung im Wasser, das ist einfach eine super Perspektive, zu der du dich auch ordentlich verrenken musstest, wenn ich mir das so anschaue. Das Bild könnte so, wie es ist, in einen Prospekt für Architektur oder auch für Leica. Für mich passt da alles. Ich habe vorher noch überlegt, ob man die graue Waagrechte unten von der Realität in den Spiegel passgenauer gekriegt hätte (ohne Versatz), aber ich bin nicht sicher. Ein in sich rundes, wirklich gut gelungenes Bild. Bravo.
DiKoNa, die ist ja herzig! Perfekt in der Schärfeebene (geht nach außen hin halt nicht anders, wenn sie so vis à vis sitzt) guckt sie einen direkt an. Libellen scheinen immer zu lächeln, wenn man sie sich so ansieht...und diese guckt besonders keck! Wunderbare Farben, ein tolles, genau passendes Licht, eine gute Bildaufteilung, dieses Foto hat alles, was ein gutes Libellenfoto haben sollte! Unglaublich, welche Details man sieht!
HoStEine ganz tolle Idee! Der Titel "Vorhang auf" passt super und bringt eine andere Ebene ins Spiel, die das Bild sehr schön vorbereitet. Etwas schade ist, dass du nicht exakt mittig stehst, so dass der Vorhang etwas schief aufgeht. Das Geländer in der Mitte zieht den Reißverschluss somit nicht ganz gerade auf, sondern läuft quasi etwas nach links. Da beim Fotografieren genauer gearbeitet und es wäre nochmals ne andere Nummer. Aber auch so schon wirklich klasse und kreativ. Ein wenig noch Rumms in die Kontraste? Ein sehr einfallsreiches Bild! Bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis!
Roland HankMeine Güte, war deine Helgolandreise erfolgreich. Was habe ich da schon alles für geniale Aufnahmen gesehen! Und auch diese ist wunderschön. Einfach nur wunderschön. Diese zwei Basstölpel, die aus der absoluten Weichheit entwachsen, in einer Liebes-Haltung zueinander...drumrum Sahne und Watte...und das bei 420mm! Was ist das für ein Objektiv, wenn ich fragen darf? Es hat dich gut bei deiner feinen Aufnahme unterstützt! Durch diese Weichheit (die vorne schon echt enorm ist), hat man das Gefühl, von sehr weit weg Teil zu werden an diesem Liebesglück. Einfach alles richtig...und sehr eindrucksvoll!
Jumbolino67Und was für Wolken! Durch die Bearbeitung kommen sie sehr schön raus und wirken als Blickfang, was ja auch beabsichtigt war. Ich mag das Bild sehr, hätte bei zwei Dingen noch eine kleine Anmerkung zu machen: 1. oben etwas weniger, unten etwas mehr...wäre für mich noch runder gewesen. Oben ist viel "leerer Himmel" unten ist das Haus fast am Bildrand. 2. noch etwas an den Schwarzwerten drehen und einfach nur mal schauen, ob es dann noch etwas mehr Tiefe gewinnt in den Kontrasten. Weiß ist prima. Der 2. Punkt ist aber nur ein Austesten, der 1. Punkt hätte mir als Betrachterin noch mehr zugesagt. Ansonsten ein wunderschönes Landschaftsbild, das mir auch in SW gut gefällt!
MainecoonHier gibt es nur eine einzige Sache zu kritteln: Blende hätte etwas weiter geschlossen sein können! Es hätte dem Hintergrund nix gemacht, aber das Auge wäre noch scharf und sicher noch ein Stückchen Fühler mehr. Alles andere sitzt und passt. Die beiden kontrastierenden Farben, das Licht (trotz anscheinend bedecktem Himmel oder keiner Möglichkeit auf Direktlicht schön ausgearbeitet), der reduzierte Aufbau, der Schmunzelfaktor, die schöne Diagonale (die für mich auch genau so rum sein darf!) und der schöne Titel "kleiner Eroberer", der perfekt stimmig ist. Ein wirklich schönes Makro, auf das du zu Recht stolz sein kannst!
bajellaWas für ne Schnauze! Durch die Weitwinkelaufnahme wirkt es sehr plastisch und zum Anfassen nah. Die Kühlerhaube kommt super raus aus dem Bild. Erst überlegte ich, ob du nicht hättest noch etwas runter gehen können, aber dann hätten wir die Komplettansicht über das Auto verloren. So passt es daher. Das "silbrige Schwarzweiß" ist wunderschön geworden und auch das Drumherum passt. Was für mich nicht ganz passt, ist die Ausrichtung. Es ist krumm und schief, links ist das Auto minimal angeschnitten (schubs, das hätte nicht sein müssen!) und das Bild hängt nach links unten, was man an den Waagrechten sieht. Entweder hast du etwas "unbeholfen" beschnitten oder du hast bei der Aufnahme nicht so ganz ausgerichtet. Manchmal ist ein Ticken mehr Zeit bei der Aufnahme echt wichtig...hier hätte es gut geholfen. Die beiden Personen hätte ich noch weg gemacht, vor allem aber die angeschnittene und seltsam angespiegelte halbe Person links. Das hätte das Potential des Bildes für mich noch erhöht. Ansonsten nämlich ein klasse Bild von einem, wie ich finde, genialen BMW.
nicknameSO niedlich...wie er da selbstvergessen sitzt - und tatsächlich wie ein kleiner Philisoph als "Denker" da hockt...klasse. War es sehr dunkel dort? Für mich wirkt das Bild etwas "grobporig", rauschig und dadurch leicht unklar, obwohl die Schärfe eigentlich sitzt...sieht nach starker Aufhellung aus, da ISO250 ja nichts ist, was eine 6000 irgendwie beeindruckt. Ich würde versuchen, das Foto noch etwas klarer zu kriegen durch gezieltes Entrauschen mancher Bereiche (Hintergrund, Augenpartie zB), es könnte, so mein Empfinden, dem Bild gut tun. Auch habe ich mal testweise das von uns aus rechte Auge leicht aufgehellt, da es sehr in den Tiefen absinkt...für mich besser, da die Schärfe dort auch am meisten vorherrscht. Ansonsten ein herrlich nahes und intensives Portrait, das ich gerne betrachte und in den kleinen Augen sehen möchte, welche Geschichte gerade dahinter abläuft...sehr schön!
Dirk SeglIch hab jetzt mal Veras Vogelbestimmungsbuch zu Hilfe genommen und bin bei einer "Zwergdommel" gelandet...keine Ahnung, ob das stimmt, denn ungeübt wie ich bin, habe ich zuvor "Häää...ein Reiher?? Aber...der hat so kurze Beine...waaaas...." gedacht und wollte dann doch mal gucken und habe "Rohrdommel" gegoogelt, weil das die einzige ist, die ich kenne. Vera gab mir dann grinsend ohne ein Wort ihr Bestimmungsbuch...und da war sie, die Zwergdommel...und passte am ehesten. Ich hoffe, es stimmt! Da hattest du einen glücklichen Augenblick, denke ich...so illuster im Morgenlicht, wie sie da sitzt...genau auf einem Schilfhalm, den man in die Diagnoale legen konnte, was du wunderbar gemacht hast. Ein Wildlife-Foto auch noch grafisch auszurichten, das ist Glück und Kunst gleichzeitig. Das Bild ist absolut rund, wunderbar gestaltet, es passt alles. Herzlichen Glückwunsch!
aidualkJaaaaa, auf dieses Bild habe ich noch gewartet! Ich LIEBE es! Es ist so behutsam perfekt belichtet...dieses Streiflicht auf der Sternwarte ist SO genial! Die Milchstraße super detailliert, die Farben...hachja, ein Traum. Das Bild strahlt so viel aus...Atmosphäre, Sternenstimmung, auf Chip gebannte Träume und Sehnsüchte...einfach ein Wahnsinnsbild, das ich immer wieder gern anschaue. Ich liebe es schon, seit ich es kenne.
WernerKEi gugge do, der Werner in Frannkfoadd! Ja, auch du warst bei unsrem Treffen und ich freue mich, dass du uns hier die letzten Tage noch begleitest. Was ich an deinem Bild mag: du hast mal NICHT die klassische Flucht den Main entlang, auf die Skyline aufgenommen, sondern hast den Fluss gekreuzt, die beiden Brücken als Rahmen nehmend. Ein Bild, auf dessen Idee ich noch nie gekommen bin, obwohl ich da schon oft war. Super! Schöne Lichter, behutsam belichtet, tolle Spiegelungen und ein schöner Blaue-Stunde-Moment. Ich mag es sehr!
WindbreakerAchtung, wenn du das Bild ausquotest...nicht in die Besprechungen. Eine wunderschöne Abendstimmung am Wasser zeigst du uns da. Schön bodennah, die Gräser über die Wasserlinie ragend (das finde ich super, dass sie da durchstoßen!). Was ich nicht so gebraucht hätte, sind die beiden unscharfen Köppe vorne. Ich schaue dauernd hin, versuche zu erkennen, wer da ist und werde von der schönen Atmosphäre weg geholt. Ansonsten sind es schöne drei Ebenen, Himmel, Meer und Boden. Schon mal 16:9 ausprobiert? Unten so viel weg, bis es das neue Format ergibt. Gefällt mir persönlich von der Aufteilung noch besser. Stimmungsvoll!
SuperwideangleZauberhaft. Einfach zauberhaft. Eine Götterbrücke, überspannt über die Lande und Wasser, von Bergkette zu Bergkette...man will dort wandern, schweben...und alles überblicken. Die kleinen Häuschen, die kleinen Spiegelungen, die Milchstraße, fast schon unwichtig am linken Bildrand...aber alles zusammen ein rundes, stimmiges Bild. SO schön, SO gut. Ein wenig verwirren rechts die Strahlen, die zum Himmel gehen. Eine "Disko" oder was ist dahinter? Weißt du das? Denn das sind eindeutig von Menschen gemachte Strahlen und keine göttlichen Lichter. Da ist dir einfach eine wunderschöne Aufnahme gelungen, mit einer sehr spektakulären Form des Polarlichts!
RMBAch, Rainer... =) Bei dir passt einfach jede Aufnahme. Diese Raubfliege ist perfekt in die Schärfeebene genommen. So, dass wirklich alles scharf ist, was scharf sein muss. Man hat fast einen 3D-Effekt, so plastisch und detailliert kommt sie daher. Eine spitzen Nahaufnahme. Raubfliegen gehören jetzt nicht zu meinen Lieblingen (stechen oder beißen die eigentlich Menschen?), ich bin ihnen gegenüber eher misstrauisch. Aber das Bild versöhnt echt! Man schaut sich die Formen und Farben an und denkt eigentlich "boah, schön..." und das bei so einem Viech zu erreichen, das heißt schon was! Super!
CB450Und wieder eine unnachahmliche Morgenstimmung! Ich bin baff, wie weit unten das Licht um diese Uhrzeit noch ist...aber es ist wunderschön, wie es die Steine modelliert und so schöne klare Kontraste zwischen beschienene und Schattenflächen setzt. Am liebsten mag ich die Spiegelung, da dort so viele Licht- und Farbschichten zusammen treffen...ein ganz toller Verlauf! Kompositorisch ist dieses Bild ebenfalls 1a, mir sind nur die fünf kleinen Steine im unteren linken Viertel zu viel irgendwie. Da stört es mir leicht die Ruhe. Aber sonst...zum Hinsetzen, Verweilen und Träumen. Du bist einfach der Stimmungszauberer.
baerleBei diesem Bild will ich mich jedesmal vor Lachen auf dem Boden wälzen. Das ist SOOO geil!!! Der Blick von dem Jagdhund, ich LIEBE ihn! Das Bild lebt von so vielen Parametern. Der kleinen Eule, dem Hund, der "Interaktion", die jedenfalls hinein gedichtet werden kann, dem grünen Uni-Hintergrund, der so toll zum Rest im Kontrast steht...einfach genial. Sei nicht böse, dass ich so wenig schreibe, aber ich habe das Bild fest im Herzen und mein Humorzentrum bedient sich dieses Fotos immer mal, wenn es mal gerade kein so guter Tag ist.
kiwi05Ooohja, oooooohja, ganz meins, so GANZ meins! Wie fein, diese Lichtstimmung, du zauberst hier eine Atmosphäre, in die man sofort eintauchen möchte. Wie gerne würde ich jetzt dort entlang spazieren, das gemütliche Malmen und das leichte Bäääh....hören...die Luft atmen, den Morgennebel genießen... Das Licht legt sich so wunderbar über den Rücken der Schafe und flutet die Wiese sanft...es ist eine Stimmung für Melancholie...und ein wenig zum Tränen weg schniefen. Einfach schön. (JA, ich weiß, heute ist wieder die Emotionsbirne dran... )
jhagmanJaaa, super! Die Hand sitzt genau an der richtigen Stelle! Wie sie sich da "um die Ecke schält", einfach klasse. Ich möchte zwar schreien: GIB MEHR WUMMS! durch Kontrastierung, denn so ist alles sehr mau und flau, auch fehlt richtig viel am oberen Kurvenbereich, aber ich denke, das lässt sich nachholen, der geniale Aufbau nicht. Das hast du echt gut hinbekommen! Ich würde es auch mal in SW ausprobieren, auch hier mit mehr Kontrasten. Spiele einfach mal mit den Kurven...DES BILDES. Und da ich denke zu wissen, wem diese Hand gehört, grüß mal das, was an der Hand dran ist.
kilosierraIch hab einen Hund gefunden! Darf ich den jetzt behalten? Links läuft einer diagonal ins Bild... Wunderschöne Aussicht! So klar und rein, man zieht unwillkürlich die Luft durch die Bronchien...ein tolles Panorama! Total süß ist das kleine Städtchen (paar Häuser, paar Tannen) links am Ende des Sees. Da zu stehen und zu genießen musste wundervoll gewesen sein. Es macht einfach gute Laune. Der Schnee, der See, der blaue Himmel, die Knallesonne mit Flare...Hachja, das tut einfach gut. Ich freue mich dann auch immer für die Fotografen, die sowas erleben durften, weiß ich doch, was für schöne Erinnerungen an meinen Bildern hängen...und dieses transportiert es sogar voll für den Betrachter!
cf1024Ah! Du siehst mich erröten! Denn ich weiß noch, wie ich mich damals darüber beömmelt habe, aber dann sofort los musste...und vergessen habe, im Thread noch einen Kommentar zu setzen. Sorry, dabei ist dieses Bild SO lustig!! Einfach perfekt gesetzt. Der Mann exakt da, wo er kompositorisch stehen sollte...hast du ihn dann "umgesetzt" oder hast du das Glück gehabt, dass er gerade da stand oder ist der Beschnitt so, dass es passt? Ich kenne die Wand nicht und weiß nicht, welche Möglichkeiten da waren. Was ich zu bekritteln habe, sind die Flecken, die noch zu sehen sind. Ob man die Dellen drin lässt, ist eins, aber die Flecken...die sind unschön. Vor allem der starke, zwei Quadrate vom Kopf des Mannes entfernt...zu nah, um ihn zu ignorieren. Und davon gibt es einige. Ich denke, ich würde hier nochmals putzen. Auch hat die Wand für mich einen Magentastich...war das Absicht? Das sind aber Kleinigkeiten...das Bild ist HAMMER.
MaTiHHMeine Güte, ist das bezaubernd...Ach Matthias...das macht im Herzen gerade echt Hüpfer. Das Licht und du, ihr seid hier das perfekte Team. Wie das Gras vorne die ersten Strahlen abbekommt...es strahlt in seinen kleinen Eistropfen richtig...Die Schärfeebene ist perfekt. So perfekt, dass es mich richtig körperlich berührt, ich kann ganz doll die Freude spüren darüber. Und hinten die Sonne, von der man weiß, dass sie das leichte Eis tauen wird...und dann dieses Bild für immer dahin ist...und du hast es für uns eingefangen und bewahrt...danke dafür... =) *strahl*
Folker mit VAch, das ist ja schön! Zu Alle(e)rletzt... Toll, dass du noch vorbei schaust! Ein totaler Kontrast zu dem Bild davor, aber nicht minder schön! Du lädst den Betrachter ein, ermunterst ihn, den Weg mit dir zu laufen, die Augen wandern schon vor...die Nase kann den Duft der Blüten spüren und durch den Weitwinkel hat man den Eindruck, ins Bild gezogen zu werden. Lauft...lauft, Füße! Tragt den Betrachter hindurch, bis ans Rapsfeld...um zu schauen, was dann kommt...eine tolle Perspektive und Flucht. Ich mag es sehr! Ein wenig mehr Kontrast könnte ich mir vorstellen, denn Licht ist ja da. Ansonsten toll! Schön, dass du es uns noch gezeigt hast!
TafelspitzJaaaaa, das ist einfach ein geniales Bild. Hier lebt es vor allem durch den Lichteinfall und die dadurch super funktionierende Modellierung der Steine. Es wird schön plastisch dadurch. Ich meine, das Bild zu kennen und schon mal gefragt zu haben, ob du da in einen Brunnen geklettert bist..ich weiß die Antwort nicht mehr...sagst du es nochmal? Es ist einfach saucool fotografiert. Aus dem Dunkel ins Licht, immer mehr Licht bahnt sich den Weg, immer mehr landet auf dem Gestein. Durch die Nässe glänzt alles noch dazu...einfach klasse. Ich liebe das Bild!
BadRabbitWow. Perfekt getroffen. Von dem Bild bin ich echt begeistert, da stimmt alles. Die Schärfe ist super, die Komposition stimmt, das Licht, die Farben (dieser Goldton ist besonders schön)...eine tolle Plastizität stellt sich ein und dazu noch dieser kecke Gesichtsausdruck mit dem lustigen Titel "catch me if you can"...alles super, nichts zu meckern!
catfriendPIHahahahahaha!!! Zu lustig! Wie der da hüpft! Ist ja klasse. Das Bild ist sicherlich technisch nicht perfekt (ich würde aber tatsächlich mal dolle entrauschen, das hindert einen ein wenig am vollen Genuss) und nicht ganz scharf, aber es hat einen super Bilderwitz und der Titel "in Eile" trifft mit einer ruhigen Trockenheit voll ins Schwarze. Super, Barbara, du hast tolle Sachen aus SA mitgebracht!
RZP*grins* DIES ist also nu eine Hornisse. GUT! Ich erinnere mich, dass ich ein Bild von dir gesehen habe, wo ein Jäger seine Beute aussaugt...das war dann ein anderes Tier? Ich weiß es nicht mehr genau. Hier auf jeden Fall Gruselfaktor (das ist einfach nicht so lecker...), aber ansonsten eine total g**le Aufnahme. Wahnsinn. SO scharf, Licht perfekt, man schaut dem Tier ins Auge und friert förmlich. Unglaublich, wie du die erwischt hast. Wo machst du eigentlich deine Aufnahmen? Die entstehen doch nicht alle im Garten, oder? So viel Glück KANN doch niemand haben...einfach gut, Monika!
Tom DJawoll, super! Du hast die Treppe gut ins Bild "gelegt", die Linien verlaufen klasse durchs Foto. Ein wenig hadere ich mit den beiden Ecken unten, die eine leichte Vignette haben (vielleicht auch entstanden durchs Mauerwerk). Die würde ich wegmachen, sie helfen dem Bild nicht, sondern stören zumindest meinen Blick. Auch würde ich mal einen kühleren Weißabgleich versuchen...es ist schon sehr bräunlich-gelblich. Es sei denn, dir gefällt gerade das, dann darf es natürlich so bleiben, es ist lediglich eine Geschmacksfrage. Sonst: Top Bild!
dannzAch, klasse! Eine völlige Weite, dann diese klaren zwei Farben (blau und weiß) und ein roter, super gelaunter Tüpfel dazwischen! Die Mittigkeit passt hier mega, das ganze Bild ist plastisch und trotz "Standbild" sehr dynamisch. Ich nehme an, dass das Salz ist und kein Schnee? Oder? Und weißt du, wie diese "Waben" entstehen? Das ist ja sehr charakteristisch. Da mit einem Allradler mit Vollgas entlang zu heizen, das wäre auch was für mich...genial. Eine tolle Aufnahme, die begeistert, weil sie vor allem die Laune überträgt, die "im Bild herrscht".
KleingärtnerAlso, mit diesen Zooportraits hast du dich dieses Jahr selbst übertroffen. Total genial. Dieser kleine Gorilla ist herzallerliebst, hat eine total süße, in sich gekehrte Pose und das Licht umspielt ihn mega. Dadurch dominiert er das Bild auf eine gute Art und Weise, ist schön exponiert, ohne viel zu tun. Dazu hast du die Aufteilung gut gewählt und im richtigen Moment abgedrückt. Viele Faktoren, die gut zusammen passen und von dir vereint worden sind. Ich mag das Bild sehr!
kk7Die Milleniumbridge kenne ich bisher nur aus Harry Potter 7, wo sie von den "Bösen" platt gemacht wird. Sehr schöne Abendstimmung, mit einer interessanten Belichtungszeit. Ich schätze mal sowas wie 2,5 bis 3 Sekunden? Wenn man den "Geistern" glauben darf, bewegen die sich in der Zeit ungefähr so viel. Eine schöne Mischung aus klaren Personen und "Geisterwischern", das macht das Bild besonders. Ich würde, glaube ich, die hintere Brücke ganz in die Waagrechte nehmen, für mich kippt das Bild leicht. Es kann sein, dass das nur ein Eindruck ist, aber auch dann könnte man dem entgegen wirken durch "Entgegendrehen". Die Lichtstimmung ist wunderschön, aber tatsächlich liebe ich dieses Zusammenspiel aus Bewegung und Statik auf der Brücke am meisten. Das gibt den Kick!
embeOk, das ist jetzt lustig, die Brücke direkt zweimal untereinander. Und SO unterschiedlich, wie man sie nur aufnehmen kann! Zwei völlig andere Bilder desselben Teils von London...klasse. Einmal längs des Flusses, hier kreuzt du und nimmst den Betrachter mit über die Themse. Man muss nicht dort gewesen sein, nur mal Mary Poppins gesehen haben, um St. Paul's zu erkennen. Sehr schön sind die Gebäude angeleuchtet und sehr schön hast du es aufgenommen. Die Brücke führt schön ins Bild und die Belichtung ist dir sehr gut gelungen. Interessant, dass die Brücke gar nicht angeleuchtet wird...ich meine, da strahlt nur Licht dran von den Ufern... Ein wirklich gutes Nachtbild ist dir da gelungen. Zur Blauen Stunde hätte der Himmel sicher noch interessanter gewirkt, aber auch so ist es wirklich schön. Lustig auch, wie sich das Wasser am Brückenpfeiler bricht und ewig nicht wieder zusammen findet... Gefällt mir gut!
ilo_Zuerstmal, liebe Klaudi...NEIN, du bist KEINE Anfängerin mehr. Es ist nicht wichtig, ob man jedes technische Detail der Kamera benennen kann, oder weiß, wie die Optik genau physikalisch funktioniert...du weißt, was du tun musst und es funktioniert. Du hast die Erfahrung durch viele Reisen, durch viel Tun mit Oli. Glaub mir, ich habe auch von vielen technischen Dingen keine Ahnung. Du machst absolut klare und wunderbare Bilder. Da ist nichts "anfängerhaft". Auch dieses hier steht vielen anderen hier im Board in nichts nach. Eine schöne Wolkenstimmung zeigst du, Wolken, die unten und oben frei lassen und somit eine tolle Teilung des Bildes in "unten und oben" erwirken. Die schneebedeckten Berge und unten die warmen Farben des schottischen Bodens...sieht super aus! Ich würde noch schauen, ob in den Bäumen unten links etwas Zeichnung rausgeholt werden kann...das fände ich noch optimierbar. Alles andere: TOP!
y740WOW. Das war meine erste Reaktion, als ich dieses Bild sah. Wahnsinn. Die Burg springt einen förmlich an, das Wasser ist perfekt belichtet. Man sieht noch die Spuren, aber es ist schön sanft beruhigt und die Rinnen vorne sind total klasse. Ein Märchen-Traumbild! Ok, kein Licht drauf, aber das macht hier null! Du hast es gut bearbeitet und alles raus geholt, was irgendwie geht...und das reicht völlig! Es wirkt leicht gänsehäutig...als würde es gleich losgießen...aber die Plastizität dieses Bildes begeistert mich. Als könnte man es anfassen...ganz großes Kino, ich bin total hin und weg!
suzeDas ist eins meiner Lieblingsbilder von dir. Ein Hauch an Nichts...und so viel. Diese paar Halme, total abstrahiert...das ist einfach genial. Dazu dieses ganz leichte Grün um die Halme, die einen Ticken Realität behalten...Groß an die Wand. Ich kann gar nicht viel dazu schreiben, es ist einfach perfekt so, wie es ist. Und ich stehe staunend davor und ziehe meine Mütze.
schrekk"ohne Taube" macht aus diesem Bild sofort einen Schmunzler. Oben die Möwe, unten die Ente...und dazwischen Herbstidylle! Sehr schön gestaltet! Ok, auf die Ente unten könnte ich verzichten...wenn nicht der Titel wäre, der sie im Bild festnagelt, obwohl unscharf. Dazu beide Vögel in je einem Drittel des Bildes...hachja. Super getroffen!
Sir Donnerbold DuckAaaah, ein schönes Urlaubsbild...ich liebe so klares Wasser, man will sofort mit den Zehen hinein wackeln! Auch die kleine Alge als Blickfang vorne ist lustig, aber deren kleine Schwester etwas weiter mittig rechts ganz unten würde ich weg nehmen, die stört. Schön, hinten der "Bootshorizont"! Meinst du nicht, man könnte da noch etwas Weitwinkelverzerrung rausnehmen? Irgendwie wirkt es für mich noch etwas stürzend. Ansonsten spürt man gutes Wetter, Wärme und Entspannung...und möchte sie für sich sofort nutzen...danke für dieses GuteLaunebild!
g.t.wolfAch kommt, gebt es zu, ihr wollt mich heute noch zum Heulen kriegen! Hier gelingt es fast. Ich höre Christmas Carols (gerade o holy night), das stimmt mich eh schon so duselig...und dann DIESES Bild. Meine Güte, Gerhard! Was für ein Moment, das muss dir ja oben auch die Schauer über den Rücken gehauen haben. Das Licht, wie es hinten untergeht, die dunklen Schattenberge vorne, die sanfte Staffelung nach hinten...und dann rechts das Tal, in dem das Abendlicht noch strahlend ankommt! Ich bin so von den Socken, das ist so unglaublich hübsch... Und es ist technisch alles mögliche drin! Eine super Komposition, das Sonnenuntergangslicht, die Staffelung, der Scherenschnitt vorne, das normal beschienene Tal...und alles perfekt zusammen passend. So verschiedene Lichtstimmungen...und es wirkt mega. Danke für dieses Bild - und dass ich es besprechen durfte. Einfach bezaubernd.
haribeeJetzt kommen aber echt die Burner nacheinander. Ich glaube, das durfte ich schon bewundern, zumindest in ähnlicher Form...und fand es einfach wunderschön. Finde ich immer noch. Diese Staffelung ist so elegant und fein...die Wolken und das durchdringende Licht...es schafft eine Atmosphäre, dass einem der Atem leicht stockt und man einfach nur die Augen aufreißt vor Staunen - und um alles aufzunehmen, was sich auf dem Foto bietet. Wunderschön. Dieser kleine Steinhaufen rechts...da war ich damals, glaube ich, nicht sicher, ob der bleiben darf. Inzwischen darf ers.
Harry HirschDas Bild finde ich total spannend! Es ist nämlich NICHT nur eine Seilbahn drauf, sondern auch ein Sessellift! Mir fehlt zwar mal wieder etwas Weiß (sehr maugrau alles), aber die verschiedenen Wege und Mittel, die Wege zu erklimmen, sind super. Unten der Fußweg, dann der Sessellift und drüber (wohl eher nebendran) die Seilbahn. Anscheinend ist es windig, denn sie ist recht schief. Ein tolles Bild, das mir nur etwas zu dunkel ist und gern etwas mehr Kontrast und Helligkeit vertragen dürfte! Aber sonst: supi!
Tobbser*lächel* Sweet! Das hast du total toll gesehen. Dieses rote Blatt, das das Tüpfelchen bildet in einem sehr grafischen Naturbild. Super! Ich glaube tatsächlich, für mich bräuchte es den rostigen Metallumschlag oben nicht...ich würde drunter beschneiden und die Seiten anpassen, denn es geht ja nur um diese Dreiteilung (die Seiten müssen nicht genauso dick sein) und das Blatt als Störfaktor. Ich finde das Bild wirklich gut!
mbertIch weiß, was du zeigen wolltest...diese beflechteten und bemoosten Zweige und Stämme. Das ist auch etwas, was ich liebe und total interessant finde. Aber leider ist mir hier echt zu viel Gewusel. Ich hätte schon bei der Aufnahme etwas reduziert, vielleicht ein Leitstamm vorne und dann nach hinten...eine Vignette drum, damit das Licht und das Auge besser geleitet wird...so werde ich erschlagen von den vielen Informationen, das ist mir echt too much. Hast du vielleicht noch eine Aufnahme mit weniger Zeuch drauf? Denn dass du das festgehalten hast, ist klar...die ist SO cool, diese Bewachsung...
SchartiOk, BOOOOING....Da stürze ich grad mal nach hinten um. Das ist mir echt zu dolle. Die Beleuchter haben irgendwie so bisi daneben gegriffen, finde ich. Hinten das Rot mit den wilden Streifen, vorne die Blasen in Lilagrün...näh, das geht gar nicht an mich. Sorry, mal ein Bild, mit dem ich nicht warm werde. Und das ist das ERSTE bei dir! Alle anderen...wunderbar. Hier guck ich drauf...und will gleich wieder weg, weil meine Augäpfel raustreten. Wolltest du es vielleicht gerade deshalb zeigen? Also nicht, um mich lebensgefährlich zu verletzen, sondern weil das so irre ist? Das könnte ja sein!
raulTanzendes Haus, ohja, das sieht man! Alles ist am Schlenkern. Auch der Bildausschnitt. Kann man hier aber durchaus so machen, auch wenn es ziemlich wild ist. Das Haus habe ich sofort nachgeschlagen, weil es mich sehr stark an die Gehry-Bauten erinnert hat...und da hatte ich sogar Recht, er hat mitgewirkt. Superklasse, das Ding. Ich weiß nicht, ob ich es ganz so retro-gelb gehalten hätte, aber die sonstige Bearbeitung ist klasse. Gefällt mir richtig gut, auch die LZB ist gut, mit dem "Ansatz" eines Linienbusses oder Autos, so klar ist mir die Größenverteilung nicht. Ein sehr besonderes Bild, das in Erinnerung bleibt.
Vera aus K.Jaja, da warst du wohl zu spät, wie kannst du nur einen Menschen abbilden, der ja schon quasi vorbei ist! Eieiei... *Kopfschüttel* Und genau das ist GENIAL! Die Aussicht auf die umbrische Kirche und der Benediktiner mit dieser witzigen Einkaufstasche...latscht er da nach "Hause" in sein Kloster...es passt genau und wirkt mega! Das perfekte Tüpfelchen auf einem sonst eher ruhigen und "normalen" (ich sage NICHT langweilig! ) Kirchenportalsbild...so wird es ein lustiger Hingucker, den man sich im Kopf behält!
brandyhhEin tolles Bild. Der Titel passt zwar nicht haargenau (die Xe sind gaaaanz woanders, mönsch! ), aber ansonsten mag ich es sehr. Schön grob, körnig, guter Kontrast, fast wie ein Druck oder eine Radierung sieht es aus. Da hast du ein gutes Motiv entdeckt und mit der Bearbeitung den Vogel dazu abgeschossen. Wirklich gut!
Dat EiDer Gesichtsausdruck ist ja gold wert. Er sieht aus wie ein klassischer Boatman, mit seinem Paddel...der mit seiner Hände Arbeit das Wasser durchpfercht, um zu seinem Ziel zu kommen. Halbwegs traditionell gekleidet, barfuß...und dann sieht man den Außenbordmotor. Er hat also Hilfe. Eine schöne Szene hast du da eingefangen, die Pose des Mannes ist einfach klasse, wie er da halb auf seinem Boot tanzt, balanciert, leicht, behände...super. Ich nehme an, das ist eine starke Teleaufnahme? Die Unschärfen vorne und hinten würden das für mich so belegen. Ich glaube, ich würde fast noch etwas künstliche Unschärfe vorne und hinten drauf legen, um die Schärfeebene mittig noch mehr zu betonen und diese auch versuchen, noch mit etwas Schärfe zu belegen. Nur eine Idee. Ansonsten ein tolles, authentisches Bild mit Schmunzelfaktor!
DanaMein Lieblingsbild aus SA. Zwei Gelbschnabeltokos verjagen einen Rotschnabeltoko vom Ast. Ich habe selbst bei mir mal gekrittelt, dass der Tonwert etwas angehoben werden könnte...aber dann hab ich es probiert und festgestellt, dass diese leicht triste Stimmung damit flöten geht. Für mich passt es also doch. =)

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 12:02   #27
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Es ist mir eine Ehre, eine der Besprechungspersonen des Heiligen Abends zu sein, an dem unser Adventskalender seinen Zenit erreicht. Frohe Weihnachten euch allen!

Besprechung für den 24.12. TÜRCHEN 1-5!
NameBildBesprechung
MaTiHHZen hast du dein Bild genannt. Der Weg ist stets gleichzeitig auch das Ziel. Dieser Ansatz gefällt mir sehr, sehr gut! Ein feinfühliges, harmonisches Bild mit einer wunderbaren Plastizität des Hauptmotivs! Balance ist das Wort, das mir dieses Bild zu kennzeichnen scheint. Balance nicht nur im Offensichtlichen, sondern auch in der Natur, den Gezeiten, den Jahreszeiten. Bitte verzeih, dass ich kaum über formale Aspekte deines Bildes schreibe, es liegt einfach daran, dass es technisch einwandfrei ist. Ob man sich noch ein wenig nach rechts hätte bewegen können, um den Stein im Vordergrund ein wenig zu versetzen? Ich bin mir unsicher. Jedenfalls verstehe ich sehr gut, dass dies dein liebstes Bild ist, denn es ist eines, das den gejagten Menschen zur Besinnung kommen lässt. Ein Bild, das erdet! Vielen Dank dafür!
kiwi05Dieses Bild sehen und sich einfach nur an diesen Ort und diese Situation wünschen ist eins. Die leichte HDR-Bearbeitung mit zurückhaltender Farbgebung trifft den Charakter der Lichtstimmung sehr schön. Die filigran herausgearbeiteten Blüten und Gräser im Vordergrund lassen den Blick dort mit wohligem Gefühl verweilen; man schaut sich das alles an, und dann erst sieht man den Felsen mit dem Leuchtturm aus dem Dunst der Weite des Meeres auftauchen. All dies eingebettet in den fein und geschmackvoll bearbeiteten Himmel. Ein Seelenbild, das Salz und Pinienduft atmet. Zauberhaft!
bajellaZweisamkeit! Ein sehr passender Titel für dieses zu Herzen gehende Bild. Die zwei Ponys im engen Körperkontakt ziehen einen direkt in ihren Bann. Mit der gut gewählten Reduzierung, der prima Schärfe und den angenehmen Farben hast du ein wirklich inniges Bild geschaffen. Auch der Aufnahmestandpunkt ist ganz gewiss bewusst gewählt; so sind die Köpfe durch den monochromen Hintergrund fein freigestellt. Das Schimmelchen scheint das etwas forschere Tier zu sein und sein brauner Kumpan fühlt sich mit ihm anscheinend sicher und aufgehoben. Ein ganz toll konzentriertes und eindringliches Tierportrait, das man einfach sehr gerne anschaut und das warme Gefühle weckt!
Jumbolino67Siena - einer meiner Sehnsuchtsorte! Wie schön, dass ich es besprechen darf! Ich liebe den Piazza del Campo und könnte mich dort stundenlang aufhalten und mich treiben lassen. Natürlich ist es (ein) Glück, eine solche Situation vorzufinden, aber du hsat mit fotografischem Können, perfekter Belichtung und einem feinen Gefühl für den Aufbau ein Abbild geschaffen, das einen im besten Sinne regelrecht gefangen nimmt. Hier muss es auch für mich ien Scherenschnitt sein, und selbst das Fundament des Bildes darf in der Dunkelheit liegen. Großartig und auch ein wenig witzig, wie der Campanile vom Dom die Sonne aufzuspießen scheint. Dieses Bild ist einfach ein Traum!
Hans1611Ich bin von deinem guten Gespür für Linienführung absolut begeistert! Du hast eine wunderbare Aufteilung gewählt und dank deiner blitzsauberen Bearbeitung strahlt das Bild regelrecht! Der schwarze Schlund lässt einen schon ein wenig schaudern, aber auch das ist ein bestandteil der intensiven Bildwirkung und in der Wirkung von dir vermutlich auch so gewollt. Ich mag diesen unkonventionellen Beschnitt sehr, und auch der Rahmen mit dem dezenten Innenrahmen, der das Grau des oberen linken bereiches aufnimmt, ist für die Bildwirkung sehr wohl förderlich. Ab an die Wand! Und dann Weihnachten feiern!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 12:02   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Hier kommen die nächsten 5, mein Besprechnungsabschnitt.
Und ich muss sagen, es wurde mir echt leicht gemacht, einfach weil die Bilder tatsächlich alle toll sind, die ich besprechen darf. Es war mir wirklich eine Freude.


Besprechung für den 24.12. Bilder 6-10
NameBildBesprechung
RMBGrandios! Der Laubfrosch alleine wäre schon ein Siegerbild wert. Wie er da hockt, sich festklammert und dich anschaut ist schon sensationell. Aber dann noch diese Milbe(?) auf der Nase dazu, das ist wirklich noch die Krönung. Als ich das Bild aufgeklickt haben, musste ich spontan lachen. Hat er dann noch die Zunge heraus gestreckt und sie sich geholt? Was soll man dann noch weiter dazu sagen. Für mich passt hier einfach alles. Du hast in dem Weihnachtskalender ein grandioses Makro nach dem anderen gezeigt. Super und: Gratulation zu diesem Bild.
DanaJa, der Neffe. Dass er dein Bild für den 24. ist, hatte ich mir fast gedacht, aber nicht wirklich damit gerechnet, es auch zu sehen. Aber das Bild ist so toll und dabei so 'harmlos', warum sollte es nicht gezeigt werden. Und wie er dich anschaut, ist dazu auch noch herzallerliebst! Man spürt eure Verbindung zueinander, er will zur Tante, und was macht sie da gerade mit dem Ding vor ihrem Gesicht!? Und so nebenbei ist da auch noch eine sehr schöne Lichtsetzung von der Seite.
embeDu widmest dein Bild heute William Anders von Apollo 8 zum 50. Jahrestag von seinem Bild 'Earthrise' (ich habe mir mal erlaubt, das hier zu verlinken). Das finde ich klasse. Den Jahrestag des Bildes hätte ich natürlich nicht gewusst. Aber wie auch immer, es ist dir ein absolut genialer Schuss gelungen. Im richtigen Moment abgedrückt. Dazu technisch sauber ausgeführt mit einer minimalen Bewegungsunschärfe des Fliegers und noch den erkennbaren Kondenzstreifen dazu, der noch mal zur Dynamik beiträgt, super. Ein Bild das mir Freude macht anzuschauen und William Anders hätte bestimmt auch seine Freude daran.
DiKo'Seelig' hast du dein Bild des Jahres genannt. Ein passender Name für ein tolles Bild. Mich wundert, dass der Stamm so hält mit der Belastung deiner beiden Kids und nicht umkippt. Er scheint dort recht gut verankert zu sein. Eine tolle Idee hast du hier umgesetzt, deine beiden, die am Strand zum Meer schauen, in dem sehr schönen Abendlicht und natürlich die Krönung, die Sonne, die du absolut perfekt platziert hast. Respekt für die Bildidee und die Umsetzung. Ein tolles Bild.
ReisefotoJa, da freue ich mich richtig, dass ich dieses Bild besprechen darf. Die Berge kenne ich natürlich gut, die Lyngenalpen. Eine der schönsten Landschaften in Norwegen. Egal ob bei Tag oder bei Nacht. Und hier hast du in der Kälte sogar nasse Füße riskiert, ich denke, vielleicht sogar bekommen? Aber die schöne Spiegelung ist es auf jeden Fall wert. Dazu die Aurora, die fast wie eine Blume nach oben steigt und sich zur Seite neigt. Ein würdiges Bild für den 24. Ich denke gerne an die Gegend dort und dein Bild holt die Erinnerungen wieder zurück.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 12:09   #29
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Advent, Advent, ein Türchen brennt... oder so ähnlich. Ein wunderbarer Bilderadventskalender neigt sich seinem Ende entgegen.
Es waren wundervolle 24 Tage und es hat so unendlich viel Spass und Freude gemacht, jeden Tag sooooo viele tolle und wunderbare Fotos zu sehen. Es kam teilweise einer optischen Reizüberflutung gleich.
Auch war es mir eine grosse Ehre, als Teil des Adventskalenderbesprechungspersonenteams einen kleinen Beitrag zum Gelingen dieses Unternehmens geleistet haben zu dürfen.
Vielen Dank an Dana, an alle anderen Adventskalenderbesprechungspersonen, und natürlich an euch alle, die ihr hier mitgemacht habt, sei es durch das Einstellen von Bildern, das Besprechen derselben, die Teilnahme an den furchtbar fruchtbaren Diskussionen, oder einfach nur durch passives Mitlesen.

Nun aber genug gequatscht, es warten Bilder

Besprechung 24.12.
NameBildBesprechung
schrekk"Heimkehr" nennst du dieses Bild. Ich hatte hingegen spontan den Fährmann Charon im Kopf, der die Dahingeschiedenen für ein kleines Entgelt über den Fluss Lethe ins Reich des Hades übersetzt Wunderschön, wie du hier das Wasser, den Wald und den Himmel gestaffelt hast. Ein richtig schönes, stimmungsvolles Bild zum Träumen mit der fantastisch zarten Himmelsstimmung, dem ruhigen Wasser und dem Schiffchen, das da so einsam seines Weges zieht. Wenn du noch die beiden dicken Sensorflecken im Himmel bereinigen kannst, solltest du es danach ganz gross ausbelichten lassen und an prominenter Stelle aufhängen, falls nicht schon geschehen
WindbreakerJens entführt uns zum Schluss nochmals nach Schottland. Und Schottland ist ja untrennbar mit Whisky verbunden. Den zeigst du uns hier indirekt mit diesen regennassen Fässern, in denen sich die Lagerhalle spiegelt. Sehr schön aufgeteilt, das Bild! Und das Fenster weckt die Fantasie, da man zwar halbwegs hineinblicken kann, jedoch nicht genau erkennt, was denn dahinter vor sich geht. Wird da gebraut? Abgefüllt? Oder einfach gemütlich Haggis gegessen und dazu ein Glas oder zwanzig des gerade gezapften güldenen Gerstensaftes getrunken? Die Gebäudefassade ist ja speziell... wie kommt das, weisst du etwas darüber? Stammen diese Spuren etwa von Schnecken oder anderem Kriechgetier, das sich da seine Wege frisst?
MainecoonWunderschön hast du dieses Pflänzchen eingefangen! Und ich kann einmal mehr mit meiner botanischen Ignoranz auftrumpfen, indem ich null Ahnung habe, was wir da vor uns haben Die Blüte erinnert mich etwas an eine Seerose. Könnte es sich also um eine entfernte embryophyte Verwandte davon handeln? Für mein Empfinden hast du die perfekte Schärfenebene und - tiefe gewählt. Der sanfte Unschärfeverlauf verleiht der Blüte eine gewisse Verträumtheit, die ich sehr mag. Wunderbar eingerahmt von dem eher stacheligen, dunklen Beiwerk, aus dem die Protagonistin sich stolz hervorhebt. Ein würdiges 24. Bild von dir in diesem Kalender!
Kurt WeinmeisterIch war bisher eigentlich immer der offenbar irrigen Meinung, Leica sei Hersteller optischer Instrumente. Doch alles, was man von dort zu sehen bekommt, sind Treppen, Treppen und nichts als Treppen Aber natürlich ist es diese Treppe auch absolut wert, fotografisch eingefangen zu werden (wird man dort eigentlich nicht von der Security vor die Tür gesetzt, wenn man mit Sony-Kameras zu Werke geht?). Das ist dir hier auch einmal mehr wunderbar gelungen. Sowohl die sehr harmonische Platzierung der Treppen-Schnecke als auch die gefällige S/W-Bearbeitung überzeugen mich und vermögen zu gefallen. Weinmeisterlich!
brandyhhMegalithen sind ja immer eine faszinierende Sache und ein Eldorado für Fotografen. Auch wenn deines anscheinend eher neuzeitlichen Datums ist. Leider ist man bei Steinkreisen selten alleine, so dass man sich schon einiges einfallen lassen muss, um sie ungehindert auf Chip bannen zu können. Du hast hier aber eine andere Strategie gewählt und verbindest die Besuchergruppe geschickt mit dem Kunstwerk, lässt sie selbst ein Teil davon werden. Und das finde ich eine supergute Idee! Mit viel leerem Platz über dem Geschehen hat das Schattenspiel reichlich Raum zum Atmen und betont die harten Kontraste. Wenn ich eine Kleinigkeit monieren darf: der Vordergrund ist auf meinem Monitor nicht komplett schwarz und man erkennt noch ein paar Streifen (Wege?) und helle Pixel. Die würde ich noch komplett abdunkeln, um den Scherenschnitt zu perfektionieren.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 12:13   #30
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Und nun meine lieben Fünf. Es ist interessant, wie verbunden man sich dann "seinen Fünfen" fühlt. Und ich habe euch sehr gern besprochen, ihr habt mir mit euren Bildern viel Freude gemacht.

Ich wünsche euch und allen, die sich hier beteiligt und für so wunderbare Stunden und Momente gesorgt haben, ein friedvolles Weihnachten und einfach schöne Tage! Habt ihr alle verdient!

Besprechung für den 24.12.2018 TÜRCHEN 16-20
NameBildBesprechung
y740Ui, ein Pano aus 22 (!) Einzelbildern, das ist ja der Wahnsinn. Ich hab jetzt mal genau geguckt, ich sehe null Stiching-Fehler. Klasse. Die Aussicht ist atemberaubend und es ist schön, dass oben noch ein wenig Sonne tupft, während der Rest schon im Schatten ist. Schön klar ist dein Foto, sehr schön aufgebaut, die Spiegelung macht ordentlich was her (auch wenn diese weißen Wasauchimmerdasist, Sand? im Berg sich im Wasser spiegeln und das etwas komisch aussieht), das Hüttchen rechts ist total liebreizend und die ganze Atmospähre sehr friedlich. Der Himmel mutet mir etwas stark in Richtung magenta an, das könnte vielleicht noch etwas gedreht werden? Ansonsten eine herrliche Stelle zum Rasten...sowohl für Wanderer als auch für Betrachter... =)
TobbserHihihi, eine Weihnachtslibelle! Super erwischt, das Bokeh ist ja mega. Was ganz Besonderes - und dazu die Libelle im Flug scharf! Besser kann es ja nicht gehen. Ich mag das Bild sehr! Wie scharf du die Libelle trotz dieses HG gekriegt hast! Und wie toll man sieht, wie die Flügel schlagen! Dazu diese ganzen Bubbles, die gut abgegrenzt und zwar natürlich unscharf, aber im Rand scharf sind, diese Lichtdurchflutung...das ist echt wunderschön und macht das Foto einzigartig...und ja, durchaus weihnachtlich. So ein Libellenfoto habe ich noch NIE gesehen, da kannst du echt stolz drauf sein!
nickname"Introite" tretet ein! Ich finde, an Weihnachten mutet das fast wie ein abstrakter Weihnachtsbaum an. ODER wie ein Eingang für die Festtage! Schön, die unterschiedlichen Materialien, Farben und Sturkturen. Und schön, wie das Licht unterschiedlich von den Wänden und dem Boden aufgenommen wird. Ich glaube, ich würde hinten an der Wand diese Lampe und den Rauchmelder wegmachen...das wirkt so "diesseits-ig"... Für mich darf das ein altes Grab sein...oder ein futuristischer Höhleneingang... oder eben ein abstrakter Weihnachtsbaum - auf jeden Fall interessant! Wo war das denn?
aidualkJa, das ist einfach GEIL. Man kann es nicht gepflegter ausdrücken. Diese perfekte Milchstraße mit diesen unglaublichen Farben, dann dieses wunderschöne Wolkenmeer unten und die Berge im Vordergrund...eine tolle Trennung zwischen "irdischem Leben unten" und "göttlichem Sternenhimmel"...und doch so gut im Foto miteinander verbunden. Ich weiß, dass du das in groß ausbelichtet hast und durfte es letztens schon mal bewundern. Es ist ein Bild, das in jeder Größe bezaubert, egal, ob für die Wand auf nem knappen Meter oder hier im Board...das ist einfach perfekt gearbeitet, komponiert, belichtet und BEarbeitet...ich LIEBE es. Und wie schön, dass du gerade das mit den Wolken (also nicht perfekt für Astrofotografen) genommen hast. Es hat unglaublich Flair, denn es ist nicht so abgehoben für den Betrachter...sondern lädt ihn in eine wundervolle, ja himmlische Stimmung ein, die aber trotzdem mit allem Irdischen verbunden ist...und so eine Brücke zu uns schafft, die staunend vor deinem Bild stehen...danke...
cf1024Gerade habe ich mich sehr gefreut, dass du "meine Nummer 5" bist, denn dieses Bild ist einfach street at its best. Ich kenne es - und ich liebe es. Du hast den absolut perfekten Moment eingefangen. Nicht nur, dass das lachende Bild und die vorbeilaufende Person eine totale Einheit bilden, die ganze Pose der Fußgängerin, die Kleidung, wie sie da zurück guckt...und das laute Lachen für sich doch noch entdeckt und aufnimmt...ein toller Sekundendialog...achwas, wahrscheinlich nicht mal eine Sekunde und du hast es eingefangen und ewig gemacht. Das ist einfach dein Talent. Du siehst...und du setzt um. Über die Friseurin drinnen haben wir ja gesprochen und du hattest sie damals für mich mal weg gemacht, was ich damals gut fand, weil sie mich störte. Ich habe mich jetzt mit dieser Dame innen im Laden noch auseinander gesetzt...und damals war mir nicht bewusst, dass sie auch läuft! Sie läuft der Frau außen "entgegen" - und das auf einer anderen Ebene, nämlich drinnen. Auch wenn sie ihr entgegen läuft, sieht sie das Lachen für sich in diesem Moment nicht, weil sie drin ist. Ein Gegenpol. So ist mir das damals noch nicht aufgegangen, ich glaube, das liegt daran, weil ich es damals nicht so groß gezogen habe wie jetzt, wo ich auf jede Einzelheit eingehen möchte. Ich sah nicht, dass sie beherzten Schrittes in Richtung des Plakates läuft, aber das dann nicht sehen kann. Somit bekommt dieses Lächeln in dem Augenblick nur jemand, der draußen läuft...(allerdings bekommt SIE es jeden Morgen, wenn sie das Geschäft betritt. und da sie das Lachen des Mannes nicht besitzt, erfreut es während ihrer Arbeitszeit andere...)...wie jetzt mich.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen SUF-Adventskalender

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.